• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LE3 Sizzle Zone: mache ich was falsch?

Hallo,

auch von meiner Sizzel mal ein Bild.
Es ist egal wie hell es draußen ist, die Teile leuchten immer richtig stark.

Da bekommst Sonnenbrand, oder ohne Sonnenbrille Augenkrebs.

Gruß hgkleffi

IMG_3253.JPG
IMG_3243.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3253.JPG
    IMG_3253.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 2.487
  • IMG_3243.JPG
    IMG_3243.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 2.371
Na gut, hat der Prestige Pro die baugleichen Sizzles?

Und konstruktionsbedingt (eigene Grillkammer mit Haube --> dünklere unmittelbare Umgebung) glühen die Sizzles da vom optischen Eindruck wohl immer stärker als eine freiliegende Sideburner Sizzle.

Mir hat der Servicemann in der eMail gesagt, dass man das Glühen unter Tags kaum sieht, ist normal. So wie es auch normal sein soll, dass mein mittlerer Röhrenbrenner wesentlich kleinere Flammen macht als meine zwei seitlichen Röhrenbrenner. Naja...
 
Na gut, hat der Prestige Pro die baugleichen Sizzles?

Und konstruktionsbedingt (eigene Grillkammer mit Haube --> dünklere unmittelbare Umgebung) glühen die Sizzles da vom optischen Eindruck wohl immer stärker als eine freiliegende Sideburner Sizzle.

Mir hat der Servicemann in der eMail gesagt, dass man das Glühen unter Tags kaum sieht, ist normal. So wie es auch normal sein soll, dass mein mittlerer Röhrenbrenner wesentlich kleinere Flammen macht als meine zwei seitlichen Röhrenbrenner. Naja...


Hallo Tomarse,

ich glaube nicht das in meinem Grill bessere Sizzle eingebaut sind.

Das eine Bild ist bei voller Sonne aufgenommen wie du an den Grillrosten in vorderen Bereich sehen kannst.

Und ein Infrarotbrenner ohne Infrarot kann doch garnicht richtig funktionieren wenn ich mich nicht täusche oder.

Gruß Kleff
 
Infrarot ist nicht sichtbar. Was wir als rotes Glühen wahrnehmen, ist mehr oder weniger ein "Nebenprodukt" ;) d.h. andere Wellenlänge.

Habs mir gerade von einem Kollegen, der auch den LEX 485 hat, bestätigen lassen. Seine Sizzle sieht man unter Tags auch kaum, aber die Hitze passt... wie auch bei mir (zumindest hab ich keinen Vergleich). Nur bei bannad dürfte anscheinend wirklich ein Problem bestehen, wenn da keine Hitze kommt.

Ob das Foto bei Sonne aufgenommen wurde oder nicht, ist eigtl. nebensächlich. Wichtig ist, wie die Kamera belichtet. Aber wenn du sagst, deine Sizzle glüht auch unter direkter Sonneneinstrahlung so krass wie auf dem Foto, dann glaub ich dir das schon. Dann sind sie aber wohl nicht baugleich?!
 
Hallo,

ja ist wirklich so stark das rot. Ich sehe in natura die gleiche intensität wie auf den Fotos.

Gruß Kleff
 
Hallo also meine Zone leuchtet auch nicht so übel aber es wird sehr heiß von daher bin ich eigentlich zufrieden
Hier mal ein Bild nach dem es von der Zone kam

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 2.145
Nachdem ihr mir ein wenig Angst gemacht habt, habe ich gestern getestet.
Also mein LEX braucht exakt 7 Minuten für Vollast (knapp über 370°).
Der Backburner ist feuerrot wenn man durch einen kleinen Spalt in den Grill schaut.
Die SZ leuchtet bei mir auch kräftig rot. Kann max. 1 Sekunde die Hand drüber halten.
Allerdings war gestern die Sonne bei uns nicht so dolle am Himmel und es war erst gegen 18 Uhr.
ABER: ich habe einen Druckminderer von LAITE drin.
Blöderweise musste ich dann, weil der Grill schon an war, ein 700 gr T-Bone auflegen, was meiner Göga gestern gar nicht gefallen hat. :hammer:

Ist wahrscheinlich das erste Mal, dass ich kein Montagsgerät bekommen habe. Normalerweise habe ich da ein ABO drauf :v:
Gruß
Johnny
 
Hallo Johnny,
Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem LEX.
Ich bin mir fast sicher, dass die SizzleZone im Lex deutlich (rechnerisch ca. 22%) stärker ist als im LE3. Wenn das stimmt, merkt man das sicher entsprechend.
Ich habe deswegen NAPOLEON in Holland vor 3 Wochen angeschrieben, wo man sich aber mir einer Antwort offensichtlich schwer tut. Bis jetzt hat man mich erst vertröstet, dass sie das noch prüfen müssten. Wenn ich nichts höre, werde ich mal in Canada nachfragen.
 
Schreibe mal nen fiesen Facebook Kommentar bei Napoleon Grills oder Napoleon Deutschland. Dauert nicht lange und der Geschäftsführer von Napoleon NL ruf Dich an...
Gestern meinte er, sie hätten diese Saison ungewöhnlich viele Reklamation und ein großer Teil sei nicht berechtigt...
 
Nachdem ihr mir ein wenig Angst gemacht habt, habe ich gestern getestet.
Also mein LEX braucht exakt 7 Minuten für Vollast (knapp über 370°).
Der Backburner ist feuerrot wenn man durch einen kleinen Spalt in den Grill schaut.
Die SZ leuchtet bei mir auch kräftig rot. Kann max. 1 Sekunde die Hand drüber halten.
Allerdings war gestern die Sonne bei uns nicht so dolle am Himmel und es war erst gegen 18 Uhr.
ABER: ich habe einen Druckminderer von LAITE drin.
Blöderweise musste ich dann, weil der Grill schon an war, ein 700 gr T-Bone auflegen, was meiner Göga gestern gar nicht gefall hat. :hammer:

Ist wahrscheinlich das erste Mal, dass ich kein Montagsgerät bekommen habe. Normalerweise habe ich da ein ABO drauf :v:
Gruß
Johnny

Wenn ich das wiederum lese, dann werde ich schon neidisch. Das ist ja doppelt so schnell wie bei mir, und lässt wohl auch darauf rückschließen, dass die maximale Temperatur merklich höher liegt.

Wie kanns denn sein, dass die Unterschiede SO gravierend sind? Druckminderer, Gasdüsen, ...??

Meiner braucht jetzt doppelt so lang, was ja grundsätzlich für mich noch ok ist, aber dieses extra Quäntchen mehr Leistung bei Pizza wäre halt super... bei mir dauert eine 7-8min, und das sollte doch in 4min gelingen... dafür macht mein LEX aber zu wenig Dampf :(
 
Hallo bannad!

Ich wollte mal nachfragen, obs von den Niederlanden schon was Neues gibt.

Ich glaube mittlerweile auch, dass bei dir etwas nicht stimmt. Zwar denk ich immer noch, dass du von der Sizzle keine vollflächige Bräunung erwarten kannst (das Branding kommt immer vom Rost), aber ich hab mir deine Fotos nochmal angesehen. Ist so sicher nicht normal.

By the way, ich habe das Gefühl, dass die Sizzle nach den ersten Malen stärker wurde. Muss die sich vielleicht erst "einbrennen" oder so? Jetzt ist es nämlich wirklich so, dass ich die Steaks nach spätestens einer Minute wenden muss. Und obwohl ich meine (Filet)steaks blue rare am liebsten habe, muss ich sie ein bisschen nachziehen lassen, da sie nach so kurzer Zeit auf der Sizzle in der Mitte sonst noch kalt sind. Handwarm sollte es innen schon sein :D
Allerdings lasse ich den Rost auch in der unteren Stellung und heize mal zumindest 10-12min vor.

IMG_1888.JPG IMG_1889.JPG IMG_1891.JPG

Die Fotos sind übrigens täuschend, was das Glühen der Sizzle angeht. Sie glüht zwar jetzt tatsächlich stärker als anfangs und produziert auch mehr Hitze (warum auch immer?), aber auf den Fotos sieht es geschönt aus. Wetter war sonnig, allerdings wie man im Hintergrund sieht, ist die sonnige Wiese überbelichtet, d.h. auch die Sizzle wird heller glühend dargestellt, als sie tatsächlich war. Sehen tut man das Glühen allerdings in echt schon. Nur halt nicht ganz so gleißend rot.

Das passt jetzt also. Ich kann nur noch auf hohem Niveau jammern: meine drei Hauptbrenner brauchen halt immer noch über eine Viertelstunde bis zum Anschlag (ca 400°C). Woher das kommt, dass es doppelt so lange dauert als bei anderen, kann mir anscheinend niemand verraten. Aber gut, damit muss ich wohl leben, und außer beim Pizzabacken ist es mir egal, denn für alles andere is das eh viel zu heiß ;)

PS. Das einzige, was jetzt noch reklamierenswert wäre, ist diese schrecklich runde Rostform in der Mitte vom Gussrost :eek: Mag nicht vielleicht jemand tauschen? :D
 

Anhänge

  • IMG_1888.JPG
    IMG_1888.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_1889.JPG
    IMG_1889.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_1891.JPG
    IMG_1891.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 538
Sorry @tomarse, aber wenn ein Steak von der Sizzle kommt, soll es vollflächig eine braune Kruste haben. Das klassische Branding vom Rost ist bei der Sizzle eher störend. Deshalb heizen einige (ich auch) die Sizzle ohne Rost vor und packen quasi den Rost mit dem Fleisch drauf. Und dann musst Du das Fleisch ständig in Bewegung halten...
Ein Branding mit einem Gussrost hinzubekommen, schafft jeder normale Gasbrenner...
Kuck Dir mal den Beefer an, dann weißt Du, wie es aussehen muss! Nur leider ist das Ergebnis bei Napoleon scheinbar bei den meisten weit davon entfernt...
Zur Zielscheibe: über kurz oder lang brauchste eh den Edelstahlrost... Mir war die ständige Pflege des Gussrostes zu doof...
 
Naja, die Sizzle ist ja kein Beefer. Und klar, ein Branding schaffst du auch mit einem normalen Gasbrenner, aber (zumindest nicht beim LEX) so stark in unter 1min. Da ist also schon ein deutlicher Unterschied von der Hitze zu einem normalen Gasbrenner. So pervers heiße Geräte wie einen FireMagic lassen wir bei dem Vergleich jetzt mal außen vor ;)

Was die Kruste eines Steaks angeht, gibt's wohl regionale Unterschiede. Wenn ich hier (in Wien) in ein gutes Steakhouse gehe, sehen die Steaks so aus wie bei mir auf den Fotos. Das ganze Fleisch außen gebräunt und da, wo es Kontakt mit dem Rost hatte, richtig schön dunkel. Wenn es oben und unten vollflächig so braun wäre wie an den Brandingstellen (wenn mans genau nimmt, ist es da ja eigentlich verbrannt), würde das ganze Fleisch für mich nur mehr verbrannt schmecken.

Der Edelstahlrost kostet leider 75 Euro plus Versand, konnte soweit nichts günstigeres finden... Meinst du, ist er das wert? Magst du nicht lieber tauschen ;)

Bzgl. Pflege vom Guss: hab ich bislang gar nicht... er rostet an manchen Stellen leicht (zumindest siehts so aus), aber das sollte ihm doch nichts tun, oder?
 
Ergänzend bzgl. Branding: zufälligerweise war ich letztens bei dem Polterabend eines Kollegens dabei, der in unserem Stamm-Steakhouse begonnen hat. Er (passionierter Grillmeister) "durfte" in der Küche die Steaks für uns machen, weil die Besitzer uns gut kennen. Ich hab mir das auch angesehen. War ein Gasgerät mit Gussrost, und das Endergebnis sah ca so aus wie bei mir von der Sizzle Zone.
Aber wie gesagt, vielleicht gibt es da halt wirklich regionale bzw. Geschmacksunterschiede.
 
Warum sollte ein Beefer was anderes sein? Sind beides Infrarotbrenner und laut Marketing mit ähnlichen Temperaturen...
Ein genügend vorgeheizter Gussrost zaubert Dir das Branding, egal was da drunter ist...
Die braune Kruste soll natürlich nicht verbrannt sein, sondern halt schön braun. Meine Sizzle kriegt das mittlerweile fast so hin... Musste aber von Napoleon nach langer Diskussion getauscht werden, damit es jetzt klappt...
Ein Steakhouse ist noch lange kein Maßstab... Viele Restaurants kochen auch noch mit Glutamat oder Fertigprodukten...
 
Weil beim Beefer kein Rost zwischen Hitzequelle und Grillgut ist, das meinte ich.

Dass es auf einem Grillrost, der nicht vorgeheizt ist, und ständigem Bewegen des Grillguts auch geht, bestreite ich ja nicht. Ich würde es halt mit diesem Ergebniswunsch nicht auf einem Grillrost machen... vor allem klebt zumindest bei mir das Fleisch am Rost etwas fest, solange es dort nicht richtig gut gebräunt ist (erst dann lässt es sich gut lösen).
Da mach ich es doch lieber in einer Gusspfanne (mit glattem Boden), auf einer glatten Guss- oder Edelstahlplatte oder eben einem Beefer, wenn ich mir so ein Gerät denn leisten möchte. Eventuell funktioniert ja die Kombi aus glatter Pfanne/Platte und Sizzle Zone gut, ich habs aber noch nicht probiert :)

Ansonsten stimme ich dir zu: Branding bekommst du mit jeder ausreichend heißen Hitzequelle und gut vorgeheiztem Rost.

Den letzten Satz finde ich allerdings etwas gewagt, wenn du das Lokal und generell meine Ansprüche an und Ausgaben für Lebensmittel/Essen gehen nicht kennst ;-) Ich will da jetzt allerdings nicht zu sehr ins Offtopic abrutschen. Mich würde jedenfalls interessieren, obs bei bannad endlich was Neues von Napi gibt. Und da sich bei mir die Sizzle "gebessert" hat, habe ich das eben auch noch dokumentiert, damit er ggf. einen weiteren Vergleich als Referenz gegenüber Napoleon ziehen kann. Ich hätte mir wohl die Anmerkung mit dem ganzflächigen Branding ersparen sollen, sorry.
 
Der Satz war schon so gemeint, dass nicht jedes Steakhouse gleich einen Maßstab darstellt. Wo Du hingehst, kann ich ja nicht beurteilen. :sun: Im Übrigen kenne ich in München nen wirklich guten Laden, der aber bisher kein Beefer-ähnliches Gerät einsetzen kann, weil dann die Abluftanlage verrückt spielt. Ansonsten würden sie es für Steaks liebend gerne einsetzen.

Dann frag ich mich aber, warum Du Dir ne Sizzle kaufst. Ich hab sie mir als integrierten "Beefer" gekauft und erwarte ein zumindestens ähnliches Ergebnis. Insofern sehe ich bei Dir kein ausreichendes Ergebnis... Bei mir ist auf der Sizzle auch noch nie irgendetwas angeklebt.

Mein Gussrost rostet schon ordentlich. Da nach dem Grillen der Rost immer staubtrocken ist, weil alles verbrannt ist, und mir das ständige Ölen zu doof ist, hilft nur der Edelstahlrost. Für mich ist der Gussrost über Sizzle auch ne echte Fehlkonstruktion...
 
Zurück
Oben Unten