• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LE3 Sizzle Zone: mache ich was falsch?

HalloTomarse, hallo Fschnappi,
Erst mal zu der Frage, ob es was Neues gibt: Leider nein! Ich hab mittlerweile auch schon nach Kanada geschrieben, aber auch da seit 10 Tagen nichts ausser eine Empfangsbestätigung bekommen.
Hier hab ich unter post #170 etwas zum Inhalt geschrieben:
http://www.grillsportverein.de/foru...wenig-ernuechternd.239214/page-9#post-2374508

Noch zur Diskussion hier:
Ich bin da eher auf der Linie von Fschnappi, dass die SizzleZone möglichst flächig funktioniern soll und nicht hauptsächlich über das fast schon brutale branding. Das geht auch so, wie ich mir das vorstelle, dazu gibt es reichlich Beispiele, und auch meine SizzleZone kann das, nachdem ich Sie "aufgebohrt" habe. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass Napoleon bei der LE3 Sizzle gemurkst hat. Bin auf deren Antwort wirklich gespannt.
 
Noch mal ein Beispiel zweier Steaks, rechts mit Original SizzleZone, links mit aufgebohrter.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 1.903
Morgen Abend kann hier sehr gerne wieder diskutiert werden ... fachlich und sachlich.
Schönen guten Abend!

:prost:
 
So hier kann wieder sachlich und fachlich weiterdiskutiert werden! :sun:

:prost:
 
Es gibt Neuigkeiten von Napoleon, ich hab sie hier http://www.grillsportverein.de/foru...enig-ernuechternd.239214/page-11#post-2377984 mit post #206 beschrieben.

in Kurzform: ja, der LEX hat definitiv eine stärkere SizzleZone als der LE3 oder der P500, aber die Unterschiede seien nicht so groß, darum könnte man darauf verzichten, dies anzugeben.

Um es klar zu sagen: das ist nicht meine Meinung, sondern die offizielle Antwort von Napoleon.
 
Hallo Bannad,
seit letzter Woche habe ich einen P Pro 665 und empfinde die Leistung r Sizzle Zone auch als sehr Schwach. Ich hatte noch nie eine solche und habe daher kein Vergleich, aus der Produktwerbung hatte ich aber eine andere Vorstellung abgeleitet.
Das GFleisch sieht bei mir nach 90sec noch weniger gebräunt aus als bei Dir. Auch die Brenner im Innenraum scheinen nicht auf volle Leistung zu kommen, denn mit 2 Brennern auf voller Leistung erreiche ich nur 150Grad mit 3 Brenner nur 200. Da bleibt nicht viel Fläche für indirektes Grillen.
Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?
VG Willi2015
 
Hallo Willi2015,
da hast Du Dir ja ein Super -Teil gegönnt, klasse!
Ich kann zum P665 wenig sagen, habe auch auf die Schnelle keine Daten zum eingebauten Gasdrucksystem und zur SizzleZone gefunden. Insbesondere wäre interessant, ob der P665 wie auch der P500 und der LE3 mit 24,5mbar betrieben wird oder wie der LEX mit 30mbar. Und natürlich, ob die gleiche SizzleZone eingebaut ist. Nachdem aber auch die Hauptbrenner nicht richtig Leistung bringen, würde ich eher eine Fehler vermuten und auf jeden Fall den Händler befragen bzw. den Service von Napoleon. Im übrigen bin ich persönlich der Meinung, dass ein Grill dieser Klasse ein großes Temperaturspektrum können muss, bis hin zu hohen Temperaturen im Bereich von 350° C. Nicht unbedingt für Pizza, da vielleicht auch, aber für den Einsatz der Gussplatte bei Burgern oder Steaks, wenn man sie nicht auf der SizzleZone macht. Dafür braucht man ordentlich Leistung. Meine Meinung.
Was meinen Fall angeht: Ich bin weiterhin mit der Leistung der Original-SizzleZone meines LE3 völlig unzufrieden, unverändert auch nach dem damaligen Besuch des Napoleon Technikers. Im übrigen halte ich auch die Argumentation von Napoleon für fachlich und sachlich mindestens mal unsauber. Ich habe aber durch eigene Modifikation (Anpassung der Düse) die Leistung der SizzleZone deutlich gesteigert, so dass ich in dem modifizierten Zustand zufrieden bin. Das kann aber keine Empfehlung sein, obwohl ich mittlerweile weiß, das viele andere Nutzer das genauso machen, ohne darüber hier zu berichten.

Nochmal: ich empfehle Dir klar, hier den Händler einzuschalten und auch nicht locker zu lassen, bis dein Grill das macht, was er soll. Für die SizzleZone solltest Du Dir - anders als ich! - ein Steak als Testobjekt nehmen und live mit dem Händler oder Servicetechniker auf die die SizzleZone legen. Ich hatte übrigens Napoleon gebeten, maö ein Video davon zu machen, wie sie auf einem LE3 oder P500 ein Steak auf der SizzleZone zubereiten, damit man endlich mal einen Vergleich hat, wie es richtig gehen soll. Sie fanden die Idee gut - passiert ist aber nichts...

Ich drück Dir die Daumen, dass das dein Super-Teil am Ende auch richtig toll funktioniert!
Gruß,
Bannad
 
Hallo Bannad,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Der Händler und Napoleon NL sind informiert. Die ersten drei Werktage ist nichts passiert, aber auf meine leicht erboste Nachfrage ist alles richtig in Gang gekommen.
Am Montag kommt Napoleon schon vorbei. Bis dahin wollte ich soviel Argumente und Beispiele finden wie möglich.
Napoleon hat nach Betrachtung eines Videos, das das Flammbild zeigt, aber schon behauptet, dass dies normal aussieht.
Auch das Aufheizverhalten und die erreichten Temperaturen seien so ok.
Allerdings teile ich Deine Auffassung, dass ein 31kw Gerät ganz andere Reserven haben muss.
Mein Nachbar hat das vergleichbare Gerät des Amerikamischen Hersteller. Das hat ein paar kw weniger, heizt aber viel schneller auf und erreicht mit 2 Brennen in Minimum 150 Grad.
Nun ich will aber Aufgrund der Edelstahlausführung des Rumpfes, des Räucherfaches und verschiedener anderer Kleinigkeiten lieber den Napoleon.
Nur funktionieren muss er.
Nun warte ich erst einmal den Montag ab und hoffe, dass alles gut wird.
Ich werde dann berichten.
VG Willi2015
 
Hallo Chris,
vielen Dank für den Hinweis. Klasse was Ihr da drauf habt!
Das Aufheizverhalten Deines Grills, vor den Arbeiten an den Düsen, ist nahezu identisch wie bei meinem.
Schön zu wissen, dass es auch anders geht, falls Napoleon am Montag dabei bleibt, dass das alles normal ist und nicht anders geht.
Trotz dass Napoleon denkt, dass es normal ist, senden sie jemand vorbei und klangen am Telefon sehr bemüht die Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit zu lösen.
Aalso hoffe ich jetzt auf Montag und eine gute Lösung zu dem Ganzen.
Dir nochmals vielen Dank, ich lasse von mir hören.
VG Willi2015
 
Ich hatte auch ein PRoblem mit der Hitze an der Zone - war eine zu kleine Düse eingebaut! neue bekommen - funktioniert.
 
Hallo zusammen,

sorry, das es etwas gedauert hat, aber leider kann ich nicht nur grillen.
Also am Montag war der Napoleon Techniker aus NL hier.
Zunächst muss ich sagen, dass dies ein toller Service ist, denn das Napoleon in nur drei Werktagen geschafft.
Vielen Dank an Napoleon dafür.
Der Techniker hat ein Leck festgestellt und die gesamte Front mit allen Düsen (außer Sizzle Zone) und Reglern ausgetauscht.
Dies hat eine Verbesserung im Aufheizverhalten und der Temperatur gebracht.
Leider ist es bei weitem nicht so, wie ich es von einem 31kw Gerät erwarten würde und stehe daher auch weiterhin in Kontakt mit Napoleon und dem Händler.
Der Grill scheint bei gleicher Reglerstellung nicht immer gleich zu heizen. So habe ich manchmal über 300° und dann wieder kämpfe ich um auf über 200° zu bleiben. Natürlich berücksichtige ich dabei so gut es geht die Häufigkeit des Öffnens. Daher ist es aber schwer zu sagen.
Ab und an fallen auch Brenner mit Fauchen aus und müssen dann neu gestartet werden. Da muss also noch irgendwo ein Haken sein.

Was ich sagen kann ist, dass das Vergleichsgerät vom amerikanischen Wettbewerber, welches bei meinem Nachbarn steht und nur knapp 30kw Heizleistung hat, die Temperaturführung und das Aufheizen ganz anders aussieht.

Nun wir werden sehen was sich nach unserem Urlaub ergibt.

Wenn ich dazu heute noch komme versuche ich die Nummer der Düse der Sizzle Zone hier zu posten.

Vilen Dank für Eure Anteilnahme und Ideen.

VG
Willi
 
Wenn die Brenner fauchen, hast du vielleicht zu viel Primärluft. Mach mal die Primärluftöffnungen etwas zu und versuchs dann nochmals...
 
Wenn die Brenner fauchend ausgehen (und davor nicht fauchen), dann ist da was richtig daneben. Würde ich vorsichtig sein.

Zur Heizleistung.
Die gibt ja nicht an wie heiß der Grill wird, sondern wieviel Gas er verbrennt. Bei gleicher KW Angabe kann der eine Grill heißer werden, als ein anderes Modell oder schneller aufheizen usw.
Und die Angaben 31KW (Napoleon) und 30KW (Weber) können nicht richtig sein. Soviel Gas geht gar nicht durch den Druckminderer.
 
Zurück
Oben Unten