• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LE3 Sizzle Zone: mache ich was falsch?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die neuen Anregungen.
Zunächst möchte ich nicht an Dingen schrauben, an denen ich als Kunde und Nutzer nichts zu schrauben habe. Denn dann ist die Fehlersuche am vielleicht noch schwerer.
Die Technische Spezifikation sagt, dass der Grill 31kw Gesamtleistung hat und dazu etwas über 2,22 kg/h benötigt.
Das hat mich auch gewundert, denn der mitgelieferte Regler an der Flasche gibt nur 1,5kg ab. Das in Deutschland auch wohl Standard. Was die interne Regler durchlässt stehlt leider nicht auf dem Typenschild.
Diese Frage habe ich auch schon an Napoleon gerichtet und keine wirklich erklärenden Antwort bekommen.
Schlussendlich sind mir aber die Zahlenspiele auch Egal, nur richtig heizen muss der Grill schon und das was mir der Grill dies bzgl. bisher bietet, bleibt er deutlich hinter meinem alten Landmann und dem Konkurrenzmodell zurück. Wenn das aber tatsächlich bei allen so wäre, würde hier glaube ich viel mehr darüber stehen.

In der Ruhe liegt die Kraft und es wird sich bestimmt lösen.
Gerne bin ich offen für weitere Ideen und Vorschläge, um auch Napoleon gegenüber möglichst konstruktiv sein zu können.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, drückt mir die Daumen, bis dahin
VG
Willi
 
...
Die Technische Spezifikation sagt, dass der Grill 31kw Gesamtleistung hat und dazu etwas über 2,22 kg/h benötigt....

Ich hab mich auch von der Überschrift verwirren (..LE3...) lassen. 31KW- richtig steht so auf der Napoleonseite. Geht aber mit einer Flasche doch gar nicht. Müssen da zwei ran?
Der Summit 670 ist meines Wissen mit 17 oder 18KW angeben. Wie kommst Du auf 30KW?
 
Hallo an alle

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hätte da auch gleich zwei Fragen an alle Le3 Besitzer.

Erst mal vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen hier im Forum.
Ich habe den neuen Grill zwar noch nicht, weiß aber nun schon einiges über ihn dank der zahlreichen Beiträge hier.

1. Ist hier jemand dabei der voll zufrieden ist mit dem Le3 oder haben alle irgendetwas was besser an ihm sein könnte und würden ihn eher nicht wieder kaufen
Wenn ich die verschiedenen Aufheizzeiten und die Probleme mit der Sizzle Zone alleine hier in diesem Thread lese
mach ich mir so meine Gedanken ob das der richtige Grill für mich ist.
Meine liebste will eigentlich lieber den Weber Spirit E.320 Premium GBS da will ich mir sicher sein das der Le3 sie dann auch überzeugt
und sie mich dann nicht steinigt von wegen ich habs dir ja gleich gesagt:fart:.

2, Welche Zeit ist eigentlich normal für den Le3 bzw. an einem Gasgrill dieser Preisklasse, die er benötigt um auf die Volle Heizleistung zu kommen also so Ungefähr auf die 350° Celsius.
Wenn ich lese das manche 20 min brauchen auf 320° zu kommen und andere es unter 10 min schon auf 370° schaffen macht mich das schon etwas stutzig.

Ich möchte natürlich gerne einen Grill haben der Out of the Box auch das macht was er soll nämlich schnell und heiß genug aufheizen.

Optisch gefällt mit der Le3 am besten und hat meine Limmitgrenze Preislich eigentlich schon überstiegen, deshalb soll er es auch wert sein :-)

Gruss
 
ich glaube ein andere/neuer Thread wäre besser gewesen

1. LE3 --

2. Zeit
da kommen viele Dinge zusammen und ob man 10min oder 20min vorheizt finde ich recht irrelevant.
Wichtig ist nur dass vorgeheizt wird.
Bei einer leichtgewichtigen Blechbüchse mag das etwas schneller gehen als bei bei einem Schwergewicht mit massiven Rosten, Deckel und Wanne.
Aber mehr Masse hält halt auch mehr Wärme und die Kiste arbeitet gleichmäßiger.
Auch möglich, dass der eine nur die Hauptbrenner zum vorheizen nimmt (wie vom Hersteller angedacht) und der andere den Heckbrenner zusätzlich mit verwendet.

Abgesehen davon gibt es kaum was dass man bei 350° oder 370° grillen kann (außer z.B. Pizza). Das meiste wird sich im Bereich 170° bis 220° bewegen. BBQ bei ca 110°

Gruß an Deine Liebste, ich mag Frauen mit Verstand. ;)
 
Hallo an alle

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hätte da auch gleich zwei Fragen an alle Le3 Besitzer.

Erst mal vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen hier im Forum.
Ich habe den neuen Grill zwar noch nicht, weiß aber nun schon einiges über ihn dank der zahlreichen Beiträge hier.

1. Ist hier jemand dabei der voll zufrieden ist mit dem Le3 oder haben alle irgendetwas was besser an ihm sein könnte und würden ihn eher nicht wieder kaufen
Wenn ich die verschiedenen Aufheizzeiten und die Probleme mit der Sizzle Zone alleine hier in diesem Thread lese
mach ich mir so meine Gedanken ob das der richtige Grill für mich ist.
Meine liebste will eigentlich lieber den Weber Spirit E.320 Premium GBS da will ich mir sicher sein das der Le3 sie dann auch überzeugt
und sie mich dann nicht steinigt von wegen ich habs dir ja gleich gesagt:fart:.

2, Welche Zeit ist eigentlich normal für den Le3 bzw. an einem Gasgrill dieser Preisklasse, die er benötigt um auf die Volle Heizleistung zu kommen also so Ungefähr auf die 350° Celsius.
Wenn ich lese das manche 20 min brauchen auf 320° zu kommen und andere es unter 10 min schon auf 370° schaffen macht mich das schon etwas stutzig.

Ich möchte natürlich gerne einen Grill haben der Out of the Box auch das macht was er soll nämlich schnell und heiß genug aufheizen.

Optisch gefällt mit der Le3 am besten und hat meine Limmitgrenze Preislich eigentlich schon überstiegen, deshalb soll er es auch wert sein :-)

Gruss

Ich habe den le3 und bin sehr zufrieden!
Er wird 3-4 mal die Woche genutzt.
Ok manchmal nur 1-3 x sonst ist meine Kugel traurig :-)
Ich glaube du findest für jeden Grill positive und negative Punkte und Leute die für den einen mehr und den anderen weniger sprechen....

Wie gesagt ich bin sehr zu Frieden!!
Meine SZ möchte ich auf keinen Fall mehr missen.



Zu der Temperatur, hier sollte auch das Umfeld / Wetter berücksichtig werden und ob du den backburner an hast oder nicht.
Ich brauche ca 15 min für 350 C ohne backburner.
 
Zu dem, wenn meine SZ nach 1 Woche nicht funktioniert hätte dann wäre es gemeldet worden und wenn dann keine schnelle Abhilfe geschaffen wäre würde sie abmontiert werden und ich hätte diese
Meinem Händler auf den Tisch gelegt damit er mir eine neue besorgt.
 
Den lex würde ich nur aus einem Grund nehmen und den siehtst du wenn die die beiden Grills von hinten anschaust und der Deckel zu ist.
 
Hallo und Danke für die Meldungen.
War gerade bei meinem Händler und hab Erfahren das der Triumph 410 nun nur noch mit einem Regler geliefert wird und der interne weggefallen ist. Der Grund ist aber noch unklar und wird noch geklärt.
Er hat einen LE3 mit Produktionsdatum 11. 2014 auf Lager. Ich frag mich nun nur ob es die Änderung bei einem aktuelleren Modell auch gibt.
Hab mich nun aber definitiv für den Le3 entschieden. Ich werde dann berichten was die Sizzle macht.

Gruss
 
Der LE3 ist echt gut . Ich habe auch einen.Habe ihn Gebracht gekauft. Ist jetzt Ca. 3 1/2 Jahre alt und zeigt noch keinerlei schwächen.
 
Möchte mich hier nun auch mal einbringen, habe mit einen LEX485 neu gekauft, vorher mit Weber Kugelgrill unterwegs.

Meine bisherigen Versuche mit der Sizzle-Zone waren ein ziemlicher Reinfall :(
Ich weiß nun auch nicht was da das Problem ist, aber ich fasse mal zusammen:

1. Nur bei ABSOLUTER Windstille ist der Einsatz möglich. Sobald nur ein Hauch einer Lüftchens weht, ist deutlich keine Hitze mehr über der Sizzle spürbar.
2. Kleine Fleischstücke schmeckten sehr verbrannt, der Gussrost wurde wohl zu heiß.
3. größere Stücke bekamen eine nette Bräunung waren aber leider nicht wirklich saftig. Ein analog dazu aufgelegtes Stück gleicher Größere, welches ich auf dem Hauptbrenner mit voller Hitze gegrillt habe, war saftiger und sah schöner gebräunt aus.

Ich habe mal einen Windschutz gebaut, erstmal aus Holz um zu sehen wie er wirkt. Man kann ihn sich quasi U-förmig vorstellen. 40 cm hoch über der Grillfläche und 10 cm unterhalb der Unterkante des Seitentisches an den beiden Außenseiten und der Rückseite der Sizzle-Zone: Das Ergebnis war ernüchternd. Kaum eine Verbesserung. Glaube ein Windschutz würde nur etwas bringen wenn er oben zu wäre und da hätte ich Bedenken mit der Hitzeentwicklung.

Bisher bin ich mit dem Ergebnis meiner Tests jedenfalls sehr unzufrieden. Am Samstag hatten wir ca. 30 Filetstücke nach einander in verschiedenen Kombinationen und mit unterschiedlicher Dauer gegrillt und nur diejenigen, die nicht auf der Sizzle waren, haben uns gefallen. Zur Kugel war das alles allerdings noch lange kein Vergleich :(

Was ich noch sagen kann, tagsüber sieht man auch bei meiner Sizzle überhaupt kein Glühen, maximal mit halb geschlossenem Deckel ein ganz dezentes Schimmern. Am Abend dann leuchtete und glühte sie aber stark. Die Hand kann man bei Windstille maximal 3 Sekunden drüber halten. Sobald ein bisher Luft kommt, aber locker 10-15 Sekunden...
 
ich war immer der Meinung, das Infrarotwärme windunempfindlich ist. So zumindest das Werbeargument vieler Hersteller von Infrarot Terrassenheizungen.
Wenn Dein Punkt 1. so ist (was ich nicht bezweifle), dann gibt die SizzleZone sehr wenig Infrarotstrahlung ab. Die macht ja dann nichts anderes wie ein Rohrbrenner mit einem Blech darüber.

Sprich mit Deinem Händler. Vielleicht fehlt es der Sizzle an Leistung.
Nur mehr Leistung bringt Dir halt auch nicht viel, wenn Du jetzt schon Punkt 2. bemängelst.
Falls Du mehr Leistung herauskitzeln kannst, eventuell den Gussrost durch einen möglichst dünnen leichten Rost ersetzen. Gartenzaundrahtähnlich.

Danke für den Post. Normalerweise werde ich als Idiot hingestellt, wenn ich sage das die Sizzle bauartbedingt nicht wirklich funktionieren kann.
 
Was ich noch sagen kann, tagsüber sieht man auch bei meiner Sizzle überhaupt kein Glühen, maximal mit halb geschlossenem Deckel ein ganz dezentes Schimmern.

da scheint etwas nicht zu stimmen. Bei meinem sehe ich nach 3-5 Minuten auch bei hellem Tageslicht ein deutliches orange-farbenes Glühen. So windempfindlich ist meiner nicht - und ich nutze keinen Windschutz.
Eine Bräunung wie mit der Sizzle bekomme ich mit den normalen Brennern nicht hin, da sonst der Kern des Fleisches schon zu warm wäre. Wir haben erst letztens Roastbeef und Filet-Steaks auf der Sizzle angebraten (und natürlich dann im Garraum bei niedriger Temperatur ziehen lassen - ich gare das Fleisch nie auf Kerntemperatur auf der Sizzle - da verbrennt dir das Fleisch außen) und die Gäste waren begeistert...
Ich würde mal den Brenner überprüfen lassen vom Service.

Bei mir hat die Sizzle-Zone von Anfang an zum Glück sehr gut funktioniert - ich hatte dagegen Probleme mit dem Backburner, der einen Transportschaden hatte (Keramik war durch einen Schlag beschädigt). Nach einem Besuch des Service-Angestellten bei mir zu Hause war dann alles in Ordnung. Der hat mir sogar noch die Brenner optimal eingestellt.

Hättest du jetzt von einem LE3 gesprochen, hätte mich die fehlende Power nicht soooo sehr gewundert, da dieser mit weniger Hitze "sizzelt". Beim Lex sollte auf der Sizzle-Zone im Normalfall die Post abgehen.
 
Also an meinem P500, den ich am Wochenende eingeweiht habe, glüht die Sizzle Zone auch bei Tageslicht ordentlich. Sonntag hat es geregnet und es wehte ein ordentlicher Wind, dennoch war sie schön heiß und sorgte für herrlich geröstete und dennoch saftige Steaks.

Würde auch mal den Händler oder, je nach Händler, Napoleon direkt kontaktieren.
Die Hotline fand ich bisher sehr kompetent (hatte beim Aufbau den ein oder anderen Fehler meinerseits zu bewältigen ;))

IMG_20150816_194255.jpg


IMG_20150816_200722.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150816_194255.jpg
    IMG_20150816_194255.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 1.534
  • IMG_20150816_200722.jpg
    IMG_20150816_200722.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 1.551
Danke für eure Antworten und Tipps.
Ich werde am Wochenende zu Hause nochmal etwas testen, und zwar 3 gleiche Steaks, 1 auf Sizzle, 1 auf Hauptbrenner, 1 auf Weber Kugel und entsprechend Bilder machen.

Vom Gefühl her hätte ich gesagt, die Sizzle hat nicht so viel Hitze wie sie bräuchte um eine ordentliche Bräunung hin zu bekommen. Der Rost wird zu heiß durch das lange Warten bis der Wind mal ruhig ist und nachdem er ja direkt drüber liegt wird er wohl dann im Endeffekt zu heiß. Ich habe gestern nochmal auf hoher Roststellung ein Rumpsteak aufgelegt und das wurde zwar schön gesizzelt (es war komplett windstill), hatte aber einen deutlichen Unterschied zwischen vorne und hinten, also wohl sehr unterschiedliche Hitzeverteilung). Habe es dann auf den Hauptbrennern fertig gegrillt, es war ok. In der Zeit wäre aber auch der Weber durchgeglüht gewesen und ich hätte ein perfektes Steak gehabt... ;-)

Mit den Bildern und Erfahrungen vom Wochenende dann hier wieder ein Update von mir, und damit würde ich dann auch auf den Händler zugehen. Ich habe den Grill bei einem Küchenstudio gekauft, nehme mal an, dass die nun nicht die erfahrensten Napoleon-Spezialisten sind, aber sie machten schon beim Kauf einen sehr interessierten Eindruck.
 
Ja, es steht und fällt manchmal mit dem Händler. Das Forum ist hier ganz gut, um herauszufinden, was "normal" ist. Damit kann man schon etwas selbstbewusster mit seinem Händler reden oder mit Napoleon direkt.
 
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie es jetzt mit den "defekten" Sizzle der LE3 Grills weiter gegangen ist?

Gruß Frank
 
Hallo zusammen,

mein Endstand: seitens Napoleon kam da nichts mehr, der Hand-darüber-Test war ja in Ordnung.
Ich habe für mich einen anderen Weg eingeschlagen: ich betreibe die SZ mit einer modifizierten Gasdüse, die deutlich mehr Gas einströmen lässt und bin damit zufrieden. Ich kann das aber nur bedingt empfehlen, weil dadurch sicher die Gewährleistung erlischt.

Gruß,
Bannad
 
Meins wär es nicht. Entweder der Grill funktioniert "out of the box" oder eben nicht. Wenn was passiert, und das kann es immer, biste halt echt gekniffen, wenn Dir die Versicherung den Finger zeigt...und glaub' mir, es wird nicht der mahnende Zeigefinger sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten