• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LE3 Sizzle Zone: mache ich was falsch?

Ja, das sollte es heißen. War zumindest bei mir so. Zu Beginn lief es noch, aber wenn die 5kg Flasche bspw nur noch 1/2-1/3 voll war, lief nicht viel. War zwar noch in Ordnung aber eben nicht so wie es jetzt ist.
5kg ist auch nur was für einmal im Jahr Angriller. Die Flaschen haben bei mir teilweise keine Woche gehalten.

Wir haben auf Arbeit eine 11 liter Gasflasche. Ich werde die Tage den Vorschlag mal testen, ob es wirklich einen Unterschied gibt.
 
Ich habe auch nicht gesagt, dass die 5kg Flasche nicht ordentlich funktioniert. Nur wenn ich sage mal nur noch 1-1,5 kg drin sind, und ich den Grill unter Vollast betreibe z.B. für Pizza, bringt er nicht die Leistung wie mit einer 11kg Flasche.
 
Hallo docsnyder, ja, das leuchtet ja auch ein, weil unter Volllast und geringer Restmenge in der Flasche das Thema Unterkühlung des Gasvorrats eine Rolle spielt. Solange die Flasche aber eingermassen voll ist oder man nur einen oder zwei Brenner benutzt, darf sich das nicht bemerkbar machen.

Kannst Du uns nochmal dein Brötchen-Video hochladen? Für mich ist das die Referenz: so muss eine Sizzle arbeiten. Und auch den Backburner scheint ja richtig zu funktionieren.

Gruß,
Bannad
 
docsnyder, noch was: hat den Grill von Anfang an gut funktioniert? Und wie brennen deine Hauptbrenner, sind die dann etwa auch so turbulent?
 
Husa550, geb ich Dir schon recht, kann man so sehen, wobei trotzdem die auf dem Typenschild angegeben Leistung nicht zum angegebenen Verbrauch passt. Könnte aber mit Unterschied Propan zu Butan zusammenhängen. Aber wie Du sagst. ist egal, wir brauchen eine Lösung.

Trägt zwar nicht zur Problemlösung bei, aber zur Ehrenrettung der Napoleon-Entwickler: die Angaben auf dem Typenschild passen doch, wenn man nicht mit dem Heizwert von 46,33 MJ/kg (12,87 kWh/kg), sondern mit dem Brennwert von 50,33 MJ/kg (13,98 kWh/kg) rechnet.
 
Ich hab jetzt mal ne Mail an napoleon rausgehauen.. ..mal schauen was die sagen...

Nun stellt sich mir die Frage, ob der interne druckminderer beim reinblasen zumachen muss oder nicht... Kann diesen reinblastest mal einer machen, dessen sizzle funktioniert? Grüße
 
Ich habe mal versucht, auf amerikanischen Seiten ähnliche Problemfälle zu entdecken, völlig erfolglos. Hat jemand von Euch da schon mal was gelesen? Oder ist das ein rein deutsches Problem?
 
Das ist ein interessantes Thema. Habe seit kurzem auch einen LE3 und bin mit dem allgemeinen verhalten des Grills nicht ganz zufrieden. Ich dachte zuerst ich bin zu pingelig da es mein erster Gasi ist und ich sonst nur mit Kugel und UDS arbeite. Mein Händler hat schon einmal die Brenner neu eingestellt aber er kommt heute nochmal um sich den Grill nochmals anzuschauen.
WP_20150320_002.jpg
WP_20150328_16_46_59_Raw.jpg

Das sind Bilder vom Toastbrot Test Vor und nach dem Einstellen Bild 1. 2,5 min Bild 2. 3 min
 

Anhänge

  • WP_20150320_002.jpg
    WP_20150320_002.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 1.931
  • WP_20150328_16_46_59_Raw.jpg
    WP_20150328_16_46_59_Raw.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 2.010
Das ist ein interessantes Thema. Habe seit kurzem auch einen LE3 und bin mit dem allgemeinen verhalten des Grills nicht ganz zufrieden. Ich dachte zuerst ich bin zu pingelig da es mein erster Gasi ist und ich sonst nur mit Kugel und UDS arbeite. Mein Händler hat schon einmal die Brenner neu eingestellt aber er kommt heute nochmal um sich den Grill nochmals anzuschauen.Anhang anzeigen 968784 Anhang anzeigen 968785
Das sind Bilder vom Toastbrot Test Vor und nach dem Einstellen Bild 1. 2,5 min Bild 2. 3 min
Und wie bist Du mit Deiner Sizzle zufrieden?
 
Bei der Sizzle bin ich mir nicht so sicher habe unterschiedliche Temperaturen im Vorderen bereich ist sie nicht so heiß wie hinten
 
Ich habe jetzt mal den regelbaren druckminderer an die flasche angeschlossen... Direkt, Ohne internen druckminderer, geht das nicht, da die Anschlüsse nicht passen. So hab ich jetzt den internen druckminderer mit mehr durchfluss dran. Wenn ich die sizzle brauche kann ich jetzt auf 50 mbar einstellen und wenn ich die normalen brenner benötige auf 30 mbar. Dann brennen die ruhig und nicht turbulent. Das funktioniert zwar, ist doch aber auch nicht Sinn der Sache

Fazit.... Die brenner laufen mit 30 mbar gut und die sizz mit 50 mbar bei Verwendung des defekten internen druckminderer
 
Hier ein Bild von der Sizzle.
WP_20150414_003.jpg
Die hitzeentwicklung ist ok kommt im hellen nicht gut raus sie wird gleichmäßig heiß man kann die hand nicht lange drüber halten. Was man beachten sollte ist das der Rost sehr viel der Hitze aufnimmt und auch abschirmt wenn man die hand drüber hält. Versuch das mal ohne den Rost dann strahlt die hitze bei mir gleichmäßig ab.
Hier noch ein Bild im dunkeln:
WP_20150412_018.jpg
WP_20150412_019.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150414_003.jpg
    WP_20150414_003.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.834
  • WP_20150412_018.jpg
    WP_20150412_018.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 1.837
  • WP_20150412_019.jpg
    WP_20150412_019.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 1.835
So der Grillhändler meines Vertrauens war gerade hier und hat den Grill nochmal eingestellt jetzt scheint er sauber zu brennen kein peng puff peng mehr. Jetzt werden die nächsten Tage zeigen ob jetzt alles gut ist. Ich bin erstmal optimistisch
 
So der Grillhändler meines Vertrauens war gerade hier und hat den Grill nochmal eingestellt jetzt scheint er sauber zu brennen kein peng puff peng mehr. Jetzt werden die nächsten Tage zeigen ob jetzt alles gut ist. Ich bin erstmal optimistisch

So, das ist der richtige Ansatz.
Viel Spaß mit dem tollen Grill! :sun:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten