• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LE3 Sizzle Zone: mache ich was falsch?

@Bannad

... es ist vollkommen egal um welchen Hersteller es hier geht, aber du betreibst hier ein regelrechtes Marken-Bashing.
Bitte überlege dir gründlich, wie du hier deine weiteren Beiträge formulierst!

:prost:
 
Er äußert doch lediglich seine Unzufriedenheit mit einem Grill für 1300 euro, der offensichtlich nicht richtig funktioniert... Es gibt hier offenbar bei napoleon starke Unterschiede was die Funktionsweise der Infrarot Brenner anbelangt was aber nicht sein dürfte. Da kann man sich schon mal aufregen bei dem Betrag. Zumal er ja recht hat. Der lex und le3 meines Kumpels haben viel stärkere Infrarot brenner als bei meinem und da möchte man schon wissen woran das liegt, da man ja das selbe Geld gezahlt hat.... Grüße

Es hat ja auch keiner eine Idee woran es liegen könnte....
 
Lieber @taigawutz haben Sie den eine Idee woran dies liegen könnte? Ich denke jeder der damit Probleme hat, steht in Verbindung mit Napoleon oder mit seinem Händler, ich auch, nur die Aussage die die Jungs mir heute geschickt haben ist mehr als unzureichend.
Zitat: es ist durchaus normal das die Sizzle Zone erst nach 10-15'minuten rot Glüht.
 
@Bannad

... es ist vollkommen egal um welchen Hersteller es hier geht, aber du betreibst hier ein regelrechtes Marken-Bashing.
Bitte überlege dir gründlich, wie du hier deine weiteren Beiträge formulierst!

:prost:
Hallo Taigawutz,

Sorry, wenn das so rüberkommt, das ist definitiv nicht meine Absicht, wobei ich nicht den Eindruck habe, unfair oder unsachlich zu sein. Im Gegenteil, ich hätte mich sehr gefreut, gerne auch hier im Forum eine technisch-fachliche Diskussion mit Experten des Herstellers zu führen, die ich explizit per email und auch am Telefon darum gebeten habe.

Natürlich bin ich über die derzeitige Leistung meines Grills sehr enttäuscht, und ich denke, das kann jeder verstehen. Falls ich aus dieser Verärgerung unsachlich geworden sein sollte: nochmals sorry!

Ich hatte ja ursprünglich hier den thread eröffnet, weil ich dachte, ich mache was falsch oder hätte ein Montags-Gerät erwischt. Aber jetzt melden sich in kurzer Zeit schon einige andere, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, und die sich teilweise schon damit abgefunden hatten. Ehrlich, und so eine Aussage hat nichts mit bashing zu tun, hier besteht einfach Handlungsbedarf. Und üblicherweise sind Hersteller froh, wenn sie viele Informationen und ggf. auch kritische Erfahrungsberichte bekommen. Letztlich machen die Anwender in solchen Fällen einen Teil der Versuchsarbeit der Hersteller.

Und auch das ist klar: sobald es positive Nachrichten gibt, werde ich sie genau so hier kundtun.

Also nix für ungut, ich werde versuchen, alles Unsachliche zu vermeiden, es geht hier ja darum, eine Lösung für viele Betroffene zu finden.

Gruss,
Bannad
 
Ich denke, meine Sizzle funktioniert. Was mich allerdings etwas stört ist, dass sie extrem windanfällig ist. Leider haben wir hier viel Wind... Gestern hat der Wind sie sogar ausgeblasen...
Mein P450 hat keinen internen Druckregler und ne 66er Düse.
 
Das Sie Windanfällig ist wurde mir schon bei dem Verkaufsgespräch gesagt, das ist völlig normal bei diesem System... Ist ärgerlich, geb ich dir recht, Aber normal... Ggf. eine Art Windschutz bauen wenn es zu extrem ist.
 
Ich habe mir auch schon aus Blech einen Windschutz gemacht, hilft nur bedingt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Problem wirklich von oben kommt oder nicht schon an der Düse ansetzt, wo ja eine Freistrecke (Venturi) gegeben ist, wo der Wind den Gasstrahl stören kann.
 
Mahlzeit zusammen,

habe mir Anfang des Jahres auch einen gebrauchten LE3 gekauft.
Der Grill wurde Ende 2014 in Betrieb genommen.

Ich habe wohl wie soviele andere auch das Problem mit den Brennern und er Sizzle Zone.
Je nachdem kann ich meine Hand locker 5sec über der Sizzle halten ohne das es schmerzt.

mit allen 3 aufgedrehten Brennern komme ich egal wielange der Grill läuft auf 315-320°C danach ist Schluss.

Antwort von Napoleon war lediglich: Sizzle würde gut aussehen und bei den Brennern könnte man was an der Lufteinstellung anpassen.
Das hat leider nur dazu geführt das die Brenner komische Geräusche von sich geben.
schöne Blaue Flammen bekomme ich irgendwie nicht hin.

Auf die Frage ob was mit den Brennern nicht stimmt, wurde mir gesagt, dass Napoleon keine falschen Brenner verbauen würde und solche auch noch nie getauscht wurden?
@Asatron Ich meine mich zu erinnern das du doch auch neue Brenner bekommen hast die z.B. schwerer waren wie die alten oder irre ich mich da?

Bin so auch noch nicht zufrieden mit dem Grill
 
Mahlzeit zusammen,

habe mir Anfang des Jahres auch einen gebrauchten LE3 gekauft.
Der Grill wurde Ende 2014 in Betrieb genommen.

Ich habe wohl wie soviele andere auch das Problem mit den Brennern und er Sizzle Zone.
Je nachdem kann ich meine Hand locker 5sec über der Sizzle halten ohne das es schmerzt.

mit allen 3 aufgedrehten Brennern komme ich egal wielange der Grill läuft auf 315-320°C danach ist Schluss.

Antwort von Napoleon war lediglich: Sizzle würde gut aussehen und bei den Brennern könnte man was an der Lufteinstellung anpassen.
Das hat leider nur dazu geführt das die Brenner komische Geräusche von sich geben.
schöne Blaue Flammen bekomme ich irgendwie nicht hin.

Auf die Frage ob was mit den Brennern nicht stimmt, wurde mir gesagt, dass Napoleon keine falschen Brenner verbauen würde und solche auch noch nie getauscht wurden?
@Asatron Ich meine mich zu erinnern das du doch auch neue Brenner bekommen hast die z.B. schwerer waren wie die alten oder irre ich mich da?

Bin so auch noch nicht zufrieden mit dem Grill
Hi, wenn er gebraucht war, würde ich die Brenner mal ausbauen und die Löcher von den Brennern mal reinigen vielleicht hilft es ja schon ein wenig und dann kommst du ja gleich an die Düsen. Vielleicht mit ein Draht durchstehen. Um das auch auszuschließen. Hab ich hier schon mal gelesen, das es geholfen hat. Mit der sizzle sieht es wie bei uns aus, da haben wir leider noch keine richtige Lösung gefunden
 
Danke das werde ich mir nochmal genauer ansehen.
Hatte die Brenner schonmal draußen da sah alles gut aus.

Das mit den Düsen werde ich mir auch ansehen. reicht da das durchstechen oder kann/muss man da noch mehr machen?
 
Mahlzeit zusammen,

Ich habe wohl wie soviele andere auch das Problem mit den Brennern und er Sizzle Zone.
Je nachdem kann ich meine Hand locker 5sec über der Sizzle halten ohne das es schmerzt.
mit allen 3 aufgedrehten Brennern komme ich egal wielange der Grill läuft auf 315-320°C danach ist Schluss.
Antwort von Napoleon war lediglich: Sizzle würde gut aussehen und bei den Brennern könnte man was an der Lufteinstellung anpassen.
Das hat leider nur dazu geführt das die Brenner komische Geräusche von sich geben.
schöne Blaue Flammen bekomme ich irgendwie nicht hin.
Hallo,

das klingt insgesamt doch auch nach zu schwacher Leistung. Falls dein Thermometer stimmt - und davon gehe ich jetzt einfach mal aus - liegst Du deutlich unter den Temperaturen, wie sie von mir und anderen erreicht werden. Und die Sizzle scheint auch zu schwach zu sein. Die Antwort von Napoleon hilft da auch nicht wirklich.

Nach meiner Meinung könntest Du ein Problem mit dem Druckminderer haben. Das scheint explizit ein Problem nur des LE3 zu sein. Was wir mittlerweile wissen - auch durch Vergleich der betroffenen Druckminderer - gibt es definitiv sehr deutliche Unterschiede bei den ausgelieferten Druckminderern. Ich warte derzeit noch darauf, einen neuen von Napoleon geliefert zu bekommen und werde danach weiter berichten.

Bannad
 
Neuer Zwischenstand: ich habe eben bei Napoleon angerufen, um mich nach meinem Druckminderer zu erkundigen (müsste heute oder morgen bei mir eintreffen). Der Service-Mitarbeiter erklärte, sie hätten tatsächlich Probleme mit dem Druckminderer, wie er hauptsächlich im LE3 verbaut ist. Und zwar eben mit dem Fabrikat "laite", weswegen sie mir jetzt einen "maxitrol" schicken würden. Bin gespannt!

Dann habe ich noch gefragt, ob er eine Erklärung dafür hätte, warum der LE3 mit einem 24,5mbar Druckminderer (und entsprechenden Düsen), der praktisch baugleiche LEX aber mit einem 30mbar Druckminderer (und anderen Düsen) ausgestattet sei. Dafür hatte er auch keine Erklärung.

Naja, jetzt setze ich alle Hoffnung auf meinen neuen Druckminderer!
 
Hallo.... Tatsächlich habe ich deutlich schwerere brenner als Ersatz bekommen... Die alten brenner hatten um die 280 gramm und die neuen circa 380...ich hatte auch ein Temperatur Problem. Mit den neuen Brennern komme ich nun wieder auf Temperatur.... Grüße
 
Neuer Zwischenstand: ich habe eben bei Napoleon angerufen, um mich nach meinem Druckminderer zu erkundigen (müsste heute oder morgen bei mir eintreffen). Der Service-Mitarbeiter erklärte, sie hätten tatsächlich Probleme mit dem Druckminderer, wie er hauptsächlich im LE3 verbaut ist. Und zwar eben mit dem Fabrikat "laite", weswegen sie mir jetzt einen "maxitrol" schicken würden. Bin gespannt!

Dann habe ich noch gefragt, ob er eine Erklärung dafür hätte, warum der LE3 mit einem 24,5mbar Druckminderer (und entsprechenden Düsen), der praktisch baugleiche LEX aber mit einem 30mbar Druckminderer (und anderen Düsen) ausgestattet sei. Dafür hatte er auch keine Erklärung.

Naja, jetzt setze ich alle Hoffnung auf meinen neuen Druckminderer!
Ich hab beim Kauf maxitrol und den zweiten auch maxitrol bekommen
 
Neuer Zwischenstand: ich habe heute den neuen Druckminderer bekommen und eingebaut: leider keine Änderung. So sieht die Sizzle nach 20min Vollgas aus: Aufnahme bei leichter Dämmerung, kurz nach 20uhr)

Jetzt fällt mir im Augenblick auch nichts mehr, werde morgen mal wieder telephonieren.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 2.077
Ja, das sollte es heißen. War zumindest bei mir so. Zu Beginn lief es noch, aber wenn die 5kg Flasche bspw nur noch 1/2-1/3 voll war, lief nicht viel. War zwar noch in Ordnung aber eben nicht so wie es jetzt ist.
5kg ist auch nur was für einmal im Jahr Angriller. Die Flaschen haben bei mir teilweise keine Woche gehalten.
Was ich nicht glauben wollte: nachdem ich meine 3 Brenner plus Sizzle ca 40 min laufen liess, hat sich bei meiner ziemlich leeren 5kg Flasche (max. 1/3) eine Eisschicht gebildet. insofern kann es tatsächlich eine Rolle spielen, ob eine 11er dranhängt, die einfach ein grösseres Reservoir hat und nicht so schnell abkühlt. Ich habe dann sofort auf eine volle 11er umgeschraubt, was aber mir keienerlei Änderung gebracht hat.

Interessanterweise bin ich heute auch nicht über 370 Grad gekommen (was ja auch reicht), und zwar werder mit dem alten noch mitvdem neuen Druckminderer, auch nicht mit der 11kg Flasche. Beim allerersten Mal Aufheizen ging der Grill nach ca. 30 min auf Anschlag des Thermometers.
 
Habe heute den neuen druckminderer erhalten und getestet.... Schön ruhige brenner und 370 grad in 8 Minuten.

Die sizzle geht auch etwas besser flackert aber noch auf niedriger Stufe...
 
Der hersteller ist maxitrol... Der alte war laite

Nach Auskunft Napoléon haben die den Hersteller gewechselt, da die laite nur Probleme machen
 
Fakt ist, dass ich mittlerweile 3 interne druckminderer von Napoléon habe, die alle unterschiedlich viel gas durchlassen...

Das ist wirklich sehr komisch...
 
Zurück
Oben Unten