• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX 485 in Süddeutschland

johnny13

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nachdem ich mich einige Wochen hier durchgelesen habe, was den Kauf eines Gasgrills anbelangt, habe ich mich für den Napoleon LEX 485 entschlossen (für nächsten Sommer!)
Aber jetzt geht´s erst richtig los. Meine Fragen:
a) weiß jemand, wo man Napoleon Grills im Raum Aalen / Ulm anschauen kann?
b) Kennt jemand einen guten (billigen) Anbieter?
c) Soll man eher jetzt kaufen, oder soll ich nächstes Jahr zuschlagen (geht der Preis evtl. runter, da Nachfolger in Sicht??)
War im Zwiespalt, ob P500 oder LEX 485.
Aber die Grenze meines Häuptlings lässt nur den LEX zu (wobei er für mich völlig ausreichend zu sein scheint)

Hoffe, ihr könnt mir bei meiner Suche unterstützen.
Danke
Johnny
 
Hi Johnny,

a) bei der Napoleon Händlersuche warst du schon?
b) Ja, einen guten Händler kenne ich, ist aber nicht bei dir in der Nähe :). Preise sind eigentlich überall gleich, du kannst halt beim Zubehör was handeln.
c) Nachfolger gibt es nächstes Jahr (soviel ich weiß) nur für die PRO-Reihe. P500 kam erst neu (2012) und hat den P450 ersetzt (den es jetzt günstiger im Ausverkauf gibt).


War im Zwiespalt, ob P500 oder LEX 485.

Ich auch und habe dann den P500 gekauft :)
 
Danke.
Ja, die Händlersuche hatte ich schon gesehen. Aber es ist wohl immer besser, wenn einer jemanden kennt.
Aber vielleicht ist ja noch der ein oder andere hier.
Liebäugle ja auch noch mit dem 500er, aber es ist mir einfach zu teuer :(

Gruß
Johnny
 
Ja, Schwäbisch Hall geht schon. Sind ca. 70 km
Wie gesagt, mir geht es eigentlich da drum, ob jemand schon Erfahrungen mit einem Händler gemacht hat.
Mann o mann, ich kanns kaum mehr erwarten das Teilchen zu kaufen :ola:
Gruß
Johnny
 
In der Grillworld Urbach wurde ich sehr gut beraten. Das beste Angebot habe ich bei BBQ1 erhalten, da war die Beratung allerdings nicht so gut wie in Urbach.
 
Danke für die Info.
Gruß
Johnny
 
Bei mir stand erst ein Weber auf dem Wunschzettel, nach der guten Beratung in Urbach dann ein BroilKing, und nach Stunden hier im Forum dann ein Napoleon P450.
 
So ähnlich gings mir bis jetzt auch.
WOllte eigentlich einen Weber, da ich seit Jahren den 57er Kugel habe, dann bin ich aber schnell auf Napoleon gekommen. P450 wäre auch eine Alternative, aber bei 1500,- Euro ist bei mir definitv Schluss mit lustig, sonst gibts Haue vom Chef :hammer:
So kam ich dann zum LEX, wobei dr ja auch nicht sooo schlecht sein soll.
 
...sind beide sehr gut - wenn schon P, würde ich aber dann den P500 nehmen.
Nicht, um das neueste Modell zu haben, sondern einfach, weil der P500 einen Brenner mehr hat, als der 450 - und die Brenner der P-Modelle sind etwas schwächer, als die des Lex. Letzteren bekommt man tatsächlich in unter zehn Minuten bis zum Anschlag des Thermometers. In Kürze 400 Grad sind kein Problem.
Die Maximal-Temperatur des 450 (was z.B. für Pizza oder Flammkuchen nicht unwichtig ist) ist etwas niedriger. Ist nicht dramatisch (ansonsten ist der 450 absolut top), sollte aber vielleicht erwähnt werden.
Schlussendlich machst du aber mit beiden absolut nichts falsch.
 
@johnny13 - dito allerdings wollte ich endlich mal einen Edelstahlrost - und da ich den P450 zum Preis vom LEX485 bekommenen habe konnte ich neu Nein sagen, und ich lebe immer noch ... noch ;)
Der P500 war mir auch zu teuer. Der LEX 485 ist aber auch super oder besser ? Udenheim BBQ hat erst einen auf seinem YouTube Channel zusammengebaut.
 
Genau den Film hab ich auch gesehen.
Scheint sehr robust zu sein.
 
Also Grillworld Urbach war top. Kompetente Beratung und auch einiges zum anfassen. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
 
Ich erwische mich immer öfter dabei, daß ich als eingefleischter Kohle-Kokeler nach Gasgrills schaue. Schöner Grill, der LEX 485. (... teures Forum hier)
Wie lange kommt man denn ungefähr mit der 5 kg-Flasche hin?
Gibt es einen vergleichbaren Grill, in den eine 11 kg-Flasche passt?
 
Komm doch ins schöne Frankenland, in den Landkreis Fürth

Komm zu uns :-)


Gruß
Siggi
 
Gibt es einen vergleichbaren Grill, in den eine 11 kg-Flasche passt?
Ja, ich glaube, da gibt es einen von Broil King Regal "irgendwas".

Nach einer Visite eines Grillshops (Raum NRW) kam ich als eher Holzkohlenflachgriller von der initialen Idee einen Napoleon zu kaufen auf einen Weber Genesis. Wegen der Haptik. Die Beratung in einem anderen und wohl auch besseren Shop riet mir komischerweise von Weber ab. Wartezeiten auf Ersatzteile, Reklamationen.... Keine Ahnung, ob die Kritik zutrifft oder nicht. Jedenfalls erschien mir die Beratung halbwegs glaubwürdig. Er tendierte zu Broil King, die mir persönlich aber optisch nicht so gefielen. Ich habe dann letztendlich einen Triumph 495 gekauft, auch wegen einer preisl. Schranke und das Unverständnis der anderen Macht ahnend. Der LEX wäre die andere Alternative gewesen. Nach 5 Monaten bin ich nicht enttäuscht. Mal schauen, wie es sich weiter verhält.

Schwer zu sagen, wie lange allgemein eine 5 kg Flache hält. Ich habe eine 8 kg Flasche gekauft, die nach einem Monat leer war. Eine als Ersatz geliehene 5 kg Flasche hat auch nicht lang gehalten, da ich am Anfang auch viel herumprobiert habe. Öfter mal Rippchen... Die dritte Flasche (wieder 8 kg und mehr Kurzgebratenes) hält bislang noch. Für meine Verhältnisse habe ich dieses Jahr viel gegrillt. Ich habe jetzt zwei 8 kg Flaschen. 5er sind mir zu klein und 11er zu groß.Rein theoretisch würden die 8er auch in den Grill passen - gleiche Höhe wie 5 er - aber freigegeben sind sie bislang nicht. Die Flasche steht unter dem Seitenbrenner und stört mich auch nicht, da ich den Grill kaum verschiebe. Ist auch schneller getauscht, wenn während einer Vergrillung mal das Gas zu Ende geht.
 
Stimmt. An den Verbrauch hab ich ja noch gar nicht gedacht...:patsch:
Wir liegt denn da der LEX?
 
Zurück
Oben Unten