• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon P 500 - Beschriftung löst sich

Habe mich für die Bedienleiste entschieden und werde es nochmal versuchen.

Na also, dann ist doch alles in bester Ordnung. :sun:
Ein Vergleich am Wochenende mit einem Modell der gleichen Bauserie zeigte dieses Phänomen nicht.
Mit herkömmlichem Spüli und einem Putzlappen konnten wir auch an einem komplett versauten Grill - und der war echt versaut - nichts von der Beschriftung ablösen.

:prost:
 
Na also, dann ist doch alles in bester Ordnung. :sun:
Ein Vergleich am Wochenende mit einem Modell der gleichen Bauserie zeigte dieses Phänomen nicht.
Mit herkömmlichem Spüli und einem Putzlappen konnten wir auch an einem komplett versauten Grill - und der war echt versaut - nichts von der Beschriftung ablösen.

:prost:
Du machst das auch falsch. Ein Edelstahlschwamm oder Ceranfeldschaber mit etwas Terpentin sollten funktionieren. ;)
 
Grills putzen hat eine mehrfache Redundanz:)

Roste sauber machen ist klar, aber den Rest macht der Regen.
 
dann ist doch alles gut und zur Zufriedenheit gelöst.

Ich würd mich aber grundsätzlich taiga´s Kritik anschliessen und sagen, dass es vielleicht erst mal beim Händler oder Hersteller mit der Geltendmachung von Garatie- oder Gewährleistungsansprüchen versucht werden sollte, bevor man ein solches Problem öffentlich macht.

Könnte doch sein, dass es sich um einen Ausrutscher handelt oder der Hersteller mangels feedback noch gar nix vom systematischen Fehler mitbekommen hat, oder? Und Fehler passieren, es wird m.M.n. dann zum Problem, wenn darauf nicht angemessen reagiert wird.

Leider greift das öffentliche Kritisieren in Foren ohne vorher den normalen, oben beschriebenen Weg einzuhalten, immer mehr um sich und das ist nicht auf dieses Forum beschränkt.

Ist schon eigenartig, dass man hier immer in eine Art Rechtfertigungszwang gerät:

Ich kann deine Meinung, dass man erst mal versuchen soll zu klären, bevor so eine Art shitstorm über den Herstellern entfesselt wird, auch nachvollziehen, aber ich habe doch (noch) gar nichts kritisiert. Lediglich einen Zustand beschrieben und gefragt, ob es Leute gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, sodass man sich ggf. dazu austauschen kann. Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich dachte immer, genau dazu sind Foren, wie dieses, u. a. da. Und die Hersteller müssten das doch wohl aushalten können, solange es nicht unsachlich oder völlig überzogen ist. Zu letzterem gehört m. E. die Erwartung an eine einigermaßen resistente Beschriftung der Bedienelemente bei einem Premiumgerät nicht.
 
Ich willl gar nicht, dass du dich rechtfertigst, sondern wollte einfach mal meinen Eindruck, der sich bei mir durch Erfahrungen hier und in anderen Foren verfestigt hat, deutlich machen.

Und das die Darstellung eines Fehlers, verbunden mit der Sammlung gleicher Erfahrungen, den Eindruck von Kritik vermittelt, ist auch nicht soooo weit hergeholt, wie ich finde.

Du hast einen Fehler bei deinem Gerät gehabt. Das kann nach meiner Meinung passieren. Sollte nicht, kann aber. Dieser Fehler muss behoben werden, keine Frage. Wenn aber der Verantwortliche dann reagiert und ohne weiteres Hin und Her den Fehler beseitigt, ist das für mich ein richtiger und positiv zu erwähnender Schritt, obwohl er selbstverständlich sein sollte und rechtlich geschuldet ist.

Erst wenn ein Verantwortlicher nicht richtig oder angemessen reagiert, wär das für mich Anlass, mal zu hören, ob ich nicht allein bin oder es ähnliche Erfahrungen gibt. Denn dann gibt es Grund, vielleicht vor diesem Verantwortlichen zu warnen oder durch Masse Druck zu machen.

Das wäre - wie gesagt- meine Art, damit umzugehen. Du hast offensichtlich eine andere, zu der ich meine Meinung gesagt hab, mehr nicht. Ich muss sie aber nicht gut finden.
 
Hi,

also ich habe auch den Pro 500 und bei mir ist überall nur noch die hälfte der Schrift zu sehen!
Mich stört das nicht weiter, wobei ich jeden hier verstehen kann der sagt... ich habe summe x für einen Grill ausgegeben ( wobei Summe x wahrscheinlich ein netter betrag war ) und dafür kann ich verlangen das ich eine entsprechende qualität erhalte.

Manchen ist auch das aussehen des sportgerätes wichtig und das ist absolut nicht verwerflich.

3-4 mal putzen in 4 monaten ist auch nicht zu viel! hier handelt es sich schlicht und ergreifend um einen produktionsmangel.

Den vergleich mit dem ferrari finde ich durchaus übertragbar^^
 
Erst wenn ein Verantwortlicher nicht richtig oder angemessen reagiert, wär das für mich Anlass, mal zu hören, ob ich nicht allein bin oder es ähnliche Erfahrungen gibt. Denn dann gibt es Grund, vielleicht vor diesem Verantwortlichen zu warnen oder durch Masse Druck zu machen.

Das wäre dann eher ein Grund zum Verbrauschschutz zu gehen oder zu einem Anwalt. Meine Meinung dazu.
 
Ich willl gar nicht, dass du dich rechtfertigst, sondern wollte einfach mal meinen Eindruck, der sich bei mir durch Erfahrungen hier und in anderen Foren verfestigt hat, deutlich machen.

Und das die Darstellung eines Fehlers, verbunden mit der Sammlung gleicher Erfahrungen, den Eindruck von Kritik vermittelt, ist auch nicht soooo weit hergeholt, wie ich finde.

Du hast einen Fehler bei deinem Gerät gehabt. Das kann nach meiner Meinung passieren. Sollte nicht, kann aber. Dieser Fehler muss behoben werden, keine Frage. Wenn aber der Verantwortliche dann reagiert und ohne weiteres Hin und Her den Fehler beseitigt, ist das für mich ein richtiger und positiv zu erwähnender Schritt, obwohl er selbstverständlich sein sollte und rechtlich geschuldet ist.

Erst wenn ein Verantwortlicher nicht richtig oder angemessen reagiert, wär das für mich Anlass, mal zu hören, ob ich nicht allein bin oder es ähnliche Erfahrungen gibt. Denn dann gibt es Grund, vielleicht vor diesem Verantwortlichen zu warnen oder durch Masse Druck zu machen.

Das wäre - wie gesagt- meine Art, damit umzugehen. Du hast offensichtlich eine andere, zu der ich meine Meinung gesagt hab, mehr nicht. Ich muss sie aber nicht gut finden.

Was spricht dagegen, sich in der Wartezeit der regulären Reklamation in spezialisierten Foren kundig zu machen, woran man geraten ist?
Ich habe den Eröffnungsthread noch einmal gelesen und konnte da keine Hetze oder dergleichen entnehmen.

Im weiteren Verlauf hat der TE auch die Lösung präsentiert. Ein gelungener Thread in meinen Augen.
 
Was spricht dagegen, sich in der Wartezeit der regulären Reklamation in spezialisierten Foren kundig zu machen, woran man geraten ist?
Ich habe den Eröffnungsthread noch einmal gelesen und konnte da keine Hetze oder dergleichen entnehmen.

Im weiteren Verlauf hat der TE auch die Lösung präsentiert. Ein gelungener Thread in meinen Augen.

Ich sprach doch gar nicht von Hetze, die sehe ich auch nirgends.

Ich hab nur eine andere Vorgehensweise vorgeschlagen, die ich bevorzugen würde, weil ich sie angemessener finde.

Der Eröffnungsthread ist auch meiner Meinung nach noch weit von Marken-bashing entfernt, trotzdem hätte ich erst mal die Reaktion abgewartet.

Die gefundene Lösung ist doch prima und sie wäre doch auch einer gleichwertigen Erwähnung wert, das kam aber eher lapidar und nebenbei.
 
Die gefundene Lösung ist doch prima und sie wäre doch auch einer gleichwertigen Erwähnung wert, das kam aber eher lapidar und nebenbei.

@ Dirk, entschuldige, dass ich die Euphorie vermissen ließ. Mir ging es darum, einen Zwischenbericht zu geben. Die Geschichte geht ja weiter (s. u.). Es ist doch wohl so, das Händler/Hersteller hier ihren Garantie-/Gewährleistungspflichten nachkommen - nicht mehr und nicht weniger. Das lief bisher relativ problemlos, was jeder meiner Schilderung entnehmen kann. Insofern ist bisher nur der gesetzlich geregelte Normalfall eingetreten. Einen Teil des Service übernehme ich zudem auch noch selbst, mit dem Aus- und Einbau der Blende (bevor der shitstorm losgeht: Es macht mir nichts aus!). Ich verspreche, wenn nach vielen Monaten die Beschriftung auf der neuen Blende noch 1a ist, hier im Forum in vehementen Jubel auszubrechen!

Update 1: Napoleon empfielt mir, die Blende mit "NAPOLEON CERALINE Edelstahl Schutz und Pflege" (29,- € !!!) zu behandeln, um dem Lösen der Beschriftung vorzubeugen.

Update 2: Gestern kam die die neue Blende an. Leider die Falsche: PRO 500, statt P 500, die wegen des Beleuchtungsschalters beim PRO eine zusätzliche Aussparung für den entsprechenden (bei mir nicht vorhandenen) Schalter hat. Versehen des Händlers (bevor der shitstorm losgeht: Kann passieren!). Gleich wieder reklamiert. Warte jetzt auf die richtige Blende und halte euch weiter auf dem Laufenden.
 
So, ein Monat ist vergangen. Hier der aktuelle Stand: Napoleon kann die passende Bedienblende nicht liefern und bot über den Händler an, mir "eine neue Beschriftung" (!) zu schicken. Auf meine entsetzte Nachfrage beim Händler, ob ich mir darunter so eine Art Abziehbilder vorstellen müsste, hat dieser nochmals bei Napoleon nachgehakt. Ergebnis: Gestern erhielt ich ein Upgrade-Set (LED's, Kabelsatz, Schalter und Batteriekasten) für die Reglerbeleuchtung beim PRO, sodass ich die mir gelieferte PRO-Blende einbauen kann. Ich werde mich jetzt gleich daran machen und den Einbau versuchen (eine Anleitung habe ich nicht). Berichte dann über das Ergebnis.
 
Hat ja irgendwie was von nem Brabus Aufkleber mit Auspuffblende an nem 190er :D

Scnr
Naja, dann hätten die mir auch noch das Prestige PRO-Typenschild mitschicken müssen.:rolleyes:

Die Blende (mit Beleuchtung) ist nun eingebaut. Wäre kein großer Aufwand gewesen, wenn nicht zwei Schrauben nach einem 1/4'' SW Steckschlüssel (US-Norm) verlangt hätten. Aber mit etwas Improvisation ging es schließlich. War ja jetzt doch noch 'ne kreative Lösung der Napoleon-Leute. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die Beschriftung hält. Ansonsten erstmal: Ende gut alles gut!

Hier die neue Bedienblende:
IMG_0118.JPG

Und zum grillen bin ich gestern auch noch gekommen: 900 g Bone-in Ribeye dry aged:
IMG_0111.JPG

IMG_0115.JPG

IMG_0117.JPG

Steak 2,5 Stunden vorher aus dem Kühlschrank. Eine halbe Stunde vorm grillen kräftig mit Murray River Flocken salzen, dann mit der 90/90/90/90 Methode auf die Sizzle-Zone, danach unter der Haube bei 120°C auf 50°C KT ziehen lassen, noch einmal gut 30 Sekunden pro Seite auf die Sizzle-Zone und 15 Minuten ruhen lassen. KT lag dann bei 54°C.
 

Anhänge

  • IMG_0111.JPG
    IMG_0111.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 1.224
  • IMG_0118.JPG
    IMG_0118.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 1.245
  • IMG_0115.JPG
    IMG_0115.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 1.200
  • IMG_0117.JPG
    IMG_0117.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 1.207
Und damit hier auch alle zufrieden sind, dass ein Garantiefall gelöst wurde übernehme ich mal stellvertretend...

:ola:
Yeah yeah yeah Napoleon for the win... Go Go Nappi Go... Give me a N .. N ! Give me an A.. A! .....:ola:
 
Zurück
Oben Unten