• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon PRO22K-LEG (im GSV-Test)

Danke! Irgendwie kriegen wir die Kugel schon dicht :D
 
Danke! Irgendwie kriegen wir die Kugel schon dicht :D

..ich zitiere mich selten selbst, dieses Mal ist es einmal mehr so weit. Hab schön langsam so meine Bedenken, dass ich die Kugel auch nur ansatzweise dicht bekomme.

Heute war jedenfalls "Groß-Dicht-Tag" am Napi angesagt.

Schritt 1) Reinigung und Abdichtung der oberen Kugelhälfte mit Ofendichtband. Die Reinigung und Entfettung mit dem Schmutzstein hat fantastisch geklappt, da war ich direkt selbst überrascht. Ebenfalls positiv überrascht haben mich die selbstklebenden Ofendichtbänder. Die Montage war absolut easy, der selbstklebende Streifen hält bombenfest. Beim Versuch, das Band nochmals zu lösen, hat sich beim Einsatz von etwas Kraft (*hüstl*) das Band vom Kleber gelöst - nicht etwa der Kleber von der Kugel. Den hab ich auch generell nicht mehr runterbekommen. Kurz: Das hält bombig. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der obere Ring dicht ist.

Schritt 2) Abdichtung der Zugluftsteuerung. In der Theorie ja ganz einfach. Zugluftsteuerung in alle Einzelteile demontiert, dann den inneren Ring geweitet, ein zweites Loch (ca 8mm Versatz) gebohrt, dann das Langloch für den Schieber erweitert und alles wieder zusammengesetzt. Endergebnis: Der innere Ring liegt zu ca 50% am äußeren Ring an, so wie es sein sollte. Bei der anderen Hälfte lagen ca 2-3mm Spiel vor. Das konnte ich mir zuerst nicht erklären, weswegen ich mir dann die erhaltenen Ersatzteile zur Brust genommen habe. Dann wurde das Problem rel. schnell klar. Die äußeren Ringe sind nicht ganz rund. Ein Außen-Ring hatte zudem leichte Dellen, wodurch das Einsetzen des inneren Rings überhaupt nicht möglich war. Am Ende ist es mir dann zu bunt geworden. Ich habe den Original-Außenring mit dem (Gummi-)Hammer bearbeitet, bis er fast rund war. Jetzt schließen die Ringe zu ca 80% sauber ab. Zudem habe ich in den Bereichen, die ein leichtes Spiel aufwiesen, noch mit dem restlichen Ofendichtband abgedichtet. Ich hoffe, dass sich die 3 Stunden Arbeit ausgezahlt haben und die Kiste jetzt endlich dicht ist. Ansonsten krieg ich einen Schreikrampf. Aber der erste echte Test wird wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen. Die nächsten Tage sind starke Unwetter mit Gewitter angekündigt - und ich hab echt keinen Bock, dass mich beim Grillen der Blitz trifft *g*
 
Hört sich gut an. Denke das reicht was du gemacht hast. Das wichtigste ist der Deckel, dass der nicht in Massen Falschluft zieht. Wenn der einigermassen dicht is, steuerst du die Kugel hauptsächlich über die Deckellüftung.

Hoffentlich hält das Selbstklebendr Dichtband auch noch wenn es heiss wird...da hab ich ein paar negative Berichte gelesen.
naja, dann viel glück für deine erste low&slow aktion mitn napi, wenns wetter wieder besser wird.
Zahlt sich nicht aus, zuerst die kugel abdichten um dann vom Blitz erschlagen zu werden...:cop:
 
Also ich kann nur eines sagen:
Ab Werk ist die Kugel für low and Slow sicher nicht geeignet, aber das wissen ja alle bereits. Jedoch hatten wir vom Team letztes Jahr einen nk22ck-l1 gewonnen, an dem hat sich der User @Helmut76 mal 2 Tage ausgetobtt :D

Erst vorgestern konnte ich mich mit einem Bürgermeisterstück davon überzeugen, dass ein voller AZK Kokoko erst ca 230° macht, welche binnen 25 Minuten auf 120° runterregelbar waren und dort stabil liefen. Dann habe ich nochmal alles aufgemacht (ihr wisst schon : Branding und so) und etwas mehr als 270 ° waren nach 10 Minuten erreicht. Dann habe ich alles zu gemacht und die Kohlen erstickt. Das War null Komma null ein Problem!!

Also dieser Pomp funktioniert hervorragend und wir werden mal weiter an den 3 anderen Kugeln testen , die zur Team-Ausstattung gehören.
Sollte hier auch alles klappen würden wir die Bilder hier im Fred Posten.
 
@Fleischwölfchen: Ich halte dich bzgl. des selbstklebenden Dichtbandes auf dem Laufenden. Ich werde wohl zum Einstieg Ribs machen, mir schwebt da 3-1-1 vor. Da wird sich dann eh schon zeigen, wo der Hase läuft. Und ansonsten muss ich halt beim Deckel nochmal nachlegen und ggf. dann das Scharnier versetzen (auch wenn ich darauf eigentlich so überhaupt keine Lust habe. Kommt Zeit, kommt Rat :D

@r2d2:Ja, hätte ich diesen Thread hier nur vor dem Kauf gefunden *g* Dann stünde jetzt ein anderes Sportgerät bei mir und ich hätte ein paar graue Haare weniger. Bin aber trotzdem sehr gespannt auf deinen Bericht, denn diese technischen Werte sind schon fantastisch. Würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest!
 
Jedoch hatten wir vom Team letztes Jahr einen nk22ck-l1 gewonnen
Bei dem nk22ck-L-1 fehlt aber der Edelstahl Zwischenring, mit der Folge, daß der stabile Deckel direkt auf dem stabilen Unterteil aufsitzt. Bei meinem PRO22K-LEG war der labbrige Zwischenring unwuchtig, so daß sowohl an der Unter- als auch der Oberseite Zwischenluft gezogen wurde. Die Grillraumerhöhung mittels Zwischenring ist zwar für hochbauendes Grillgut ganz praktisch, m.E. jedoch auch ziemlich störanfällig. Ich glaube deshalb, daß die Steuerergebnisse der beiden unterscheidlichen Kugeln nur bedingt vergleichbar sind.
Vor einem Jahr fand ich den Nappi konkurenzlos klasse. Ich war so begeistert, daß ich ihn online, quasi als Katze im Sack, geordert habe, ohne in vorher gesehen zu haben. Nach diversen Reklamationen (Schiebgriff im Grillbetrieb gesprengt, Rad auf gepflasterten Boden abgebrochen, Lackabplatzer an Deckelgriff und Thermometer) ist die Freude inzwischen jedoch nicht mehr so ungetrübt. Was auf jeden Fall Erwähnung finden sollte, ist aber das äußerst kulante Beschwerdemanagement von Napoleon, auch wenn Reklamationsbearbeitung seinerzeit nicht zu den prioritären Auswahlkriterien beim Grillkauf zählte.
 
Also als labbrig würde ich den Zwischenring nicht bezeichnen, der steht bei meinem Napi wie eine Eins - unabhängig davon, auf welcher Ebene man den Rost einhängt. In meinem Fall war der Deckel leicht verzogen (ca 2-3mm Spiel auf einer Seite). Das Problem sollte aber jetzt dank des Ofendichtbandes Geschichte sein. Ansonsten stimme ich dir aber zu - die beiden Grills sind zwar in der Basis sehr ähnlich, aber sollten technisch doch separat betrachtet werden. Das Grundproblem sollten aber beide Grills identisch haben - die schwache untere Zugluftsteuerung.
Im Endeffekt ging es mir heuer im Frühjahr nicht anders. Vor allem der Gussrost war mein Hauptkriterium pro Napoléon. Und in diesem Punkt kann ich immer noch sagen: Da ist er konkurrenzlos gut. Die anderen von die aufgeführten Probleme kann ich bislang nicht bestätigen, aber hinsichtlich der guten Reklamationsabwicklung sind das doch eher schnell zu behebende Kleinigkeiten.
 
Soudal Kamin und Ofen Hochtemperatursilikon bis 1500 Grad, ist die genaue Bezeichnung.
https://www.amazon.de/Kamin-Abdichtungs-Paste-Dicht-Kartusche/dp/B003Z2GP9U

Die Bewertungen sind aber nicht sehr gut?!
Hab auch bei nem großen Schraubenhändler gelesen, das Ofenkitt komplett aushärtet und nicht elastisch ist und das könnte bei dem wackeligen Ding
Probleme geben.
Ich habe jetzt mal, da ich am Sonntag wieder nicht unter 140°C regeln konnte, Hochtemperatursilikon genommen, mal schauen wie lange das hält...
 
Die anderen von die aufgeführten Probleme kann ich bislang nicht bestätigen, aber hinsichtlich der guten Reklamationsabwicklung sind das doch eher schnell zu behebende Kleinigkeiten.
Leider nicht so ganz. Denn obwohl sich das Beschwerdemanagement äußerst kulant verhält, betragen die Lieferzeiten für Ersatzteile mindestens vier Wochen. Bei dem Rad und dem Griff war das echt nervig. Bei den Lackschäden wars egal, weil das ja nur Schönheitsfehler waren und die Funktion nicht beeinträchtigt wurde. Nervig ist es aber trotzdem und je öfter mich eine Sache nervt, desto schneller verliere ich die Freude daran. Inzwischen bin ich davon überzeugt, daß der große Rösle die bessere Alternative gewesen wäre, wenn da bloß nicht der verdammte Gußrost gewesen wäre ;-)
 
@kaihawaii68: Na ja, das kann ich so auch nicht bestätigen. Meine anfrage per E-Mail wurde nach rund 10 Tagen beantwortet - 2 Tage später waren die Ersatzteile da. Gut, es waren die falschen aber ein paar Tage später waren dann die richtigen da. Klar ist es nervig, wenn irgendwas kaputt geht. Einmal lass ich mir das auch eingehen, wenn es aber alle paar Wochen irgendwo hakt, dann stimme ich dir da voll zu - vor allem bei einem Artikel, der ja doch nicht grad in der Preisklasse eines Einmal-Grills liegt. Einen Weber oder Rösle wäre mir mittlerweile auch lieber - abgesehen vom Gussrost :D

@Affenmann: Unfreundlichkeit kann ich absolut nicht bestätigen. Sowohl per E-Mail als auch telefonisch war die Umgangsform sehr zuvorkommend
 
Bei mir was es nicht mal kulant, sondern sehr unhöflich!

Hier vermute ich entweder ein Missverständnis wegen der sprachlichen Differenzen (das sind eben Holländer) oder es schallte vielleicht so aus dem Wald heraus wie es hineingerufen wurde. Wirklich unhöflich oder unfreundliche Menschen habe ich bei Napoleon noch nie erlebt
 
Hier vermute ich entweder ein Missverständnis wegen der sprachlichen Differenzen (das sind eben Holländer) oder es schallte vielleicht so aus dem Wald heraus wie es hineingerufen wurde. Wirklich unhöflich oder unfreundliche Menschen habe ich bei Napoleon noch nie erlebt

Das dachte ich mir das sowas kommt :muhahaha:

Nein, ich habe höflich in den Wald geflüstert und der Support hat mich ausversehen in der Email gelassen, die er an einen Kollegen gesendet hat!
In dieser Stand, das ich im Internet wohl was aufgeschnappt habe das man sich beschweren kann und dann "was" bekommt!

Ich habe in dann zur Rede gestellt und es kam nicht mal eine Entschuldigung! Und ich habe meine erste Email mit Bildern des Grills gesendet....
 
In meinem Fall hätte der Supporter mit dieser Aussage sogar Recht gehabt :ks:.
Andererseits: Hätte ich im Internet dazu nichts gefunden, wäre nach dem zweiten Versuch der Grill zurück an den Händler gegangen. So hätten dann alle Ihren Spaß gehabt: Ich, der mit dem Grill nicht zufrieden ist; der Händler, der mit meiner Rücksendung nicht zufrieden gewesen wäre und der Hersteller, dem der Händler dann wohl auf die Pelle gerückt wäre. Da finde ich doch die Alternative Ersatzteilbestellung und DIY-Reparatur für alle einfacher und frustfreier.

Trotzdem muss mag sagen: Wenn ein Grill dieser Preisklasse so einen gravierenden Makel aufweist, dann sollte man halt als Hersteller eine Änderung in der Produktion vornehmen. Zumal die Änderung nur minimal wäre - ein größerer innerer Ring würde das Problem schon lösen. Und so etwas zu implementieren dürfte eigentlich keinen großen Aufwand nach sich ziehen. Hier wird das Problem meiner Meinung nach bewusst auf die Händler und final dann zum Endkunden transportiert. Anscheinend ist hier nicht der Wille vorhanden, bestehende Fehler auszubessern.
 
Mal ernsthaft an alle hier. Ich kann den Frust schon verstehen und ich bin stückweise sogar absolut der gleichen Meinung, wie die meisten hier, jedoch sind wir im GSV sicher eine absolute Minderheit bei den Käufern dieses Grills (und übrigens gilt das für alle Grillmodelle am Markt) ...... und warum ist das so?? Weil eben 95% der Menschen auf dieser Welt direkt grillen auf offenen Grills mit möglichst hoher Hitze und sich einen Dreck darum kümmern, dass ein Grill regelbar ist oder dass der Deckel eine Funktion hat (abgesehen vom Regenschutz) . Und wenn ich als Herstellers eines Produktes einen Absatzmarkt finde, der meiner Planung und meinen Vorstellungen entspricht -also mein Produkt ausreichend nachgefragt wird, dann ist es mir vollkommen egal, dass eine Minderheit nur unzureichend zufrieden ist. Die ausgelobten Produktmerkmale sind genau so, wie es eben die Mehrheit der Käufer erwartet und diese Käufer sind zufrieden. Nur weil eine Minderheit gerne mehr machen will, wird doch ein Serienhersteller nicht aufwändig nachbessern.
Desweiteren haben die meisten Herstellers eben Produkte im Portfolio, die die gewünschten Eigenschaften dieser "Spezial-Nutzer" erfüllen. Hier sind in der Beratung eben die Händler gefragt. Wenn ich mich mit meinen Produkten befasse und bei meinem Interessenten eine Brdarfsanalyse mache, so werde ich, wenn das Stichwort "los and Slow " fällt, niemals diesen Grill empfehlen sondern z.B. einen Apollo (direktes Grillen geht da auch hervorragend und der Gussrost wäre ebenfalls zu adaptieren). Nur weil ein paar Leute gerne den Nürburgring entlangheizen wollen wird doch VW den alltagstauglichen Golf (mit dem sicher die meisten Käufer zu -sagen wir 99%- den Alltag meistern kann ) nicht grundsätzlich so verändern, dass es einer Minderheit genügt. Das wäre doch betriebswirtschaftlicher Wahnsinn.
Und wenn ich eben Renntaugliche Zeiten am Ring fahren will, so muss ich eben den Seriengolf über Zubehör und eigenes Engagement so aufmotzen, dass es geht.


Als Kunde muss ich mir aber Def. Auch mal die Frage stellen, ob ich -der ich ja andere Ansprüche als der Mainstream habe - denn genug Zeit und vielleicht auch ausreichend Geld in die Auswahl meines Grills gesteckt habe. Schließlich wissen ja angeblich alle so genau was sie mit dem Grill erreichen wollen und wofür sie ihn nehmen wollen. Dann sollte dir Auswahl des Grills ja leicht sein, oder??

Ich möchte mit meinem Statement hier einfach mal zum Nachdenken anregen, ob dieses Kritisieren denn überhaupt angebracht ist. Klar ist es schwer zu akzeptieren, dass man vielleicht -die eigenen Ansprüche berücksichtigt- einen Fehlkauf (oder besser eine falsche Auswahle ) gemacht hat, aber manchmal muss man eben das auch akzeptieren, oder eben nachbessern .
Mich stört eben in dem Fred die Kernaussage, dass die Fehler ausschließlich bei Napoleon liegen. Ich finde man sollte mal den Service, der hier beschrieben wurde wertschätzen und nicht dauern auf der Saun die bereits mehrfach durch das Dorf getrieben wurde herumhacken.

Ich beiziehe mich übrigens ausschließlich auf die Thematik der -für die Nutzer hier- unzureichenden Dichtigkeit und nicht auf Mängel, die am Produkt bei einigen aufgetreten sind
 
Ich beiziehe mich übrigens ausschließlich auf die Thematik der -für die Nutzer hier- unzureichenden Dichtigkeit und nicht auf Mängel, die am Produkt bei einigen aufgetreten sind
Ok, das entzieht meiner Replik zwar weitestgehend den Boden, btw, aber trotzdem...

Als Kunde muss ich mir aber Def. Auch mal die Frage stellen, ob ich -der ich ja andere Ansprüche als der Mainstream habe - denn genug Zeit und vielleicht auch ausreichend Geld in die Auswahl meines Grills gesteckt habe.
...habe ich nicht! Habe das Teil im Netz gesehen und wollte es haben, ohne es in realitas in Augenschein genommen zu haben. Kurz zuvor hatte ich Gelegenheit mich bei einem Grillseminar von @Michel von den Qualitäten der Rösle-Kugeln zu überzeugen, d.h. doppelt dumm, ganz klar mein Fehler.

Mich stört eben in dem Fred die Kernaussage, dass die Fehler ausschließlich bei Napoleon liegen.
... mich nicht, denn wenn ich ein Gerät mit einer Luftsteuerung anbiete, suggeriere ich dem Kunden damit, daß er durch deren Bedienung in die Lage versetzt wird, die Zuluft zu steuern. Zu welchem Zweck auch immer. Um bei Deinem Bild zu bleiben: Wenn ich mir einen Golf mit serienmäßiger Pöterheizung kaufe, dann darf ich auch erwarten, daß diese einwandfrei funktioniert, selbst wenn ich sie nicht benutze, weil mir das zu pussyhaft ist. In meinem Fall funktionierte die Luftsteuerung zu 90 % überhaupt nicht, was für mich kaufvertragsrechtlich ganz klar einen Mangel darstellt, für den der Hersteller zu haften hat. D.h. wenn eine Nachbesserung nicht möglich ist, muß auf Verlangen des Kunden gewandelt, d.h. rückabgewickelt werden. Daß ich den in Rede stehenden Mangel bislang nicht geltend gemacht habe, ist dem Umstand geschuldet, daß ich den Nappi vorwiegend zum Flachgrillen u.ä. verwende. Für L&S habe ich andere Sportgeräte. Da es m.E. ohne Inbetriebnahme nicht möglich ist, die fehlerhafte Luftsteuerung zu erproben bzw. deren Mangelhaftigkeit verläßlich zu erkennen, sehe ich schon eine gewisse Verantwortung des Herstellers, die Augenwischerei der kritisierten Scheinsteuerung durch konsequente Weiterentwicklungsarbeit abzustellen. Ich gebe Dir aber auch uneingeschränkt Recht, daß Napoleon hier einfach ein bestimmtes Risiko in die Verkaufsstrategie einkalkuliert und bereit ist, eine gewisse Anzahl an Geräten i.R.d. Mangelhaftung zurückzunehmen. Für mich ist das vorsätzliche Verbraucherverdummung, die überwiegend aber wahrscheinlich auch funktioniert, weil der Großteil der Kunden wahrscheinlich ohnehin den Deckel beim Grillen aufläßt ;-)

Ich finde man sollte mal den Service, der hier beschrieben wurde wertschätzen
Kann ich nur uneingeschränkt unterstützen, deckt sich hundertprozentig mit meiner empirischen Erfahrung!
 
denn wenn ich ein Gerät mit einer Luftsteuerung anbiete, suggeriere ich dem Kunden damit, daß er durch deren Bedienung in die Lage versetzt wird, die Zuluft zu steuern. Zu welchem Zweck auch immer

Das kannst Du doch auch. Nirgendwo wird das bestritten. Und nirgendwo wird darauf genau eingegangen..... zumindest nicht in den Unterlagen, die ich gefunden habe. Hingegen wird z.B. beim Apollo explizit auf die optimale Luftsteuerung hingewiesen. (Was ja auch der Fall ist) also wenn wir schon von Suggerieren sprechen, (also Du tust das) dann sollte genau diese Tatsache dem geneigten Leser einer Produktbeschreibung ja das Nicht-Beschreiben einer Eigenschaft evtl. Auch suggerieren, das es evtl. Hier nicht optimal möglich ist. (Weil beim Apollo wird ja drauf hingewiesen)
Und Dein Beispiel mit der Heizung hinkt ebenfalls, denn das Vorhandensein des Knopfes sagt ja noch nicht aus, dass mir (und zwar mir persönlich) die vorgegeben Temperaturen passen. Genau das ist beim Grill ja auch der Fall. Er lässt sich einstellen, jedoch nicht so, wie Du oder Viele es fälschlicherweise erwartet haben.
Und was Napoleon in die Strategie einkalkuliert hat oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch muss jeder Produzent damit rechnen-die meisten tun es zumindest- , dass ein Teil der Kunden mit dem Produkt nicht 100%zufrieden sein werden, jedoch die Masse (und darum geht es eben bei Serienfertigung keine Grund zur Beanstandungen sieht.

Auf Deine Einwände mit Mängeln, Nachbesserung und Wandlung gehe ich nicht ein, denn das halte ich hier für absolut irrelevant.
 
Mich stört eben in dem Fred die Kernaussage, dass die Fehler ausschließlich bei Napoleon liegen. Ich finde man sollte mal den Service, der hier beschrieben wurde wertschätzen und nicht dauern auf der Saun die bereits mehrfach durch das Dorf getrieben wurde herumhacken.

Ja klar, die sind doch der Hersteller eines "Premium" Kugelgrills, der am Markt mit anderen Kugelgrills konkuriert (oder zumindest möchte). Allerdings eben mit satten schwächen beim indirekten Grillen.

Bei diesem Grill finde ich, weckt alleine schon der Preis die Erwartung dass man damit auch mehr als nur Flachgrillen kann und wenn der Kunde nachher enttäuscht ist, dann völlig zurecht.
Aber wieso dann Napoleon die Schuld geben, man ist ja selbst schuld dieses Gerät gekauft zu haben - da hast du dann doch Recht. :prost:
 
Hingegen wird z.B. beim Apollo explizit auf die optimale Luftsteuerung hingewiesen.
Das nennt man dann zugesicherte Eigenschaft. Die ist nochmal strenger zu bewerten, als der bloße bestimmungsgemäße Gebrauch eines technischen Features. Wenn aber schon der bestimmungsgemäße Gebrauch nicht hinhaut, dann spreche ich von Mangel. Der bestimmungsgemäße Gebrauch einer Luftsteuerung besteht nach meinem Dafürhalten aber nicht schon darin, daß sich ein Verstellring verdrehen läßt. Das Verdrehen sollte schon bewirken, daß entweder mehr oder weniger Luft in den Brennraum gelangt. Wenn dieser Effekt nicht erreicht wird, dann ist die Konstruktion Murks. Das braucht man nicht mit überzogenen Verbraucheransprüchen schönreden. Weils bei mir persönlich wie o.a. zu 90 % Prozent (nicht wissenschaftlich, sondern nach Bauchgefühl ermittelt) nicht funktioniert, erlaube ich mir die (widerlegbare) Einzelmeinung, daß Napoleon hier Mist gebaut hat. Vllt. ist meine Steuereinheit aber auch bloß besonders shice?

(Was ja auch der Fall ist) also wenn wir schon von Suggerieren sprechen, (also Du tust das) dann sollte genau diese Tatsache dem geneigten Leser einer Produktbeschreibung ja das Nicht-Beschreiben einer Eigenschaft evtl. Auch suggerieren, das es evtl. Hier nicht optimal möglich ist. (Weil beim Apollo wird ja drauf hingewiesen)
Sorry, diesen doppelten Umkehrschluß halte ich für nicht haltbar, denn das würde ja bedeuten, daß z.B. VW in seinen Prospekten darauf hinweisen müßte, daß die Sitzheizung auch tatsächlich funktioniert, weil ich mich andernfalls darauf einstellen müßte, daß sie es eben nicht oder zumindest nur eingeschränkt tut.
Vllt. verstehen wir uns aber auch nur falsch. Ich pflichte Dir bei, daß der Nappi produktionsseitig nicht unbedingt für Niedertemperaturgrillen konstruiert ist. Deshalb darf man auch nicht erwarten, daß die Luftsteuerung diese Erwartung erfüllt. Meine (und nur von der kann ich es behaupten) steuert allerding einen feuchten Dreck, nada, d.h. ob ganz auf odere ganz zu, fast kein Unterschied. Und das, und nur das finde ich grds. nicht in Ordnung, auch wenn es für mich und meine Zwecke und Bedürfnisse keine unmittelbaren Auswirkungen entfaltet, weil ich in der glücklichen Lage bin, auf mehrere Grills zurückgreifen zu können.

Auf Deine Einwände mit Mängeln, Nachbesserung und Wandlung gehe ich nicht ein, denn das halte ich hier für absolut irrelevant.
Da hättest Du selbstverständlich Recht, wenn es um L&S geht. In meinem geschilderten Fall und denen, die damit vergleichbar sind halte ich das für durchaus relevant und auch durchsetzbar.
Möchte das jetzt hier aber auch nicht in Prinzipienreiterei ausarten lassen, um so mehr, da ich mich mit meiner "Fehlkonstruktion" arrangiert habe. Es bleibt jedem freigestellt, sich genauso nachsichtig zu verhalten, oder stattdessen den Hersteller haftbar zu machen, wobei das hier grds. ein Grillforum und kein Rechtsberatungsforum ist ,-)
 
Zurück
Oben Unten