• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon T410 - Temperatur halten/hinbekommen

Webbid

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nachdem bei meinem 1. Woche alten T140 schon der Druckminderer ausgewechselt wurde bin ich immer noch nicht zufrieden, die Brenner lodern noch gelb. (Das ist aber ein anderes Thema wo ich schon mit meinem Verkäufer dran bin)
Ich habe vorher einen Q120 gehabt, da war es einfacher die Temperatur zu regulieren :D

Ich habe gerade in einer grossen Konics Ribs auf dem Grill, der rechte Brenner ist voll auf und dabei kommt gerade mal eine Temperatur von 110°C zu stande, gemessen auf Höhe der Alufolie.

Wie sind die Erfahrungen der anderen Nappi Besitzer?
 
Ich habe den LE3 und mit einem Brenner kann ich zwischen 80C und 105-110C regeln. Deine Temp. deckt sich also mit meiner.
 
Hört sich ja schon mal gut an.
Ich stelle mir noch die Frage, ab wann soll ich die Zeit für die Ribs nehmen?
Ab dann wo die Temperatur 110°C erreicht hat, oder ab dem Punkt wo ich die Schale rein stelle? Denn zu beginn hat es ewig gedauert bis die 100°C erst mal überschritten wurden.
 
, gemessen auf Höhe der Alufolie.

Also die KONCIS mit dieser dünnen Walzfolie abgedeckt und oben gemessen?
Für die 140 Grad wirst du wahrscheinlich die beiden äusseren Brenner benutzen müssen und entsprechend einregeln.
Die KONCIS ist dann indirekt in der Mitte.

:prost:
 
Ja, oben auf der Jehova, ich vergass das Unwort :D

Der Fühler steckt in einem Korken, so hat man keinen Kontakt zum Walzblech ;)
 
Ich mache es genauso wie taigawutz sagt. Bei der 110C Phase habe ich einen Brenner auf max. Bei der 140C Phase habe ich jeweils links und rechts auf Minimum. Da komme ich dann auf ca. 145C. (Auch auf der Jehova auf der Form gemessen) Passt also gut. Das dann weniger Fläche vorhanden ist gleicht die Konicsform wieder aus, weil man da mehr Ribs auf die kleinere Fläche bekommt.

Das waren meine Testribs:
image.jpg


Haben sich super abgelöst und einwandfrei geschmeckt.
Das klappt mit dem T410 bestimmt genauso!
Probier's aus und freu dich:-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 529
Zwischenfazit:
Phase 2, mit der ich immer Anfange (Räuchern ging mit dem Q120 nicht gut) lief nicht so wie erwartet, die Ribs gefallen mir nicht so wie ich sie bisher gewohnt war..
Normalerweise filen die schon nach Phase 2 auseinander, jetzt aber nicht.

Im Moment habe ich die bei etwa 150-160°C mit beiden äusseren brennern in der Mitte stehen. Das ganze geht jetzt noch ca. 10 Minuten

Dann wird gemoppt für weiter 30min.

Dann bin ich gespannt.

Aber noch mal zurück zur Zeitmessung:
Ab wann nimmt man in Phase 2 die Zeit? Ab 110° etwa? Oder ab dem Zeitpunkt wo die Schale rein kommt?
 
Endfazit:
Die Ribs waren leider nicht wie gewohnt FOB.
Geschmeckt haben sie, aber zufrieden war ich nicht.

Morgen gibts wieder Ribs, aber diesmal werde ich die Zeit erst ab erreichen von 110°C nehmen.

Beim Q120 war anscheinend der Vorteil das die Schale von unten Hitze bekam und dadurch die Flüssigkeit schneller verdampft ist.
 
:hammer:
So, ich weiß woran es lag. Ich Volldepp:bash:

In Phase 2 hatte ich eine Temperatur von, wie oben die ganze Zeit geschrieben 110°C..
Da kann das auch nichts werden.
Warum habe ich das gemacht? Keine Ahnung :confused:

Morgen gibts muckelige 150°C für Phase 2
 
Also ich werde noch irre..
Habe gerade wieder Ribs drauf, gemessen wird wieder auf Jehova, beider Brenner aussen auf Minimum.
Die Temperatur ist mitlerweile schon bei 180°C :(
Da muss ich ja echt wieder mit nem Korken Arbeiten...

Ob das mit dem extremen Wetter zusammen hängt, ich denke schon. Auf dem Balkon (Südseite) ist es locker 32-33 °C
 
Zurück
Oben Unten