• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon TQ Pro285, erste Tests

wildschweinfan

Putenfleischesser
So, meine ersten Tests sind wahrhaft positiv verlaufen.

Nach dem Aus – und Einbrennen Habe ich meine Skepschult - Wendplatte (36 X 32cm)

mittig platziert und Vollgas gegeben. Die Brennerwinkel produzieren leichte Hotspots.

Wegen der gleichmäßigen Hitzeverteilung die Platte.

Die VA-Doppel-Spieße von Weber (33cm) passen auch perfekt.

Nach 28 min. 283°, 5cm über der Griddleplatte mittig gemessen.

Der Grill stand ungeschützt bei leichten Fallwinden im Hof.

Max.-Temperatur bei relativer Windstille und gleichem Setup: 296° (lt. Deckelthermometer 250°)

Gestern gab’s Cajun Style: Salat, Hänchenspieße und Baguette für 7 Personen.

Die schmackhaften Baguettes meines Haus – und Hofbäckers leicht befeuchtet bei 150°,linker Brenner Minimum, rechter aus, 5 min auf einer Seite, komplett gewendet noch mal 5 min., perfekt.

Spieße klassisch auf mittlerer Hitze beidseitig kurz angebraten, Feuer aus, Deckel zu und ein wenig ziehen lassen.

Heute Hähnchenkoteletts mit Dry-Rub, ähnliches Procedere, perfekt.

Bis dato das richtige Gerät für mich. Niedertemperatur wird bei Gelegenheit noch getestet, scheint aber nicht ganz einfach.
 
So, habe jetzt mal indirekt getestet.

Dazu musste ich von meiner kleinen Le Creuset Grillplatte erstmal die Ausgieß-Schnute abflexen.

Jetzt passt sie wunderbar über einen der beiden Brenner.

Habe heute mittel eines Keils die Haube vorne 40mm offen gehalten und bin auf der Griddle auf eine konstante Temperatur von 120° C gekommen. Das sollte noch ausbaufähig sein.
 
Gibt es davon Bilder?
Darüber hinaus würde mich interessieren, wie "transportabel" der Pro denn tatsächlich ist.
Kann man den über Strecken von 200-300m halbwegs bequem tragen, ohne am nächsten Tag einen Termin beim Orthopäden zu vereinbaren?

Herzlichen Dank,

Dieter
 
Bilder? Nee, hab ich nicht.

Transportabel? Relativ. Mit meinen Bandscheibenvorfällen würde ich den solche Strecken nicht allein schleppen wollen. Aber zu zweit, jeder an einem Griff, in der anderen Hand jeweils die Gasbuddel resp. ne Kühltasche, kein Problem.

Mit ner Kartusche ist das Gerät nicht sinnvoll zu betreiben.
 
Huii ... das ist ja wie Radio hier :D

:prost:
 
Radio...nur zum Lesen.....:lach:
 
Bisher_erfolgreich gegrillt:

Ganze Lachsforelle auf Gemüsebett

Seeteufel im Kräutermantel

Riesengarnelen und Jakobsmuscheln

Halskoteletts vom Bentheimer Landschwein

Hähnchenschenkel und Hähnchenbrustspieße

Diverse Gemüse

Ganze Baguettes knusprig aufgebacken

Die Wurst und Specknummern finden hier keine Erwähnung.

Die passgenaue Napoleon-Gussplatte ist beidseitig glatt und lässt sich sowohl links wie rechts verwenden

Für unsere Bedürfnisse ist das Gerät optimal für bis zu 4 Personen, abhängig davon was drauf kommt

Wer alles gleichzeitig auf dem Tisch haben will, sollte zu einem größeren Gerät greifen

Die seitliche Teilung zwischen Direkt – und Indirektgrillzone kommt mir sehr entgegen

Die Fertig-Grillgut-Käufer haben da Lokalverbot und werden an den Einhell-Gastrobräter geschickt
 
this_thread_is_worthless_without_pics.gif
 
Fertige Speisen zu fotografieren ist definitiv nicht mein Sujet.
Die genieße ich lieber in aller Ruhe.

Anders sehe ich das bei Arbeitsanleitungen, wie Filetieren, Bardieren oder bestimmten Schnittführungen beim Auslösen von Knochen und dergl. Das finde ich durchaus hilfreich.
Oder die Dokumentation vom Öffnen einer Salzkruste, ohne das Gargut zu versalzen.
Nur kann ich nicht gleichzeitig die Kruste öffnen und den Vorgang fotografieren.
Vielleicht auch noch eine besonders dekorative und unkonventionelle Art des Anrichtens.

Aber nen Remmel Fleisch oder Fisch auf’m Teller knipsen? Ist nicht meine Sache.
 
Zurück
Oben Unten