• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

ehrlich gesagt, hab ich das noch nicht getestet. Habe natürlich beim ersten mal einen Dichtigkeitstest gemacht, aber kein Leck gefunden!

Ich dreh das Gas auf, grille und mach es nachm ausbrennen wieder zu. Kann euer Problem zwar erkennen, aber nicht nachvollziehen? Warum sollte man die Flasche die ganze Zeit aufgedreht dran lassen?
 
Ich drehe die Flasche natürlich auch zu. Nur sollte bei leckfreiem System dann beim nächsten Aufdrehen kein strömendes Gas zu hören sein.

Eine "Leckstelle" die ich noch nicht überprüft habe könnten natürlich die Gasregler selber sein. Also dass das Gas aus den Düsen ausströmt.
 
Hallo zusammen,
ich bin nun auch Besitzer eines Travel Q 285 pro.

Meine Frage, welche Abdeckung verwendet ihr für den Grill?
Ich möchte ihn auf dem Balkon stehen lassen.
Hab bereits ein Bekväm lasiert und zusammengeschraubt und würde das als Wagen verwenden.

Besten Dank.
 
Ich benutz das Orginal Häubchen, weil ich es zum Grill kostenlos dazu bekommen habe. Vom Schweden gibt es eine günstigere Alternative für ca 20€, die ich ansonsten genommen hätte!
 
Kurzes Update zur Räucherei!

Das positive zuerst: es geht, sogar ganz gut.

Das negative: der TravelQ ist einfach nicht dafür gemacht, was die Dichtigkeit angeht. Da qualmts gewaltig aus jeder Ritze... wie habt ihr das denn gelöst?

Grill halbwegs sauber halten und beim Grillgut aufpassen das sie nicht so fettig oder Ölig sind.
Den ganzen Grill voll mit Grillfackeln, kommt zum Beispiel nicht so gut bei den Nachbarn an. :muhahaha:
1x gemacht und das Resultat: Parkplatz vom Haus und in der Wohnung war alles Blau.

So viel zum Thema: kauf dir einen Gasgrill, da Qualmt kaum nix. :D
 
Kurzes Update zur Räucherei!

Das positive zuerst: es geht, sogar ganz gut.

Das negative: der TravelQ ist einfach nicht dafür gemacht, was die Dichtigkeit angeht. Da qualmts gewaltig aus jeder Ritze... wie habt ihr das denn gelöst?


Wie genau und womit hast Du denn jetzt geräuchert? Ich habe gegen die ritzen nix unternommen. soll der Rauch doch abziehen, bleibt noch genug von drinnen...
Beim Smoker zieht der rauch doch auch ab, oder irre ich mich da?
 
Ich habe mit Pecan-Chips (das Aroma finde ich faszinierend) im Jehova-Päckchen geräuchtert, was an sich ganz gut funktioniert. Das Problem dabei ist aber die Temperatur... mit Deckel zu und einem Brenner auf kleinster Stufe lande ich bei ca. 150°C was ein bisschen arg viel ist. Und selbst da zieht der Rauch sehr schnell ab, weil das Teil eben einfach nicht so dicht ist wie ein Smoker.

Wenn ich dann die Low&Slow-App in Form eines Korkens unterm Deckel nehme um die Temperatur runterzukriegen zieht der Rauch natürlich noch schneller ab.

Habt ihr also irgendwelche Ideen oder Erfahrungen, wie man einerseits die Temperatur runterkriegt, andererseits die Lüftungen so klein wie möglich hält?
 
Ich denke mal das auch mit Korken unterm Deckel genug Rauch im Grill ist um ein etwas Raucharoma ans Fleisch oder Fisch zu bekommen. Aber Räuchern wie in einem Smoker oder Ei wird wohl nicht richtig funktionieren. Aber versuchen kann man es ja mal ich habe mal Forellen bei ca. 120-130°C gegrillt und die ganze Zeit über mit Pellets geräuchert und die hatten gutes Raucharoma.
 
Düsen Test mit M5 / 68

Ich sage jetzt mal Ziel erreicht, mit dieser Düse bin ich Zufrieden.

Linker Brenner bleibt bei mir im Original Zustand, der rechte ist modifiziert.
Grund: Indirekte Sachen mache ich mit der Original Düse, den Rest mit der anderen Seite.

Die Luftzufuhr wurde bei mir so eingestellt:
Links ca: 1-2 mm auf
Rechts ca: 3-4 mm auf

Das Flammenbild (leider etwas zu hell):
Anhang anzeigen 1014760
Wie man sieht, absolut gleichmäßig ohne Gelbe Spitzen oder Bögen.

Hier ein Bild ohne Rost auf Low (1 Brenner).
Temp ca: 180 -185 Grad
Anhang anzeigen 1014763

Hier ein Bild ohne Rost auf High (1 Brenner).
Temp ca: 270 - 275 GradAnhang anzeigen 1014764
Hier ein Bild ohne Rost auf High (2 Brenner)
Temp ca: AnschlagAnhang anzeigen 1014765

Die Aufheizzeit halbiert sich etwa, was völlig ausreichend ist.

Zu den Kosten:
Bestellt wurde bei eBay 1x Vergaser düse M5 / 68 - Preis ca: 1,30 - 1,50€ + Briefporto.

Für meinen Teil bin ich mit der kleinen Leistungssteigerung zufrieden und werde es so lassen.
Bitte bedenkt, Umbau nur auf eigenem Risiko.

Viel Spass, ich Schmeiße mir jetzt ein Steak drauf.

Hab ich jetzt auch gemacht. Jetzt hat der Grill den Schub den ich mir gewünscht habe. :ola:

Luftzufuhr muss ich noch sauber einstellen, dann passts zu 100%
 
Hallo Gemeinde,

zu meinem diesjährigen Geburtstag habe ich mir nach langer Recherche (unter anderem natürlich in diesem Forum) einen Napoleon TravelQ Pro zugelegt. Die Argumente liegen auf der Hand bei einem derart kompakten Grill und trotzdem zwei Grillzonen. Bisher habe ich nur klassisch mit Holzkohle ohne Deckel mein Steak schwarz gemacht. Das ist jetzt zu Ende.
Erster Eindruck ist super. Und trotz eines erst nach zwei Wochen entdeckten Lecks (ich war der Meinung, dass ein Fabrikneuer Grill soweit geprüft ist, dass zumindest alle Grillinternen Verbindungen dicht sind!!) hat mein Nappi die 300°C von Anfang an erreicht (Wenn auch mit etwas Geduld). Zwei Dinge sind mir aber von Anfang an "negativ" aufgefallen, mit der Frage eines Gasgrillneulings: Muss das so?!? 1. Bei Vollgas sind die Flämmchen an den Brennern mit ca 1cm für mein Empfinden mini...und da hört man nichts "rauschen" wie bei nem Gasherd oder so... ich hätte da ein klein wenig mehr erwartet...aber seine Temperaur erreicht er ja. 2. Die Regelfunktion der Brenner ist etwas lachhaft... bis kurz vor der minimaleinstellung ändert sich quasi nichts an der Flammenhöhe und dann ist plötzlich minimal und auch nicht so klein wie man eigentlich gerne hätte.
Nichtsdestotrotz habe ich meinen Nappi sehr liebgewonnen, seitdem fast täglich gegrillt und mich dann auch auf das ein oder andere Neuland gewagt.
1. Bierdosenhähnchen ( bbc)
hab ich hier im Forum beim stöbern entdeckt, fands witzig und musst ich ausprobieren. Hähnchen nach Rezept hier im Forum mariniert, Löcher in die Bierdose und dann noi damit. In diesem Threat gibts schon nen Versuch mit dem Hänchen. Eine Flamme aus, die andere auf minimal. Auf der Ruheseite den Grillrost raus und auf einer Unterkonstruktion das Chick parken. Ich habe dann die Temperaturen mit dem Maverik überwacht. Obwohl mein Huhn bei dieser Anordnung direkt über dem Brenner war (also tiefer gings nicht) war es seeeehr eng mit dem Deckel. Eine 0,5l Bierdose ist definitiv zu hoch und ich musste sie zusammendrücken, dass unten aus dem Huhn nichts mehr rausguckte. Erst dann ging der Deckel zu.
Nach 1,5h bei 150°C war es dann soweit: Das Maverik schlug an und das BBC war verzehrbereit.
DSC_0541.JPG

Lecker war es... Aber: wie man an dem Bräunungsgrad sieht, war die Zirkulation mäßig und unten kam nur wenig Hitze an. Dadurch war auch in der Bierdose noch fast alles drin und nur wenig Biergeschmack im Huhn... hier gab es also Optimierungspotential.
Das Huhn muss zentral auf den Grill. Damit erhält man eine bessere Zirkulation, ein bisschen mehr Deckelhöhe und direktere Hitze, die das Bier ins Hähnchen treibt. Als Unterkonstruktion direkt über den Brennern eignet sich sehr gut dieser Metallrost, den man immer zu Mikrowellen mit Grill mitbekommt (und niemals benutzt).
DSC_0563.JPG

Damit die Brenner auch nach der Grillsession noch weiter benutzt werden können, habe ich als Fettfang (und Zirkulationshife) eine Metallauflaufform vom Schwedenmöbelhaus genutzt.
DSC_0565.JPG

Nach wieder ca. 1,5h Brenndauer auf geringster Stufe (beide Brenner) war das BBC diesmal optimal, auch wenn die Temperatur mit zwei Brennern im Serienzustand etwas hoch anmuten mag...
DSC_0566.JPG


2. Zeit also um mich an mein nächstes Projekt zu wagen: Pulled Pork, an das ich mich dank des Threats http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/ angstfrei heranwagte. Da auch nur mit einem Brenner die minimale Temperatur bei min. 140°C liegt, ich aber nicht 15 Stunden Gas durch nen halboffenen Grill verblasen möchte (Korkenmethode) habe ich mir ein Gasmengenregelventil aus dem Campingmarkt besorgt (kostet 7€). Da ich die Flasche auch für andere Dinge benötige (Kühlschrank, Campingherd,...) habe ich das Ventil nutzungsoptimiert direkt am Grill verbaut
DSC_0596.JPG

Jetzt bekomme ich stabile Temperaturen von ca. 100°C hin. Also 4 kg Nacken gekauft geölt, magic Dust nach Forumsanleitung und einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen (ist ja eh piepegal). Auf einem zweitägigen Volleyballturnier am Bodensee mit Zeltlager habe ich dann die mobilen stärken und Vielseitigkeit des Nappis genutzt und Maveriküberwacht bei 115°C (ein Brenner, runtergeregelt) über Nacht für den nächsten Nachmittag das PP angegangen. Weil ich auch Raucharoma haben wollte, habe ich die Napoleon Smokepipe auf den aktiven Brenner gelegt (der Rost geht trotzdem noch drüber) und auf der Rückseite brennerseitig das "Entlüftungsloch" zwischen Deckel und Grill zu zwei dritteln mit Alufolie geschlossen. Dadurch musste der Rauch zunächst zum Fleisch bevor er entweichen konnte. Nach 18 Stunden war dann die Kerntemperatur erreicht.
DSC_0575.JPG

Mit BBQ-Sauce und Malzbier vermengt...
DSC_0578.JPG
und dann im Wrap mit Coleslaw...
DSC_0580.JPG
wow war das geil! und sicher nicht das letzte Mal.

Mein Fazit zu meinem Nappi ist nach einem Monat durchweg positiv. Einzig die Brennerleistung wünschte ich mir etwas höher, damit ich beim klassischen Steak und Würstchen Grillen für mehr als 8 Personen mit häufigem Deckel auf und zu schneller wieder Temperatur komme... So habe ich manchmal eher das Gefühl, die Würstchen werden mehr gekocht als gegrillt...
Ich werde mal die Empfehlung mit der neuen Gasdüse (M5/68) ausprobieren...
Keine Sorge: ich bin nicht immer so schreibwütig

Gruß
Janis
 
@quintara

Das BBC habe ich auch schon mit einer 0,5L Dose gemacht (Schau mal in der Galerie nach).
Auch ich musste feststellen, das nur die kleinen Dosen funktionieren und alles andere ein Krampf ist.

PP werde ich auch noch machen, dafür muss ich mir aber erst ein gescheites Thermometer kaufen.
 
Vielen Dank, KugelWilli, und all den anderen Nutzer hier.

Denn dank dieses Threads habe ich heute einen Napoleon gekauft; als Einstieg ins Gas-Grillen.

Lange habe ich recherchiert, und mich dann gegen einen Wagen entschieden:
  • der Napoleon TravelQ Pro285 bietet für "wenig" Geld viel
  • er hält hoffentlich länger als andere, hat u.a. 5 Jahre (eingeschränkte) Garantie
  • ich kann ihn schnell in die Garage stellen, wo er auch wenig Platz einnimmt - auf der Terrasse habe ich genügend Tische für ihn
Also, danke für die ungewollte und gute Kaufberatung!
 
Guten Morgen zusammen,
kann mir jemand kurz bestätigen, dass die Bolzen für den Warmhalterost länger sind als die original am Grill verbauten?
Bei mir sind die mitgelieferten nämlich genau so lang, wie die verbauten, somit hält der Rost nicht.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten