• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

Und wo wird grad im 285-Sammelthread sind:

Hat schon wer PP gemacht? Ich frag wegen der Temperatur, also der vermeintlich zu hohen.

Noch nicht, aber ich hab schonmal ein zusätzliches Gasregelventil zwischen Gasbuddel und Grill geschraubt. Damit lassen sich die Brenner noch weiter runter regeln..... gemessen habe ich aber noch nicht.
Gibt es den Napi Travel Q 285 Pro auch in den üblichen Baumärkten zu kaufen um eventuell 20 % Rabatt zu bekommen?
Wir haben hier OBI, Toom, Globus, Hornbach.
Bauhaus und Hagebaumarkt könnte ich durch meine Eltern abdecken.
Ich weiß leider nicht, welcher Baumarkt welche Grillfirmen anbietet, bin zu selten dort.

Wo habt ihr den Grill günstig unter 300 € gekauft?

Gruß Digga

Ich habe den Grill günstig über 300 Euro gekauft. Mir ist kein Baumarkt bekannt, der Napoleon Grille verkauft. Mir ist aber auch kein Baumarkt (mehr) bekannt, der 20% Rabatt gibt.
 
Gibt es den Napi Travel Q 285 Pro auch in den üblichen Baumärkten zu kaufen um eventuell 20 % Rabatt zu bekommen?
Wir haben hier OBI, Toom, Globus, Hornbach.
Bauhaus und Hagebaumarkt könnte ich durch meine Eltern abdecken.
Ich weiß leider nicht, welcher Baumarkt welche Grillfirmen anbietet, bin zu selten dort.

Wo habt ihr den Grill günstig unter 300 € gekauft?

Gruß Digga

Ich hab meinen von Santosgrills: Donnerstag bestellt, Samstag da - passt. Mit 305€ minimal über deinem Limit.
 
Also ich hab jetzt auch das Ventil dazwischen, muß aber sagen, das das Regeln damit nicht so einfach ist.Ein schmaler Grat zwischen min. 125 Grad und Flamme aus.
Im Prinzip kann man den dann nicht so richtig unbeabsichtigt lassen. Da reicht ein kleiner windhauch und aus ist er.
 
Moinsen,

ich habe mir letzte Woche auch den Napi geholt aber bisher leider erst einmal einsetzen können. Das Wetter und meine Freizeit harmonierten nicht so wirklich miteinander.

Ich habe eben noch mal einen Blick auf die Herstellerseite geworfen und gesehen, dass die rückseitige Öffnung des Deckels laut Hersteller mit einer "windabweisenden Blende" versehen ist. Sieht aus wie ein Edelstahlblech mit vertikalen Schlitzen. Ist auf diesem Bild zu erkennen. Meiner hat das nicht und ich bilde mir ein, in diesem Thread nur DIY-Lösungen hinsichtlich des Scheunentors gefunden zu haben. Weiß das jemand mehr als ich?

Gruß
Flo
Das Blech gibt es leider nur bei der nicht "pro" Variante. Da ist ein komplett anderer Deckel mit anderer Halterung dran! Bleibt also nur bei der do it yourself Lösung, wobei das Scheunentor nicht ohne Grund da ist! Aufpassen, dass das Gas nicht ausgeht und man beim wieder anmachen keine Verpuffung erzeugt!

Muss allerdings ehrlich sagen: 1. so schnell brauch ich die Hitze nicht und 2. selbst für Pizza reichen die ca 315 Grad Celsius im Moment aus, die ich damit ohne weiteres erreiche. Gilt übrigens für Blech und neue Düsen! (mal sehen, wie es aussieht, wenn ich alles mal durchprobiert habe!)
 
Was haltet Ihr vom Wagenmodul zum Napoleon TQ285 TravelQ Pro?

Ich bin am überlegen mir den TQ285 zum gelegentlichen Grillen zu holen. Daher finde ich die Idee Super den mit Wagen zusammenzuklappen und wegstellen zu können, wenn ich ihn nicht braucht.
Oder vom Balkon in den Garten oder .. Dinge ;)

Ist der Wagen standfest oder ne wackelige Sache?
Bei Napoleon erwart ich bisl mehr .. aber Erfahrungen san sicher als Erwartungen.

Speziellen GrillTisch will ich nicht auf den Balkon aufbauen, weil der zwar 12m lang aber nur 1,5 breit ist.
Außerdem hammer hier Seen und Berge, wo man dann LIVE grillen könnte *ggg*

Danke für Eure Infos :)
 
Hi,
ist vielleicht eine dumme Frage:" Haben alle neuen TQ285 PRO eine hohe Garraum-Haube(Deckel), oder ist das auf eine spezielle Version beschränkt? Für leckere Bierdosen-Hähnchen ! o_O - habe jetzt schon gelesen, dass es da Platzprobleme unter dem Deckel gibt oder gegeben hat! Alternative wäre nämlich dann ein KohGa von Schickling, brauche aber eigentlich kein Untergestell, da zwei, 1,8 m x 0,75 m große, säurefeste Labor-Tische zur Verfügung stehen. :D
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel
 
Nur der TravelQ 285 PRO hat den hohen Deckel. Das wichtige ist das PRO. Die Version auf dem Klapptisch heißt Glaube ich "X" und die Version mit den Beinchen heißt einfach nur TravelQ 285....
 
Den PRO gibts glaub ich dann nicht in der Farbe schön-schaurig-blau - hat aber eben den hohen Deckel furs Bierhähnchen.
Wenn Du eh von HiFi was verstehst, findest sicher auch nen Schweißer, der Dir den Hähnchenständer fürn PRO baut.
http://www.grillsportverein.de/foru...und-warmhalterost.220820/page-10#post-2337243
Roste raus ausm Grill, Ständer rein. Der Ständer ist dann weiter unten, so dass sich die Höhe für das Hähnchen auf der Dose gut ausgeht.
Ständer sollte keinen Brenner berühren, damit nix beschädigt wird. Und dann auf der anderen Seite Feuer frei und Deckel zu :)
 
Hi la.ktho !
Gibt es aber schon billig und kompakt in: http://www.ebay.de/itm/Napoleon-Edelstahl-Hahnchengrill-l-56021-/221787166983?hash=item33a38b9907
Und einen "Ständerhalter !" kann ich auch selber dran schweißen! o_O
Braucht man aber gar nicht, man kann auch M 5er - M 6er Edelstahl Gewindestangen(Abschnitte !) so am waagerechten Schüsselrand festschrauben, dass der Brenner nicht berührt wird, und kann am Gewinde so fein einstellen, dass kein mm verschenkt wird! :cool:
Gruß Gabriel
 
Düsen Test mit M5 / 68

Ich sage jetzt mal Ziel erreicht, mit dieser Düse bin ich Zufrieden.

Linker Brenner bleibt bei mir im Original Zustand, der rechte ist modifiziert.
Grund: Indirekte Sachen mache ich mit der Original Düse, den Rest mit der anderen Seite.

Die Luftzufuhr wurde bei mir so eingestellt:
Links ca: 1-2 mm auf
Rechts ca: 3-4 mm auf

Das Flammenbild (leider etwas zu hell):
Anhang anzeigen 1014760
Wie man sieht, absolut gleichmäßig ohne Gelbe Spitzen oder Bögen.

Hier ein Bild ohne Rost auf Low (1 Brenner).
Temp ca: 180 -185 Grad
Anhang anzeigen 1014763

Hier ein Bild ohne Rost auf High (1 Brenner).
Temp ca: 270 - 275 GradAnhang anzeigen 1014764
Hier ein Bild ohne Rost auf High (2 Brenner)
Temp ca: AnschlagAnhang anzeigen 1014765

Die Aufheizzeit halbiert sich etwa, was völlig ausreichend ist.

Zu den Kosten:
Bestellt wurde bei eBay 1x Vergaser düse M5 / 68 - Preis ca: 1,30 - 1,50€ + Briefporto.

Für meinen Teil bin ich mit der kleinen Leistungssteigerung zufrieden und werde es so lassen.
Bitte bedenkt, Umbau nur auf eigenem Risiko.

Viel Spass, ich Schmeiße mir jetzt ein Steak drauf.
 
So, er hat jetzt die ersten Wochen hinter sich und es gibt ein Zwischenfazit:
habe den Druckminderer ausgetauscht zum Kartuschenbetrieb.
Das ganze ist ok, hat aber ein Problem - je länger es dauert umso kälter werden die Kartuschen umso weniger Leitung hat er.
Ab ca 20% Füllmenge muss man das Gas immer in Bewegung halten (leicht schütteln) damit noch was gerillt werden kann.
Ich habe noch keine große Flasche dran und deshalb ist aktuell nur ein Grillgang möglich, schade.

Ansonsten ging vom ganzen Huhn über Porterhouse bis Gemüse und Lachs auf Planke alles.

Fienes Gerät, noch besser sobald das Leistungsproblem behoben ist.
 
:-)Danke Turnschuh habe auch den q285 neu wollte die meine Düse gegen eine M5 /68 tauschen (habe ich bei EBay gekauft) sehe aber jetzt die vorhandene Düse hat 73 eingraviert würde nun nicht mit der 68er der gasdurchfluss reduziert?? Habe deshalb zunächst die "alte" Düse wieder eingeschraubt und warte auf Deinen Ratschlag.
 
Nach drei Tagen Grillen mit dem Travel Q Pro 285 kann ich sagen: Klasse Teil. Bis jetzt waren zwar keine fortgeschrittenen Grillaufgaben dabei, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Heute stand Pizza auf dem Programm. Die beiden Gussroste kamen raus. Der Mikrowellenrost diente als Ablage für den Vesuvo Pizzastein. Somit sollte die Luftzirkulation verbessert werden. Nach 30 min Vorheizen mit beiden Brennern auf Volllast kam die Temperatur am Schätzeisen jedoch nicht höher als 240°C. Anfangs hab ich versucht das Scheunentor mit Jehova horizontal zu verkleinern, dass nur das obere Drittel frei bleibt. Jedoch führte das wohl zu einem Rückstau der Verbrennungsgase. Bei einem Blick auf die Brenner durch die seitlichen Lüftungsschlitze zeigte sich, dass manche Bereiche am Brenner teilweise ausgingen, also keine Flammen sichtbar waren. Also Brenner aus, Scheunentor auf und mit den 240°C leben. Egal, erste Pizza rein und warten. Schon nach wenigen Minuten war die Pizza schön kross und knusprig. Das Ergebnis weit besser als im Elektro Backofen nach 45 min Vorheizen. Die Oberhitze ist genau richtig und auch überraschend gleichmäßig. Die Pizza hab ich während des Backens nicht gedreht.
Gestern waren noch Bacon Onion Rings dran, quasi als erste leichte indirekte Grillaufgabe. Hat super geklappt, ich hätt sie nur ein bisschen länger garen lassen sollen, dann wären sie eine Spur knuspriger geworden, aber auch so waren sie ein Gedicht.
In kürze soll dann mal ein ganzes Maishendl gegrillt werden, inspiriert hierdurch:
Auch ein PP soll nicht unversucht bleiben, dabei möchte ich versuchen mit dem Pizzastein eine Entkoppelung zu erzielen. Hierführ muss ev. noch ein Gasmengenregler her. Mal schauen.

Das wars soweit. Hier ein paar Fotos
2015-08-02 14.40.48.jpg 2015-08-02 14.27.08.jpg 2015-08-01 19.17.41.jpg 2015-08-01 19.13.00.jpg 2015-07-31 18.10.01.jpg
 

Anhänge

  • 2015-08-02 14.40.48.jpg
    2015-08-02 14.40.48.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 1.526
  • 2015-08-02 14.27.08.jpg
    2015-08-02 14.27.08.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 1.367
  • 2015-08-01 19.17.41.jpg
    2015-08-01 19.17.41.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 1.445
  • 2015-08-01 19.13.00.jpg
    2015-08-01 19.13.00.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 1.523
  • 2015-07-31 18.10.01.jpg
    2015-07-31 18.10.01.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 1.625
So, nach langem Überlegen und insbesondere animiert durch diesen sehr informativen Thread ...

... habe ich mir gestern, Sonntag, auch einen pro Q 285 inklusive Gusseisenplatte bestellt.
Und der wird bereits morgen, Dienstag, geliefert.

Ich freu mich :srg::srg::srg::srg::srg:

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten