• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

Danke für die Info.
Werde heute Abend mal ein Bild machen.

Wie meinst du das...nachstllen??
Flammen sind klein und blau, wenn ich mich recht daran errinnere.

Wie kann man das denn einstellen?

Habe auch ein LAG Test gemacht.
Negativ.
 
Bei mir setzt der Gußrost auch immer mal wieder etwas Flugrost an. Und das obwohl der Grill seit letztem Juli mindestens ein Mal pro Woche genutzt wird. Stört mich aber nicht weiter und sieht auch nicht nach "durchrosten" aus.

Die Temperatur geht bei mir bis Anschlag Deckelthermometer. Ich schätze das dauert so ca. 20 Minuten. Aber außer zum "Ausbrennen" wird so eine Temperatur ja auch nie benötigt.

Das er lange zum Aufheizen braucht kommt auch immer auf die "Belegung" an. Wenn ich den Rost komplett mit Essen zuknalle dauert es deutlich länger als wenn nur 2 Steaks darauf liegen.
 
Das wird mein Nächstes Projekt mit Dem Napi. Was mein Problem ist einen Günstigen Drehspieß mit Motor zugekommen der was Taugt und am liebsten mit Batterie Betrieb und der Spieß in Edelstall. Wer da was weiß, für Infos bin ich dankbar. Das Schild sollte ja nicht das Problem sein da hab ich schon Ideen.

Bei Amazon werden Drehspieße in verschiedenen Längen von cs-trading verkauft. Die Bewertungen sehen ja recht gut aus. http://www.amazon.de/Grillspieß-inkl-Edelstahl-Motor-220V/dp/B0050O86X4
 
Hallo. Hätte nochmal eine Frage zu dem Rost Travel Q285 Pro. Die Verkäuferin in meinem Fachgeschäft sagt immer, er wäre keramikemailliert und nicht wie der von Weber porzellanemailliert und damit pflegeintensiver als zum Beispiel der von dem Weber Q1200. Auf der Napoleon Homepage steht allerdings auch porzellanemailliert. Ist keramikemailliert vielleicht eine ältere Serie oder ist das sowieso beides das Gleiche? Ist der Weber wirklich pflegeleichter?
Gruß und Dank.
 
Bei mit Rostet auch nix und ich habe meinen Grill auch von Anfang an.
Entweder mit der Falschen Bürste rüber und die Beschichtung beschädigt oder ein Montagsgerät erwischt.
Wenn meine Freundin mit Wasser und Stahlschwamm rüber geht, dann habe ich vereinzelt kleinere Flecken, diese kommen aber nicht mehr wieder sobald eine Fettschicht drauf ist.
 
Rostflecken hab ich immer wieder mal. Obwohl ich immer vor und nach dem Grillen einöle und nur Messingbürsten verwende. Komischerweise zeigt sich das auch immer an den gleichen Stellen. Es ist aber bisher weder dramatisch noch stört es mich.
 
Hi,
bin gestern Abend leider nicht zu Bildern gekommen.
Ich Öle den Rost auch gleich nach dem Abkühlen immer schon ein. Vorher wird mit der Bürste BBQ Moesta Bürste der Rost sauber gemacht.
Bei mir ist der Rost vor allen an den Seitenrändern zu sehen.
Sieht immer wie eine Schicht auf dem Rost aus, aber auch die Zwischenstege habe eine brauen Farbe.
Habe beim letzen Grillen mit der Bürste drüber und dort sind es nicht nur kleine Flecken, die Flugrost haben.
Durchrosten wurde ich das auch nicht nennen.
Aber es ist schon ein wenig komisch, dass er überhaupt Rost ansetzt, owohl er immer schon nach dem Grillen eingeölt wird.

Was die Temp angeht, so bin ich bisher laut der Anezige selbst bei 20 Grad draussen noch nie über 260 Grad gekommen!
Und bis dahin dauert es schon mal ohne Fleisch 20 Minuten :-(
Wenn man natürlich viel Essen auf dem Grill hat, dauert es um so länger.
Aber bei mir fällt die Temp sehr schnell runter und das rauf dauert mir halt irgendwie zu lange.
Wo kann man das denn einstellen bzw. gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit was zu tun?
Napoleon Support?

Besten Dank für eure Hilfe...
 
Hallo! Bislang war ich fleißiger Mitleser, habe mich aber noch nicht zu Wort gemeldet.

Seit vergangenem Jahr bin ich auch Besitzer eines Napoleon TravelQ. Soweit bin ich bislang recht zufrieden, finde ihn jedoch relativ pflege-intensiv, also zumindest die Roste. Ich habe ihn zu Anfang schön eingebrannt und dann immer mit Öl gepflegt. Auch ich habe seit ein paar Wochen nun Rostflecken auf dem Guss. Ich habe immer mit einer Messingbürste geputzt. Bis ca. Februar mit einer von Napoleon. Dann habe ich eine andere Messingbürste genommen. Von daher bin ich etwas enttäuscht über die Rostflecken. Könnte das ein Produktionsfehler des Email sein? Ich könnte natürlich auch mal meinen Händler fragen...

Zu den Temperaturen: Zu Beginn bin ich locker bis Anschlag gekommen. Jetzt schafft er bei mir noch ca. 300°.

Grüße...
 
Mein Rost setzt auch immer wieder Flugrost an. Zudem ist es recht "rau". Wenn ich mit einem ZEWA-Tuch einöle, reißt das Tuch nach ein paar Zentimetern auf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rost überhaupt irgendwie emailliert ist. Werde beide Rostteile bei Gelegenheit mal Sandstrahlen lassen. Dann sollten sie auch schön glatt sein.

Das Temperaturproblem habe ich auch. Meine Flamme brennt sauber, aber selbst bei 20° Temp wird der Grill nicht heißer als 260°. Hatte mir fürs Pizzagrillen mehr erhofft...

Mein 285er steht auf dem Originalwagen mit der Abdeckhaube. Die silberne Umrandung um das Thermometer löst sich auch so langsam auf.

Beim Wagen waren zuerst einige der Teile richtig verkratzt und vermackt. Die hat Napoleon auch direkt getauscht. Die Austauschteile waren auch verkratzt, aber weniger schlimm. Muss man wohl so hinnehmen :-(

Entweder habe ich ein maximales Montagsmodell... oder ich hatte für den Preis einfach mehr Leistung und Qualität erwartet.
 
Habt ihr mal die Brenner gereinigt? Meine hatten sich mit der Zeit schon ganz schön zugesetzt. Nachdem ich da mit ner Bürste durch bin kommt er wieder viel besser auf Temperatur
 
Hi,
und wie soll man die denn richtig reinigen?
Die Löcher sind alle offen bei mir.
Dort mehr als 260 Grad bekomme ich leider auch nicht.
Zu mindest zeigt es so das Thermometer an.
Hat das schon mal jemand getestet ob es vielleicht die Temp nicht richtig anzeigt?
Vielleicht haben wir schon 350 Grad und es zeigt halt nur 260 an...

Wo kann man denn was noch Einstellen und ihn heißer zu bekommen?
 
Das ist wirklich ne kurze Antwort .-)))

Und wie oft sollte man so etwas tun?
Der Grill läuft nun seit 4 Monaten, vielleicht 12 x gegrillt...
Bezüglich der Hitze nochmal.
Gibt da jetzt eine Einstellmöglichkeit?
 
Hey,

man was ein Thread. Aber habe mich durchgekämpft. Leider wurde meine Kaufhilfsanfrage nich so beachtet, aber wer gibt schon auf und dann liest man sich eben weiter schlau. Bin nun beim hier besprochenen Napoleon TQ285 pro hängen geblieben und fasse ihn näher ins Auge. Näher als Weber Qs und auch den Landmann. Preislich.. na ja... mit Glück kommt noch irgendwo ein Angebot, ansonsten kommt es ne Woche nach dem Kauf garantiert ;) Hatte sogar kurzzeitig den Grandhall Premium GT3 Build In im Auge, aber das hohe Gewicht und dann auch die Größe hats wieder geändert ^^

Plane auch direkt die Modifikation mit dem Druckregulierer und bei einem Brenner wohl auch die größere Düse. Damit da mal was geht wenn man Steaks und Burger machen möchte, mein Hauptaugenmerk liegt jedoch beim LowAndSlow. Ich weiß ist nicht der perfekte Grill dafür, aber mehr geht hier leider derzeit nicht. Wird vorm Fenster stehen müssen der gute (außen!).

Haben mittlerweile mehr Leute Erfahrungen sammeln können mit niedrigen Temperaturen? Durch den Druckminderer und Wasserschalen? Hadere echt noch mit dem Kauf. PP und Co. sind mir recht wichtig, wichtiger als jede Wurst oder Nackensteak.

Freue mich auf eure Erfahrungen und da die Saison ja grade startet, auch auf eure Pics und Grillergebnisse.

Gruß Timm
 
Für low and slow geht der Grill definitiv nicht. Alles Gebastel, ob nun Korken oder Druckminderer, sind nur Krücken und nicht zuverlässig. Spätestens dann, wenn etwas Wind ins Spiel kommt. Ich habe es mehrfach probiert, es macht keinen Spaß.
Alles andere ist jedoch eine wahre Freude.
Low and slow macht bei mir jetzt ein el fuego Portland.
 
für low and slow geht der definitiv nicht. Alles gebastelel, ob nun korken oder Druckminderer, alles sind nur Krücken und nicht zuverlässig,spätestens dann wenn etwas Wind ins Spiel kommt. Ich habe es mehrfach probiert, es macht keinen Spaß.
alles andere ist jedoch eine wahre Freude.
low and slow macht bei mir jetzt ein el fuego Portland

@bronxx2000
Genau diese Kombination nutze ich auch und bin damit voll zufrieden. Kauf dir gleich die passende Gußeisenplatte zum ProQ, die ist richtig klasse für Burger, Steaks, Pancakes, ...

Bei Santos gibt es noch 10% GSV-Rabatt.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hab da mal ne Frage, ist der Travel Q 285 Pro genug hoch um Beerbut Chicken zu machen?
Besten Dank für Eure Antwort.
Gruss
Urs
 
jein, es geht halbwegs, wenn man einen der Roste raus nimmt und den Hähnchenhalter direkt auf den Brenner stellt, allerdings sollte man das Hähnchen immer mal drehen, damit es gleichmäßig braun wird, da die Hitze nicht gut zirkuliert. Im großen und ganzen funktioniert es aber.
 
Zurück
Oben Unten