• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleons Rippen ......

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
..... vom Gasgrill haben mich leider nicht überzeugt.

Hallo zusammen,

schon länger plane ich 3-2-1 Ribs auch mal auf dem Gasgrill zu machen. Sehr skeptisch bezüglich des Smokens startete ich heute meinen Versuch.
Vor einiger Zeit fiel mir beim Discounter eine Räucherbox in die Hände. Gefüllt mit Webers Fire Spice Mesquite Chips kam diese heute zum Einsatz.

Die Ribs wurden auf der Grillfläche verteilt.

r1.jpg


Dazu gesellten sich eine Schale Wasser und ein Thermo. Ich wollte mich lieber nicht nur auf das
Deckelthermometer verlassen. Die Chips waren trocken und mit einem kleinen Gasbrenner kurz angeflammt.
Die Box stand direkt auf der mittleren Brennerabdeckung, der mittlere Regler auf kleinster Flamme.

r2.jpg


Schnell den Deckel zu und abwarten. Soweit ganz gut, geraucht hat es ordentlich.

r3.jpg


Also genug Zeit um den Foto noch kurz auf meine Feigen zu richten ...

r4.jpg


und ein nettes Farbenspiel einzufangen.

r5.jpg


Aber zurück zu den Ribs. Nach ca. 25 Minuten war leider kein Rauch mehr auszumachen. An die
Räucherbox kam ich zum Auffüllen jetzt ja auch schlecht ran. Nochmals die Ribs ausräumen - dazu hatte ich
keine Lust. Also nahm ich mir eine kleine Aluschale, füllte die mit angeflammten Chips und stellte sie über den
mittleren Brenner. Optimal lief das aber auch nicht. Also gut - dann hat sich das jetzt mit dem Rauch.

r5_1.jpg


Die Ribs wurden ab und an mit Apfelsaft besprüht mussten die nächste Zeit eben ohne Rauch auskommen.
Die Temperatur stand bei 118 Grad - wie angenagelt. Das fand ich klasse. Da hatte ich ja auch meine Bedenken.

Nach 3 Stunden Zeit für Phase zwei und Umzug in die Konics.

r6.jpg


Die Farbe nach den 3 Stunden war leider auch nicht so, wie ich es aus der Kugel gewohnt bin.

r7.jpg


Die Konics kam in den linken Bereich, mittlerer Brenner aus und nur den rechten auf etwas mehr als "kleine Flamme".

r8.jpg


Hier war die Temperatur auch wieder sehr stabil bei knapp 140 Grad und wieder Zeit mich den Feigen zu widmen.
Plücken, aufreißen, auslutschen .....mhhhhhhhhh.

r9.jpg


Ähhm, zurück zum Thema....

Heute mal eine asiatisch angehauchte Soße zum Moppen.

r10.jpg


Die Ribs aus der Wanne befreien ...

r11.jpg


und die Leitern auf dem Grill verteilen.

r12.jpg


Schon stand ich vor der nächsten Herausforderung. Fläche voll! Wie mach ich das jetzt mit den Brennern???
Handregeln hilft. Alle Brenner auf kleinste Flamme, aufpassen dass es nicht zu heiß wird und dann wieder
abregeln. So habe ich mich über die letzte Stunde gehangelt. :grin:

r13.jpg


Handregeln macht waaaahnsinnig durstig
smilie_girl_cool.gif
...

r14.jpg


und nach dieser kleinen Stärkung hatte ich auch wieder genug Kraft um die Ribs vom Grill zu nehmen.

r15.jpg


Löffelbild! Uuups .... falscher Thread ...

r16.jpg


Tellerbild!

r17.jpg


Geschmacklich waren sie ok. Etwas trockener als aus der Kugel und nicht ganz so falling of the bone.
Rauchring - nope!!

Ich bin satt, um eine Erfahrung reicher und die nächsten wandern auf jeden Fall wieder in die Kugel.

Grüßle
Beate
 

Anhänge

  • r1.jpg
    r1.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 899
  • r2.jpg
    r2.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 753
  • r3.jpg
    r3.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 808
  • r4.jpg
    r4.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 753
  • r5.jpg
    r5.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 838
  • r6.jpg
    r6.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 831
  • r7.jpg
    r7.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 820
  • r8.jpg
    r8.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 802
  • r9.jpg
    r9.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 803
  • r10.jpg
    r10.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 769
  • r11.jpg
    r11.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 790
  • r12.jpg
    r12.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 760
  • r13.jpg
    r13.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 749
  • r14.jpg
    r14.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 813
  • r15.jpg
    r15.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 805
  • r16.jpg
    r16.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 744
  • r17.jpg
    r17.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 772
  • r5_1.jpg
    r5_1.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 796
  • smilie_girl_cool.gif
    smilie_girl_cool.gif
    8,4 KB · Aufrufe: 770
Sehen doch ganz ok aus, die Rippchen. :messer:

Ich mache immer öfter Phase 1 in der Kugel, das geht sich mit einer Ladung Briketts aus und die Rippen sind gut geräuchert
dann die Phase 2 und 3 auf dem Gas Grill. Hat sich als gute Kombi erwiesen.

Schöne Grüße :nusser:
 
Ribs sind ja der Klassiker, aber immer wieder gut.

Als ich nur meinen Nappi hatte, blieb mir auch nix anderes übrig, als mit 20 min Rauch auszukommen. Daher mein UDS für solche Fälle :D

Dafür das du so handgeregelt hast, sehen sie Klasse aus :-)

Schön gemacht Beate
 
Optisch finde ich sie auch schön und gut geschmeckt haben sie meinen Gästen auch.
Mir persönlich schmecken sie aber vom Holzkohlegrill um Längen besser.
 
Optisch finde ich sie auch schön und gut geschmeckt haben sie meinen Gästen auch.
Ich finde auch, dass Deine Ribs, gerade wie Du sie uns frisch vom Grill präsentierst, einfach herrlich aussehen! ...und wenn auch die Gäste zufrieden waren, hast Du doch schon 80-90% erreicht :-)

Auf dem Gasi habe ich Ribs noch nicht gemacht - habe den meinen ja auch recht neu, aber... Dank Deiner Info werde ich wohl auch zukünftig beim WSM bleiben!

Handregeln macht waaaahnsinnig durstig
smilie_girl_cool-gif.829101
...
:lol: sehr gut... :prost:

Glück Auf
 
Löffelbild :thumb2:

Grüße

Christian
 
Hmmmmm,

optisch ok, den Gästen hat es geschmeckt - das ist die Hauptsache!

Stell Dir vor Dir hätten sie gut geschmeckt und die Gäste wären nicht zufrieden.....
 
Auf dem Gasi habe ich Ribs noch nicht gemacht - habe den meinen ja auch recht neu, aber... Dank Deiner Info werde ich wohl auch zukünftig beim WSM bleiben!

Probiere es doch einfach mal aus. Geschmäcker sind eben verschieden. Was mir nicht schmeckt ... vielleicht passt es bei dir?

Stell Dir vor Dir hätten sie gut geschmeckt und die Gäste wären nicht zufrieden.....

Öhm, ich glaube damit könnte ich auch leben. :grin:
 
Ich bin seit meinem UDS auch nicht mehr bereit die Ribs auf dem Gasi zu machen, weil ich das stressig finde. Ich mach ja eh meist 5-0-1 oder 6-0-0. Jedoch habe ich recht gute Erfahrung mit Jehova - Päckchen. , die ich direkt auf den Brenner lege. Meist brauchte ich aber 4-5 Stück. Weil die doch recht schnell verbrannt sind.

Aussehen tun dir Ribs aber echt klasse
 
Die Ribs sehen aber trotzdem gut aus :thumb2:


...um eine Erfahrung reicher und die nächsten wandern auf jeden Fall wieder in die Kugel.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht und alles was richtigen Rauchgeschmack haben soll (Ribs, PP, Brisket usw.) mache ich nur noch im UDS oder Kugel.
Bei Chicken-Wings sieht es wieder anders aus, weil ich da nur einen leichten Rauchgeschmack haben möchte und das klappt im Gasi ganz gut.
 
Auch wenn du nicht zufrieden warst:
Das Löffelbild rockt gewaltig :mosh:

:prost:
Tom
 
Servus Beate,

was für eine tolle Bildergeschichte und was soll ich sagen .... Ich liebe Ribs :sonne:
LG
 
Moin,

mir gefallen die Ribs trotzdem!
Waren sicher auch um welten besser als man sie in manchen Restaurants bekommt. :)

Ich habe mir eine Dose "gebaut", in die kommt immer eine Kohle für die Shisha rein, da drauf dann die Räucherchips.
Das hält dann ca. eine Stunde, danach muss ich allerdings auch nachlegen.
 
Gude,

Ribs sehen lecker aus!

Ich mache meine im Gasi, aber gleich mit zwei großen Räucherboxen, die nachgefüllt werden, so dass sich ein guter Rauchgeschmack entwickeln kann. In Zukunft wird sich eventuell ein Mono dazu gesellen...

Cheers
 
Hm, auf dem Q2200 hat eine Räucherbox (rechteckige Standardbox) >1h geräuchert, war eher zuviel. Ich nehme nächstes Mal nur die Hälfte. Vielleicht lohnt es sich, einmal mit dem Aufstellungsort zu spielen, wenn sie so schnell verbraucht sind?
 
Beate die sehen super aus. Ich gebe Dir aber Recht, dass Ribs aus dem HK-Grill anders sind. Im Gasi ist das meiner Meinung nach auch schwer hinzubekommen.
Am besten schmecken Sie mir in der Tat aus dem UDS, das ist nochmal ein Unterschied zum Keramik-Ei.
 
Unter erschwerten Bedingen gut gemacht. Passt.

.
 
Tolle Story mit tollen Bildern !!!
Da bekommt man schon Hunger und so lange es Dir und Deinen Gästen geschmeckt hat......ALLES GUT.:essen::
 
Zurück
Oben Unten