• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

natürlichen Geschmacksverstärker selbst gemacht

Pfiffikus enthält keinerlei Geschmacksverstärker, auch kein Hefeextrakt und bestellen kann man es >>>hier!
Ich ersetze mittlerweile Vegeta "Natural" (wo auch noch Hefeextrakt enthalten ist) durch Pfiffikus!

Gruß Jens :prost:

:hmmmm:

auf diesen Hefeextrakt hab ich beim Vegeta leider noch nie geachtet .. Mist ..

:_donk:
auch für den Link

:weizen:
 
Für die selbstgemachte Herstellung von Pemmikan Fleischextrakt habe ich noch was gefunden:
Pemmikan
Ist ja fast wie Biltong. Dazu noch etwas eigenes Gemüsepulver mischen, und fertig ist der Brühwürfelersatz. 8-)

"Das Ganze kann nach Belieben gewürzt werden, sollte aber viel Salz enthalten, eventuell Gemüsebrühepulver, da das Glutamat den Geschmack verbessert. " :puke::puke:

Naja, muss man ja nicht... :grin:
 
Hi Uwe, Du hast doch dieses effektive Dörrgerät. Kannst du das mit dem "Fleischpulver" aus dem Pemmikan-Rezept mal ausprobieren?
Würde mich wirklich mal interessieren, die Anschaffung "Dörrgerät" steht bei uns noch aus, aber wenn auch das damit geht 8-)
 
Zufälligerweise habe ich gerade geeignete Fleischstücke und
auch Rindernierenfett. Ich werde Pemmikan mal am Wochenende
nachbauen.

:prost:
Uwe
 
Klasse, danke für den Link. Dann machen wir "drüben" bei Dir weiter...:thumb1:
 
Zum Brühpulver:
Seit ich einen Dörrautomaten habe trocken ich nicht mehr im Backofen. Als einzigste Abwandlung daher 90°C, Trockenzeit: so lange bis wirklich alles staubtrocken ist (hört sich komisch an, ist aber so. Über Nacht läuft der Trockner ca.8-10h. Für eine Haltbarkeit darf kein Wasser mehr vorhanden sein!
Fein gemahlen wird bei mir mit dem Nußmühlenaufsatz meiner Kenwood. Was nach dem Aussieben noch zu grob ist, wird in der Gewürzmühle (Kaffemühle mit Schlagmesser) zerkleinert. Nicht erschrecken, aus einer Schüssel mit 3kg frischen Gemüsewürfeln wir gerade eine 500 ml Dose voll Brühpulver übrig bleiben.

Hier mein Rezept aus meinem Kochbuch (handgeschrieben - old school):

Brühpulver.jpg
 

Anhänge

  • Brühpulver.jpg
    Brühpulver.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 1.071
Zurück
Oben Unten