• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Netter Lette 20" endlich ist er da

Eingebrannt wurde er halt schon mal....:-)
Habe die Standard Thermometer....hatte aber noch ein zusätzliches in die GK neben das Fleisch gelegt.
Bei der aktuellen aussentemp heute hat es super funktioniert temp lief relativ stabil und lässt sich auch gut anpassen bei Bedarf.
Habe die Temperatur eigentlich nur mit dem Feuerboxdeckel und Holz nach legen geregelt ....Zulufttürchen war die ganze Zeit nur angelehnt und Deckel am Turm die ganze Zeit offen.
Verbraucht habe ich Ca 4 Kilo Buchenholz und Ca 4 Kilo Brekkies....möchte mich langsam ans raucharoma rantasten.
 
Also wirklich zum ersten Mal....
Zur Sonnenwende eine Jungfrau geopfert (alter abendländischer Brauch) :v:
 
Nee ....klare Ansage von meiner GöGa ....mit dem smoker kann se leben, aber ne Jungfrau darf ich nicht mehr herbringen :-)

Ach und nochmal zu den Thermometern....also ich denke nach der Erfahrung von heute verlasse ich mich nur noch auf die digitalen Zusatz Geräte
 
Die Deckelthermometer haben ja alle so nen Bereich in dem sie relativ genau arbeiten. Wenn man Glück hat, liegt der Punkt bei 120 Grad und man kann es benutzen :trapper: Kannst ja vielleicht mal drauf achten...

Ich messe auch immer digital nach. Da kann man das Thermometer auch dort platzieren wo man es haben will.
 
Hi
gut Arbeit, TOP ;-)
Die Thermometer sind bei mit ziemlich genau, zumindest nach den bisherigen Probeläufen...
Überprüfe es mit dem Maverick und das passt soweit... aber du schon gesagt, digitale Überprüfung vor Schätzeisen:-)
 
Hallo fevie,

Ich warte gerade auf meinen bestellten letten. Meine Frage an dich wäre : Ist bei der Lieferung ne spezielle Anleitung zum einbrennen dabei ?
Gruß und schöne weihnachten
 
Ja es ist ne kleine Anleitung bei.
Habe mich aber auch an die Hinweise im Forum gehalten und den smoker von innen einmal mit billigen Speiseoel eingerieben.
Des weiteren schon allein aus logischen Gründen den Feuerboxdeckel immer nen Spalt offen lassen. Dauer und Temp steht auch in der Anleitung, ich habe die Temperatur so Ca 2h um die 140 gehalten insgesamt hat das alles dan 3 Stunden gedauert .

Gruss
 
Also bei mir war keine Anleitung dabei.
Ist wohl auch neu beim Letten. ;)
Aber hier im Forum steht ja einiges dazu.
 
ich denke auch dass du hier genug antworten findest!
ich habe die Temperatur so Ca 2h um die 140 gehalten insgesamt hat das alles dan 3 Stunden gedauert
so habe ich es in auch etwa gemacht...
 
IMAG1020.jpg
IMAG1020.jpg
So endlich mal Zeit gefunden....ja ob ihr es glaubt oder nicht es gibt Gründe keine Zeit für den smoker zu finden ....meiner kam kurz nach weihnachten war 52 cm gross und Zucker süss ....

Aber hier jetz mal die Erfahrungen zum 20" Kombi letten mit Turm....

Es gab drumsticks für den kleinen Hunger auf dem weg zu den 3-2-1 ribs und den armadillo eggs....

14 Uhr angefeuert und 20.30 gab's Essen....

Für die drumsticks gab's ne marinade aus marillenmarmelade soja sauce und balsamico....sehr lecker

Und für die ribs die preiselbeer bbq sauce hier ausm Forum....wirklich nen traum....

Rub war bei beiden magic dust

Der lette läuft wirklich super ...habe mit buchen Holz geheizt und am Anfang eine Lage Pro Fagus breckies reingelegt....

Holzverbrauch lag bei Ca einer halben schubkarre (vielleicht nen bischen weniger) buchen Holz
IMAG1025.jpg
IMAG1026.jpg
IMAG1030.jpg
IMAG1032.jpg


IMAG1033.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1033.jpg
    IMAG1033.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 450
  • IMAG1020.jpg
    IMAG1020.jpg
    124 KB · Aufrufe: 493
  • IMAG1025.jpg
    IMAG1025.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 471
  • IMAG1026.jpg
    IMAG1026.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 457
  • IMAG1030.jpg
    IMAG1030.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 479
  • IMAG1032.jpg
    IMAG1032.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 452
Na DAS rockt doch!!

Grüße

Christian
 
verspäteten Glückwunsch zum Nachwuchs, obwohl das ja eher ein Grund und kein Hindernis für's Smoken ist :ouzo:
 
Super Teil, Verarbeitung sehe ich bei meinem letten auch als makellos an.

Mein Deckel "thermometer", besser bekannt als furchtbar grobes Schätzeisen scheint nicht so super zu sein. Mit dem maverick auf Rosthöhe waren es 140°C, das Schätzeisen meinte 90°C... Hitzeleitblech natürlich verwendet. Naja, verlasse mich sowieso nur aufs Digitale.
 
Ja also mehr als warm und kalt kriegt man von den deckelthermometern nicht raus :-) hatte auch nen Digitales am Anfang der Gk liegen...das maverick ist noch auf meiner Wunschliste
 
Endlich Erstversmokerung!

Andi
 
Zurück
Oben Unten