• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neubau eines Räucherschrankes

Hallo zusammen,

Ganz ruhig, Ball flach halten, ist doch nichts passiert.

mein DSL ist gerade abgeraucht. Deswegen war Zeus schneller. Jetzt muss ich den ganzen Text neu schreiben.

Ich denke wir sollten das mit der Elekrtik lassen. Das muss jeder selber wissen wie ers es macht.

Fachmann ist der, der die Gefahr kennt. Alter Spruch aus meiner Lehrzeit.

aber zwei Sachen habe ich noch für Hechter:

Berührungsspannung

Effektivwert

Die Neuigkeiten,

6m Prof-Heizkabel sind bestellt und sollen Morgen bei mir eintrudel. Bin mal gespannt was es kostet.

Mich durch den Schnee gekämft und ein Thermometer eingebaut.

Nächster Schritt, Kabel einbauen und weiterräuchern. Es hängen noch einige Stücke im Keller. Unter anderem der verunglückte:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pancetta-2010-2011-a.136545/

Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

viel Spaß dabei und gutes Gelingen bei Räuchern.

Grüß
Zeus
 
Hallo Klaus
Ich interessier mich nur noch für Dinge im Leben ,die wie ich meine wichtig für mich sind.
Dazu gehört basteln nur in der Not und Elektrizität auf gar keinen Fall.
Bei was gescheiten wirst Du über kurz oder lang nicht herumkommen können.
Bei dem was bis jetzt im Ofen an Material und Zeit + Kohle steckt kommst auf die letzten paar Euronen auch nicht an.
Hab das Problem so gelöst.Heizung war auch in meinem Fall schon vorhanden.
Den Schalter hätts auch bei Konrad für die hälfte gegeben.
Aber manchmal bild ich mir halt was ein.
Bei mir muss es nicht schön sein,nur klappen muss es:D:D
Wünsch Dir und Deiner Manschaft weiterhin viel Spass mit dem Ofen.
Mfg Jürgen
P1110737.jpg


P1110742.jpg


P1110744.jpg


P1110747.jpg


P1120458.jpg
 

Anhänge

  • P1110737.jpg
    P1110737.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 2.809
  • P1110742.jpg
    P1110742.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 2.637
  • P1110744.jpg
    P1110744.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 2.637
  • P1110747.jpg
    P1110747.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 2.658
  • P1120458.jpg
    P1120458.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 2.862
Hallo zusammen,

endlich ist es da,

das Heizkabel.

161 Heizkabel klein.jpg


Nach langem hin und her und vielen Ideen habe ich mich entschlossen, den Ratschlag von Zeus zu in die Tat umzusetzen. Warum soll ich das Rad zweimal erfinden?.

Silikonkabel ist auch dabei. Für die heißen Stunden.

162 Heizkabel klein.jpg


Der Thermostat mit Anschlussbild

163 Heizkabel klein.jpg


Kein Thema und es geht weiter

Testaufbau, das Kabel wird wirklich warm!

164 Heizkabel klein.jpg


So wird es jetzt eingebaut.

Daten des Heizkabels: Länge 5m, 23 Watt pro Meter. Das sollte reichen.

Wenn ich Morgen nicht bis zum Hals im Schnee stecken bleibe, wird es eingebaut.

Entschuldigung, habe vergessen, den Aschenbecher vorher wegzustellen.

Gruß aus dem kalten Westerwald

Klaus

161 Heizkabel klein.jpg


162 Heizkabel klein.jpg


163 Heizkabel klein.jpg


164 Heizkabel klein.jpg
 

Anhänge

  • 164 Heizkabel klein.jpg
    164 Heizkabel klein.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 2.648
  • 163 Heizkabel klein.jpg
    163 Heizkabel klein.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 2.594
  • 162 Heizkabel klein.jpg
    162 Heizkabel klein.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 2.690
  • 161 Heizkabel klein.jpg
    161 Heizkabel klein.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 2.622
Hallo Schauzbiber,

ja die Dinger qualmen auch, ob es aber der Kick ist?

Wenn ich fragen darf, was bist Du am nachbauen?, die Elektrik oder den Schrank?

Der wäre bei mir längst fertig wenn ich nicht den großen Fehler gemacht hätte, den aus der Garage zum Gartenhaus zu transportieren.

Jetzt muss ich durch 30cm Schnee und bei 5-10 Grad Minus dorthin waaten.

Der Spassfaktor liegt bei Null.

Gruß aus dem verschneiten Westerwald

Klaus
 
Hallo Funki,
baue eher den Schrank nach, da ich gleiches Problem mit Kondenswasser im "Blechschrank" hatte. Also muß ein isolierter Schrank aus Holz gebaut werden.
Es soll ein zweitüriger Schrank werden, wobei die rechte Seite für das Räuchern gedacht ist und die linke Seite zum Reifen.
Mit der Elektrik bin ich noch nicht soweit. Brauche auch zur Zeit noch keine Heizung für den Ofen, da im Keller geräuchert wird und dort sind im Moment 8 Grad. Im Ofen habe ich mit dem Sparbrand eine max.Temperatur von 18 Grad erreicht.

Ich habe den Fehler gemacht, den Schrank von der beheizten Werkstatt eine Etage tiefer in den Keller zu wuchten. Jetzt muß ich im Keller weiter rumbasteln. Zum Glück muß ich aber nicht durch den tiefen Schnee.

Gruß Rico
 
Hallo Schnauzbiber,

Du hast die richtige Entscheidung getroffen.
Wenn dieser verdammte Winter vorbei ist,

Schnee klein.jpg


Kommt der Schrank auch bei mir in den Keller.
Das bin ich doch echt leid.
Dann wird er innen mit Blech verkleidet und gut soll es sein. So nicht mehr.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 

Anhänge

  • Schnee klein.jpg
    Schnee klein.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 2.698
Hallo Schnauzbiber,

Du hast die richtige Entscheidung getroffen.
Wenn dieser verdammte Winter vorbei ist,

Anhang anzeigen 139556

Kommt der Schrank auch bei mir in den Keller.
Das bin ich doch echt leid.
Dann wird er innen mit Blech verkleidet und gut soll es sein. So nicht mehr.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus


Lang ist der Weg zum Räucherofen, da hast Du auch genug Zeit um zurück zu kehren.
winter-0005.gif


Zeus
 

Anhänge

  • winter-0005.gif
    winter-0005.gif
    49,2 KB · Aufrufe: 2.405
Hallo zusammen, Hallo Schnauzbiber,

ich bin es nur leid, wie Yeti durch den Schnee zu stampfen. Deshalb werde ich mir doch noch einen anderen Platz suchen.

Die Bleche zusätzlich wären nur zu meiner Beruhigung. So wie es jetzt ist, kann nur die Gartenhütte abbrennen, im Keller wäre es vermutlich das ganze Haus.

Aber heute weiter im Schneetreiben, die Heizung

171 Heizkabel klein.jpg


eingebaut. Mal sehen, was die Clipse dazu sagen.

Angenehm war es nicht, mir sind fast die Füße abgefroren.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 

Anhänge

  • 171 Heizkabel klein.jpg
    171 Heizkabel klein.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 3.000
Hallo zusammen, Hallo Schnauzbiber,

ich bin es nur leid, wie Yeti durch den Schnee zu stampfen. Deshalb werde ich mir doch noch einen anderen Platz suchen.

Die Bleche zusätzlich wären nur zu meiner Beruhigung. So wie es jetzt ist, kann nur die Gartenhütte abbrennen, im Keller wäre es vermutlich das ganze Haus.

Aber heute weiter im Schneetreiben, die Heizung

Anhang anzeigen 139905

eingebaut. Mal sehen, was die Clipse dazu sagen.

Angenehm war es nicht, mir sind fast die Füße abgefroren.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus

Moin Klaus,

und ist das alles, hatte nur für ein und halb Kreis gereicht?
Ich glaube reicht nicht.
Warum ziehst Heizkabel durch die Holzwand?

Grüß
Zeus
 
Wenn dieser verdammte Winter vorbei ist,
Gruß aus dem Westerwald

Klaus

Hallo Klaus,

:D Das ist doch kein Winter auf deinen Bild, das ist lächerlich :D

Wenn ich dazu komm zeig ich Dir mal wie Winter aussieht :thumb2:

Edit:
IMG_1363.JPG


LG TOM

IMG_1363.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1363.JPG
    IMG_1363.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 2.665
Zuletzt bearbeitet:
Moin Klaus,

und ist das alles, hatte nur für ein und halb Kreis gereicht?
Ich glaube reicht nicht.

Hallo Zeus,

Heizung reicht nicht, wieviel Meter Heizkabel hast du bei deinem Räucherschrank verbaut? Das bei dir zu beheizende Luftvolumen und dem von Funki sind doch lt. den Bildern ähnlich? Oder sehe ich das falsch?

Sorry Zeus, hab' noch a Frag: Das Kabel nicht durch die Wand verlegt? Irgendwo muß die Stromversorgung doch herkommen oder lieber einen Stromerzeuger in den Schrank stellen?:puke2: Quatsch, war'n Spaß!

Fehler sind dazu da, daß man daraus lernt und man muß doch nicht die Fehler oder Irrwege anderer wiederholen. Das ist doch der Sinn eines Forums - Erfahrungen austauschen- positiv wie negativ.

Hochachtung dem Schinkenmaster
Rico
 
Hallo zusammen,

das mit dem Schnee war nicht so ernst gemeint, so in etwa: Jammern auf höchstem Niveau.

Aber davon mal abgesehen, wir haben jahrelang keinen oder nur geringfügig Schnee in unserer Region gehabt. Der Rhein ist ca. 15 km Luftlinie entfernt und wirkt als riesengroße Heizung. Selbst noch bei uns.

Scherz an: ab 5cm Neuschnee rückt bei uns die Bundeswehr aus. ( Größtmöglicher Supergau )
Scherz aus

Jetzt aber wieder zum Thema.

Das Heizkabel ist ca. 5m lang und soll eine Leistung von 23 Watt pro Meter haben. Das sind ca. 115 Watt.

Meinen Blechschrank hatte ich mit 2 mal 60 Watt Glübirnen beheizt.

Das Kabel ist fast 2 mal übereinander im Innenraum verlegt. Schluss siehe schwarze Kappe links im Bild.

Die gesamte Verschaltung erfolgt außerhalb des Räucherraums, deshalb das Heizkabel durch die Wand hineingeführt. Die Abzweigdose wird dann so befestigt, dass sie von außen zu erreichen ist. Es soll noch eine Beleuchtung eingebaut werden.

Elektrik klein.jpg


Wenn irgenwann der Schnee mal etwas abgenommen hat, wird die Isolierung vervollstädigt und die Außenbretter angebracht.

Mal sehen was die Heizung dann macht.

Ob das mit dem Thermostat der Renner ist, wird sich später zeigen. Ansonsten wird er ausgewechselt.

Gruß

Klaus
 

Anhänge

  • Elektrik klein.jpg
    Elektrik klein.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 3.742
Verstehe ich es so richtig: Der Thermostat soll in der geschlossenen Wiska Dose im Schrank montiert werden? Kann mir nicht vorstellen das das funktioniert, der Thermostat würde dann ja nur die Temperatur in der Wiskadose messen, und diese wird mit Sicherheit nicht der Temperatur im Schrank entsprechen. Oder ist da noch ein externer Fühler dran????
 
Bei der Heizung die du jetzt drin hast brauchst du überhaupt kein Thermostat, und selbst wenn du eine neue mit mehr Watt einbaust geht das was du jetzt verbaut hast auchnicht.DerTemperatur unterschied bei dem Thermostat wäre mindestens 10°C unterschied, weil die Reaktionszeit viel zu lang ist.
 
Ähm Jungs..

der letzte Eintrag von Funki ist ausm Dezember 2010?

Mich würds zwar auch interessieren wies weitergegangen ist, aber vielleicht hängt er immer noch im Schnee fest?

Gruß More
 
Zurück
Oben Unten