• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neubau Reversflow-Smoker 8-eckig

Tucky

Veganer
Guten Morgen,
nachdem ich vor ein paar Jahren meinen eigenen Holzbackofen gebaut habe, ist nach einigen Jahren mit Grills "von der Stange" nun die Zeit gekommen, meinen eigenen Reverse-flow-Smoker zu bauen.
Ecken und Kanten soll er bekommen - keine Runden Kammern - 8-eckig wird er.
2 Räder auf der einen und Stützen auf der anderen Seite - nein.
Anders soll er ausschauen, und das wird er.
Die ersten Blechkantteile liegen in der Garage.
Rollen und Thermometer sind auch schon da.
Ein Gussrost 670x400mm habe ich auch schon - da habe ich "drum herum geplant".
Ich freue mich wie ein kleines Kind, aber nicht auf Weihnachten, sondern darauf, dass Weihnachten um ist.
Montag 29.12.2014 um 8:00 Uhr gehts los.
Ein Bekannter stellt mir seine Schlosserei zur Verfügung.
Ein Kumpel ist ein sehr guter Schweißer - der will das Gute Stück schweißen - Schöne Sichtnähte mit Elektrode will er machen.
Ach wäre Weihnachten doch schon um......
Noch vor Silvester gibt es die ersten Bilder.

Gruss Christian
 
Schön das noch jemand wach ist - schau und höre gerade auf Arte das Mercury Tribute-Konzert.
Vom Fleisch falle ich so schnell nicht - morgen lege ich ein paar selbst gefangene Forellen ein - werden dann Dienstag mit ein paar Entenbrüsten geräuchert - zusammen mit dem luftgetrockneten Rinderfiletschinken im Kühlschrank wird das an Weihnachten eine ordentliche Vorspeise - denke ich.
Am 1. Rinderfilet sous vide vorgegart - dann noch mal kurz über die Holzkohle - Sous vide Kiste habe ich mir auch selber gebaut.
Am 2. gibts eine Ente - da plane ich ca.4h bei 120°C - die wird sicher vom Knochen rutschen.
Ich koche, grille und esse gerne - habe nur leider zu selten Zeit zum Kochen und Grillen - da lasse ich, wenn ich dann mal Zeit habe, auch schon mal gehen.
 
Dann viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Bin schon auf die ersten Bilder gespannt.
Grüß
Udo
 
Viel Erfolk!!!!

Grüße

Christian
 
Maximale Bauerfolge!
Grüße
Lutz
 
achja, :bilder:
 
Guten Abend,
es wird Bilder geben - versprochen.
Ich bin selber mal gespannt - bislang habe ich zum smoken nur ne Japanbüchse gehabt - da muss mal was anders her.
Da ich es eckig mag, ist das Angebot überschaubar.
Günstig sind die ordentlichen Smoker auch nicht.
Ich denke, wenn man Geld in die Hand nimmt, dann soll es so sein, wie man es gerne hätte und da habe ich auch noch keinen gefunden, bei dem ich dachte, das ist es....
An Ideen und Möglichkeiten mangelt es mir nicht - und so investiere ich nicht ganz so viel Geld (so hoffe ich) und dafür lieber ein wenig Zeit und baue mir mein Einzelstück, so wie ich es gerne hätte, mit den Ideen und Details, die ich hier und da eben vermisse.
Mein Vater war Werkzeugbaumeister und hat mir viel beigebracht. Ein wenig handwerkliches Geschick wurde mir auch in die Wiege gelegt.
Ich selber bin Bauingenieur und mag es, selber was zu planen und zu realisieren.
Mein Haus ist fertig - Holzbackofen habe ich - jetzt ist der Smoker dran.
Ich denke, ich werde Euch nicht enttäuschen.
 
Wir sind gespannt...frohe Weihnachten! ;-)
 
Das sind schon mal sehr gute Voraussetzungen für einen guten Smoker.
Ich setz mich mal mit auf die Bank und schau mir das an.
 
Die ersten Bilder !
IMG_1170.JPG

Der Hauptkörper ist zusammengebaut und geheftet.
Morgen werden wir ein wenig schleifen und ein paar Schweißnähte ziehen.

Die weiteren Teile (Klappen, Rosetten, Griffe .....) bekomme ich erst im neuen Jahr - leider.

Die Holzplatte unten wird noch durch eine Alukasette ersetzt, welche dann die Schwerlastrollen verdeckt.

IMG_1170.JPG


IMG_1172.JPG


IMG_1172.JPG


IMG_1171.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1170.JPG
    IMG_1170.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 1.862
  • IMG_1172.JPG
    IMG_1172.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 1.844
  • IMG_1172.JPG
    IMG_1172.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 1.823
  • IMG_1171.JPG
    IMG_1171.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 1.832
  • IMG_1170.JPG
    IMG_1170.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 1.872
Hat was - ist mal was anderes.
Wobei ich persönlich lieber Rundungen mag :-)
Zum anderen denke ich, die Hitzeverteilung und Zirkulation ist bei Rundungen besser....
Viel Erfolg!
 
Es ist mir schon klar, dass ich hier das Eine oder Andere anders mache, doch manchmal muss man auch "alte, ausgetretene Pfade verlassen und aufbrechen, Neues zu wagen".
Ich findes es interessant, dass es so aussieht, als ob der Standfuß oben zum Kamin wird, was nur bei der Ausführung als Reverseflow möglich ist.
Durch die 3 "Abgasrosetten" im Garraum hoffe ich, eine zusätzliche Möglichkeit der Regelung zu haben - obere Abgasrosetten zu - Wärme und Rauch staut sich auf, Obere Rosetten auf - Wärme zieht oberhalb des Gargutes hinweg.
Ich werde 3 Schienen einbauen, so dass ich auf 3 Niveaus das Grillrost einlegen kann.
Als optionale Einlage auf dem Reverse-flow-blech werde ich mir in der Eifel eine passende Tuffsteinplatte holen, so wird der Smoker evtl. auch mal zum Pizzaofen/Steinbackofen.
 
bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht ;-)
 
Hallo Tucky,

dein Design find ich nicht schlecht,das würde mir auch gefallen.
Was mich etwas stutzig macht,meinst du bekommst mit den drei kleinen Löchern einen ordentlichen Zug zusammen?
Die Hitzeverteilung hier wird auch schwierig werden,denke ich.

Lass mich aber gerne eines Besseren belehren!

Andi
 
Hallo,

zu den Löchern:

Sie Summe der Flächen von vielen kleinen Löchern mag die Fläche eines großen Loches ergeben. "Luftzugtechnisch" ist das aber nicht das Gleiche.

Grüße

Christan
 
Zurück
Oben Unten