• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

@struppi01

Mach es doch wie ich, ich drehe die Pilotflamme ganz zu, der Benner läuft doch sowieso die ganze Zeit,
regulieren kann man auch so.

Wenn ich ihn neu entzünde,kommt die Pilotflamme wieder zum Einsatz.



@Simple

Mein Rat, geh zum MdV (Metallbauer des Vertrauens) .... Guß kann man per Elektrode oder mit WIG schweißen, aber
das sollte jemand machen, der was davon versteht.

Goggle mal für Deinen Ort, evtl hast Du eine kleine Schlosserei, die alles machen.


http://www.anleitung-zum-schweissen.de/schweissen-und-schneiden/gusseisen-schweissen/

http://gusschweisser.de/gusschweissen.php


Bamse
 
Ich hab bei der Pilotflamme nun eines der beiden Löcher auf 2mm aufgebohrt und jetzt ist die Flamme eher bläulich und rußt nur noch wenn ich voll aufdrehe (was man ja nicht braucht). Danke an alle.
 
gestern nach Feierabend ´mal ein erster, provisorischer Versuchsaufbau:

CIMG5072.JPG

CIMG5073.JPG


CIMG5081.JPG


CIMG5082.JPG


...dann den Wok eingebrannt...

CIMG5071.JPG


...hat erst auch ganz akzeptabel hingehauen, dann haben sich an einer Stelle aber minimale Abplatzungen, quasi wie Sommersprossen, ergeben. @pfannendoc: kann das so bleiben, oder braucht das eine Sonderbehandlung?
CIMG5075.JPG

CIMG5076.JPG

CIMG5079.JPG
 

Anhänge

  • CIMG5072.JPG
    CIMG5072.JPG
    413,8 KB · Aufrufe: 1.288
  • CIMG5073.JPG
    CIMG5073.JPG
    572,6 KB · Aufrufe: 1.310
  • CIMG5081.JPG
    CIMG5081.JPG
    408,8 KB · Aufrufe: 1.204
  • CIMG5082.JPG
    CIMG5082.JPG
    598,6 KB · Aufrufe: 1.234
  • CIMG5075.JPG
    CIMG5075.JPG
    223 KB · Aufrufe: 1.225
  • CIMG5076.JPG
    CIMG5076.JPG
    923,1 KB · Aufrufe: 1.220
  • CIMG5079.JPG
    CIMG5079.JPG
    686,8 KB · Aufrufe: 1.478
  • CIMG5071.JPG
    CIMG5071.JPG
    477,6 KB · Aufrufe: 1.221
Kai,
kannst so lassen oder auch nochmal hauchdünn mit Öl einreiben und drüberbrennen, mit niedriger Brennereinstellung. Wenn das Öl raucht passt das. Den Wok auch mal schräg halten, der Rest kommt beim woggeln.

Gruß
pfannendoc
 
Danke, Eberhard,
hatte mich auch penibelst an Deine Empfehlungen gehalten: mittlere Temperatur bei ca. 1 bar Betriebsdruck, Öl sehr dünn auftragen, mehrere Durchgänge, Wok drehen und schwenken. Hat mir auch schon bei meiner Scholl-Pfanne sehr geholfen.
Das Ergebnis war dann auch sehr ansehnlich, durchgängiges Tiefschwarz, außen wie innen. Nur eine kleine Stelle an der Stielseite war noch etwas blaß, weil ich wegen des Stiels nicht so nah an die Flamme gekommen bin. Bei der Nachbesserung sind dann die Sommersprossen entstanden. Sind aber auch keine wirklich Abplatzungen, fühlt sich alles sehr glatt und homogen an.
Wenn es zeitlich paßt, lege ich da heute abend mal ein Hähnchen drüber und schaue, was passiert!
 
...hatte mich auch penibelst an Deine Empfehlungen gehalten


das ist oft ein Problem mit uns Deutschen, das wird versucht aufs Grad und Gramm genau zu arbeiten, statt
einfach zu machen......
Glaubst Du in Asien macht sich da irgend jemand nen Kopp drum, genauso wie um Schlauchschellen, CE Kennzeichen usw..

Wir sind eben Extremisten..


Machen, einfach machen !


Bamse
 
Moinsen zusammen,:mornin::kaffee:

na das habt Ihr ja wirklich toll hinbekommen. Bin noch nicht lange hier am Start und hab gerade schon bei Asiagasmatic 2x den KB5 und den Windschutz geordert. :muhahaha::muhahaha:
Ein alter Bekväm steht noch im Keller und wartet nun darauf, dass der Brenner kommt.

Bisher habe ich nur nebenbei einen kleinen Hockerkocher genutzt, aber bei Euren Bildern hier bleibt einem ja fast nicht anderes mehr übrig als das Ding zu ordern. :flash::flash::flash:

VG
Sebastian
 
das ist oft ein Problem mit uns Deutschen, das wird versucht aufs Grad und Gramm genau zu arbeiten, statt
einfach zu machen......
Glaubst Du in Asien macht sich da irgend jemand nen Kopp drum, genauso wie um Schlauchschellen, CE Kennzeichen usw..

Wir sind eben Extremisten..

Machen, einfach machen !

Sicher muß man nicht alles theoretisieren oder zerreden. Ich betrachte mich da auch eher als Mann der Tat anstatt als Gebrauchanweisungenleser. Andererseits muß man auch nicht blind drauflosstürmen und blinden Aktionismus betreiben, wenn man von der Materie keine Ahnung hat.
Beim Lesen dieses Fred (und eines anderen, an den ich mich aber nicht mehr erinnern kann) ist mir das profunde Fachwissen von @pfannendoc aufgefallen, wenn es um das Aufarbeiten, Einbrennen und die Pflege von Gußdingen geht. Warum also nicht von diesem Erfahrungsschatz profitieren und unnötige Fehler beim z.B. Einbrennen vermeiden, indem man Expertenwissen beachtet und anwendet? Früher wurde auch das Wissen der Altvorderen an die Nachkommen weitergegeben. Wahrscheinlich ist es aber wie überall im Leben: es kommt auf das richtige Augenmaß an, d.h. den goldenen Mittelweg zu finden. :anstoޥn:. Ich jedenfalls bin mit meiner Vorgehensweise gut gefahren und bin mir sicher, daß ich ohne die Anleitungen von pfannendoc erheblich mehr Schwierigkeiten gehabt hätte, zu einem vergleichbaren Ergebnis zu kommen.
Sieh´ es mir nach, wenn ich in die Diskussion um Sicherheitsvorschriften in anderen Ländern nicht einsteige, weil die Argumentation zu den (vermeintlichen) Vor- und Nachteilen schier endlos ist und deshalb wohl auch nie zu einem Konsens führen wird. Wenn ich Dir aber verrate, daß ich vor vielen Jahren bei der ersten Restauration eines alten vier-Ständer-Bauernhauses den Dachstuhl mit Drehsteifen abgefangen habe, um eine komplette Außenwand entfernen zu können, kannst Du vllt. erahnen, wie es um meine Zimperlichkeit bestellt ist. Ich hänge dem Grundsatz nach, daß jeder allein für sich entscheiden muß, was er verantworten will. Fliegt mir mein Wok oder der Selbstbau-Steaktoaster um die Ohren, weil er niemals ein gesetzliches Prüfverfahren durchlaufen hat, mein Pech. Fällt mein Haus über mir zusammen, weil ich vor dem Eingriff in tragende Teile keine Statiknachweise eingeholt habe, mein Pech. Der Spaß hört an der Stelle auf, wo ich andere (fahrlässig) in Gefahr bringe. Deshalb auch hier: Augenmaß! :anstoޥn:
Wo ich aber wieder ganz bei Dir bin, ist die Tatsache, daß wir Teutonen schon ein ganz spezielles Völkchen sind, wobei das Grillervölkchen wohl das I-Tüpfelchen darstellt :anstoޥn:.

P.S.: Hier der Kollateralschaden meiner Erstverwokkung (gut, daß ich als Kochstelle das Bock-Provisorium und nicht den Akazientisch von GöFreu gewählt habe ;-)) :

CIMG5117.JPG

CIMG5118.JPG


Deshalb meine Empfehlung an alle Frudl-Besitzer: sucht Euch entweder eine feuerfeste Unterlage, schneidet Euch ein Loch in die Arbeitsplatte, oder bevoratet Euch mit einem Feuerlöscher ;-)
 

Anhänge

  • CIMG5117.JPG
    CIMG5117.JPG
    647 KB · Aufrufe: 1.107
  • CIMG5118.JPG
    CIMG5118.JPG
    667,9 KB · Aufrufe: 1.108
Deshalb meine Empfehlung an alle Frudl-Besitzer: sucht Euch entweder eine feuerfeste Unterlage, schneidet Euch ein Loch in die Arbeitsplatte, oder bevoratet Euch mit einem Feuerlöscher ;-)

Jo Kai,
wir hätten dich evtl. explizit darauf hinweisen sollen. Aber wenn du dir so einige Woktische anschaust, dann findest du oft Edelstahl bzw. Fliesen als Wokunterlage. Ich hab mir vom Metallbauer ein Edelstahlblech für meinen ollen Gasgrill basteln lassen, findest du hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-thai-wokbrenner-vom-frudl.263395/page-3

...ist ja nix groß kaputt gegangen, dein Hinweis war für manch Neuwoggler lehrreich.

Gruß
pfannendoc
 
Solltest du sie bestellen, schreib ne Mail, dass sie die Teile zur Abwechslung mal vernünftig verpacken sollen. Sonst fliegen wir den Frudl ein, der weiß, wie das geht.:D
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-thai-wokbrenner-vom-frudl.263395/

Danke für den Hinweis. Hab zwar schon bestellt, werde aber gleich nochmal ne Mail mit der Androhung hinterherjagen :D

Jo Kai,
wir hätten dich evtl. explizit darauf hinweisen sollen. Aber wenn du dir so einige Woktische anschaust, dann findest du oft Edelstahl bzw. Fliesen als Wokunterlage. Ich hab mir vom Metallbauer ein Edelstahlblech für meinen ollen Gasgrill basteln lassen, findest du hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-thai-wokbrenner-vom-frudl.263395/page-3

...ist ja nix groß kaputt gegangen, dein Hinweis war für manch Neuwoggler lehrreich.

Gruß
pfannendoc

Allerdings ist das sehr hilfreich. Werde mir für meinen Woktisch wohl auch besser noch eine Alu oder Edelstahlplatte klöppeln lassen müssen, da ich keine Lust habe das mir der Bekväm um das Loch herum abfackelt. (nen Feuerlöscher hab ich bereits :cop::cop:)
 
...ist ja nix groß kaputt gegangen, dein Hinweis war für manch Neuwoggler lehrreich.
ne, ist überhaupt nichts kaputt gegangen, waren alte Plattenreste, die demnächst sowieso durch den Außenkamin gewandert wären. Ich hatte nicht bedacht, daß die Flamme nach unten schlagen könnte, sobald ich den Wok aufsetze. Im Probelauf ohne Wok, sah alles ganz unbedenklich aus ;-)

Ich habe das geordert:

http://www.ebay.de/itm/221247217802...49&var=520152808088&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

und werde den frudl hier einschneiden. Ich werde die Ausführung mit den eckigen Stäben wählen, weil ich dort Klapptraversen aufnieten kann, in die ich dann wiederum GN-Schalen einhängen kann. Das sollte dann ordentlich Arbeitsfläche ergeben. Ich berichte natürlich, sobald der Umbau Form annimmt.
 
ne, ist überhaupt nichts kaputt gegangen, waren alte Plattenreste, die demnächst sowieso durch den Außenkamin gewandert wären. Ich hatte nicht bedacht, daß die Flamme nach unten schlagen könnte, sobald ich den Wok aufsetze. Im Probelauf ohne Wok, sah alles ganz unbedenklich aus ;-)
.

Interessant, das hab ich bisher ebenfalls nicht bedacht. Da relativiert sich mein Gedanke schon wieder ein wenig, den Brenner in den Bekväm-Holztisch einzubauen. Wenn da die Flammen nach unten schlagen könnte es gefährlich werden und ich müsste dann von unten auch noch ne Aluplatte anbauen. Dann könnte man auch gleich den von Dir aufgeführten Wagen bestellen.
 
...aus Erfahrung wären für mich Edelstahl oder Stein die Untergründe der Wahl. Auch eine größere Schieferplatte klappt prima, sieht cool aus. Auch z.B. Fliesen können reißen. Aber jeder Jeck is annersch.
 
Oder so! Ehrlich gesagt war ich zu beschäftigt damit, meine Hähnchenpfanne nicht zu pyrolesieren, um nach der Flamme zu schauen. Den Brandfleck habe ich sogar erst beim Aufräumen entdeckt! An meiner Contenance beim Wokken muß ich wohl noch arbeiten ;-)

...das predige ich schon so lange. Übertreibt es nicht mit dem Gasdruck, der Hitze. Ist nur Stress für euch, das Bratgut und das Material....so, muss jetzt wech, hat Spaß gemacht.:thumb2:

Gruß
pfannendoc
 
Zurück
Oben Unten