• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Flammabweiser für Napoleon T410

RIPman

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich wollte Euch an meinem Austausch der Flammabweiser teilhaben lassen.
Hintergrund war, dass ich aus Sorge vor einem Fettbrand - welcher hier ja immer prognostiziert wird - ein paar "Flavourbars" bauen wollte.

Here we go:
Jede Bar ist 4,7 cm breit und damit genauso breit, wie die Originalen, allerdings sind sie auch 5 cm hoch und damit deutlich höher. 1mm Edelstahl.
image.jpg


Das ganze sieht dann so aus.
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Jetzt muss noch etwas modifiziert werden ( ich hoffe das schaffe ich am We), das heißt hinten quer ein 10x10x600mm Vierkant Edelstahl Stange auf der die Flammabweiser liegen.
Vorne ein 15x2x600mm Edelstahl Flacheisen das an der Grillwand liegt und als vordere Auflage für die Abweiser dient.

Hatte mir damit ehrlich gesagt auch eine bessere Hitzeverteilung versprochen, aber das war für die Füße. Hier mal Ergebnis Toastbrottest. Exakt gleich wie mit den alten Abweisern (das Bild hab ich mal gepostet).
Hier das neue Ergebnis:
image.jpg


Wenn ich fertig bin, gibt es noch ein Update.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 1.727
  • image.jpg
    image.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 1.730
  • image.jpg
    image.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 1.718
  • image.jpg
    image.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 2.058
  • image.jpg
    image.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 1.711
Hallo Purni,

Ja, bin fertig.
Nachdem die Abweiser nicht so richtig saßen hab ich hinten ein 10x10 Vierkant quer gelegt und die Abweiser darauf gelegt.
Für vorne hab ich ein Flacheisen 15x2 einfach auf die lufteinlässe gelegt und die Abweiser ebenfalls darauf.

Sitzt alles wunderbar. Hoffe, dass dies den ein oder anderen Fettbrand verhindert.
Fotos hab ich von den Querstreben nicht gemacht. Ist ja keine Raketenwissenschaft. Möchtest du welche sehen?
 
Ja sehr gerne. Meine Bleche (Ende März gekauft) verabschieden sich langsam wieder. Als nächstes möchte ich auch etwas haltbares konstruieren. Oder anfertigen lassen.
 
Die Flammen gehen ja nicht nach oben sondern rechts und links vom Brennrohr weg.
Schauen die Flammen jetzt nicht über das Blech hinaus ?
 
Links und rechts ist korrekt. Deswegen habe ich die Breite der Abweiser exakt so breit wie ein Einzelner ( der Dreierverbindung) gemacht. Genau 47 mm.

Damit ändert sich an dem Schutz der Flammen nichts, der Abweiser ist aber deutlich steiler. Damit verspreche ich mir ein besseres Ablaufen des Fett.

Mein Ziel der besseren Hitzeverteilung hat es aber nicht erfüllt. Hatte jetzt mal überlegt mit gezielten Bohrungen an manchen stellen die Hitze besser hoch zu lassen. Da dies aber mit dem fett kollidiert, muss ich da erst drüber nachdenken
 
Ich habe einen T325.
Meine Bleche sind 65mm breit, und die Flammen schlagen zwar nicht raus sind aber schon an der Kante.
Bei den Originalen hast du ja 3 Stege, steg 1 liegt auf dem Rohr, die links und rechts ist die Flamme drunter.
Die Flammenspitzen sind somit in den Linken und Rechten Wölbungen und überspringen die Wölbung in der Mitte.
Deswegen die Frage wie das bei denen Spitzen Winkel funktioniert.
Ich hatte 6 Winkel in 90 grad und schon eine heftige Rauchentwicklung, desto mehr Blech - desto mehr Fett tropft halt drauf, und ich bin Balkongriller.
Habe dann von 6 Blechen auf 3 reduziert und bin echt zufrieden, wobei ich für Steaks und fettige Sachen die Grillgrates benutze, die fest installiert sind.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/flavorizer-bars-fuer-napoleon-lex-umbau.216690/page-4

Wenn du nicht alles lesen magst hier die Bilder von mir.

image.jpg




IMG_4552 - Kopie.JPG




Naja Vielleicht ist Steiler und enger, wie du es hast besser...
Im letzten Bild habe ich nur noch 3 Bleche, mit Toastbrot test..

sagst mir mal bitte deinen Winkel und Schenkellänge.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 1.493
  • IMG_4552 - Kopie.JPG
    IMG_4552 - Kopie.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 1.474
Oh oh oh Stiffmaster,
Das wir uns "treffen" ist grandios.

A) meine Winkel sind jeweils 60 Grad, bzw. 47 mm Schenkellänge jeweils. Öffnung unten ist auch 47 mm. Ich bin noch am testen.

B) Du hast Grates !! Ich hab mir gerade überlegt, ob das sinnvoll ist. Ich hab ja schon die Grillplatte. Machen Grates denn wirklich Sinn? Und wenn ja, für was benutzt du die?
 
Ich nutze die Grates für Steaks, die Unterseite für Burger ( hab aber auch schon Steaks gemacht ).
War mit dem Branding und den als mal ankleben am original Rost, nicht so zufrieden.
Ich würde sie wieder kaufen.

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.JPG



mmmmmmmmmmmmmmmmm.JPG


sssssssssss.JPG
 

Anhänge

  • iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.JPG
    iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 1.474
  • mmmmmmmmmmmmmmmmm.JPG
    mmmmmmmmmmmmmmmmm.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 1.403
  • sssssssssss.JPG
    sssssssssss.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 1.497
Beeindruckend, d.h. aber auch, dass ich meine Grillplatte danach überhaupt nicht mehr brauche, oder?
Ich würde mir auch etwas mehr Farbe wünschen, daher muss ich die wohl auf die Kaufliste setzen.

Welche Grates passen denn so direkt da rein oder hast du die Dir zugesägt?
 
Das Ganze noch mal nach oben holen, da mir der Fettbrand bei meinem Napi doch sehr auf den Sack geht.
Gibt es hier mittlerweile einige Langzeiterfahrungen oder neue Erkenntnisse was die geänderten Flavourbars angeht?
Sowohl den Fettbrand, als auch die Hitzeverteilung betreffend?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar :-)

Viele Grüße
PicNic
 
Hallo Picnic,

Ich kann von mir aus sagen, dass ich die Abweiser seit dem im Einsatz habe und nie wieder ein fettbrand oder Probleme mit stehendem Fett hatte.
Ich bin voll zufrieden. Verbessern würde ich zukünftig die Länge (2 mm mehr wären besser) und evtl die breite und die Anzahl, da meine Hitzeverteilung sich nicht verbessert hat (aber auch nicht verschlechtert)

Gruß
 
Hallo RIPman,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist ja schon mal ein positiver Ausblick :-) ...
In einem anderen Thread habe ich ich gelesen, dass jemand auch (wie du) die gleiche Breite der originalen genommen hat (47 mm) und dann aber dann nur sieben der Bars genutzt hat und damit glaube ich ganz zufrieden war ... Derjenige hat jeweils eine Bar direkt über den Brennern positioniert, zwei Stück genau mittig zwischen den Brennern und jeweils einen ganz rechts und ganz links. Vielleicht ist das ja ein Ansatz der bei dir funktionieren würde. Magst du das mal testen?
Kannst du mir sagen, wie lang deine Bars genau sind? Ich traue da meinen eigenen Messungen nie so ganz über den Weg ;-)

Viele Grüße
PicNic
 
Hallo Picnic,

Klar kann ich das mal testen. Ich werde auch später mal nachmessen und die Länge Posten.

Prinzipiell will ich Dich aber noch auf ein Problem mit einzelnen Abweiser hinweisen:
Napoleon hat eine Abweiserführung jeweils hinten über dem Brenner, d.h. die neben den Brennern plaziert sind können nirgends wo aufliegen! Vorne liegen die Abweiser quasi an der Wand.

Das geht, wenn man den Grill nie bewegt gut, aber sonst ist das sehr fragil.
Ich habe hinten eine 10x10mm Vierkant Alu Stange quer gelegt. Da liegen die Abweiser also hinten drauf.
Vorne hab ich eine 10x2 mm Vollstange über die Lufteinlässe an die Wand gelegt und da die Abweiser drauf gestellt.
Sitzt perfekt.
 
Wenn ich mir die älteren Bilder vom letzten Jahr ansehe mit der Alu-Steakplatte überkommen mich Bedenken, ob das auf Dauer nicht ungesund ist, auf einer unbeschichteten Alu-Platte zu braten.
Von unbeschichtetem Aluminium in Verbindung mit Lebensmitteln wird ja nun seit einigen Jahren dringend abgeraten. :hmmmm:
 
Zitat des Herstellers :
GRILLGRATES sind aus Flugzeug-Aluminium, das hartanodisiert (eine natürliche Härtevorgang), ist und eine äußerst haltbare, ultra-harte Oberfläche besitzt.

Vielleicht ist diese Härtung ja der Unterschied?
Naja, und im Zweifel ist es Flugzeug Aluminium, d.h. Vielleicht kann man dann fliegen :-)
 
Naja, und im Zweifel ist es Flugzeug Aluminium, d.h. Vielleicht kann man dann fliegen :-)
:D:thumb1:

naja, ich will dich jetzt nicht enttäuschen, aber Flugzeugaluminium enthält einfach nur Kupfer als Legierungsbestandteil, um Aluminium "dauerschwingfest" zu machen (normales Alu hat eine bestimmte Schwingfestigkeit, das heißt, es ermüdet irgendwann durch Vibrationen - Stahl eben nicht, daher halten auch Fahrradrahmen aus Stahl länger als Alu-Rahmen bzw. werden mit der Zeit nicht weicher... irgendwann - so etwa vor 100 Jahren - kam man auf die Idee, Kupfer beizumischen um Alu dauerschwingfest zu machen.... eben Flugzeugaluminium - auch Dural genannt).
 
Ach, mir hat meine Wahrheit besser gefallen. :P
 
@PicNic, die Länge ist 37 cm. Wie gesagt, würde ich jetzt auf 37,2cm gehen.
Sorry, dass es so lange gedauert hat
 
kein Problem :) ... Vielen Dank für die Info!
 
Zurück
Oben Unten