• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Küchenmaschine muss her

Panafax

Militanter Veganer
Moin Moin Zusammen

Meine alte Küchenmaschine hat beim Buns kneten das zeitliche gesegnet nun steht eine Neuanschaffung und hoffe das ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt.

Zur Auswahl stehen der Termomix, KitchenAid Cook Processor, und der Kenwood Cooking Chef.

wer hat Erfahrung mit den Geräten und kann mir die vor und Nachteile erklären ?
 
Das hört sich gut an da setze ich mich mal bei. Bin nämlich auch am überlegen welches Gerät ich anschaffen kann.
Ich weiß nur daß der thermomix ein Schweinegeld kostet aber trotzdem gut ist und sein geld wert sein soll.
 
Seit ich meine Kenwood Major Titanium habe will ich nichts anderes mehr.
Aber Panafax sucht wohl eher ein Kochtopf der auch rühren kann:o
 
Für Teig kann ich von Termomix nur abraten. Hatte die Gelegenheit bei @MecHanisch einen Test zu fahren. Danke für die Erfahrung, brauche ich nicht mehr.
Ich selbst bewege unseren Küchenbulldog namens Kenwood. Sie ist schon seeehr alt und will immer noch nicht kaputt gehen, damit ich mir die Major Titanium kaufen kann. Das ist natürlich auch gut, daß das Teil bei sehr häufigem Gebrauch nicht tod zu kriegen ist.
Daher meine Kenwood Kaufempfehlung. Zur Kitchenaid kann ich keine Praxiserfahrungen beisteuern. Nur so viel. Bei Kenwood ist die Maschine selbst teurer als bei Kitchen Aid. Beim Zubehör und Anbauteilen ist es umgekehrt. Je nachdem welche Anwendungen im Vordergrund stehen, kann das eine Entscheidungshilfe sein.
 
Wir haben jetzt seit 6 Jahren eine Kenwood Chef Titanium. Das Ding ist klasse und macht alles, was wir brauchen. Auch die Größe der kleinen Maschine reicht für uns in aller Regel aus. Meine Schwiegereltern haben sich letztes Jahr eine Cooking Chef gekauft. Wenn Du nicht Literweise Hollandaise machst, ist die absolut sinnlos. Meine Mutter hat eine Kitchen Aid schon seit vielen Jahren. Sie selber sagt, das sie die Maschine primär noch wegen der Optik hat. Sie ist einfach unpraktisch.

Meine Empfehlung wäre ganz klar eine Kenwood. Ob Chef, Major oder Cooking Chef ist unterm Strich egal. Bis auf das Kochen können sie alle das gleiche. Chef und Major sind halt unterschiedlich groß.
 
Für Teig kann ich von Termomix nur abraten. Hatte die Gelegenheit bei @MecHanisch einen Test zu fahren
Das muss ich ein bisschen relativieren, der @Falkenstadl machte Hefeteig, dieser wiederum ist klebrig und lässt sich nur schwer und mit kleinen Tricks vom Messer entfernen. Alle anderen Teigsorten sind problemlos. Solltest du aber den Hauptaugenmerk auf Teig legen, dann bist du mit der Kitchen Aid gut aufgehoben
 
Danke schon mal für die Antworten

Thermomix ist schon mal raus die Lieferzeiten sind ja erschrekend lange.

Nach meinem Urlaub hab ich jetzt 2 Termin dort werden die KitchenAid Cook Processor und der Cooking Chef so richtig Vorgestellt.
Seit ich meine Kenwood Major Titanium habe will ich nichts anderes mehr.
Aber Panafax sucht wohl eher ein Kochtopf der auch rühren kann:o

Markus das ganze muss ja auch der Frau verkauft werden. Und meine steht auf Kochtöpfe die rühren können. :D
 
Also ich hab mir vor 2 oder 3 Monaten den Thermomix über ebay Kleinanzeigen gekauft und mache den Teig nur noch da drin. Das mit dem Messer stimmt schon aber ich finde das Ding klasse, meine Frau auch. Die macht Marmelade usw.... Das schöne ist auch die Temperaturfunktion.
Wobei ich mit den anderen auch keine Erfahrung habe.
 
Also ich habe seit 2 Jahren eine kitchenaid Artisan, aber die etwas größere mit Schüsselheber, anstatt mit kippbarem Kopf. Die hat einen etwas stärkeren Motor, und läuft etwas leiser, als die normalen Artisan Maschinen.

Bin soweit ganz gut zufrieden, allerdings ist diese für kleine Mengen nicht so 100%ig zu gebrauchen. Wenn ich mal nur 500g Hefeteig brauche, da quält sie sich schon, weil der Knethaken einen etwas größeren Abstand zum Boden hat, als die normalen Quirls. Wenn man dann eben erst das Wasser unten reingibt, geht das aber auch ganz gut.

Was mir absolut nicht gefällt, ist bei dem Aufsatz, um Gemüse zu schreddern, die Klingen sind "sehr dürftig" also die reißen eher, anstatt zu schneiden. Habe meine schon mit ner kleinen Feile etwas angeschliffen. Damit ist es ein klein wenig besser.
 
Ich mir die Kitchen Aid Artisan zugelegt zum Brötchen backen,
Brote machen und zum Gemüse hobeln.
Ich hab dafür aber den FoodProcessor Aufsatz

Wenn der Knethaken zu hoch ist,
gibts beim Artisan (ohne Hebefunktion) jedenfalls
eine Einstellschraube womit man das nachjustieren kann.

Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Ich habe seit Jahren eine Thermomix und bin generell recht zufrieden. Allerdings ist das Fassungsvermögen geschränkt. Die Maimale Teigmenge liegt hier bei 1 KG. Ich weiß nicht ob Dir das reicht, aber wenn wird gerade unter Kleinanzeigen hier im Forum einer Für ? 550 EUR angeboten.

Ich persönlich tendiere jetzt zum Teig machen zu der Ankarsrum. Die funktioniert so wie die Häusler, kostet aber nur rund ein Drittel. Man wird damit schätzungsweise 4-5 KG Teig hin bekommen. Ist ein Schwedisches Qualitätsprodukt.

Schau mal bei Amazon oder so: http://www.amazon.de/gp/product/B00...A943&redirect=true&ref_=s9_wish_gw_d95_g79_i3

Der Link ist die Vollausstattung mit der man alles machen kann, bekommst Du aber auch für ca. 450 EUR, wenn Du nur Teig machen möchtest und hat Erweiterungsoptionen (Fleischwolf).
 
Kaufempfehlung Kenwood Major, einfach mehr als ein Spielzeug ...
Optisch gibt es vielleicht Angesagtere, qualitativ in diesem noch nicht professionellen Bereich geht im Vergleich für mich de facto kaum etwas d'rüber.

VG vom Dorfsmoker.
 
Markus das ganze muss ja auch der Frau verkauft werden. Und meine steht auf Kochtöpfe die rühren können. :D

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung.
Man muss sich nur darüber im klaren sein, was man damit wirklich machen will.

Ich habe mir die Cooking Chef und den Thermomix auch intensiv angesehen. Beide haben für mich aber nicht den Kernbereich einer Küchenmaschine abdecken können. Nämlich reichlich Teig sauber Kneten. Das ich in zwischen auch viele andere Sachen damit mache steht auf einem anderen Blatt. Beide Kategorien sind nicht das Allheilmittel für alle Küchenprobleme, dessen muss man sich nur bewusst sein.
Um aber dann auch zu den rührenden Kochtöpfen meinen Senf dazuzugeben, da ist der Thermomix der Cooking Chef aus meiner Sicht deutlich überlegen.
 
Das ist ja alles sehr interessant!

Frau ist auch am überlegen,da sind solche Berichte natürlich hilfreich!

Andi
 
Markus was war für dich denn der Ausschlag gebende Punkt nicht die Cokking Chef zu kaufen sondern die Major Titanium ? Die Füllmengen sind doch recht identisch mit 6,7 Liter und der Knethacken sieht auch recht identisch aus.
 
Bin mit meiner Kenwood Major Titanium seit Jahren zufrieden. Von mir eine Empfehlung.
 
@Panafax
Für mich war der entscheidende Grund, dass ich wirklich nur eine Küchenmaschine haben wollte.
Die beiden Kochrührer habe ich mir nur rein interessehalber ohne konkrete Absicht angesehen.
 
Zurück
Oben Unten