• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Messer zu Weihnachten

Roland_Q240

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Zu Weihnachten gabs dieses Jahr drei Messer aus Japan.

Gekauft bei Dictum. Bis jetzt super zufrieden

IMG_10226.JPG
IMG_10227.JPG
IMG_10229.JPG
IMG_10230.JPG
IMG_10231.JPG
IMG_10235.JPG


Schöne Grüße

Roland
 

Anhänge

  • IMG_10226.JPG
    IMG_10226.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 1.334
  • IMG_10227.JPG
    IMG_10227.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 1.255
  • IMG_10229.JPG
    IMG_10229.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 1.328
  • IMG_10230.JPG
    IMG_10230.JPG
    146 KB · Aufrufe: 1.667
  • IMG_10231.JPG
    IMG_10231.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 1.451
  • IMG_10235.JPG
    IMG_10235.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 1.319
Sowas gibt es bei Dictum? Kai shun scheinen es ja nicht zu sein. Aber doch sehr ähnlich, außer dass das Hammerfinish, die Zwinge hochkriecht. Ich weiß noch nicht,ob ich das gut finden soll. Die Struktur wirkt dann wie Tapete, nicht wie ein geschmiedeter Rohling. Aber vielleicht ist das sogar ehrlicher. Das Finish sieht sehr perfekt aus. Es sind bestimmt gute Messer. Warum es allerdings ein Santoku und ein Nakiri sein sollte ist mir nicht einsichtig. Die Messer sind sich vom Aufgabenbereich zu ähnlich als dass man beide benötigen würde. Ein Santoku kann eigentlich alles was ein Nakiri auch kann. Etwas längeres statt dem Nakiri wäre vielleicht besser gewesen.
 
Nett anzusehen sind sie. Mit einem Nakiri kann ich allerdings auch nichts anfangen. Aber das muss man ja auch erstmal für sich rausfinden, also habe ich auch eines in meinem Bestand. Mit so einem kleinen Messer kann ich eigentlich auch nichts anfangen. Aber ... :)
 
Solange es noch geht würde ich versuchen das Nakiri umzutauschen gegen das lange Gyuto. Dann hast du wenigstens noch ein langes Messer. Beim 18er Gyuto wäre der Unterschied zum Santoku auch zu gering. Vor Weihnachten gab es auch mal wieder von Tchibo das SG2 Japanische Kochmesser. M.E. kommt das von Zwilling sieht fast genauso aus und hat obendrein noch den besseren Stahl. Mit so einem Messer ist man auch ausgerüstet. Es ist so, dass man nicht für jedes Messer gleich viel investieren muss oder sollte. Das wichtigste ist das Kochmesser alle anderen dürfen m.E. preislich zurückstehen. 125€ für ein Petty, kleines Gyuto ist schon viel Geld.
 
@carbo Zurückgeben werde ich keins. Wir kochen gerne auch zu zweit und jeder schnibbelt rum. Wenn dann kaufe ich noch das Große hinzu. Ja, 125 Euros sind viel Geld. Ich hab aber auch genügend 15 Euro Messer rumliegen die nix taugen.

@Rainer Gaucho Dankeschön
 
Wenn ihr gern zu zweit kocht, dann würde ich es so lassen. Dann nimmt eben einer das Santoku und der andere das Nakiri. Das rechtfertigt beide Messer.
Wenn du vorher gefragt hättest, hätte ich zum Santoku und zum großen Gyuto geraten, da sie nicht ganz so ähnlich sind. Zu zweit schnibbeln wäre trotzdem gegangen.
 
Zurück
Oben Unten