• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Töpfe und Pfannen

frontloop

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich brauche für meine neue Küche ein Topfset und 2 oder 3 Bratpfannen.

Hat da jemand ne Empfehlung für mich?
Topfset sollte so 3 - 4 teilig sein.
Was brauche/will ich da?
- Muss induktionsgeeignet sein
- kein direkter Alukontakt zu den Speisen.
- Griffe sollen/dürfe nicht zu heiß werden
- Töpfe: Stieltopf, kleiner Kochtopf mit ca. 2 Litern und ein großer Kochtopf mit 3,5 - 4 Litern (Spagetti und so).

Ob Glasdeckel oder Edelstahldeckel ist nicht so entscheidend.

Pfannen:
Was macht denn da Sinn?
Idee war mal, zwei große zu nehmen. Einmal beschichtet (Keramik) und einmal unbeschichtet (Edelstahl). Die beschichtete für Gemüße, Saucen in der Pfanne und so. Daher die auch mit Deckel.
Und die unbeschichtete für's Anbraten (Steak, Schnitzel, Bratkartoffeln und so).

Für kleinere Sachen (z.B. anrösten von Gewürzen) kann ich dann auch den Stieltopf nehmen.

Hat da jemand ne Empfehlung für mich?
Oder sollte ich ganz andere Pfannen nehmen? Eisenpfanne statt der unbeschichteten Edelstahl z.B.
Für Saucen ist die Eisenpfanne ja nicht so ideal, oder?
 
:hmmmm:

Zu den Töpfen empfehle ich Dir mal im Großhandel oder Gastronomiebedarf zu schauen.
Hier aber nich grade das Billigste zu kaufen. Profitöpfe sind einfach besser als dieser ganze Hausfrauenkrempel für teures Geld !
Dazu vllt den 22er LeCreuset emailiertes Gusseisen......

Zu den Pfannen: Eine Eisenpfanne ist besser als Edelstahl, bedarf aber mehr Pflege.
Beschichtet würde ich hier auch LeCreuset empfehlen. Ich habe eine 26 cm Pfanne.....und die wird seit Jahren regelmässig genutzt.
Bisher meine einzige, beschichtete, Pfanne ohne jegliche Schäden !

Ist zwar etwas teurer......aber langfristig die günstigere Anschaffung ....
 
wie viele Pfannen (und welche Art) braucht man denn sinnvollerweise?
Also z.B. Eisenpfannen: Kann ich die universell einsetzen, oder sollte es eine mit "Bratkartoffel"-Patina, ein mit "Fleisch"-Patina, eine mit Eier/Süßspeisen (Pfannkuchen)-Patina, etc. sein? Oder müssen es sogar unterschiedliche sein, weil ich mit einer Bratkartoffel-Pfanne definitiv keine vernünftigen Pfannkuchen herstellen kann?
 
Wir haben 2 "große" Eisenpfannen unterschiedlichen Alters und daher mit noch etwas unterschiedlicher Patina.
Wir brauchen oft beide gleichzeitig um für alle Bratkartoffeln, panierte Zucchini, Pfannkuchen, Pilze, Schnitzel oder andere leckere Sachen anzubraten.
Daran merkst du schon, dass zumindest wir da keine unterschiedlichen Pfannen brauchen.

Nach dem Gebrauch werden sie mit dem Pfannenwender ausgekrazt und wenn nötig mit einem Papierküchentuch ausgerieben.
Nur nach Leber oder Fisch mache ich Wasser in die Pfanne uns stell sie nochmal auf den Herd, damit es richtig heiß und sauber wird.
Inzwischen brauchts danach auch kein Einfetten mehr, die Patina hält das problemlos aus. Spüli sehen die Pfannen natürlich nicht!

Süßes mache ich nicht in der Pfanne. Pfannkuchen werden bei uns neutral (nur mit einer Priese Salz im Teig) ausgebacken und erst danach süß oder herzhaft befüllt.
Wenn Du einen süßen Teig machen willst würde ich dafür allerdings eine andere Pfanne nehmen als für die Zwiebeln :-)
 
hm. ich glaube, ich würde es gerne mit einer großen und einer kleinen Eisenpfanne (24 cm und 32 cm, oder sind 32 cm zu groß und es reichen auch 28cm?) probieren. Hat da jemand spezielle Produktempfehlungen für mich?

Und dann würde ich gerne eine beschichtete Pfanne mit Deckel (so um die 28cm) nehmen. Hat auch da jemand eine konkrete Empfehlung?
 
Ich benutze Pfannen aus der Hammerschmiede Scholl und bin damit sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • Hammerschmiede Scholl 01.01.2016.pdf
    215,9 KB · Aufrufe: 165
Wir haben eine Schmiedeeisenpfanne von A..i. Die gabs das erste Mal vor einigen Jahren und wir haben gleich zugeschlagen. Hatte noch überlegt, ob ich gleich 2 nehmen soll, habs dann aber leider sein lassen.
Die ist ihr Geld super wert!
Jetzt gibts zwar jedes Jahr Eisenpfannen dort weil die erste so gut lief, aber die folgemodelle sind bei gleichem Preis nicht mehr ganz so überragend supergut.
Sie sind jedoch immer noch gleich gut wie manche doppelt oder dreifach so teure.
Dann hab ich noch eine ganz kleine für eine kleine Protion Zwiebeln oder ein Ei (z.B. wenn was Ei vom Bestreichen der Backwaren übrig ist....). Die war mindestens genau so teuer aber passt nur ein Bruchteil rein (8cm).

Ich wünsch mir noch eine große Gusseiserne mit hohem Rand und 2 Griffen.
 
Bzgl Töpfen kann ich Schulte Ufer empfehlen. Die machen sehr gute Töpfe zu sinnvollen Preisen; ich finde die Profi Line und Castello am besten. Welche Größen für dich sinnvoll sind, hängt extrem von deinen Kochgewohnheiten und der Personenzahl im Haushalt ab. Ich finde zwei Kasserolen, eine Sauteuse, einen kleinen und einen großen Topf sinnvoll, aber das muss jeder selber wissen.
Zum Thema Pfanne kann ich meine Wollpfannen bis jetzt nicht genug loben. Die beste Beschichtung, die ich je gesehen habe. Ich habe seitdem meine schmiedeeisernen Scholl-Pfannen nicht mehr von der Wand geholt...
 
Also nochmal zu den Pfannen:

Nochmal bisschen in mich gegangen:
Für den Einstieg halte ich drei Pfannen für sinnvoll:
Eine Eisenpfanne für Fleisch, Bratkartoffeln, etc.
Eine unbeschichtete Edelstahlpfanne mit Deckel für Gerichte mit Saucen (Sauce in der Pfanne)
und eine beschichtete (Keramik? Teflon?) Pfanne für empfindliche Sachen wie Fisch, Pfannkuchen und so. (zumindest, bis die Eisenpfanne soweit ist).

Eisenpfannen gibt's ja viele und da kann man ja nicht so viel falsch machen, oder?

Was ist bei den anderen beiden? also Edelstahl und beschichtet? Hat da jemand eine Empfehlung? Oder ist meine Auswahl unsinnig?
Muss halt Induktionsgeeignet sein. Das geht ja auch bei der Eisenpfanne, richtig?
 
@frontloop Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen und wie ein Fanboy zu klingen: Kauf dir erst mal eine Woll-Pfanne und guck mal, ob Du wirklich noch was anderes brauchst. Wenn ja, hast Du im Zweifel immer noch eine ausgezeichnete beschichtete Pfanne. Es kann aber auch gut sein, dass Du danach den Kauf der anderen Pfannen deutlich überdenkst.
 
:hmmmm:

Zu den Töpfen empfehle ich Dir mal im Großhandel oder Gastronomiebedarf zu schauen.
Hier aber nich grade das Billigste zu kaufen. Profitöpfe sind einfach besser als dieser ganze Hausfrauenkrempel für teures Geld !
Dazu vllt den 22er LeCreuset emailiertes Gusseisen......

Zu den Pfannen: Eine Eisenpfanne ist besser als Edelstahl, bedarf aber mehr Pflege.
Beschichtet würde ich hier auch LeCreuset empfehlen. Ich habe eine 26 cm Pfanne.....und die wird seit Jahren regelmässig genutzt.
Bisher meine einzige, beschichtete, Pfanne ohne jegliche Schäden !

Ist zwar etwas teurer......aber langfristig die günstigere Anschaffung ....

Hallo,

das kann ich so zu 100 % unterschreiben :D

ein ordentliches Topfset aus Edelstahl, einen Le Creuset Bräter (ich würde den 24-er nehmen ;)), eine Le creuset Pfanne und eine Eisenpfanne (Tusk z. B.) und du bist für alles hervorragend gerüstet. Zumindest komme ich damit Super klar.

Gruß Mike
 
servus.....

Also ich habe 3 Woll-Pfannen, 1 große (32x26cm mit dünsteinsatz) eine mittlere ( 26x26cm) und eine kleine (22x22cm).... also ich bi mehr als zufrieden mit Woll und werde alles darauf umstellen...ich habe noch nen Le Creuset topfset...aber damit bin ich nicht ganz so zufrieden....sowie einen Le Creuset Bräter und eine Große 32cm Le Creuset Profi pfanne ....

Also ich meinen Induktionsherd bekommen habe hatte ich mir nur Gusspfannen ( Lodge) und eisenpfannen ( Turk) gekauft..aber die habe ich mittlerweile alle durch Woll ausgetauscht!!!
 
und nochmal ich :-)

Pfannen: Mit der Göga darüber gesprochen und verglichen, welche Pfannen wir aktuell haben und nutzen (Größe der Pfanne).
Wir nehmen jetzt erstmal eine 24 cm beschichtete Pfanne. z.B. die https://www.amazon.de/Tefal-E94104-...ie=UTF8&qid=1470899033&sr=1-8&keywords=pfanne

Dazu eine 20 cm Eisenpfanne. Da würden wir zur Turk-Pfanne Serie 650 tendieren. Die mit Holzgriff. http://www.cookplanet.de/kochgeschi...-leichte-ausfuhrung-serie-650-h-nr-65020.html Mit 15 cm Boden-Durchmesser passt die ja dann auf die 14,5 cm - Platte.

Wenn uns die Eisenpfanne gefällt, kommt dann noch eine 26er Pfanne (ggf. Bauernpfanne mit hohem Rand) dazu. Also entweder die von Turk: http://www.cookplanet.de/kochgeschi...-schwere-ausfuhrung-serie-669-h-nr-66926.html oder die Bauernpfanne von DeBuyer: https://www.knivesandtools.de/de/pt/-de-buyer-mineral-b-element-bauernpfanne-4-l-28-cm-5614-28.htm
Frage dazu: Die Platte hat einen Durchmesser von 18 cm. Die Pfannen haben 19 cm (Turk) bzw. 20 cm (DeBuyer). Das ist kein Problem, oder?


Töpfe schau ich noch...
Da wird's wohl eine kleine Kasserolle mit ca. 16 cm, ein Bratentopf mit 20 cm und ein Nudeltopf (halt ein großvolumiger) mit 24 cm.
Das hier z.B. https://www.amazon.de/Schulte-Ufer-...1_50?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1470899637&sr=1-50
 
Ich habe auch im wesentlichen Le Creuset Töpfe und Pfannen. Benutze die alle auf einem Vario Induktionskochfeld, was den Vorteil hat, dass man nicht auf die Plattengröße achten muss (zumindest bis etwa 35cm nicht). Die Silit Töpfe mit der Silarganbeschichtung finde ich auch sehr gut. Davon habe ich auch einen. Dann noch einen großen Edel stahltopf für Nudeln von Fissler und nen kleinen Edelstahltopf von ich glaube WMF zum Eier kochen oder Wasser heiß machen.
Bei den Le Creuset Töpfen werden die Griffe jedoch ziemlich warm. Ein Topfset würde ich mir nicht kaufen. Von allem das gleiche ist für fast nix das richtige.
 
Zurück
Oben Unten