• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neue turk Pfanne hangeschmiedet reinigen mit Aceton

christo

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
hi,
habe meinen wok analog dieser Anleitung:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/tepro-wokbrenner-shanghai.190374/page-2#post-1564967

eingebrannt.

ich weiss der thread ist sehr lang, aber der wok wird wird erstmal mit Aceton grundgereinigt.
mein plan wäre die Pfanne auch erstmal mit Aceton richtig sauber zu machen,dann ordentlich zu schrubben, und dann auf dem wok Brenner einzubrennen (es ist ein 41er). Ich denk am besten mit Erdnussöl. so halt wie dort beschrieben

dann weiter einbrennen mit Kartoffeln usw..

habt ihr ein paar Kommentare dazu?
 
Warum wäscht du die Turk nicht einfach nur mit Spüli aus und dann einbraten?
So steht es auch in der "Bedienungsanleitung" von Turk!
 
Wollte ich gerade fragen. Warum tust Du das?
 
Irgendwo hab ich im Netz gelesen, dasss einer seine Turk mit Waschpulver gereinigt hat, bis sie blitzeblank gewesen ist, d. h. die gesamte schwarze " Beschichtung" war ab. Danach hat er sie eingebrannt. Angeblich hat er das iin der Anleitung gelesen.

Ich kann mich daran nicht erinnern und hab meine auch nur mit Spüli gereinigt, bevor ich sie eingebrannt hab, das hält bis heute

Edit sagt: das mit dem Waschmittel hab ich jetzt nach etwas Suchen hier im Forum auch gefunden, nur das mit dem Blankscheuern nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stand jedenfalls früher in der Anleitung drin. Aber was hat das mit Aceton zu tun?
 
Also das mit dem Waschpulver stimmt schon, nur macht es keiner mehr!
Ich denke es lag einfach nur an dem Korrosionsschutz, damit dieser ordentlich abgewaschen ist!
 
Lass da mit dem Aceton, macht keine Sinn.
 
Hi,
die Idee war halt den Korrosionsschutz so gut wie möglich zu entfernen. Beim Wok hat das mit Aceton super geklappt.
 
i break together! wer verzapft denn sowas?

ganz normal mit spüli und schwamm dran gehen, dann ds übliche mit öl, salz und kartoffel - fettich is die pfanne!

gruß
der holger
 
Ich wollt schon sagen. Selbst bei der neu erstandenen Turk Pfanne vom Aldi steht, vor Erstbenutzung mit Spülmittel das Konservierungsmittel abspülen, absolut trocken putzen und einbrennen.
 
Falls es eine Hand geschmiedete Pfanne ist, würde ich sie ohnehin nicht mit dem Wokbrenner überhitzen, die wurde dem Werkstoff entsprechend Wärmebehandelt, da würd ich die Finger von lassen.
Ganz normal einbrennen tut es und ist absolut hinreichend.

Etwas anderes sind die Billigwoks aus Dünnblech. Die haben zum Teil einen harten Schutzlack drauf, denn kannste mit Azeton abmachen, wenn es Dir danach ist.
Das Dünnblech wird nachher eh in der extremen Hitze des Brenners gebläut.

Bei einer Hand geschmiedeten /warmgeschmiedet? würde ich das lassen.
 
Grad mal in der grossen Bibliothek den Begriff Aceton nachgeschlagen ( Chemieunterricht ist schon soooo lange her ;))

Mein Fazit: geeignet, nicht besonders toxisch, aber ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Spüli tuts auch!
 
Der Wok wurde halt super eingebrannt mit der Vorgehensweise. und ich denke das Lösungsmittel verfliegt sehr schnell. aber ich werds wahrscheinlich doch nicht riskieren. es ist halt schon ein unterschied obs ein wok für 15 EUR ist oder eine Pfanne für ca 70 EUR.und wenns bei allen normal gut geklappt hat... ich glaub ich Machs mit Waschpulver so wie bei turk und manufactum auf der website. sonst kann ich ja immer noch mit dem Aceton ran und von vorne anfangen...

Danke für eure antworten bisher
 
Selbst in der Halbleiterindustrie wird größtenteils auf Aceton verzichtet ...

Ich brauchte für meine Pfannen/Woks/etc. nicht mal Waschpulver.

:prost:
 
Nimm Nagellackentferner, der riecht besser. :bash:

Spaß beiseite Ernst komm her, beim 41er brauchst gar nichts vorher machen, da brennst Du den Schmodder einfach weg.

Sg.
RR
 
ganz normal mit spüli und schwamm dran gehen, dann ds übliche mit öl, salz und kartoffel - fettich is die pfanne!

Ganz genau so sehe ich das auch.
Mach sauber das Ding und brenn sie ein.
:mosh:
 
so, mit Aceton wird so schon sehr hell, wenns jemand intressiert. dann mit persil ausgerieben... dann hab ich das teil mit Kartoffeln, klassisch eingebrannt.
 
Und zum Leichenbuddeln:
Ca 1cm hoch Essigessenz in die Pfanne geben und den Spaß aufkochen lassen. Danach kann man den Belag einfach rauswischen und die Pfanne darunter ist blitzeblank. Sollte das nicht klappen, wiederholen und den Essig ein paar h einwirken lassen.
 
mmmhhh .... Meine Mutti hat mir mal so einen Topf "Bio-Stein" Reiniger und passende Schwämme aus hartem Schaumstoff dagelassen. Damit war die Versiegelung der Turk in nullkommajosef ab. Mit dem Entfernen nach Anleitung (in Persilwasser einweichen und unter fließend heiß Wasser abbürsten) hat sich das Zeug als zu hartnäckig erwiesen. Und ich lege eigentlich keinen gesteigerten Wert auf Bratkartoffeln mit Korrosionsschutz.

beatdeadhorse5.gif
 

Anhänge

  • beatdeadhorse5.gif
    beatdeadhorse5.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 1.042
Zurück
Oben Unten