• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill - aber was Amtliches

HotJupiter

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Neuer Gasgrill - aber was Amtliches
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[65] % direkt -> Anteil in Prozent
[15] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[5] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[65] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Seitenkochfeld, Sizzle
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-20
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 1.500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Folgende Gasgrills habe ich mir vorerst im Netz angesehen:

BroilKing Baron 590 (kein klassischer Backburner)
BroilKing Regal 490PRO (kein klassischer Backburner)
Weber Genesis E-330 (kein Backburner)
Napoleon LE485
Santos Gasgrill Duo (für den Preis eine unschlagbare Ausstattung)​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo Community,

seit geraumer Zeit verfolge ich jetzt schon das Forum und erfreue mich als Leser über die doch überwiegend tolle Art und Weise wie hier gepostet wird und wie man sich den Themen annimmt.


Ich würde gerne bezüglich meiner Absicht mir ein neues Grillsportgerät zuzulegen Meinungen und Anregungen von Euch einholen.

Meine Gerätehistorie ist schnell erzählt:

Kohlegrill (Landmann)
bis 1993; ich kannte nichts anderes

Gas/Lavagrill (verschiedene Landmann)
1994 – 2004; kannte immer noch nicht anderes als Landmann, merkte aber das ich ambitionierter werden wollte

Gasgrill (Santos Denver) – war schon ganz in Ordnung und hatte einen Seitenbrenner
2005 – 2011; erste Versuche mit indirektem Grillen und mit ambitionierteren Fleisch und Fischvarianten

Gasgrill (Weber Q320 Black Line)
2012 – 2016; musste aus Platzgründen den Santos aufgegeben, schade. Ich bin zufrieden mit dem Weber. Er ist mir aber nicht variabel genug. Ist nur bedingt für low ´n slow und indirektes Grillen geeignet. Außerdem fehlt mir Grillfläche und habe meine Leidenschaft zum ALL Season Outdoor Cook entdeckt.

2016 – Amtliches Gerät
Gott sei Dank wieder ein Haus mit großer überdachten Terrasse und Garten. Der Platz für > Q320 ist reichlich vorhanden. Das neue Gerät sollte auch einigermaßen gut zu reinigen sein. Mein Auge und vor allem das Auge meiner Gäste soll schon beim Zubereiten dem Magen signalisieren - hier läuft was Großes.

Da ich in der Nähe von Köln lebe, werde ich demnächst bei Santos Grill-Shop vorbeischaunen, mich beraten lassen und vor allem mal meine vorerst favorisierten Sportgeräte ansehen. Aber vielleicht bekomme ich noch einen Tipp aus der Community.

Bis dahin
HotJupiter

sOme likE iT hOt​
 
Bei Amtlich dachte ich eher an region Napoleon pro 500 sonst eher noch LEX 485 nicht LE485 oder natürlich Genesis. Nutzt du die Ausstattung auch oder wilst die nur haben wegen haben wollen? (Backburner und Spieß meine ich)
Wenn Dir die Broil Kings gefallen dann auch die. Das sind schon dicke Geräte aber das ist ein Ford F300 auch und braucht man eigentlich nicht ;)
 
Kann es sein, das du Wert auf einen Keramikbrenner legst? Wenn ja, warum? Das würde einige Grills in deiner Auswahl ausschließen.
 
Ich kann mich über den 470 auch nicht beklagen. Passt halt nicht so ganz ins Budget
 
Für etwas weniger als das Doppelte an Haushaltsmitteln kann ich Dir den Broil King Imperial 690XL ans Herz legen. Er hat zwar keinen Keramik BB und keine Sizzle/Sear.

Der "läppische" BB hat mir auch erst sorgen gemacht, aber die sind mit der ersten "Verspießung" ausgeräumt. Alles bestens und nebenbei vielleicht sogar von Vorteil für Pizzen und Co.

Sear/Sizzle .....wofür ? (Meine Meinung)

Es hilft wirklich nur zu Santos zu fahren und zu begrabbeln. Ich hatte den Summit 670, Napoleon Prestige 665 und den BK auf der Liste. letzterer ist es dann geworden. Ausschlaggebend war Bauchgefühl und Nuancen beim befummeln der Kandidaten.

Ich denke auch die kleineren BKs kann man gewiss in die Betrachtung mit einbeziehen.
 
Wow –erstmal vielen Dank für Eure Kommentare.

Grundsätzlich wollte ich mich schon im Bereich € 1.500,- aufhalten. Bin mal gespannt was ich nach dem Besuch bei Santos sage.


@ Frankenbu

Der Vergleich mit dem F300 gefällt mir.
 
Hallo,

ich habe mir kürzlich den Landmann Avalon 6.1 (12780) zugelegt; Langzeiterfahrungen habe ich leider noch keine, da ich den Grill auch erst seit 3 Wochen habe.

Da Du aber was "amtliches" suchst, würde der Grill sicher gut passen; er hat eine Arbeitsfläche aus schwarzem Granit, LED beleuchtete Regler, Sizzle Zone, Backburner, Seitenkocher; wobei ich die Granitarbeitsfläche als Haupt-Alleinstellungsmerkmal sehe....

Ich muss sagen, ich hatte Landmann auch nicht auf dem Zettel, habe dann den Grill durch Zufall mal live gesehen und er hat mir spontan gefallen.

Schöne Grüße und viel Spass beim Aussuchen.

Carsten
 
Hallo Carsten,

das nenne ich mal eine Grillstation. Wird die mit einem Kran geliefert? Glückwunsch dazu. Ich denke, obwohl der Avalon außerhalb meines Budgetrahmens ist, lohnt es sich das Gerät mal anzuschauen.

Beste Grüße


HotJupiter

sOme likE iT hOt
 
Hallo,

danke für die Glückwünsche; nein, einen Kran braucht man noch nicht ganz... aber 2 kräftige Männer sind schon von Vorteil.. Gewicht: 173kg.

Wenns am Budget hapert.... Du musst mal im Internet recherchieren... den Grill gibts auch schon für gute 1800 €, die UVP liegt, wenn ich mich nicht täusche bei 2599€.

Das schöne an dem Ding ist die Temperaturverteilung... so gleichmäßig wie bei diesem Grill hatte ich das noch nicht gesehen; ich war sehr positiv überrascht....

Schöne Grüße und weiterhin viel Spass auf der Suche nach dem perfekten Grill

Carsten
 
Hallo Community,

ich war am Samstag bei Santos und wollte gar nicht mehr weg.

... und vielleicht war das der Augenöffner schlechthin.

Die Ausstellung ist mehr als sehenswert. Das Personal ist sehr aufmerksam und die Beratung die ich genossen habe war ausgezeichnet. Alle Grills die ich mir im Netz ausgesucht hatte waren vorhanden. Es ist wirklich wichtig ein Gefühl für die Modelle, deren Funktionen und Haptik zu bekommen. Die Verarbeitung der Gehäuse ist teilweise sehr unterschiedlich. Hier muss man einfach sehen warum, neben dem Markennamen, ein Produkt teurer als das andere ist. In der Regel ist auch die Verarbeitung aufwendiger.

Jetzt kommt's: Es wird keiner von den Ausgesuchten.

Ich werde mir eine Aussenküche mit einem Einbaugrill, warscheinlich Santos Free Eden 5011 bauen. Außerdem werde ich einen Platz für einen Monolith Junior vorsehen.

So – und jetzt gehe ich in die Planungsphase. Für Kommentare und Planungshilfen bin ich dankbar.


Beste Grüße

HotJupiter

sOme likE iT hOt
 
Ich habe verfolge diesen Thread hier weil deine Anfangs Sportgeräte und dein Budget ungefàhr auf meine Vorstellungen zutreffen. Ich werde erst nächste Woche Freitag zu Santos fahren können.
Vorab würde es mich aber interessieren warum es jetzt der Eden 5011 und eine Einbauküche gibt. Und warum du dich gegen die Sizzle Zone entschieden hast, da diese ja anfangs unbedingt erforderlich war.
 
@ unbleest

Eden 5011
Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis mit Backburner bei angemessener Qualität. Eben Santos Hausmarke – die werden sich nicht erlauben Minderwertiges anzubieten. Schau Dir den Eden mal an. Rein haptisch gefiel er mir besser als der Santos Duo. Ich finde die Haube ist besser und wertiger verarbeitet.
Der Weber Genesis ist für mein Empfinden qualitativ eine Liga höher – aber auch im Preis.
Leider waren bei vielen Napoleons die Knöpfe wackelig. Ich denke nicht, dass dies im Auslieferungszustand so ist aber hat eher einen zurückhaltenden Effekt auf mich gemacht. Aber das Design der Napoleons ist schon klasse. Und die Technik ist beeindruckend. Das iGlow macht auch etwas her.

Aussenküche
Ich habe schon immer mit einem Auge damit geliebäugelt. Der Eden 5011 ist in Verbindung mit dem Monolith zwar deutlich über dem gesetzten Budget aber die Kombination ist bestimmt ein gutes Gespann. Und da man beide nicht alleine so herumstehen lassen will, werde ich sie verpacken. Allerdings schweben mir da verschiedene Möglichkeiten im Kopf. Holz, Gasbeton oder Gambionen – mal sehen was es wird.

Sizzle Zone
ich habe mich gegen die Sizzle Zone entschieden da sie für mich, nach reiflicher Überlegung, nur eingeschränkt zu verwenden ist. Ich sehe sie momentan nur für Steaks zu gebrauchen. Und da auch nur für Hüftsteaks und Filetsteaks, eventuell noch für Flanksteaks oder Onglet. Sie soll das Fleisch schnell überkrusten. Ich denke das bekomme ich auch anders hin (Monolith geht bis 400°C). Nichts gegen ein perfekt gegrilltes Onglet aber bin ich auch ein Fan von Rib Eye, Rumpsteak, Ochsenkotelette und Porterhouse. Bedingt durch deren Fettgehalt empfinde ich eine Sizzle Zone als eher problematisch.

Beste Grüße

HotJupiter

sOme likE iT hOt
 
Danke für die Infos,
ich freu mich schon wie ein Kleinkind auf den Besuch bei Santos, aber dank deiner Infos hauptsächlich über die Sizzle Zone kann ich mir die Grills dann gleich neu zurechtlegen. Ich hatte nach etwas lesen über die Sizzle Zone schon die Befürchtung dass ich sie fast nicht nutzen könnte/würde, und das hast du mir mit deiner Aussage bestätigt.

Aussenküche wird bei mir wahrscheinlich schwer, das ich meine Frau wahrscheinlich nicht überzeugen kann. Obwohl die Idee mich schon reizen würde.
 
Nimm den Genesis und kauf noch was Zubehör dazu. Der Santos hat sicher für den Preis eine tolle Ausstattung, ist aber von der Stabilität und auch von den verwendeten Materialien nicht vergleichbar. Versuch mal die Genesis Haube zu verwinden und geh danach zu Santos & Nappi, spätestens dann konzentriert sich deine Auswahl auf Genesis und BC.

Ausstattung ist nicht alles ...
 
...Bedingt durch deren Fettgehalt empfinde ich eine Sizzle Zone als eher problematisch.

Hab kürzlich versucht ein Stück US Nacken per Infrarot zu grillen. Nie wieder! Was für eine Schweinerei. Und bei mir sitzt der Strahler oben, da war es nur das Fett das hochgespritzt ist.
Bin mir sicher, dass Du eine SizzleZone nicht vermissen wirst.
 
Zurück
Oben Unten