• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill gesucht für Aussenküche!!! SUMMIT E-470 oder P500

Warum soll ich denn den 670er nehmen?

Von der grösse her reicht mir der signet 20 ja, und der 470er sowie der p500 sind grösser also für was soll ich dann noch grösser gehen?

Wie siehts mit den weber besitzern aus, sind die zufrieden mit der sear station?
 
ich würde die Sizzle vorziehen,wie auch hier schon erwähnt wurde wegen der 2 Temp Zonen
 
Es ist schon schwierig da eine objektive Empfehlung auszusprechen. Der Summit ist einfach ein unverwüstliches, solides Schlachtross, das bestimmt reichlich Power mitbringt. Was jetzt nicht bedeutet, dass der Napoleon schlecht wäre.

Das mit der Sizzle Zone ist so eine Sache. Mir ist es in den elf Monaten, in denen ich meinen Lex besaß nicht oft gelungen auf der Sizzle Zone ordentliche Ergebnisse, bezüglich Steaks zu fabrizieren. Wie man hier lesen kann...

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sizzle-zone-bzw-alternativen-ja-oder-nein.211473/

...bin ich nicht der einzig, der zu blöd ist mit dem Ding richtig umzugehen. Gerade bei Ripeye-Steaks und Steaks mit schönen Fettrand, war das Ergebnis oft enttäuschend. Schwarze Rußablagerungen auf dem Fleisch waren bei mir die Folge, weil einfach zu viel Fett in in der Sizzle Zone verbrannt ist. Falls Dir die Sizzle Zone wichtig ist, dann wäre das ein eindeutiges Argument für den Napoleon. Für mich war es das nicht, so dass meine Napoleon-Ära bereits nach 11 Monaten wieder zu Ende ging.
 
Schwarze Rußablagerungen auf dem Fleisch waren bei mir die Folge, weil einfach zu viel Fett in in der Sizzle Zone verbrannt ist
da gebe ich Dir Recht aber das passiert dir dann auch bei Weber mit der Sear Station. Da hilft nur die Sizzle von oben (Beefer)
 
Servus, also ich bin mit der SearStation des Summit sehr zufrieden. Auch auf einer Sizzle konnte ich schon mal grillen, fand hier aber nicht wirklich den ausschlaggebenden Unterschied. Im Gegenteil ... die Brenner der SearStation kann ich stufenlos regeln und auch so nutzen, was bei der Sizzle möglich, aber nicht so komfortabel ist. Auch hast du bei der Sizzle von unten immer gleich das Flammenproblem, was sich bei der SearStation nicht so stark auswirkt.
Für mich bietet der Summit das ausgewogenere und aufgrund der zusätzlich angebotenen Ergänzungen das stimmigere Paket.

Allerdings ist hier natürlich immer eine Glaubensfrage im Hintergrund :geige: ... fass die Grills an und du wirst eine Entscheidung treffen!
 
Optisch finde ich den Napoleon eindeutig schöner.
Was mich damals und heute noch stört ist der Preis den ich für den Namen Weber
und deren Werbung bezahlen soll.
Auf dem Papier, sprich auf Bildern, gebe ich dir Recht.
Gestern war ich mal bei Pflanzen Kölle (ja, der hatte auch am Männertag geöffnet) und hatte eine ganze Batterie Napi´s und Weber nebeneinander stehen. So eine Auswahl hatte ich noch nirgends.

Optisch kann ich den Napi´s auch sehr viel abgewinnen. Aber bei der Anfassqualität, der Haptik, fand ich die großen Weber-Modelle um einiges hochwertiger.

Natürlich ist da auch ein Schuss Subjektivität dabei, aber bei der Ausführung der Türen oder Haube, Drehregler und Ablagen war ich sehr begeistert von den Ami´s.
 
Ich war auch bei Pflanzen Kölle in Unterhaching. Ich war da richtig erschrocken von der Qualität der Napoleons. Dann war ich aber noch bei My Grill und die Welt sa anders aus.
Bei Kölle waren die Napoleons einfach nur schlecht zusammengebaut und wohl durch die vielen Besucher abgerabbelt...
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Kölle auch keine Prestiges da.
 
LEX, LE und kleiner.
Aber der Leihgrill ist doch ein Prestige, oder nicht?!

Aber egal. Der Türaufbau eines Grills wird ja nicht durch bloßes Anfassen verändert :blinky:
 
Den Leihgrill kenn ich nicht. Am einfachsten ist die Unterscheidung anhand der Grillwanne. Nur die Prestiges haben eine Gusswanne.
LEX und darunter fand ich qualitativ nicht wirklich ansprechend.
 
Ich arbeitete einst in einem Fachhandel, der sowohl Weber als auch Napoleon-Fachhändler war/ist.

Der Summit ist sicherlich ein top Gerät, allerdings darf man sich bei der Sear-Station nicht hinters Licht führen lassen. Die Sear-Station ist ein absolut identischer Brenner, wie die anderen in diesem Gerät auch. Er hat auch nicht mehr Leistung. Der Witz an der Sear-Station ist lediglich, dass man auf einer kleinen Fläche punktuell mehr Hitze erzeugen kann, um Steaks scharf anzugrillen. Theoretisch ist diese auch ganz praktisch für das GBS-Zeugs (z.B. Wok) wo ich viel Hitze benötige. Jetzt kommt allerdings der Kasus Knaxus: Sowohl beim Genesis, als auch beim kleinen Summit (400er-Serie) liegt die Sear-Station nicht zentral im Grill (beim Genesis normal, da es beim 3-Brenner nunmal keine effektive Mitte gibt, beim Summit allerdings ein absoluter Konstruktionsfehler) was dazu führt, dass ich die GBS Einsätze nicht direkt mit der Sear-Station befeuern kann.

Der P500 ist hier das, so denke ich, deutlich bessere Produkt - ich habe meine Brenner, einen guten Backburner, eine Sizzlezone und auf der anderen Ablage ein Spielzeug (Eiskühlfach mit Brett), habe ein Produkt aus ES und in einigen Bereichen eine Lifetime-Garantie. Weber hat seine Garantiezeiten deutlich gekürzt im Gegensatz zu früheren Jahren. Die Sizzlezone ist top und für mich durch fast nichts zu ersetzen, wobei die meiner Ansicht nach ein Problem hat: die Windanfälligkeit! Aber das muss jetzt nicht zwingend und auch nicht ausschlaggebend sein.

An sich bin ich mittlerweile eher Napoleon-Fan und würde mich in diese Richtung begeben... ;)

Grüße
 
@Rust(y) Was du bezüglich Sear Station und GBS schreibst stimmt soweit. Allerdings bezweifle ich, dass das in der Praxis relevant ist. Das das "GBS-Loch" beim 470er nicht über der Sear Station sitzt empfinde ich als Murks. Allerdings kann man sich mit Custom Roste behelfen. Oder man entfernt den zweiten Rost und legt dann GBS über die Sear Station.
Die "GBS-Fehlkosnstuktion" ist die eine Sache. Das heißt aber noch lange nicht, dass deshalb die Sear Station nicht, oder nur eingeschränkt funktioniert.

Der P500 ist hier das, so denke ich, deutlich bessere Produkt - ich habe meine Brenner, einen guten Backburner, eine Sizzlezone und auf der anderen Ablage ein Spielzeug (Eiskühlfach mit Brett), habe ein Produkt aus ES und in einigen Bereichen eine Lifetime-Garantie.

Hier komme ich allerdings echt nicht mehr mit. Du sprichst von einem DEUTLICH besseren Produkt. Allein diese Aussage finde ich schon...naja....nicht nachvollziehbar. Aber deine Begründung ist echt ein Witz.

- ich habe meine Brenner
- einen guten Backburner
- eine Sizzlezone
- Eiskühlfach mit Brett
- Edelstahl
- Garantie

Das einzige was hierbei ins Gewicht fällt ist die Sizzle Zone. Wenn einem die Sizzle Zone wichtig ist, dann führt kaum ein Weg an Napoleon vorbei. Alles andere hat der Summit auch. Das Kühlfach lasse ich jetzt mal unter den Tisch fallen, da das echt nicht der Rede wert ist. Im Gegenteil. Der Fairness halber solltest Du die Smokerbox und den Grillspieß beim Summit mit anführen.
Ach ja, nachdem ich 11 Monate einen Lex besaß kann ich sagen, dass man bei der Verarbeitungsqualität, die Napoleon an den Tag gelegt hat, diese "Lebenslange Garantie" auch unbedingt benötigt.

Objektiv betrachtet kann man hier überhaupt nicht von einem DEUTLICH besseren Gerät sprechen.
 
An sich bin ich mittlerweile eher Napoleon-Fan und würde mich in diese Richtung begeben... ;)

Grüße

Das klingt mir ja ein bischen arg nach Napoleon Marketingseminar... ich hab die großen Grills von Weber, Napi und BK ausgiebig angeschaut und die Summits sind in meinen Augen das wertigste und stabilste was mir unter gekommen ist. Aber in dem Preisbereich sind die Unterschiede wirklich im Detail zu suchen. "Deutliche" Unterschiede hab ich da nicht gefunden. Und der Rest ist Bauchsache.
Die Frage nach Sizzle oder nicht ist Entscheidung für ein einzelnes Feature und hat für mich nur eingeschränkt mit der Gesamtbewertung des Grills zu tun.
 
Tja, jeder hat so seine Kriterien und Vorlieben, viele davon sind meines Erachtens auch nicht objektiv. Und das ist gut so! Es wäre doch langweilig wenn wir alle die gleich Hardware hätten.

Es ist zwar nicht wichtig, aber ich kann euch gerne meine Gründe für den P500 erzählen:

1. Nähe des Händlers und Service. Je 1 Weber und 1 Napi Händler gleich weit entfernt, aber vom Weber Händler bisher eher schlechtes über den Service gehört.

2. Ja, so ein bisschen Individualist bin ich auch und alle meine Bekannten, Verwandten und Freunde haben Weber Grills. Ich schwimm auch gerne mal gegen den Strom.

3. Baumarktware hab ich nach kurzem Überlegen und auch durch die Ratschläge in diesem Forum ( Danke dafür) ausgeschlossen und auch der erforderliche Brennerwechsel bei dem Weber meines Schwagers nach 6 Monaten hat bei mir kein Vertrauen in die Qualität von Weber erzeugt.

4. Der Preis ist meines Erachtens auch noch okay unter Berücksichtigung der 4 Brenner, Backburner und Sizzle. Einen einfachen Brenner an der Seite brauch ich nicht, da die Küche nicht soooo weit entfernt ist, da is mir die Sizzle an der Seite lieber.

5. Beim Händler konnte ich ausgiebig die Unterschiede begutachten und bin dort zu der Meinung gelangt, dass der Pro den Mehrpreis nicht unbedingt rechtfertigt und alle Napis unter der Prestigeserie wegen der Materialunterschiede vermutlich nicht so langlebig sind.

Ja, natürlich kann man viele meiner Gründe diskutieren, vielleicht sogar widerlegen und natürlich auch anderer Meinung sein. Das ist okay, für mich reichte das für meine Entscheidung.
 
Und Nein: Ich glaube nicht dass Weber ne schlechte Qualität hat oder dass mein Napi besser oder schlechter als ein Weber ist.

Hauptsache er macht das, was ich erwarte und das hat er heute Mittag schon und darf das heute Abend gleich noch mal beweisen. :hamburger:
 
Danke schonmal für die vilen argumente für die eine oder andere seite. Aber einfacher ist die entscheidung jetzt leider nicht, :confused:

Wie sieht es denn mit den temperaturen aus? Wie hoch kommen dien und wie schnell? Mein 7jähriger signet kommt nämlich mit allen 3 brenner voll auf nur auf ca. 250 grad!? Für pizza würde ich aber mehr brauchen so wie ich gelesen habe.

Wie ist denn der spiessmotor beim summit gebaut? Detailfotos findet tante google nicht. Da müsste ich das tblar dranlassen um in die zeile zu bauen oder? :hmmmm:

@Fschnappi, sorry wenn was falsch verstanden wurde ich habe niemanden seine meinung runter gemacht, ich weiss nur echt nicht welcher von beiden und versuche halt durch verschiedene detailfragen den passenderen für mich zu finden.
 
Zurück
Oben Unten