• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill --- Hilfe bitte!

Tailor

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,
mir ist gerade mein Barbecook Brahma 5.2 "zusammengebrochen",
hat jetzt genau 25 Monate gehalten:
Er stand immer unterm Carport!
Jetzt ist die Fett-Auffangschublade in der Mitte durchgerostet (gerade heruntergefallen), die Brenner waren nicht zu lösen (zum Reinigen), die Brenner-Halterung auch nicht (Schrauben wie angeschweißt).
Die Auflager für die Brenner-Halterung haben sich auch verabschiedet.
Ich habe jetzt 2 Winkel unter die Halterung gelegt und hoffe, daß die Brenner nicht aus den Düsen rutschen.
Bis vorhin hätte ich das Teil wieder gekauft, jetzt bin ich umso mehr enttäuscht.
Knapp 500 Euro und nach 2 Jahren Schrott!
Jetzt muss wohl doch ein Marken-Gerät her, mit Alu-Gehäuse, oder etwas, was nicht rostet.
Kostet dann das 3-fache, aber wenns denn dann hält....

Jetzt mein Hilfe-Ruf:
Grillfläche 40x68 sollte mindestens gleich bleiben,
ich möchte backburner und Roti haben, Seiten-Kochfeld brauche ich nicht.
Das Teil sollte absolut nicht rosten (Alu-Druckguß?)
Preise liegen wohl zwischen 900 und 1500,- ?
Habe mal die Broil King, Weber, Napoleon und Santos-Grills überflogen.
Nach Köln (Santos) will ich auch noch fahren
Bitte empehlt mir etwas guten Gewissens.
Kein Fan-Geschrei!!!
Vielen Dank im Voraus und
LG
 
Hi!

einem Rat hier aus dem Forum folgend habe ich die Befestigungsschrauben gleich zu Anfang durch hochwertige Niroschrauben aus dem Fachhandel ersetzt und diese mit silberner Paste eingeschraubt, die man bei der Auspuffmontage benutzt, weil korrosionshemmend und hitzefest.
So lassen sich diese Schrauben astrein immer wieder leicht lösen, wenn man da mal ran muss, also bestimmt jedes Jahr mal zur Wartung und Reinigung der Brenner.
Das wird Dir nun zwar auch nicht mehr helfen, aber beim nächsten Mal vielleicht?

Viele Grüsse
Mathi
 
Hi,

schwierig... wenn Backburner wichtig ist, dann scheidet in der Preisklasse Weber aus. Roti -> Hohe Haube -> Napi Lex?
 
ich würde mir das mit dem Backburner überlegen. Ist zwar nice to have. Aber auch need to have??
Bis 1500€? Dafür gibt es einen Weber Genesis
 
ich würde mir das mit dem Backburner überlegen. Ist zwar nice to have. Aber auch need to have??
Bis 1500€? Dafür gibt es einen Weber Genesis

Kommt darauf an. Ich kam auch jahrelang gut ohne Backburner aus. Allerdings möchte ich beim Pizzamachen nicht mehr darauf verzichten, weil halt echt noch mal mächtig Bums von oben kommt.

BTW Pizza und LEX … das ist eh eine sehr gute Kombination, weil der LEX extrem heiß wird. Wenn du gar keine Pizza machen möchtest, dann würde ich mir das mit dem Backburner noch mal genau überlegen, ob du den wirklich brauchst.
 
Kommt darauf an. Ich kam auch jahrelang gut ohne Backburner aus. Allerdings möchte ich beim Pizzamachen nicht mehr darauf verzichten, weil halt echt noch mal mächtig Bums von oben kommt.

BTW Pizza und LEX … das ist eh eine sehr gute Kombination, weil der LEX extrem heiß wird. Wenn du gar keine Pizza machen möchtest, dann würde ich mir das mit dem Backburner noch mal genau überlegen, ob du den wirklich brauchst.

Ich mach zwar nicht oft Pizza. Aber zusätzlichen "Bumms von oben"? Damit es noch mehr verbrennt? Ich muss da eher aufpassen das ich nicht zuviel Bumms von oben bekomme.
So sieht das bei mir nach ca. 4 bis 4,5 Min aus, wenn ich den linken und rechten Brenner voll aufdrehe. Setup siehe unten.

20140609_183721_GR_unbenannt.jpg
20140609_183712_GR_unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • 20140609_183721_GR_unbenannt.jpg
    20140609_183721_GR_unbenannt.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 1.837
  • 20140609_183712_GR_unbenannt.jpg
    20140609_183712_GR_unbenannt.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 1.824
Hi und schonmal Danke für Eure Antworten.
Da ich den backburner jetzt auch schon nutze, sobald die Roti ins Spiel kommt, möchte ich ihn nicht mehr missen.
Roti-Sachen mache ich nur mit backburner, ohne die anderen Brenner.
Ich mache auch häufig Pizza, dafür benutze ich ihn aber nicht. Mit den 3 Brennern auf Vollast ist alle 3-4 Minuten ne Pizza fertig.
So komme ich bestens klar.
Daher für mich backburner ein Muss.

Die Diskussion über Für und Wider Roti, bzw. backburner wollte ich eigentlich nicht, da habe ich mich festgelegt.
Wichtiger ist mir wirklich, welcher Grill soll es denn sein, der nicht in Gefahr kommt, daß er mir irgendwo wegrostet
LG

edit: der Genesis wurde ja schon erwähnt, dazu vielleicht Alternativen, die auch qualitativ mindestens ebenbürtig sind.:hmmmm:
 
...
edit: der Genesis wurde ja schon erwähnt, dazu vielleicht Alternativen, die auch qualitativ mindestens ebenbürtig sind.:hmmmm:
der hat ja eben keinen Backburner. Qualitativ ebenbürtig in dieser Preisklasse habe ich nicht gefunden.
Mir war letztendlich die Qualität (und der Service) wichtiger als der Backburner. Beides zusammen heißt dann Summit und kostet das doppelte.
 
Wenn's nicht unbedingt ein backburner sein muss schau' Dir mal den Auckland 4+ G an ... hab das Gerät selbst erst seit Freitag und von daher sind meinen eigenen Erfahrungswerte zu relativieren aber mein Kumpel, der seit Jahren mit Weber E320 und Napoleon LE3 unterwegs ist, war begeistert ... und das sogar deutlich grünstiger als die beiden anderen Modelle :muhahaha:
 
Uff, habe gerade auch festgestellt, daß der Genesis keinen bb hat, fällt also aus.
Aber thx nochmal :prost:

edit: der Broil King Signet 90 scheint mir die richtige Richtung zu sein.
....und wie schauts mit den Santosgrills aus?
Fragen über Fragen, aber der nächste Grill sollte der richtige sein, wird auf Dauer sonst zu teuer ;.)
 
Hi nochmal,
ich habe mich jetzt auf Broil King eingeschossen.
Signet 90 ist etwas kleiner als mein alter, 3 Brenner mit Aludruckguss-Gehäuse (ist das wichtig?)
Regal 490 etwas größer als der alte, 4 Brenner mit Edelstahl-Gehäuse und Aludruckguss-Seitenteilen. +350 €
Regal 590 ----geil!!! 5 Brenner, riesig auch mit Edelstahl-Gehäuse und Aludruckguss-Seitenteilen.
+350€ + 350€
Sovereign XL90 ähnlich groß wie Regal 590, 4 Brenner mit Aludruckguß-Gehäuse wie der Signet. Roti zumindest bei einigen Anbietern dabei, wäre also auch komplett. bb etwas stärker als beim Regal und 200€ günstiger als der Regal 590.
Bis auf den Sovereign konnte ich alle betatschen, mein Traum ist der Regal 590, Sovereign halt nicht live gesehen.
Müssen 5 Brenner sein, oder reichen 4 beim Sovereign aus?
200 Euro Preisunterschied sind auch nicht zu verachten.
LG
 
Der Signet ist ca. 170 cm² kleiner, ich komme mit der jetzigen Größe klar.
OK, es wird schonmal voll auf dem Rost, aber hat bisher immer gepasst.
 
Ich hab den XL90 (Modell 2012) und sag nur: geiles Teil.
einen 5. Brenner habe ich bisher noch nicht vermisst.
 
XL90 ist im Moment auch meine Tendenz, kann dann 2 Pizzasteine nebeneinander legen.
Was schafft der denn an Temperatur, wenn die 4 Brenner auf volle Pulle laufen - ohne backburner?
 
Sers

Aludruckguss hat unter anderem den Vorteil das man nicht jeden kleinen Fleck drauf sieht.
Hab mir vor kurzem auch den Signet 90 zugelegt. Ein Hammerteil. Genauso wie BB und Roti. Ohne kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.
Finde den absolut wertig. Selbst die Grillfläche ist ausreichend gross. Einfach in der Reinigung und schick ausschauen tut er auch.

Gruss
 
Mein XL90 ist mit allen 4 Brennern auf Vollgas nach 15min auf >350°C

Von unterwegs
 
THX!
Das passt,
werde meine GöGa mal überzeugen, morgen nach Santos zu fahren.
Die haben den in der Ausstellung (laut homepage)
.....und dann Überzeugungsarbeit leisten: DEN brauchen wir!!! :angel:
:D:D:D
 
Ich drück dir die Daumen.
Mich haben hier auch alle für bekloppt erklärt (die hatten recht aber das verrate ich Ihnen nicht ;) jetzt sind sie begeistert weil soviel drauf geht ;)

Von unterwegs
 
Zurück
Oben Unten