• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Smoker aus Baden

Sieht echt toll aus.
Wie weit ist den deine Halle vom Sportplatz entfernt?
Nicht das das Teil nie dort ankommt. :hmmmm:
 
Guten Abend zusammen,


Vielen Dank für das interessante Feedback und die "Blumen"! Sorry für den verspäteten post - aber während er Xmas-Woche einen Smoker zu bauen und dabei die Interessen der besten Frau von allen gerecht zu werden ist echt eine Herausforderung! Zitat: "Du hast nur noch den blöden Smoker im Kopf...!"
C:\Users\U1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png


Zu der Frage wegen dem Querschnitt von SFB zu Garbox: Da habe ich lange darauf herumgedacht wie ich es machen sollte. Durch meine Erfahrungen als UDS-Bestücker hatte ich immer das Problem dass zu viel Hitze im Kessel war, und ich immer damit beschäftigt war das Feuer zu drosselt damit die Temperatur passt. Aus diesem Grund habe ich mir eine relativ kleine Öffnung für die Garraum-Beheizung gebaut - zusätzlich noch mit Schieberregelung falls das Feuer "rum-tilt". Vom Querschnitt müsste es für einen ordentlichen Zug passen - und falls nicht wird eben geflext.
C:\Users\U1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
Es werden ja nur 90 - 130 Grad gebraucht - und dafür sollte es ausreichen.

Zur Frage wegen der Beweglichkeit: Da ich mich mit meinem Eisenhaufen an eine altbewährte Konstruktion gehalten habe konnte ich auch ungefähr den Schwerpunkt schätzen - was voll zutraft.

Am Griff gepackt kann man ("Mann"
C:\Users\U1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
) den Smoker über einige Meter bewegen bzw. rollen - echt kein Problem. Hebeversuche an der SFB-Seite sind zwecklos. Ich schätze das Gesamtgewicht auf ca. 250 -280KG.

Fazit der letzten Tage: Ich habe jede Stunde die ich übrig hatte (und frei bekommen habe) in mein Projekt gepackt - was dabei heraus gekommen ist seht Ihr auf den folgenden Bildern:

Es ging am Bau mit "Zubehörteilen" weiter. Als standesgemäßen "Auspuff" habe ich mir ein Fertigteil besorgt (120mm Innendurchmesser + Drosselklappe) dass man noch etwas pimpen musste. Ich finde das Ofenrohr schön, es passt in den Dimensionen zum Smoker und besser hätte ich es auch nicht hinbekommen.




Auspuff.jpg



Die Wartungsluke wurde verschlossen sowie der Ring für die Verschraubung verschweisst...was zu lang war wurde abgeschnitten....

DSCF3251.JPG


Der Ring ist ein CAD Teil von mir mit 8 mal 8,5er Löchern für die Verschraubung an der Garbox ...

DSCF3252.JPG

Luke dicht :-) Ok..hätte man schöner schweissen können - wollte aber in dem Moment nicht so klappen.

DSCF3258.JPG


Als nächstes wurden Halter gebaut die die Klappen vor der totalen Öffnung halten sollten: Hier für die Garbox ...


DSCF3266.JPG

und hier für die SFB-Klappe:

DSCF3270.JPG

Das Kochfeld wurde auf die SFB-Klappe gebaut. Davor noch die Teile entsprechend anphasen damit es mit dem schweissen klappt...sorry sind später ein paar Handy-Bilder dabei.

DSCF3210.JPG


Loch in die SFB-Klappe wegen der besseren "Befeuerung" ...

Foto0012.jpg



Ist ja auch nicht so spannend - wurde hier im Forum ja schon X-mal gezeigt...

Foto0013.jpg


Kochfeld fertig ..

DSCF3254.JPG

Scharniere mit Flacheisen verlängert, an denen soll später mal das Abstellbrett befestigt werden (klappbar)

DSCF3274.JPG

Als Feuerrost habe ich fertige Gitte bei meinem Lieblings-Schlosser gefunden. Der verbaut die Dinger in allen Dimensionen und hat mit ein Abfallstück vermacht (für lau) aus dem ich mir 3 Feuerrost-Teile geschnitzt habe die einfach eingelegt werden. Also schon wieder "Mikado-Schweißerei" gespart.:-)

DSCF3276.JPG


DSCF3277.JPG



Ich möchte 2 Temperaturfühler auf der Garraumklappe haben - also Löcher bohren und Röhrchen einschweissen ...

DSCF3246.JPG


In das 13mm Röhrchen passen perfekt die Smoki Thermomenter. Gehalten werden sie durch eine Feder.

DSCF3248.JPG

DSCF3247.JPG

DSCF3250.JPG


passt!

DSCF3249.JPG


Im Untergestell wurden noch 2 Flacheisen (35 x 8) verbaut die später die Bretter für die Ablage halten sollen ..

DSCF3259.JPG

Danach wurde noch gaaaaanz viel geflext, verschliffen und verputzt und noch Kleinteile gebaut (Feuerschieber, Griffe für die Drosselklappe etc ...).

Das isser nun :

DSCF3255.JPG

Und dann ein letztes mal in den Kran gehängt zum Beladen des Anhängers...

DSCF3282.JPG

Und schnell noch zum Sandmann bringen!:santasmile:

DSCF3283.JPG

So schön sieht etwas aus das beim Sandmann war : Am liebsten würde ich das Teil mit hitzefestem Klarlack überziehen!!!

DSCF3285.JPG

DSCF3286.JPG

Das ist der Stand heute - habe den Smoker nur abgeholt und darf ihn nicht wieder anpacken bis der Weihnachtswahnsinn vorbei ist! :sad:

Update folgt auf jeden Fall, ich wünsche euch allen ein paar schöne Feiertage und ein frohes Fest!

Viele Grüße
Jochen

DSCF3254.JPG


DSCF3267.JPG


DSCF3287.JPG
 

Anhänge

  • Auspuff.jpg
    Auspuff.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 1.097
  • DSCF3251.JPG
    DSCF3251.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 1.012
  • DSCF3252.JPG
    DSCF3252.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 984
  • DSCF3254.JPG
    DSCF3254.JPG
    181 KB · Aufrufe: 497
  • DSCF3258.JPG
    DSCF3258.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 1.132
  • DSCF3266.JPG
    DSCF3266.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 1.045
  • DSCF3267.JPG
    DSCF3267.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 460
  • DSCF3270.JPG
    DSCF3270.JPG
    144 KB · Aufrufe: 1.046
  • DSCF3210.JPG
    DSCF3210.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 1.018
  • DSCF3274.JPG
    DSCF3274.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 1.044
  • DSCF3254.JPG
    DSCF3254.JPG
    181 KB · Aufrufe: 961
  • Foto0012.jpg
    Foto0012.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 990
  • Foto0013.jpg
    Foto0013.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 995
  • DSCF3276.JPG
    DSCF3276.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 1.037
  • DSCF3246.JPG
    DSCF3246.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 1.032
  • DSCF3247.JPG
    DSCF3247.JPG
    330,8 KB · Aufrufe: 978
  • DSCF3248.JPG
    DSCF3248.JPG
    208 KB · Aufrufe: 1.051
  • DSCF3249.JPG
    DSCF3249.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 998
  • DSCF3250.JPG
    DSCF3250.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 1.057
  • DSCF3255.JPG
    DSCF3255.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 981
  • DSCF3283.JPG
    DSCF3283.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 1.007
  • DSCF3259.JPG
    DSCF3259.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 975
  • DSCF3282.JPG
    DSCF3282.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 971
  • DSCF3285.JPG
    DSCF3285.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 984
  • DSCF3286.JPG
    DSCF3286.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 988
  • DSCF3287.JPG
    DSCF3287.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 463
  • DSCF3277.JPG
    DSCF3277.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 1.016
hey Jochen,

stark!!!
kurz vor der Fertigstellung... klasse!!!

Gruß,Andi
 
Das hat ja noch mal richtig gerückt :thumb2:
Ich würde an deiner Stelle allerdings versuchen, deine Frau zu überreden doch eine erste Lackschicht aufzutragen? Das frisch gestrahlte rostet immer so schnell. :-(
Aber sonst wirklich sehr schön geworden.
 
Hallo zusammen,


erst mal allen GSVlern ein gutes neues Jahr mit viel BBQ!!

Ich habe in der Zwischenzeit am Smoker 2.0 weitergeschafft - was sich getan hat seht ihr hier:

Nach der Freude des Sandstrahlens auch gleich der Frust: Der Sandmann hat bei seiner Strahlerei den Spalt meiner SFB-Klappe "aufgefüllt" und damit das Teil stillgelegt. Der Schieber hat sich keinen Millimeter mehr bewegt. Die Gewindestange wurde also durchtrennt und mit viel Gewalt und Hebelkraft konnte der Schieber dann ausgebaut werden. Das Strahlzeugs hat sich schön in das Material hineingefressen....2 Stunden Arbeit für nix! Nachdem der Schieber geglättet wurde habe ich die Gewindestange mit einer Mutter wieder verbunden - auch nicht schlecht: Wenn ich jemals den Schieber ausbauen möchte kann ich einfach die Mutter lösen - das ging vorher nicht.:-)
DSCF3291.JPG
DSCF3292.JPG
DSCF3300.JPG

Dann kam die Farbe drauf : Einmal mit Mipatherm gestrichen und gewalzt einen Tag später noch mal durchgespritzt, es folgte der "Farb-Burn-In" bevor die Holzteile montiert werden ...mein Zwerg zieht sich ein Bier nach dem anderen rein ;)

DSCF3303.JPG

DSCF3304.JPG

Sobald die Farbe Temperatur bekommt stinkt`s dann für eine Weile ...

DSCF3306.JPG


Zweites Feuer in der Garbox um richtig Hitze zu bekommen.

DSCF3313.JPG

Guter Zug drauf ....

DSCF3314.JPG

DSCF3315.JPG

Schieber in Schieber - Bild

DSCF3317.JPG

Abends hatte sich Besuch angekündigt und ich konnte einfach nicht widerstehen ein Stück Fleisch in die Kiste zu werfen. Also schnell zu meinem Lieblingsmetzger und 2,5 KG Schweinenacken geholt. Ok - ist jetzt nichts besonderes aber für eine Erstbefleischung immer ein geduldiges und leckeres Stück Schwein.
Magic Dust drüber und für 3,5 Stunden in den Smoker. Grundhitze kam zunächst von 4 KG Brikets, danach nur noch Buchenholz. Bei KT von 72 Grad in Alu und 30 Minuten ruhen lassen. Dann der Anschnitt.
DSCF3321.JPG
DSCF3334.JPG
DSCF3342.JPG

Das Fleisch war sehr zart und saftig, die Rauchnote gerade richtig, (ich mags nicht wenn ich nur noch "Rauch" schmecke, da finde ich ist weniger mehr). Vor lauter Aufregung habe ich vergessen den Braten kurz von allen seiten mal anzurösten :o- darum hatte dieser keine echte Kruste, ging aber auch so. Dazu gabs noch ein Risotto und Sößchen - lecker! Geschmeckt hats allen :-)

Das Finish werde ich in den nächsten Tagen noch machen (Griffe dran, Ablagebrett ..etc)

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • DSCF3291.JPG
    DSCF3291.JPG
    381,7 KB · Aufrufe: 906
  • DSCF3292.JPG
    DSCF3292.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 927
  • DSCF3294.JPG
    DSCF3294.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 126
  • DSCF3300.JPG
    DSCF3300.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 965
  • DSCF3303.JPG
    DSCF3303.JPG
    287 KB · Aufrufe: 943
  • DSCF3304.JPG
    DSCF3304.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 939
  • DSCF3306.JPG
    DSCF3306.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 883
  • DSCF3313.JPG
    DSCF3313.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 878
  • DSCF3314.JPG
    DSCF3314.JPG
    119 KB · Aufrufe: 887
  • DSCF3315.JPG
    DSCF3315.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 888
  • DSCF3317.JPG
    DSCF3317.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 893
  • DSCF3321.JPG
    DSCF3321.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 883
  • DSCF3334.JPG
    DSCF3334.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 936
  • DSCF3342.JPG
    DSCF3342.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 920
  • DSCF3343.JPG
    DSCF3343.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 115
Sehr gut!!!

Grüße

Christian
 
Die Idee mit der regulierbaren Esse finde ich einfach genial!! Deine Schweißnähte sehen außerdem auch super aus:thumb1:

LG Jonas :)
 
Hallo Gemeinde,
nach langer Zeit und viel Fleisch das schon durch die Kiste ging wollte ich endlich mal das vollendete Projekt vorstellen...hier ein paar Bilder:


DSC07189.JPG

Das "Rostproblem" habe ich mittlerweile auch gelöst, beim Santos gabs mal 8mm Edelstahlstäbe welche auf Formbleche aufgelegt werden. Super - Sache, kann ich uneingeschränkt empfehlen weil man so nur die Rostfläche auflegt die man wirklich braucht und zum putzen ist es auch viel einfacher: Nach dem Smokern fliegen die Stäbe in heisses Wasser mit Spülmaschinen-Reiniger, nach ca. 1 Stunde "Badezeit" kann man den Dreck ganz einfach abwischen. Ok - beim Einsatz in der Pit ist nicht ganz so einfach - aber immer noch besser als ein unhandliches Rost zu schrubben.
DSCF3546 - Kopie.JPG

DSCF3545 - Kopie.JPG

Da ich den Smoker manchmal transportieren muss habe ich unseren Familien-Anhänger mit einer Bootswinde ausgestattet. Die Lösung hat sich für mich bewährt - darum möchte ich sie kurz vorstellen.


1. Hängerdeichsel abstützen, Smoker "besteigt" den Hänger....
DSC09573.JPG


2. Smoker kommt an die Leine ....


DSC09575.JPG


3. Jetzt die Abstützung der Deichsel rausnehmen und feste kurbeln. Irgendwann ist der Smoker über dem Hänger-Schwerpunkt und die Deichsel kommt wieder runter. Das Abladen geht genauso - nur in umgekehrter Reihenfolge.
DSC09578.JPG

Und jetzt noch ein "Kalender-Bild" :sun:...
DSC08243.JPG


Viele Grüße in die Gemeinde !
Jochen







 

Anhänge

  • DSC07189.JPG
    DSC07189.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 478
  • DSCF3546 - Kopie.JPG
    DSCF3546 - Kopie.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 489
  • DSCF3545 - Kopie.JPG
    DSCF3545 - Kopie.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 495
  • DSC09573.JPG
    DSC09573.JPG
    282,4 KB · Aufrufe: 482
  • DSC09575.JPG
    DSC09575.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 492
  • DSC09578.JPG
    DSC09578.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 475
  • DSC08243.JPG
    DSC08243.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 451
Zurück
Oben Unten