• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Allpax Sous Vide Gerät - SV100 Erfahrungen

Hallo zusammen,

als ich gestern über das SV2 mit dem Kumpel sinniert hab, kamen wir auf das Thema entkalken/reinigen zu sprechen.

Weiß von Euch zufällig einer wie bzw. ob man das SV2 entkalken muss und wie man es reinigt?!
Wo Wasser fließt setzt sich ja bekanntlich Kalk ab (Leistungsverlust & Hygiene )und es besteht auch die Gefahr, dass ein Beutel mal aufgeht.....

:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin in der glücklichen Lage hier ein sehr weiches Wasser aus dem Hahn zu bekommen. Im Falle eines Kalkansatzes werde ich die übliche Kaffeemaschinenlösung ansetzen (Entkalker und Wasser), das Gerät für ein oder zwei Stunden reinstellen, dann für einige Zeit laufen lassen und dann nachspülen.

Versuch macht kluch...

Gruß

Balkonglut
 
...Versuch macht kluch...


könnte ggf n teurer Versuch werden ;)!!!

Ne mal im ernst, das mim entkalken kann ich mir ggf vorstellen.
Nicht aber so ganz wie man was rausbekommen soll, was durch die Löcher der Schutzverkleidung durchwandert....

:anstoßen:
 
Ich gehe doch schwer davon aus, daß bei dem Gerät eine Bedienungsanleitung dabei ist,
in welcher dieses Thema sicherlich beschrieben ist :anstoßen: .
 
also wegen der Behältergröße kann ich meine 1/2 und 1/3 GN Behälter empfehlen.

Für 2 Personen nehme ich fast nur den 1/3, da gehen 2 Steaks super rein. Wenns mal etwas mehr wird, dann halt der 1/2 GN Behälter...

Beide ohne Deckel und ohne Isolierung. Brauche ich dafür auch nicht, denn die allermeisten Sachen werden ja nur für wenige Stunden gebadet.

Wenn ich sehr lange Sous-Vide Zeiten mache, dann mache ich meistens auch direkt etwas mehr zum Einfrieren, z.B. Ribs oder Enten-Confit. Dafür kommt dann mein größter Behälter zum Einsatz, der hat auch einen Deckel, dadurch praktisch kein Wasserverlust, allerdings komme ich auch hier sehr gut ohne Isolierung aus! Kosten: knapp 5€ von IKEA

Alle 3 Behälter sind übrigens stapelbar, nehmen also wenig Platz weg.

P1030085.jpg


P1030086.JPG
 

Anhänge

  • P1030085.jpg
    P1030085.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 5.009
  • P1030086.JPG
    P1030086.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 4.628
Zuletzt bearbeitet:
Das nen ich mal nen aussagekräftigen Beitrag, danke!!!

Wozu hast denn das Gitter auf dem Boden liegen?!

[EDIT:

Mein Kumpel hat gestern gemeint, mit meinen Caso VC 100 wäre Sous Vide nix, da a.) das Vakuum nicht hoch genug wäre und b.) die Schweißnähte wohl aufgehen würden....

Funzt es jetzt mim CasoVC100 oder nicht?! Hat jmd. hier Erfahrungswerte?!]


:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nen ich mal nen aussagekräftigen Beitrag, danke!!!

Wozu hast denn das Gitter auf dem Boden liegen?!

Das Gitter hat nichts zu bedeuten, das war früher mal eine Art Abstandshalter... jetzt nehm ich immer den IKEA Deckelhalter. Der ist unverzichtbar und einfach genial.

Das ist übrigens der 1/3 Behälter... meine Lieblingsgröße für 2 Steaks.
P1050083.JPG

P1050084.JPG


und hier alles zusammen kompakt verstaut.
P1050087.JPG


Mein Kumpel hat gestern gemeint, mit meinen Caso VC 100 wäre Sous Vide nix, da a.) das Vakuum nicht hoch genug wäre und b.) die Schweißnähte wohl aufgehen würden....

Funzt es jetzt mim CasoVC100 oder nicht?! Hat jmd. hier Erfahrungswerte?!]

:anstoßen:

Das ist Humbug. Das Vakuum vom Caso VC100 ist absolut in Ordnung und die Schweißnaht ist ebenfalls sehr gut. Ich habe den VC100 meiner Mutter besorgt und schon zig mal ausprobiert, wir sind damit beide super zufrieden. Das Vakuum ist auch nicht besser oder schlechter als bei meinem La.Va und ehrlichgesagt wenn man nicht täglich 100 Beutel vakuumiert würde ich preis/leistungs mäßig den VC100 dem La.Va vorziehen. Nicht falsch verstehen, der La.Va spielt in einer anderen Liga, allein schon die Verarbeitungsqualität ist nicht zu vergleichen, aber für den Hausgebrauch und für Sous-Vide ist der Caso auf Grund seines guten Preises immer eine Überlegung wert!
 

Anhänge

  • P1050083.JPG
    P1050083.JPG
    528,7 KB · Aufrufe: 4.766
  • P1050084.JPG
    P1050084.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 4.568
  • P1050087.JPG
    P1050087.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 4.605
Zuletzt bearbeitet:
@Studioweber: wir haben den Caso VC100 ebenfalls und machen Sous Vide mit einer Bain Marie. Keine Probleme bisher von uns zu berichten. Zubereitet wurden "kleinere" Dinge wie Steaks wie auch größeres wie Lammkeule, falls das irgendeine Bedeutung für die Nahtstelle haben sollte. Denke eigentlich nicht.
 
Vielen Dank Euch 2 :thumb1:

Dann bin ich mal beruhigt, denn jetzt extra nen "gescheiten" Vakuumierer zu kaufen hätte mein Budget geprengt!!!

Ich konnte mir auch nicht vorstellen wieso es nicht klappen sollte....

Hat noch jmd. ne gute Quelle wo man günstig spezielle Sous Vide Beutel
herbekommt?!

:anstoßen:
 
Hallo zusammen,

als ich gestern über das SV2 mit dem Kumpel sinniert hab, kamen wir auf das Thema entkalken/reinigen zu sprechen.

Weiß von Euch zufällig einer wie bzw. ob man das SV2 entkalken muss und wie man es reinigt?!
Wo Wasser fließt setzt sich ja bekanntlich Kalk ab (Leistungsverlust & Hygiene )und es besteht auch die Gefahr, dass ein Beutel mal aufgeht.....

:anstoßen:

Entkalken sehe ich als unproblematisch an.
In der BA steht m.W. was von haushaltsüblichen Mitteln. Hab derzeit keinen Zugriff, da ich auf er Isla Bonita bin.
Nach dem 10. Einsatz werde ich das gleiche Mittel nehmen, wie bei meiner Jura.
Behälter mit definierter Wassermenge füllen, entsprechende Menge Entkalker (DM, 0,79€) zugeben und bei 60°C ne ½ Std laufen lassen. Danach nochmal mit Frischwasser, fertig.
Was soll da passieren?
Da die Herrschaften von Vacstar hier mitlesen, könnten sie sich ja auch mal äußern.:domina:
 
Das nen ich mal nen aussagekräftigen Beitrag, danke!!!

Wozu hast denn das Gitter auf dem Boden liegen?!

[EDIT:

Mein Kumpel hat gestern gemeint, mit meinen Caso VC 100 wäre Sous Vide nix, da a.) das Vakuum nicht hoch genug wäre und b.) die Schweißnähte wohl aufgehen würden....

Funzt es jetzt mim CasoVC100 oder nicht?! Hat jmd. hier Erfahrungswerte?!]


:anstoßen:

das problem kann bei beuteln sein, die auch mit einer soße gefüllt sind, und diese ins gerät gezogen wird? da eventuell so zip lock unter wasser drücken um sowas "zu vakuumieren"
 
das problem kann bei beuteln sein, die auch mit einer soße gefüllt sind, und diese ins gerät gezogen wird? da eventuell so zip lock unter wasser drücken um sowas "zu vakuumieren"

Ich verstehe irgendwie nicht, was Du sagen willst. Kannsts mir bitte mal erklären?!
Event. bin ich auch zu blöd es zu kappieren ;)!

:anstoßen:
 
1)
Zip-Lock Beutel mit Inhalt füllen. Das sind diese Beutel die oben diesen Verschluss zum zudrücken haben (Reißverschlussartig)

2)
Dann den Beutel noch offen lassen und fast komplett im Wasserbad versenken. Das Wasser verdrängt dann die Luft aus dem Beutel und dann kannst du den Beutel oben verschließen. Damit kann man ganz gut Flüssigkeiten quasi-vakuumieren. Ist zb auch bei empfindlichen Dingen wie Fisch ganz nützlich, wenn man die Speise durch den zu hohen Druck beim vakuumieren nicht zerstören will. Das ganze ist auch eine gute Alternative um ohne Vakuumierer Sous Vide zu kochen. Der Beutel muss dann allerdings oben so fixiert werden, dass die Nahtstelle des Reißverschlusses nicht eintaucht, weil die unter umständen nicht 100% dicht ist.
 
1)
Zip-Lock Beutel mit Inhalt füllen. Das sind diese Beutel die oben diesen Verschluss zum zudrücken haben (Reißverschlussartig)

2)
Dann den Beutel noch offen lassen und fast komplett im Wasserbad versenken. Das Wasser verdrängt dann die Luft aus dem Beutel und dann kannst du den Beutel oben verschließen. Damit kann man ganz gut Flüssigkeiten quasi-vakuumieren. Ist zb auch bei empfindlichen Dingen wie Fisch ganz nützlich, wenn man die Speise durch den zu hohen Druck beim vakuumieren nicht zerstören will. Das ganze ist auch eine gute Alternative um ohne Vakuumierer Sous Vide zu kochen. Der Beutel muss dann allerdings oben so fixiert werden, dass die Nahtstelle des Reißverschlusses nicht eintaucht, weil die unter umständen nicht 100% dicht ist.

genau das meinte ich- vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahaaaa, alles klar, vielen Dank!!!


:anstoßen:
 
Also ich hab Allpax mal wg. Reinigung und Entkalken angeschrieben...
Hier die Antwort:

"...Das Sous-Vide-Gerät kann durch eine Essig-Lösung entkalkt werden, in die das Gerät gehängt wird.
Je nach Härtegrad des für den Garprozess verwendeten Wassers müsste dieser reinigungsprozess wiederholt werden.
Selbstverständlich darf das Gerät nicht vollständig in ein Wasserbad gelegt werden, sondern nur soweit wie es auch beim Garen eingehängt wird...."

Fehlt nur noch die Antwort was passiert wenn der Beutel mal aufgeht....

[EDIT1., hier eine erneute Antwort:

"...Bei korrekter Anwendung können sich die Beutel im Wasserbad nicht öffnen. Es muss in jedem Fall daruf geachtet werden, dass die verwendeten Beutel über eine geschlossene Schweißnaht verfügen.
Wie sich das Gerät bei Verschmutzungen im Wasserbad verhält, ist mir nicht bekannt, da dieser Umstand noch bei keinem Kunden aufgetreten ist..."


EDIT 2.,noch ne Antwort:

"....das Aufschrauben des Gerätes ist nicht möglich und auch nicht notwendig.
Jeder Bereich des Gerätes, welches durch den korrekten Gebrauch verunreinigt werden konnte, ist auch durch das Betreiben in klaren Wasser zu reinigen..."]

:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch ne verständnissfrage. Bin zu blöd zum lesen glaube ich.
Ich habe auch das Einhängetherostat und eine Kängabox 1/2 mit 19l.
Brauche ich nun dafür einen GN behälter oder kann ich dioe Box direkt mit wasser füllen.

bicmac
 
ich würde einen Behälter reintun...

kannst du mal ein Bild machen wie das Einhängethermostat in der Box befestigt ist. Hast du den Deckel ausgeschnitten? Passt denn das Thermostat eigentlich ohne Probleme inklusive Behälter noch dran? Der Behälter hat doch am Rand noch einen Überstand und die Box ist ja auch schon relativ dick...
 
...ich habe auch das Einhängetherostat und eine Kängabox 1/2...c

...darf man das so verstehen, dass Du das neue SV2 von allpax hast?!
Oder doch n anderes?!
Falls du das SV2 hast wären in der Tat n paar Bilder top.
Ein kleiner Bericht über das SV2 wäre dann au net schlecht!!!!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten