• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Allpax Sous Vide Gerät - SV100 Erfahrungen

Mal schauen, was die Dame sagt, ich würde es wohl schon noch nehmen.
Hab ja noch nichts anderes.
Gruß Dirk

Sie wird dir sagen, dass es leider immer noch Verzögerungen in der Produktion gibt, was sie sehr bedauert. Sie will aber jetzt mal dieser unbefriedigenden Situation vorläufig ein Ende setzen. Du kannst also kostenlos stornieren und stattdessen eines der beiden Standgeräte (http://www.allpax.de/product_info.php/info/p19224_Sous-Vide-Supreme-Geraet.html bzw. http://www.allpax.de/product_info.php/info/p19225_Sous-Vide-Supreme-Demi-Geraet.html) zum Sonderpreis bestellen. Das sind allerdings keine Eigengeräte, drum ist die Kalkulation auch etwas knapp.
Für mich sprechen die fehlende Umwälzpumpe und Platzgründe gegen diesen Deal - ich habe daher nicht nach dem konkreten Preis gefragt.
Du kannst auch noch warten. Sie hofft nämlich, dass das Gerät 2014 ausgeliefert werden kann. Wann und ob überhaupt kann sie aber dennoch nicht sagen.
 
Meins ist seit gerade da! (Endlich)
 
Pfau - wäre hätte das noch gedacht.
Und spann uns nicht auf die Folter - her mit Fotos und Berichten zum Unpacking und Erstverwendung!
 
So, ausgepackt ist es:
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
Foto 5.JPG

macht einen guten Eindruck (ich liebe Edelstahl).
Lässt sich intuitiv bedienen.
Erstnutzung ist hoffentlich am Sonntag-weiß ich aber noch nicht genau-ich werde hier davon berichten.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 3.233
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 3.230
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 3.208
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 3.180
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 3.190
So.Freitag und Sonntag habe ich mal kurz getestet:
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG


Temperatur war jeweils auf 0,4 Grad genau.
Ich nutze es an einem 1/2 GN Behälter- da kommt das Gerät ziemlich genau bis auf den Boden.
Was mir nicht so gefällt ist, dass man nachdem man gestartet hat, die Temperatur und Zeit am Gerät nicht mehr ändern kann.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 3.170
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 3.182
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 3.134
Hallo Leute,

die Entscheidung mir ein Sous Vide Gerät zuzulegen ist bereits gefallen.

Nun stelle ich mir natürlich die Frage ob es ein Komplettgerät oder ein Einhängethermostat sein soll.

Habe mir gestern mal die 165 Beiträge in diesem Theard durchgelsen.
Das meiste ist ja schon etwas älter, un d der SV 2 ist ja mittlerweile sofor lieferbar. ;-)

Gibt es noch mehr Nutzer die den SV 2 im Einsätz haben und von ihren Erfahrungen berichten können?!
Gerne auch weitere Info's zum Vac Star Sous Vide Chef II.

Ich finde auch das Allpax SV 12 Gerät recht interessant, da es ein Komplettgerät mit intergrierter Pumpe ist.
Gibt es dazu schon Erfahrungen?!
 
Hallo Leute,

die Entscheidung mir ein Sous Vide Gerät zuzulegen ist bereits gefallen.

Nun stelle ich mir natürlich die Frage ob es ein Komplettgerät oder ein Einhängethermostat sein soll.

Habe mir gestern mal die 165 Beiträge in diesem Theard durchgelsen.
Das meiste ist ja schon etwas älter, un d der SV 2 ist ja mittlerweile sofor lieferbar. ;-)

Gibt es noch mehr Nutzer die den SV 2 im Einsätz haben und von ihren Erfahrungen berichten können?!
Gerne auch weitere Info's zum Vac Star Sous Vide Chef II.

Ich finde auch das Allpax SV 12 Gerät recht interessant, da es ein Komplettgerät mit intergrierter Pumpe ist.
Gibt es dazu schon Erfahrungen?!
Hallo tcge,

ich habe ein Vac Star SV II und bin damit sehr zufrieden. Ungewöhnlich ist, dass nach den Einstellungen (Temp. und Zeit) beides seperat gestartet werden muss. Wie bei allen Einhängern ist die Befestigung am Topf/Behälter nicht optimal, wenn dafür eine Schraube benutzt wird. Die hat am Ende nur einen "Gummipömpel", der nach einigen Anwendungen seinen Geist aufgibt. Ich betreibe mein Gerät in einem GN-Behälter und lege einfach ein Holzklötzchen in den Ausschnitt für die Einhängung. Damit habe ich den passenden Abstand zum Boden und der ausgesägte Deckel hält das Gerät in Position.

Nimm lieber einen Einhänger und kein Komplettgerät. Damit bist Du flexibler.

Ich mache heute nachmittag mal Fotos, wenn ich das Essen anwerfe...

Gruß

Balkonglut
 
So, hier die Fotos. Zuerst die Befestigungs-/klemmschraube (hier noch die vom Allpax, die von Vac Star ist noch "pisseliger"):
Befestigung_SVII_Allpax.jpg

Hier der Einhänger im GN-Behälter (11 Liter) mit dem untergelegten Holzklötzchen. Wie man sieht, hängt das Gerät "schief"):
Befestigung_SVII.jpg

Und jetzt mit aufgelegtem Deckel, dann sitzt es gerade...
Befestigung_SVII_mit_Deckel.jpg

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • Befestigung_SVII_Allpax.jpg
    Befestigung_SVII_Allpax.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 2.668
  • Befestigung_SVII.jpg
    Befestigung_SVII.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 2.631
  • Befestigung_SVII_mit_Deckel.jpg
    Befestigung_SVII_mit_Deckel.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 2.627
Hallo Balkonglut,

vielen Dank für deine Meinung und die Bilder.

So ganz überzeugt von dem Einhängethermostat bin ich immer noch nicht.
Klar, ich bin was die Wassermenge anbelangt flexibler.

Im Normalfall koche ich für 4 Personen. Seltener für 6 Personen und 1-2 Mal im Jahr für 8 Personen.

Was für einen GN Behälter nehmt ihr denn für 8 Steaks?!

Bzgl. des reinen Systems sagt man ja immer, dass die Einhängethermostate besser sind, weil sie mit einer Pumpe und nicht natürlicher Konvektion arbeiten.
Das hat Allpax ja mit dem SV 12 umgangen. Das ist ein komplett Gerät mit Pumpe zur Umwälzung und 12,5 Liter Inhalt.

Klar muss ich das Gert dann irgendwo unterbringen, aber ein Einhängethermostat mit 1/2 un 1/1 GN Behälter und am besten noch eine Kängabox brauchen ja auch ihren Platz...
 
Was für einen GN Behälter nehmt ihr denn für 8 Steaks?!
Hallo tcge,

für 8 Steaks/Fleischstücke würde ich genau diesen GN-Behälter nehmen, den Du auf den Bildern siehst. Mit dem IKEA-"Rippchenhalter" passen 7 oder 8 Steaks rein. Der VAC-Start ist etwas größer als der Allpax, den ich vorher hatte. Deshalb stellt sich die Frage nach der Behältergröße nur, wenn ein großer Braten/Schinken zuzubereiten wäre. Der @Spätzünder hat mal seinen Kochschinken mit meinem Gerät "gekocht. Da hat er er eine größere Wanne genommen.

Wenn Du Platz hast in Deiner Küche, dann kannst Du ruhig ein Becken mit Umwälzpumpe nehmen; ist letztendlich Geschmacksache...

Gruß

Balkonglut
 
Guten Morgen Balkonglut,

welcher GN Behälter ist das denn auf deinem Foto, und wieviel Liter Inhalt hat er?!
Sorry,

habe Deine Nachfrage übersehen!

Das ist ein 1/2 Behälter aus Polycarbobat. Nach der Skala auf der Seite gehen 9 Liter (bis unter den Knick am oberen Rand) rein, bis zum obersten Rand 11 Liter. Etwas Platz musst Du ja lassen...

Gruß

Balkonglut
 
Hallo Grillsportgemeinde,
habe mich gestern endlich dazu entschieden mir ein Sous Vide zuzulegen :-). Habe mich, nach langem überlegen, für den Allpax SV2 entschieden. Bin mal echt gespannt, ob das Gerät hält was es verspricht und ich es wirklich für das Geld bekomme wie ich es bestellt habe (199,-€) :D.

Werde weiter berichten wenn es da ist und in Betrieb.
 
Hi, ich habe seit einiger Zeit das SV 2 und bin eigentlich zufrieden. Was heißt eigentlich? Das SV 2 zeigt grundsätzlich 2 Grad mehr an. Ich habe es mit mehreren Digitalthermometern verglichen. Da es aber immer die 2 Grad mehr zeigt, berücksichtige ich das bei meiner Temperaturwahl. Etwas ärgern tut mich die Sache aber doch. Allpax hat mir geschrieben, dass man das Gerät nicht nachträglich (beim Kunden) Kalibrieren kann. Ich müsste es einschicken. Da ich das nicht will, lebe ich mit der kleinen Differenz. Ich bin der Meinung, dass ich hier irgendetwas gelesen habe, dass ein Techniker von Allpax einem Nutzer mit ähnlichem Fehler einen sehr hilfreichen Trick verraten hat. leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Irgendwo muss man doch etwas stellen können - ist doch auch nur eine Regelstrecke .... Habt Ihr eine Idee?
 
Das nenne ich mal einen super Sous Vide Aufbau! Denn merke ich mir. Danke Dir :)


So, hier die Fotos. Zuerst die Befestigungs-/klemmschraube (hier noch die vom Allpax, die von Vac Star ist noch "pisseliger"):
Anhang anzeigen 903798
Hier der Einhänger im GN-Behälter (11 Liter) mit dem untergelegten Holzklötzchen. Wie man sieht, hängt das Gerät "schief"):
Anhang anzeigen 903799
Und jetzt mit aufgelegtem Deckel, dann sitzt es gerade...
Anhang anzeigen 903800
Gruß

Balkonglut
 
Scheint ein beliebtes Produkt bei Allpax zu sein. Habe vor 2 Wochen mal nachgefragt ob und wann es verfügbar wäre, aber ohne eine Aussage vom Kundenservice. Wusste gar nicht, dass sous vide Geräte saisonale Produkte sind.
 
Laut deren Web Site ist der Allpax SV2 wohl wieder erhältlich -> 184€

Jan
 
Ich habe mir jetzt den Anova der zweiten Generation geholt und schon zweimal getestet (= nur Wasser + Parallelmessung mit dem Thermometer Maverik) und dann dreimal zur Vorbereitung von Steaks genutzt. Im Ergebnis stelle ich den Anova bei Steaks immer auf 46 Grad. Wenn ich die Steaks dann in den Beefer (Marke Eigenbau :) ) schiebe kommt für mich das optimale Ergebnis raus. :)

Ich würde den Anova wiederkaufen!

Viele Grüße
Stefan
 
... stelle ich den Anova bei Steaks immer auf 46 Grad ...
Dazu würde ich nicht raten ... natürlich jedem seine Sache, aber ich konnte das nicht einfach so hier stehen lassen.
Nicht das das jemand nachahmt und sich nicht im Klaren ist, was das lebensmitteltechnisch bedeutet (die meisten uns gefährlichen Keime sterben erst jenseits der 50-55°C ab, bei Termperaturen darunter neigen sie meist dazu, sich sehr gut zu vermehren - je länger also bei 46 °C, desto mehr Keime sind drinnen, selbst wenn das Fleisch vorher praktisch keimfrei war).
 
@Däne
Die Steaks habe ich natürlich nicht bei 46 Grad auf den Teller gelegt und gegessen. ;)
Die Steaks wurden mit einer Kerntemperatur von 46 Grad in den Beefer (Marke Eigenbau) gelegt und dann bei einer Grilltemperatur von ca. 800 Grad mit einer Kruste versehen.
Nach dieser Behandlung hatten die Steaks eine Kerntemperatur von 56 bis 57 Grad. Das passt :)

Beste Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten