• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Pizzamehl in der Metro

Servus,

seit dem hier konstruktiven Austausch mit @hochrippe wollte ich unbedingt mal den EBO-Hack ausprobieren. Wie also schaffe ich im EBO optimale Vorraussetzungen für Pizza. Bislang bin ich immer so vorgegangen:
  • Pizzastein auf den Rost, unterste Stufe
  • Ober- und Unterhitzte einstellen
  • Volle Leistung, im alten Ofen waren das 280° im neuen Ofen 300°
Die Ergebnisse dieser Aktionen mit dem alten Ofen sieht man ja hier und hier.

Der Vorschlag von @hochrippe war ja folgender:
  • Pizzastein auf der untersten Stufe mit "Pizzastufe" aufheizen - dabei Schnellaufheizung aktivieren
  • Ofen auf Grill stellen, volle Leistung
  • Pizzastein nun auf eine der oberen Schienen umhängen
  • Nach jeder Pizza wieder mit Pizzastufe "nachheizen".
Das gestaltet sich bei mir in verschiedenen Punkten als schwierig: Ich habe keinen Backwagen um müsste daher die 300° heiße und sehr schwere Schamotteplatte dann umständlich samt Rost umstellen. Bei meinem Versuch habe ich dann noch bemerkt, dass die Schnellaufheizung für die Pizzastufe nicht verfügbar ist. Weiterhin kann ich nur 275° einstellen. Die 300° sind in dem Programm nicht verfügbar.

Ok, also habe ich es mit diesem Setup probiert:
  • Pizzastein auf die vorletzte Schiene oben gesetzt
  • Umluftgrillen mit 300° eingestellt. Dabei heizt der Ofen abwechselnd mit dem Ringheizkörper und dem Heizelement oben
  • Umschalten auf "Grill" Stufe 3, wenn Pizza eingeschossen wird.
IMG_6201.JPG


Sorry für's verwackelte Bild, aber der Wein gestern war dann so gut... Wie man aber sieht, heizt der Ringheizkörer optimal unter dem Stein. Der erreicht auch in relativ kurzer Zeit seine 300° - das meiste was ich mit meinem Billig IR-Thermometer gemessen habe waren 320°.

So - nun aber mal 2 Vergleichbilder: Das erste Bild ist mit meinem alten Setup entstanden, das 2. mit dem neuen Setup:

Schaut lecker aus, ist auch lecker - leichte Bräunung, Backdauer mehrere Minuten, in der Zeit richte ich locker die nächste Pizza her.
IMG_5928.JPG


So - hier eine mit dem neuen Setup: 120 Sekunden Pizza fertig!
IMG_6194.JPG


Also - kein Vergleich. Man muss neben dem Ofen bleiben und sieht wie sich der Rand hebt, färbt und der Käse zu blubbern beginnt. Es ist jedoch notwendig, dass man nach jedem Backen wieder auf "Umluftgrillen" umstellt, in der Zeit die nächste Pizza zubereitet und dann wieder auf "Grill-Stufe 3" umstellt. Das ist ein bisschen lästig, weil man immer das jewelige Programm stoppen muss, im Menü scrollt und im Falle von "Umluftgrillen" jedesmal auf's neue die 300° einstellen muss.

Aber weil es so schön war und die Pizzen auch super lecker waren hier noch einige Bilder vom gestrigen Abend:

Habe ich erstmals auch bei der Metro gesehen, ist ein sehr milder Käse und sehr lecker auf der Pizza:
IMG_6188.JPG


Alkoholisches Setup...
IMG_6193.JPG


Noch eine...
IMG_6195.JPG


Passt auch - super knusprig, schöne Bräunung aber nix verbrennt:
IMG_6196.JPG


Kleiner Vorrat...
IMG_6198.JPG


Noch kurz zum Teig: Hier habe ich auch mal wieder was ausprobiert. Nachdem @ immer schreibt, dass er seinen Teig mit 1gr Hefe auf ein 1kg Mehl macht, habe ich das auch mal versucht:

1000gr Mehl (Metro 14%)
540ml Wasser
60ml Sonnenblumenöl (war auch ein Test, geht sehr gut!)
25gr Salz
1gr Hefe

Zubereitung wie sonst auch, Salz im Wasser auflösen, Hefe darin auflösen, Gemisch in den Kneter geben, 1/4 des Mehls dazu, rühren lassen und Mehl nach und nach zugeben, ca. 20 Minuten kneten.

Stockgare dann bei 6-7° rund 36 Stunden, Stückgare dann nochmals ca. 5 Stunden bei 6-7° und weitere 5 Stunden bei Zimmertemperatur.

Der Teig ging wärend der kühlen Phase fast nicht auf, legte aber in der warmen Phase dann ordentlich zu. Beim Backen dann ging aber die Post ab, der Rand stieg gigantisch in die Höhe.

Fazit:
Es lohnt sich doch immer wieder, neues auszuprobieren. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man die Backzeit so stark verkürzen kann (1/3 der ursprünglichen Zeit) und zugleich auch geschmacklich noch eine solche Steigerung zu erfahren. Zwar bin ich zeitlich gesehen noch weit hinter dem was @Wok da aus seinem Effeuno rausholt, aber die Ergebnisse können sich m.E. für einen "normalen" EBO durchaus sehen lassen. Interessant wäre es sicher noch, was bei einem "nasseren" Teig passiert - ob man dann auch die braunen Sprenkel "Leoparding" hinbekommt.
 

Anhänge

  • IMG_5928.JPG
    IMG_5928.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 1.530
  • IMG_6188.JPG
    IMG_6188.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 1.496
  • IMG_6193.JPG
    IMG_6193.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 1.471
  • IMG_6194.JPG
    IMG_6194.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 1.486
  • IMG_6195.JPG
    IMG_6195.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 1.499
  • IMG_6196.JPG
    IMG_6196.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 1.465
  • IMG_6198.JPG
    IMG_6198.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 1.481
  • IMG_6201.JPG
    IMG_6201.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 1.552
Hallo Mirko185,

habe diesen hier genommen, denke aber der Unterschied wird von Hersteller zu Hersteller nicht so Groß sein.
Kann diesen wirklich nur empfehlen!

image.jpeg

Gruß
Stetti
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 1.444
Danke Alex und Kollegen, für die gute Beschreibung und auch die Käse-Tipps.
Ich persönlich variiere immer (je nachdem was im Kühlschrank ist oder je nach Pizza bzw. je nach Geschmack/Vorliebe)
die Käse (Edamer, Gouda, etc.. möglichst fett)
1) vorrangig/meist Mischung aus geriebenen reiferem Gouda plus geriebenen Tilsiter plus Mozzarella
2) Edamer plus Mozzarella
2) bloß Mozzarella
3) Mozzarella plus "für den Geschmack" div. geriebene Hartkäse
4) "süße" Pizza: nur Gorgonzola oder Roquefort auf hauchdünnen Birnenscheiben und darüber zerbröselten Walnüssen
und alles mit einem Hauch von Puderzucker/Zucker karamelisieren lassen
(mal ausprobieren!!)
Gruss
Hochrippe

zefix ich muss Urlaubsspeck abspecken die nächsten Wochen, von daher kann/werde ich auch vorerst keine Bilder liefern ;-)
 
... Bei meinem Versuch habe ich dann noch bemerkt, dass die Schnellaufheizung für die Pizzastufe nicht verfügbar ist. Weiterhin kann ich nur 275° einstellen. Die 300° sind in dem Programm nicht verfügbar.
pouuu tut mir leid und ich finde es immer wieder eine "Schweinerei", dass man heute bei allem, was man an Geräten kauft, so teuflisch aufpassen muss, wo die Unterschiede der einzelnen "Varianten" bestehen. Manche Basic-Features, die bei einem Gerät vorhanden sind, sind auf einmal bei einem anderen Gerät, dass augenscheinlich noch mehr Features bietet, nicht mehr vorhanden oder möglich - obwohl man sie eigentlich erwarten "dürfte".

wenn ich wieder backen "darf" (wie gesagt ich muss/werde die nächsten Wochen/Monate hart abspecken),
dann dokumentiere ich samt Fotos nochmal meinen EBO-Prozeß
 
@Stetti schaut sehr, sehr gut aus! Den Teig ggf. noch ein bisschen dünner (ausziehen in der Mitte), ist aber rein persönliche Meinung/Geschmacksache ;-)

Da bin 100% deiner Meinung, hätte ihn auch gerne etwas dünner in der Mitte.

Aber egal wie viele Pizzen ich auch schon gemacht habe, so richtig gut gelingt mir das ausziehen vom Teig einfach nicht.
Habe auch schon etliche Videos angeschaut, aber irgendwie bekomme ich immer wieder Stellen an denen ich dann ein Loch im Teig habe bzw. der Boden einfach nicht gleichmäßig dünn ist.

Aber was soll's wird schon noch werden.

Grüße
Stetti
 
Ach ja, da wieder mal in der Metro war, habe ich den nächsten Edamer mitgenommen.
Bin ja mal gespannt ob ich einen Unterschied feststellen kann.
Gruß
Stetti


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 1.374
Moin,

wir machen auch sehr gern Pizza. Die Dinkelvariante mit zusätzlich Grieß ist auch ganz nett.
Was ich Käsetechnisch empfehlen kann ist, einfach mla würzigen Ofenkäse zu nehmen.
Der wird allerdings sehr flüssig... Schmeckt aber Astrein.

Was das Mehl angeht , hätte ich auch gern mal welches mit viel Klebeeiweiss...
Der ausgerollte Teig zieht sich doch schon zusammen...
 
dieses neue Metro-Pizza-Mehl interessiert mich - unvoreingenommen wie ich nun mal bin ;-) - auch sehr!
Aber hat schon inzwischen jemand hier (der das C-Mehl kennt und schätzt ;-) )
einen direkten möglichst objektiven Vergleich "gefahren"?
Hallo hochrippe , das Metro Chef Pizzamahl ist aus der Frießinger Mühle und ist identisch mit dem „ La farina 14 „

499EF3A6-6B44-49B9-840C-A042E3308D30.png
 
Servus,

@hochrippe - du bist ja noch da! Und bedankst dich für eine Antwort auf die nun nur knapp 7 Jahre gewartet hast… Wie geht‘s denn so? Du warst doch auch mal recht aktiv beim Pizzabacken!
 
Hallo @nollipa
ja, ICH LEBE NOCH :D:D:D und FREUT MICH SEHR, dass DU mich vermisst hast! HAHAHA
..und ich bin auch lieb, weil der liebe NEUE @schweicher vermutlich nicht gesehen hat, dass der Beitrag schon sehr alt ist.
@Katzenbuckel stell Dich ins Eck und schäm Dich HAHAHA
bzgl. meiner "Pizza-Aktivitäten": Ich war leider seeeeehr beschäftigt mit anderen Dingen.
Aber "alte Liebe, rostet nicht"!
Mehr dazu VIELLEICHT später die Tage/Wochen.
Bin JUST GERADE am Testen eines - BITTE SCHLAG MICH NICHT - HAHAHA
neu, für nur 49,90Euro im "Lidl-Geschäft vor Ort" erstandenen ARIETE 909 PLUS -- JETZT KOMMTS -- "Fiesoli Arte Biscotto"

in 2 h kommen die Gäste!
und ich hab noch null Erfahrung mit dem Ding:pray: ..werde das Kind aber schon schaukeln:D
Bis bald wieder hier ..so Gott will
hochrippe
 
Zurück
Oben Unten