• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Sportgerät Weber S 320 Original + Einweihung (Plankenlachs, Gemüserisotto und grüner Spargel)

TheEmporer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle!
Nach langem stillen und heimlichen Mitlesen möchte ich mich jetzt auch gerne aktiv hier beteiligen. Vor ungefähr drei Wochen habe ich mir bei DEHNER einen Gasgrill (Weber Spirit E 320 - Classic Black) zugelegt.

Zu diesem Gerät bin ich durch lange Recherche hier im Forum und vieler Erfahrungsberichte gekommen. Zudem gab es bei Dehner noch 10 % Rabatt, was meine Entscheidung noch ein wenig erleichtert hat :-)

Wie es zu meiner Entscheidung kam:

1. Holzkohle oder Gas
In meiner mit anderen vergleichbaren, noch recht jungen Grillkarriere (bin 30 Jahre alt), hatte ich doch schon so einiges an Grills. Ich habe bis vor kurzem immer auf Holzkohle bzw. Holz geschworen und wollte mich nicht davon abbringen lassen. Da unser alter Dreibein seinen Zenit erreicht hat, musste was neues her. Meine Frau hat mir nur zur Auflage gemacht, dass es dieses mal etwas nachhaltiges sein soll, von dem man auch lange Zeit was hätte (wie gesagt ich hatte schon einige Sportgeräte) Rein zufällig habe ich bei Bekannten einen Gasgrill von Weber entdeckt und mir die Möglichkeiten und Facetten erklären lassen. Nach langer und intensiver Recherche hab ich mich zum Gerät von Weber entschlossen. Überzeugt haben mich die hochwertige Verarbeitung, die Garantieleistungen und der Service (Ersatzteile jederzeit zu bekommen etc.) Ich war und bin überzeugt von der Marke Weber. Ob ich nun auch von Gas überzeugt bin, davon später mehr.

2. Zusammenbau
Direkt am Tag der Abholung (Verkaufsoffener Sonntag) wurde der Grill natürlich bei herrlichem Sonnenschein zusammengebaut. Ich muss sagen, ich bin leidenschaftlicher Hobbyhandwerker und habe schon so einiges zusammengebastelt. Selten hatte ich aber so eine gute Bedienungsanleitung zur Hand wie die von Weber. Respekt hierfür. Auch ein ungeübter schafft den Zusammenbau problemlos. Es ist nur eine zweite Person erforderlich (vielen Dank an meine Frau).

3. Inoffizielle Einweihung
Eingeweiht wurde er wie es bei uns üblich ist, mit Schwenkern (Schwenksteaks). Anfangs noch skeptisch und ohne jegliche Erfahrung wie die Brenner eingestellt werden mussten, habe ich mich vorgetastet und siehe da...ich war erfolgreich. Der Geschmack hat mich dann doch mehr als positiv überrascht. Kein Vergleich zum Holzkohle bzw. Holzfeuer. Saftig, zart, einfach so wie es sein sollte. Auch meine Frau war begeistert (das soll was heißen). Die Vorfreude stieg und die Suche nach neuen Ideen und Rezepten begann.

4. Offizielle Einweihung (Ostervergrillung)
Angeregt durch viele Beiträge zum Thema "Fisch grillen", habe ich mich entschlossen an Ostern für die Family einen Plankenlachs mit gegrilltem grünen Spargel (eingewickelt mit Speck und in der Mitte Bergkäse) sowie einem selbstgemachten Gemüserisotto (Abgewandelt - Originalrezept von Lafer) zu servieren. Die Family (alles eingefleischte Holzkohlegriller) waren begeistert. Auch mir blieb fast die Spucke weg. Einfach nur geil das Ganze.

5. Bilder

20140413_140158.JPG

Neu vs alt

20140413_161558.JPG

Fertig mit Zusammenbau

20140413_162435.JPG

Zubehör :-)

20140421_164000.JPG

Offizielle Einweihung

20140421_165723.JPG

Tellerbild

6. Schlusswort
Ich hoffe ich habe nicht zu viel gequasselt bzw. geschrieben. Ich freue mich auf nette Anregungen und Bekanntschaften und vielleicht auch den ein oder anderen Insidertip. Hoffe Euch gefällt mein Bericht.
Wer Fragen zum Rezept oder sonstige Infos möchte, als her damit!

In diesem Sinne, frohes Grillen an alle....
 

Anhänge

  • 20140413_140158.JPG
    20140413_140158.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 1.683
  • 20140413_161558.JPG
    20140413_161558.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 5.253
  • 20140413_162435.JPG
    20140413_162435.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 1.602
  • 20140421_164000.JPG
    20140421_164000.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 1.713
  • 20140421_165723.JPG
    20140421_165723.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 1.600
Sieht lecker aus.

Hast du die Planke direkt über dem Feuer, weil das Holz sieht verkohlt aus?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
Die Brenner in der Mitte und Links habe ich nach dem anheizen auf 1/2 Stärke gestellt. Der Spargel wurde kurz von beiden Seiten kross angebraten und dann indirekt gegart (Brenner rechts war aus). Hab das zum ersten mal gemacht. Das Holz war unten verkohlt. Ich fand es so ok. Auf der Seite, auf der der Lachs lag war alles noch ok. Gibt da wohl Unterschiede. Das Rauch bzw. Zedernholzaroma am Lachs war genial (nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig). Hab aber auch Rezepte gesehen, bei denen der Brenner aus war, bzw zuerst das Brett kurz angekohlt wird, dann gedreht wird und der Lachs dann auf die angeflammte Seite gelegt wird. Denke es ist Geschmackssache. Würde es nochmal so machen.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

ja, wenn die Familie wartet, sollte das Essen für alle gleichzeitig fertig sein. ;)

Ein wenig Rauch der Planke ist ja schon erwünscht,
aber wenns beim dritten Planken eine neue Planke braucht,
wird es etwas unpraktisch. Trotzdem, Glückwunsch zum Sportgerät,
ich freue mich schon auf neue Bilder.

Gruß
Peter
 
Erst mal Glückwunsch zum Sportgerät.
Und Glückwunsch zu deinem Vornamen :D

Du hast alles richtig gemacht. Die Planken sollten über dem Feuer sein und ja, sie werden schwarz. Nach dem dritten oder vierten Mal, landen sie im Müll.
Nur so bekommt man auch den Zedernholzgeschmack.
Ich mache es so, dass ich die Seite wo der Lachs drauf soll, erst mal nach unten auf den Grill lege (ca. 5 Minuten). Dann drehe ich die Planke um, lege den Fisch drauf und die schwarze Seite zeigt nach unten (sofern sie schon mal benutzt wurde).
 
Dito Lavirco :D
@Peter: Das lässt sich glaube ich nicht ganz vermeiden. Aber ab und an muss man sich mal was gönnen. Ich werde sie noch einmal nehmen können und dann wird Schicht sein. Real hat übrigens diese Woche einen Doppelpack im Angebot. Zwar nicht von Weber, aber die dürften auch gehen. Kannst du dir ja mal ansehen.
 
Schönes Sportgerät und leckere Speisen, da lacht das Herz!
Weiterhin viel Erfolg damit!
Gruß Frank
 
Da werde ich wohl bald etwas nachkochen ähm nachgrillen. Sieht gut aus!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Das sieht sehr lecker aus.

Aber wenn Du einen "Original" gekauft hast, hat man Dir den falschen Karton gegeben... ;)


PS:
auf einem Bild sehe ich Einbaustrahler im Terrassenboden. Sind die solarbetrieben? Wenn ja, bist Du zufrieden damit?
 
Hi, sry ich hab mich wohl vertan zwischen Classic und original :-( Ist auf jeden Fall der Grill den ich wollte *g*
Zu den Strahlern, ja sind Solarbetrieben. Sind Top. War anfangs skeptisch aber das hat sich direkt gelegt. Brennen fast die ganze Nacht und Laden sich auch bei Bewölkung auf. Sind auch sehr hell. Licht schimmert blau. Mache vielleicht heute Abend mal ein Bild bei Dunkelheit. Strahler gab es bei Toom Baumarkt für 9,99 Euronen das Stück. Aktuell hatten sie die wieder in der Werbung. Hab sie ganzjährig draußen. Kann ich dir echt empfehlen. Sind auch leicht einzubauen.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

vielen Dank für die Antwort zu den Strahlern. Es ist immer wertvoll mal eine "echte" Meinung zu hören.

Bis denn,

Gruß Thomas
 
Tolle Einweihung, gefällt mir sehr gut
 
Zurück
Oben Unten