• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling braucht Beratung

Corey

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,
wie immer das so ist mit den Grünschnäbel, benötige auch ein eine Beratung bzg. eure Erfahrungswerte.
Da ich meinen zukünftigen Grill nur überwiegend in meiner Freizeit und nicht als "Sport" betreiben möchte, soll sich dieser in einer Preisregion von max. 250 euronen bewegen. Dabei bin ich auf 3 Gasgrills gestossen die mir recht interessant erscheinen:

1. Campaingaz Gasgrill 2 Series Classic L: http://www.lidl.de/de/campingaz-gas...kingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36

2. Grill Chef by landmann: http://www.lidl.de/de/grillchef-by-...kingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36

3. Ender´s Baltimore: http://www.enders-colsman.de/enders/produkte/grillgeraete/gasgrillgeraete/baltimore/

Bei Nr. 2 bin ich ein wenig skeptisch. Es gibt weder eine richtige Arikelbezeichnung noch wird das Modell auf der Herstellerseite aufgeführt. Auch keine Informationen über CE und andere Sicherheitszertifikate sind ausgewiesen.
Nicht gerade seriös meines erachtens nach. Ich mag mich aber täuschen!

Was haltet Ihr von den Gasgrills? Weiter Vorschläge sind natürlich herzlichst Willkommen :)
Vielen Dank!
 
Hallo Corey,

willkommen im Forum.

"You get what you pay for" - Das muss Dir klar sein.

In dieser Preisklasse ist die Luft sehr dünn und selbst wenn man einen bekommt, kann dieser nicht alles.
Den einzigen Grill, den ich in dieser Klasse empfehlen kann, ist der Kooki Polaris.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich besitze ihn.
Die Qualität stimmt, aber er kann z.B. keine Rotisserie verwenden. Und er ist schwer zu kriegen (z.B. ebay).

Aus deinen Beispielen würde ich wohl den Enders nehmen.
Wohlwissend, dass ihm kein allzu langes Leben garantiert ist.

Gruß
Humpadiedel
 
Vielen Dank.

Ja das ich für nen Euro keinen Porsche bekomme ist mir bewusst. Ich versuche nur das beste Preis/Leistung zu ermitteln. Nur dazu fehlt mir das technische Gasgrill-Verständnis. Was macht einen 800€ Grill gegenüber einen einen 300€ mit gleicher oder ahnlicher Ausstatung aus? Oft sind die Beschreibungen gleich oder ähnlich. Warum dieser riesiger Preisunterscheid? Das ist momentan mein Verständnissproblem um beurteilen was brauche und welchen Preis muss ich mit einkalulkulieren.

Lebensdauer...ja also wenn ich mir die Bilder eines "Hochpreisigen" Napolion SE495SBPK Grills( http://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-grill-korrosion-an-den-hauptbrennern.190230/ ) bin ich ziemlich verunsichert und erschrocken. Auch wenn es sich um einen einzehlfall handet...sowas darf einfach nicht bei so einem Grill passieren denk ich mir....oder kommt sowas auch bei 800euro grills des Öfteren vor? Man kennt natürlich die Hintergründe nicht wie der Besitzer mit dem Grill umgegenagen ist.

Wie auch immer.

Ich hab hier auch noch paar zur Auswahl. Nun in der 400€ Klasse:

Barbecook Impuls 4.0 Black
Barbecook CEBU 3 1
Grandhall Premium GT3SFD-V
Outdoorchef Hamilton

Was haltet Ihr von der Auswahl? :)

Grüsse
 
Ich würden Outdoorchef preferieren. Die DInger sind stabil und haben für kleines Budget ein gutes Preis/Leistungsverhälniss.
 
Grandhall oder Outdoorchef.
Beides gute Geräte.
Ich konnte leider erst einmal einen Grandhall befummeln.
Hat mir gut gefallen, bessere Qualität, gutes Design (WAF!).

Der Outdoorchef ist besser ausgestattet, nicht ganz so elitär.

Man möge mich steinigen, aber Barbecook. Nee.

Sollte mich mein Kooki irgendwann verlassen müssen, kaufe ich mir einen Broil King....

Gruß
Humpadiedel
 
Hallo.
Erstmal willkommen und viel Spaß hier.
Ich als Barbecook Vanilla-Besitzer aber auch Kenner von Premium-Grills kann mal versuchen dir die Unterschiede zu beschreiben.
Erstmal ist die stabilität des Geräts schonmal ein gewaltiger Unterschied!
Ein Grill in der 1000,- + Liga ist schon von der Haptik eine ganz andere Klasse!
Die Hitzeverteilung bei meinem Vanilla ist ebenfalls wesentlich schlechter, sprich ungleichmäßiger.
Auch gebe ich meinem Vanilla nicht so eine lange Lebensdauer wie z.B. einem Napoleon. Auch wenn man sicher einen Top-Grill "totpflegen" kann.
Bei falscher Behandlung (das soll keine Wertung des Zustands von oben verlinktem Grill sein!!! dazu kenne ich die Umstände zu wenig!!!) bekommt man jeden Grill kaputt. Ich kann nur von Napoleon und Broil King Grills sprechen welche bei einem Freund schon Jahre im Betrieb sind und aussehen wie neu!
Nun zu deiner Auswahl:
Campinggaz wurde hier diverse Male schlecht bewertet und die die ich "befummeln" konnte sagten mir nicht zu.
Landmann ebenso.
Mit Enders sind wohl einige recht zufrieden und auf den Bildern sehen sie nicht schlecht aus. Anfassen konnte ich jedoch noch keinen.
Die beiden angegebenen Barbecook sind wohl die Nachfolger von meinem. Würde ich mir nicht kaufen!
Bei Grandhall ist die Meinung hier recht gespalten, aber bei deiner Auswahl würde ich in die Richtung tendieren.
Oder eben Outdoorchef wobei die australische Serie wohl auch nicht so toll sein soll.
Ich schmeiß dann noch mal den ODC Ascona oder die Ultrachef UCxxx Serie ins rennen.
...oder mal gucken was die Gebrauchtbörse hergibt.
Wenn du da (oder auch bei den Kleinazeigen der e-Bucht) was findest wird sich sicher jemand zu dem Link äußern.
Gruß, Armin
 
Hallo,

schon mla über die Weber Q Reihe nachgedacht?
was willst du eigentlich machen?
Muss es unbedingt Gas sein?
Eine gebrauchte Weber Kugel ist auch was feines und deutlich günstiger.
Gerade Gerichte mit etwas Rauch sind in der Kugel viel einfacher zu realisieren.
 
Ich habe mich schon gefragt, wann jemand Weber in den Ring wirft....:D
Da werde ich mich mal zurückhalten, ich mag Weber nicht.

Aber wie ich verstanden habe, möchte der TS ja keine Kohle.
Habe ich jedenfalls so angenommen.

Gruß
Humpadiedel
 
Ob man Weber mag oder nicht wirft nur wieder unnötige Grundsatzdiskussionen auf.
Die Qualität ist wohl gut und der Service (was man hier so liest) scheint ebenfalls sehr gut zu sein. Punkt.
Aber etwas mehr Infos was der TO will wären tatsächlich hilfreich.
 
Kohle deswegen nicht da ich auf meinem relativ grossen Balkon nicht mit Kohle gegrillen werden darf. Zudem kann man einen Gasgrill ins Auto packen und damit outdoor-grillen. Ist schon was feines! Daher kein Elektogrill.

@ hangingloose: Also Weber ist mir persönlich zu teuer....zunindest für das was man bekommt....auch wenn die Qualität stimmig ist, wie auch der Support. Ändert nichts daran das die Weber-Grills mein Buget sprängen.
Würde gerne alles mögliche grillen von Geflügel bis Steaks und alles was sich Grillen lässt:) Anzahl der Personen...ich würde sagen max bis 8. Mehr muss nicht sein.

Den Grandhall u. Barbecook Impuls 4.0 Black finde ich sehr interessant. Sehen sehr schick aus...Spießbraten ist auch möglich. Irgendwelche Pro und. Contras?
Wie siehts mit der Hitze aus? Gerade beim Steak sollte mit hoher Hitze grillen. Wärmeverteilung beider Grills??

Beim ODC fehlt der Warmhalterost. Weiss nicht ob der wichtig ist aber will mich später nicht ärgern wenn einer doch mal gebraucht bzw. vom Nutzen sein könnte.
 
Also Grandhall. :-)

Geht doch.

Hitze sollte für Steak und Co sicher reichen.
Über die Wärmeverteilung kann ich nichts sagen.
Vielleicht gibt es für den Grandhall ja einen "Toastbrottest"?

Gruß
Humpadiedel
 
Also erst mal vielen Dank euch für die Beratung. Entschieden habe ich mich noch nicht...dafür benötige ich noch ein paar Erklärungen. Mit Begründeung bitte...will ja dazu lernen :)
Grillrost: porzelanbeschichtete Gusseisen, Stahl(304er) oder emailiert?
Brenner: Worauf sollte hier geachtet werden? Material, Anordnung z.b.?
Zündung: die manuelle variante mit Knöpchen drücken oder Drehknopfzündung?
Deckel: Woran erkenne ich einen doppelwandigen Deckel wenn dies nicht in der Beschreibung aufgeführt ist?
oder ist das mittlerweile Standard?

Das dürfte erst mal reichen. Danke!

Grüsse
 
Also erst mal vielen Dank euch für die Beratung. Entschieden habe ich mich noch nicht...dafür benötige ich noch ein paar Erklärungen. Mit Begründeung bitte...will ja dazu lernen :)
Grillrost: porzelanbeschichtete Gusseisen, Stahl(304er) oder emailiert?
Brenner: Worauf sollte hier geachtet werden? Material, Anordnung z.b.?
Zündung: die manuelle variante mit Knöpchen drücken oder Drehknopfzündung?
Deckel: Woran erkenne ich einen doppelwandigen Deckel wenn dies nicht in der Beschreibung aufgeführt ist?
oder ist das mittlerweile Standard?

Das dürfte erst mal reichen. Danke!

Grüsse
Rost: Gusseisen ist wenn es eingebrannt ist gut ob emailliert oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle, richtig gepflegt gibt es die schönsten brandings, Ansonsten natürlich Edelstahl möglichst dick.
Brenner: Guss oder Edelstahl, Anordnung auf der Station vertikal in der Kugel Rund.
Wie der Brenner gestartet wird ist eher unwichtig, Hauptsache geht an, oder? ;)
Deckel: Doppelwandig macht nur Sinn wenn es eine Edelstahl Haube hat damit diese sich nicht verfärbt. Bei emaillierten Deckeln ist es egal.
Welches Gerät es am Ende wird, wird eine Vorort Besichtigung am besten entscheiden. Generell kannst du dir die genannten mal anschauen.
Broil King, Napoleon, ODC, Weber, Grandhall
 
Also, wenn "Outdoor grillen", sprich im Park oder so tatsächlich ein Thema ist, schau dir mal den TravelQ 285 mit dem "Wägelchen" an.
 
Kohle deswegen nicht da ich auf meinem relativ grossen Balkon nicht mit Kohle gegrillen werden darf. Zudem kann man einen Gasgrill ins Auto packen und damit outdoor-grillen. Ist schon was feines! Daher kein Elektogrill.

@ hangingloose: Also Weber ist mir persönlich zu teuer....zunindest für das was man bekommt....auch wenn die Qualität stimmig ist, wie auch der Support. Ändert nichts daran das die Weber-Grills mein Buget sprängen.

Ich habe vor 3 Wochen einen Weber Q220 bei OBI neu für 280 EUR erstanden. Dazu noch einen gebrauchten Ikea BEKVÄM Rollwagen und eine Abdeckhaube und man ist bestens ausgestattet. Gerade für "mal schnell den Grill in den Kofferraum packen" ist der Q220 perfekt geeignet.
 
Outdoor-grillen soll nicht der primäre Einsatzort werden. Kann vielleicht 1-2 mal pro Sesson vorkommen. In erster Linie ist der Balkon der Einsatzort. Wenn Outdoor dann Kohle :) Nur wenns nicht anderes geht dann dann Outdoor mit meinem zukünftigen Gasgrill.
Da aber ein Freund von mir nach Outdoor-Grills ausschau hält werde ich Ihm die Vorschläge weiterleiten. Auch hier danke für die Vorschläge.

@smeagolomo: Was für Probleme hattest du mit dem Barbecook?

Noch mal ne Frage zu den Brennern. Wie ich hier im Forum gelesen habe sind in einigen/vielen Hochpreisigen Gasgrills Gußeisenbrenner verbaut. Das irritiert mich ein wenig da laut einiger Informationen Gusseisen eher Korrosionsanfällig ist. 304er Edelstahl hingegen ist da wessendlich robuster.

Wißt Ihr zufällig ob im Grandhall Premium GT3 304er -Edelstahlbrenner verbaut sind? Auf der Herstellerseite konnte ich keinerlei Informationen dazu finden.
EDIT: Sind 430er verbaut :(
 
Zurück
Oben Unten