• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling braucht Unterstützung von Profis......bitte

Und nen Nackenbraten parallel. Das geht gut
 
ich denke, jeder von uns war einmal in der Situation, was das warten auf den Smoker, das erste Gericht, was werden die anderen sagen usw., war.
Ihr habt es auch alle geschafft, von daher frohen mutes voran und nicht verzagen.
 
Hallo,

Ich denke mit riba zur einweihung machst du nichts verkehrt. Ich mache die süsser ingwer soja glasur ribs aus der grillbibel.

Von meinem kumpel die freundin mochte auch keine ribs, bis sie mal probiert hat.
Sie wünschte sich zum Geburtstag ribs, mein kumpel und ich haben 20 leitern im wsm gemacht. Allen hats geschmeckt und fragten wann es die nächsten ribs gibt.
 
:hmmmm:

Das Arbeiten mit nem OffSet Smoker oder auch Stickburner ist nicht umsonst die Königsdisziplin beim BBQ.
Da gibt es wesentlich unkompliziertere Systeme die auf weniger Raum mehr Masse garen können. Dazu laufen die auch noch weniger zickig.
Ich arbeite mit 2 Offset Smokern, ein Joes in meinem Garten und ein 28 Zoll Trailer......zudem noch einen 57er WSM, einen isolierten Pellets Smoker und ein Backwoods Smoker "Chubby"

Der Trailer arbeitet zwar auf Grund seiner Größe und Masse sehr berechenbar, aber bei Wind....kommt's auf die Windrichtung an, Regen usw.....wenn die Sonne drauf scheint iss es wieder anders....wenn die Dämmerung einsetzt und die Pit ist noch voll, bekommst Du richtig Stress...

Das ist aber auch das was den Pitmaster ausmacht.

EIn Offset Smoker verlangt Deine volle Aufmerksamkeit. Du musst Dich um das Feuer kümmern und auch um das Umfeld des Smokers.....und das auch unter Kontrolle bringen.
Bei nem Pellet Smoker drückst Du auf "Start" und stellst die Temperatur in der Pit ein....fertig !
Eine Büchse lässt sich auch viel einfacher einregeln.....und isolierte Vertikalsmoker.... :pfeif: laufen fast von allein.


Ich wünsche Dir Glück und gute Erfahrungen mit Deinem Smoker :prost:
 
Hallo @Dodge, vielen dank für dein Beitrag. Du hast vollkommen recht. Ein Offset Smoker braucht volle Aufmerksamkeit und alles geht langsam voran. Das ist aber auch genau das, was ich mir als "Hobby" ausgesucht habe. Meine Kriterien sind: ich spiele gerne mit Feuer, esse sehr, sehr sehr gerne Fleisch, Koche gerne und brauche einen Ausgleich für die Gesundheit.
Was passt da besser wie Smoken?:hmmmm:

Natürlich muss ich noch sehr viel lernen. Ich hoffe aber, ihr Profis gebt gerne eure Erfahrung und euer Wissen an uns Rookis weiter damit auch wir Profis werden können um den Kreis dann zu schließen.
:cop::cop::cop::cop::cop: In diesem Sinne, gebt mir Input, wie eine Blechbüchse aus den 80iger forderte:cop::cop::cop::cop::cop:
 
......besorg Dir einen gebrauchten 1/3 GN Behälter mit ca. 3 L Volumen.

Ich Stelle den mit Wasser in die Sfb an die GK, das wirkt WUNDER.....und die LOK wird zahm !
Desweiternen feuere mit Kolkohle/Holz - 1/3

Mache ein Glutbett mit Holzkohle und feuere mit Scheitholz bei....sorge immer für ausreichen Glut mit Holzkohle....achte darauf dass immer genug Wasser im GN kocht.....
 
Stellst du die Wasserschale auf das Feuerrost oder das Grillrostin der SFB?
Was hälst du persönlich von der convections plates? Natürlich reguliert diese in gewisser weise die Temperatur in der GK. Aber macht das wirklich sinn diese immer
in der GK zu lassen?
 
....ach weist Du....der Joe's ist so klein.....
Ich habe da auch was drin liegen, so n kleines Blechteil....bringt schon was. Wasser bringt mehr.


Schau mal:

img_0243-jpg.704765


Das Wasser bewirkt 2 Dinge:

Zum einen verbraucht der Koch/Verdampfungsprozess Energie....was bedeutet dass ich das Feuer heisser und grösser machen kann ohne dass ich zuviel Temperatur in der GK bekomme.
Heisseres Feuer bedeutet zudem auch weniger Ruß/Kondensat.

Zum Zweiten bewirkt das Wasser eine hohe Luftfeuchte in der Gk.......feuchte Luft überträgt Energie um einiges effizienter als Trockene !

Das wiederum bewirkt eine deutlich kürzere Garzeit und verhindert das Austrocknen des Gargutes.
 
Jupp damit wäre wohl alles wichtige erstmal gesagt.

Und nun go for gold
 
Hallo Christian,
was mußte ich da von dir lesen,
Rotkohlsalat, Eisbergsalat! :confused:
Hallo tippel,
dir wünsche ich viel Erfolg.
Klasse Tipps von dir Dodge:thumb2:
Grüße
 
Vielen dank ersteinmal :ola:
Wieder viel gelernt von euch.
Ich warte ersteinmal auf die Lieferung morgen und werde den Smoker schön bei dem Schnee einbrennenund natürlich diverse Temperaturen messen.
.......und dann, einfach mal mit etwas anfangen.......welche freude:sun::sun::sun:
 
Hallo Christian,
was mußte ich da von dir lesen,
Rotkohlsalat, Eisbergsalat! :confused:
Grüße

PP im Döner Style..... der Oberhammer.. 21 Gäste (viele :tits:) 45 "Pöner". :lach::lach:

Der Hammer.

Das macht die Kombination. Wie aus der Farbenlehre. Zusammen leuchtet Farben mehr als einzeln.

Danke auch an Multlu's Döner in Hossberg. Da habe ich heimlich :pfeif: mit den Augen die Zusammensetzung der Salate und der Sauce gediebt..

çok güzel


Christian :ballaballa:
 
@p4mers, ne tolle Grillecke hast du dir gebaut. Aber irgendwie könnte da noch ein Dach gegen die weiße pracht helfen

:(:(:( Schade, mein Smoker ist leider nichtgeliefert worden..:(:(:(
 
Kann ich leider nicht sagen :(, war erst spät von der Arbeit zurück
Muss nächste Woche mal nachfragen. Vieleicht sind wegen der Verspäteten Lieferung ja noch ein Sack Kohlen drin :hmmmm:
 
hmm auf einen "Pöner" hätte ich jetzt auch Lust! ;-)
 
Zurück
Oben Unten