• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling versucht sich am 3-Gänge-Menü vom Grill

Temmi

Militanter Veganer
Hallo Sportsfreunde
Nachdem ich mich ein wenig eingearbeitet habe an meinem neuen Grill, werde ich mal anfangen, mich ein wenig mehr hier einzubringen. :)
Da mir beim Flachgrillen immer zu viel übrig blieb, habe ich mich mal an einem 3-Gänge-Menü versucht:
Vorspeisse: Scampi-Spieß mit Mango-Paprika-Salat
Hauptgang: Lammsteaks mit Karteffel-Bohnen-Auflauf
Dessert: Gegrillte Ananas in Kokos-Panade mit Vanilleeis

Für den Mango-Paprika-Salat habe ich 3 Mangos, 2 rote und 2 grüne Paprika und ca. 10 Lauchzwiebeln grob gewürfelt/kleingeschnitten.
1 Menue11.jpg


Für den Dressing Olivenöl, Ingwer kleingerieben (nach Gefühl, weiß nicht mehr, wieviel es wirklich war), Saft einer 1/2 Zitrone, Abrieb von einer Limettenschale und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
1 Menue12.jpg


Danach alles gut durchmengen
1 Menue12a.jpg

1 Menue12b.jpg


36 Scampis (für 6 Spieße) ca. 2 Stunden in einer Öl-Knoblauch-Zitronen-Marinade im Beutel im Kühlschrank ziehen lassen. Habe 6 Knoblauchzehen gepreßt und den Saft einer halben Zitrone dafür verwendet. Bild habe ich nicht davon gemacht, aber wie sie dann aufgespießt vorbereitet waren.
1 Menue12c.jpg


Für den Kartoffel-Bohnen-Auflauf habe ich verwendet:
12 Kartoffeln gewaschen und ungeschält in Scheiben geschnitten, 2 gehackte Zwiebeln, 2 Päckchen Speck in Würfeln, eine Tüte Bohnen (1kg gefroren), 200g Butter und als Gewürze Salz, Kreuzkümmel und Mole. Mole ist eine mexikanische Gewürzmischung und hat ein Freund mal mitgebracht. Leider hatte ich da nicht mehr viel von und den Rest nur noch auf die Butter oben drauf verteilt. Mit den Gewürzen ansonsten nicht kleckern!
1 Menue13.jpg


1 Menue14.jpg


1 Menue15.jpg


1 Menue16.jpg


Das ganze gut mit Alufolie abdecken und fertig.

1 Menue17.jpg


Die Auflaufformen stelle ich ca. eine halbe Stunde in den Grill, bevor ich mit den Scampis anfange. Weder Kartoffeln noch Bohnen sind vorgegart und brauchen ca. 1 Stunde bei 250 Grad (nach Deckelthermometer) bei mir auf der oberen Ablage. Aber das wird jeder selber austesten müssen. Ich hebe irgendewann mal die Alufolie etwas hoch und steche mit dem Messer in die oberen Kartoffeln zum Prüfen. Falls die Tempereatur mal höher ist, kann es passieren, dass die untere Kartoffellage in der Butter braun brutzelt. Dann einfach die Alufolie komplett abnehmen und mal ummengen, Alufolie wieder drauf und weiter garen lassen. Ist mir beim Testen schon mal passiert und tut dem ganzen keinen Abbruch. ;)

Als Lammsteaks habe ich die einfachen von Aldi aus der Tiefkühltruhe genommen. Sind schon mariniert, für den Preis echt zart und lecker und kann ich nur empfehlen! Bild habe ich keins davon gemacht, wie sie aus der Packung auf ein Tablett gelegt wurden. Das kann sich auch jeder so vorstellen.... :-)

Zum Dessert: frische Ananas in Scheiben geschnitten und dann geht es los mit der großen Sauerei: Jede Scheibe kurz in Kokosmilch einlegen. Ich habe dafür hochwertige, cremige verwendet. Dann die Milch mit dem Finger aussen wieder abstreifen, sodaß sich nur etwas von der Milch zwischen dem Fruchtfleisch befindet. In Mehl wälzen, dann in Eigelb (was für ein Akt, aber es geht dann doch irgendwie, dass es mal haften bleibt) und dann in Kokosraspeln wälzen. Bild habe ich nur von den fertig vorbereiteten Stücken. Unten links die ist ohne Kokos. Einer war dabei, der kein Kokos mag und damit die auch etwas crunchy und gold-gelb wird, habe ich nur Mehl, Eigelb und Bread-Crumbs aus dem Asia-Shop verwendet.
1 Menue111.jpg


Dann noch kurz vorher Teller für die Vorspeise vorbereitet.
1 Menue112.jpg


Und so sah das dann fertig aus: Scampis vorher noch kurz abgetupft mit Zewa und von jeder Seite 2 Minuten gegrillt, mit Zitronenpfeffer aus der Mühle:
1 Menue113.jpg


Die Lammsteaks 4x45 gegrillt, aber aufgrund der unterschiedlichen Dicke und der höheren Anzahl bei den kleinen Dingern, die da auf dem Grill liegt (habe sie schon aufgeteilt in 2 Grillvorgänge), kein ganz so leichtes Unterfangen. Aber das Fleisch ist echt ok und verzeiht sogar einiges... :-)

1 Menue117.jpg


1 Menue115.jpg


1 Menue116.jpg


Zum Dessert stelle ich vorher verschiedene Dessertsaucen, Amarenakirschen und sonstiges auf den Tisch, womit jeder sein Dessert nach individuellem Belieben verfeinern/erweitern kann. Erdbeeren hatte ich leider vollkommen vergessen, standen noch in der Küche und ich habe sie erst beim Aufräumen wieder entdeckt. :(
Stellt euch ein Tellerbild einfach mit Erdbeeren und frischen Pfefferminzblättchen als Deko vor, so wie es mir eigentlich vorschwebte... ;)

1 Menue118.jpg


1 Menue119.jpg


1 Menue120.jpg


Ach so, für die Ananasscheiben habe ich 2 Grill-Roste runtergenommen, durch eine Grillplatte ersetzt und in Butter gold-braun gebraten.

Dafür, dass ich in meinem Leben noch nie gekocht habe, ihr mich hier aber voll inspiriert habt, bin ich echt zufrieden damit. Gäste waren auch alle super begeistert! Was will man mehr?
Ich glaube, ihr habt mich auf ein neues Hobby gebracht... :-)
 

Anhänge

  • 1 Menue11.jpg
    1 Menue11.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 887
  • 1 Menue12.jpg
    1 Menue12.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 922
  • 1 Menue12a.jpg
    1 Menue12a.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 862
  • 1 Menue12b.jpg
    1 Menue12b.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 831
  • 1 Menue12c.jpg
    1 Menue12c.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 825
  • 1 Menue13.jpg
    1 Menue13.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 823
  • 1 Menue14.jpg
    1 Menue14.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 816
  • 1 Menue15.jpg
    1 Menue15.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 811
  • 1 Menue16.jpg
    1 Menue16.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 840
  • 1 Menue17.jpg
    1 Menue17.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 800
  • 1 Menue111.jpg
    1 Menue111.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 827
  • 1 Menue112.jpg
    1 Menue112.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 794
  • 1 Menue113.jpg
    1 Menue113.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 822
  • 1 Menue115.jpg
    1 Menue115.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 794
  • 1 Menue116.jpg
    1 Menue116.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 827
  • 1 Menue117.jpg
    1 Menue117.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 823
  • 1 Menue118.jpg
    1 Menue118.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 781
  • 1 Menue119.jpg
    1 Menue119.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 822
  • 1 Menue120.jpg
    1 Menue120.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 804
Das sieht alles top aus !!
Da hätte ich auch gerne mit am Tisch gesessen.
beste Grüsse
Suuluu
 
Das sieht doch gut aus! Da ist ein verborgenes Talent in dir.... :ketchup:
 
Dafür, dass ich in meinem Leben noch nie gekocht habe, ...
Hi Temmi!
Wowwh!! Geile Aktion hast Da hingelegt - und dann noch eine Topp-Doku mit klasse Bildern - meinen tiefsten :respekt:!!
Neuling & noch nie gekocht???? Kann's kaum glauben, was Du hier gezaubert hast - da bin ich mal gespannt auf weitere Aktionen, wenn du aus Deiner Sicht den Status 'Fortgeschrittener Griller' erreicht hast - aber bei dem Jahrgang kann's ja nur gut werden!! :D
Weiter so und noch viele schöne Aktionen auf Deinem Weg zum 'Fortgeschrittenen Griller'!! :thumb1:
Schöne Grüße vom BBQRudi
 
Fein. :thumb2:

Gruß
Jürgen
 
Neuling & noch nie gekocht???? Kann's kaum glauben, was Du hier gezaubert hast -da bin ich mal gespannt auf weitere Aktionen, wenn du aus Deiner Sicht den Status 'Fortgeschrittener Griller' erreicht hast
Nachdem letztens ein Freund bei mir erwähnte, dass er gerne mal ein T-Bone-Steak essen würde und ich das auch noch nie gegessen habe, war der Plan recht schnell gereift. Ich habe das Glück, einen Metzgermeister als Freund zu haben (er hat jetzt einen Imbiss), der auch super Kontakte zur Metro-Fleischabteilung hat (hat dort selber mal gearbeitet). Den habe ich mal drauf angesetzt und der hat alles in die Wege geleitet: Fleisch bestellt, abgeholt und bei ihm hängt es jetzt im Kühlraum ab zum Reifen...
1 1 IMG_3393.JPG



1 1 1 IMG_3396.JPG


Ich werde berichten, kann aber noch was dauern.... ;)

Und zum obigen Thema: habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Lammsteaks noch 5 Minuten nach dem Branding gar ziehen lassen habe. Wollte ich nur vollständigkeitshalber erwähnen, auch wenn es sich für die meisten hier von selbst versteht...

Und um auf das Zitat zurückzukommen:ich habe mal vor 30 Jahren als Restaurantfachmann ausgelernt (mache aber seit 27 Jahren was anderes), allerdings nie was mit der Zubereitung (außer flambieren am Tisch) zu tun gehabt. Hat mich ehrlich gesagt auich nie wirklich interessiert, was sich aber im Moment ändert. Also so gaaaanz unvoreingenommen gehe ich nicht an die Sache, ein ganz klein wenig bisschen was ist schon noch hängen geblieben.... ;)

Und einen großen Dank an alle für euer psoitives Feedback! Das hat mich echt gefreut! :-)

Sehr gut gemacht und wieder eine Nachspeisalternative mehr, danke:thumb2:
Die Ananas ist echt der Kracher, aber auch sehr mächtig! Eine halbe Scheibe würde als Dessert nach so einem Menü auch reichen!

Aber noch mehr hat es mir der Mango-Paprika-Salat angetan! Den wird man demnächst öfter bei mir im Kühlschrank vorfinden... :)
 

Anhänge

  • 1 1 IMG_3393.JPG
    1 1 IMG_3393.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 663
  • 1 1 1 IMG_3396.JPG
    1 1 1 IMG_3396.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 675
Tolles Menü!!

3 Gänge sind schon eine ganz andere Nummer als nur ein Steak perfekt zu grillen und dazu Salat von GöGa.

Die Zeit und Gerichte richtig zu koordienieren ist schon nicht so leicht.

GUT GEMACHT!
 
Schöne Vergrillung! Ein klasse Menü, das ich jetzt auch nehmen würde :D

Mein Bruder und ich hatten am Sonntag für die Familie gegrillt (12 Personen) und dank guter Vorbereitung verlief alles sehr stressfrei. Als Sportgeräte standen ein Landmann Gasgrill und ein Gartenkamingrill (Holzkohle) zur Verfügung.

Menüfolge:
  • Schön große Garnelen (in Olivenöl-Knoblauch mariniert) + Bratpeperoni
  • 1,5 kg Rinderhüfte am Stück (aus der Teriyaki Marinade), Hähnchenbrustfilet (Zitrone-Oregano Marinade), Grillgemüse, Salat + einige Dips
  • Banane vom Grill (mit Schokoladenstückchen gespickt)
Fazit: Das Essen war zum Niederknien!!! Der Vorbereitungsaufwand hielt sich in Grenzen und dank guten Timings war jeweils alles auf den Punkt fertig.

Wiederholung garantiert, dann auch mit Bildern...
 
Zurück
Oben Unten