• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling - wie heize ich richtig?

Kreischwurm

Militanter Veganer
Hallo ihr Profigriller,

also ich nutze seit ca. 3 Wochen meinen One Touch Master Touch GBS Grill 57 cm.
Nur habe ich ab und zu noch damit zu kämpfen die Hitze mindestens auf 200 Grad zu bekommen und dann würde ich sie gerne auch halten wollen so für 1 -2 h, damit ich auch mal was grillen kann was länger braucht.

Ich nutze seit Beginn an einen Standard Gill Kamin und habe auch die Weber - Grillbrikettes in Gebrauch.
Von den Brikettes bin ich noch nicht überzeugt... ist wir einfach zu teuer.

Beim 1. Mal habe ich wahrscheinlich den Kamin zu zeitig ausgeschüttet und da hatte ich 200 Grad für ca. 10 min und da ging es auch schon wieder runter mit der Temperatur... WARUM.. keine Ahnung.
Ich hatte versucht die Kohle zum glühen zu bringen aber es wollte mir nicht gelingen.
Am Ende stand ich in der Küche vorm Herd und den Grill hätte ich am liebsten na ja...
Am nächsten Tag versuchte ich es nochmal und ich hatte es geschafft.. ich konnte schon mal ein paar Steaks indirekt grillen.. war lecker... 4min jeweils eine Seite und dann 10 min indirekt.. ihr kennt das ja.
Aber da ging es auch schon wieder mit der Hitze bergab... Ich muss dazu sagen auch beim grillen der Steaks hatte ich nur 150-160 Grad... aber die Steaks waren durch...
Beim 3. und 4. mal Grillen wurde es schon besser...
ich hatte es dann auch mit 2. Grill Kaminen versucht....
aber wie gesagt.. ich war mit der Hitze nicht zufrieden.... 200 grad müssen es schon sein oder?


Ich habe alles versucht, die Luftzufuhr unten habe ich immer auf, habe auch oben am deckel mal mehr mal weniger Luft rein gelassen.. aber da tat sich nicht viel was die Hitze angeht.

Ich möchte von Euch nur wissen, wie gehe am besten vor beim angrillen bzw. was muss ich beachten beim "Hochheizen" und wie gehe ich vor wenn ich die Hitze halten will...

Hat jemand von euch auch gute Erfahrungen mit Noname Brikettes...

Heute Abend will ich es nochmal versuchen... also schreibt mir eure vorschläge...

Gegrillt wird gegen 18:30 Uhr also fang ich schon mit den Vorbereitungen so zwischen 17:00 -17:30 Uhr an oder wie lange braucht man so?
 
Gut als 1stes gilt hier Weber-Kohle als Löschkohle..... kannst Du ja mal mit der SUFU suchen. Ich würde vorschlagen mal andere Kohle zu nehmen wie die von Profagus, Heat Beads oder Dancoal usw... dann solltest Du bestimmt auch die Temperatur halten können. Dann könntest Du nachdem die Kohle in der Kugel ist, den Deckel offen lassen für eine kurze Zeit, damit die Kohle ordentlich Sauerstoff noch mal tankt.
 
Warum müssen es fürs "Nachgaren" bei dir 200 ° sein? Würdest du das auch im BO so einstellen?
Wir haben u.a. einen Minibackofen, für paar Brötchen und so. Wenn ich viele Nackensteaks braten muss, dann kommt die erste Ladung nach dem anbraten da rein... bei 100, max. 150°C.

Zum Anbraten - bei offenem Deckel - ist eher die Menge an Glut entscheidend, du kannst dafür auch Holzkohle nehmen, ist nochmal bissl heißer.

Und was willst du bei 200° über 2 Stunden garen?
 
Danke für die Infos das hilft schon mal weiter... das mit den 200 Grad War eher nur so ein Gedanke.. Beispiel BO finden ich sehr gut daran kann man sich gut orientieren... macht es auch Sinne Kohle und Briketts zu mischen? Werde heute den Deckel noch ne weile weglassen wenn die Kohle glüht.. vielleicht liegt es daran... Danke erstmal...
 
Nach dem Umschütten dem Brekkiehaufen noch etwas mehr Luft zu geben ist sowieso eine gute Idee.

Probier mal mit beiden Lüftungen komplett auf, ganz viele hier regeln dann nur unten etwas zu wenn es zu heiß wird...
 
Erst mal solltest du die Kohle wechseln.
Ich habe auch mit Edeka-Kohle gute Erfahrungen gemacht.
Für Steak den AZK ganz voll.
Am Besten du hast die Kohlekörbe.
Wenn die Kohle durchgeglüht ist,
die Kohkekörbe voll machen. Und nach 10-15 Min. Deckel drauf.
Dann kannst du die Steaks anbraten.
Danach einen Kohlekorb raus und die untere Lüftung fast zu. Jetzt die Steaks ziehen lassen.
Das sollte so klappen.
Bei mir funzt das immer so.
 
Danke nochmal für alle Tipps... heute ging es super...

20150628_193214.jpg


20150628_203658.jpg
 

Anhänge

  • 20150628_193214.jpg
    20150628_193214.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 1.216
  • 20150628_203658.jpg
    20150628_203658.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 1.074
...habe auch oben am deckel mal mehr mal weniger Luft rein gelassen.. aber da tat sich nicht viel was die Hitze angeht.

Oben "lässt" man die Luft entweichen, der Luftstrom bewegt sich von unten nach oben, Physik halt....

:prost:
 
Ich empfehle die Profagus Brekkies.
Halten etwa 30-40 min. bei hohen Temperaturen.
 
Ich muss es wieder sagen :D

Gefummelt wird nur unten!

Und nach dem Umschütten der Glut vom AZK in den Grill den Deckel noch 5 Min offen lassen.

Hör auf den Mann, der weiß, von was er redet.

Wenns mal richtig heiss werden soll, kannst du auch den Deckel etwas "schräg" aufsetzten, damit du mehr Kamineffekt hast. Das Nadelöhr beim Weber ist die Abluft, nicht die Zuluft. Länger brennen werden die Kohlen dann natürlich nicht, aber es wird schön heiß.
 
Wenn es dir ausschließlich um Steaks und somit eine hohe, kurzzeitige Hitze geht und du den Anzündkamin nutzen willst, versuch mal folgendes:

Als ersten ca. 2-3 Schichten Briketts in den AZK schütten. Anschließend Holzkohle. Durchglühen lassen und fertig.
Selbst mit dem Aldi(Nord)-Equipment (Kohle und Briketts) komme ich so auf locker 270-280 Grad.

(Die Briketts dienen dabei übrigens eigentlich nur dazu, damit die Kohl nicht durch den Anzündkamin fällt :D )
 
Also bei mir funzt es auch ganz gut mit den Brekkis vom Grillprofi ( beim Bauhaus ). Da gibt es bei uns z.Zt. 10 kg für unter 8,00 €. Hab nach dem Grillabend die Kohleschalen vom 2.Grill mit in den Weber getan und hab mir den Gußrost mit ca. 2 AZK bei ca. 300°C gleich wieder richtig sauber gebrannt. Die hatten nach über 2 Std immer noch so 220-230°C. Finde ich jedenfalls deutlich besser als die noch vorhandenen Restbestände von Weber.
 
Ich habe gerade mit der Kugel flachgegrillt. Einen AZK und der Grill hatte Power für mehr als 1,5 Std. Die Temperatur lag immer so bei 200 bis 250 (max). Gegrillt habe ich mit Dancoal Briketts. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, lasse ich auch den Deckel nach dem Einschütten noch 5-8 Minuten offen.
 
Hatte ich anfangs auch das Problem mit der Temperatur, ist halt ne große Umstellung vom offenen Grill auf ne Kugel, aber das kommt alles mit der Zeit. Nur Geduld!
 
Zurück
Oben Unten