• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling will einen guten Smoker kaufen.

N00blikE05

Militanter Veganer
Moin,

nachdem meine anscheinend erfolgreiche Suche nach einem Smokerrohr am Ende doch nicht mehr so erfolgreich war, hab ich die Schnute voll und möchte einen guten Smoker kaufen.
Preis kann bis ca 3500 gehen.

Wichtig für mich wäre 1000x500mm Garraum somit Durchmesser 20 Zoll und das auch links ein dicker Schornstein zum Räuchern da wäre. Achja möglichst ne dicke Wand sollte das Rohr haben ca. 8 mm.

Ich hab mir schonmal diesen Hersteller angeschaut.

www.smoker-dream.de

Jemand von euch Erfahrungen oder ne andere Idee?

Gruß
 
Andere idee wäre ein unikat machen lassen.
 
Moin,

nachdem meine anscheinend erfolgreiche Suche nach einem Smokerrohr am Ende doch nicht mehr so erfolgreich war, hab ich die Schnute voll und möchte einen guten Smoker kaufen.
Preis kann bis ca 3500 gehen.

Wichtig für mich wäre 1000x500mm Garraum somit Durchmesser 20 Zoll und das auch links ein dicker Schornstein zum Räuchern da wäre. Achja möglichst ne dicke Wand sollte das Rohr haben ca. 8 mm.

Ich hab mir schonmal diesen Hersteller angeschaut.

www.smoker-dream.de

Jemand von euch Erfahrungen oder ne andere Idee?

Gruß
Sag doch mal aus welcher Gegend du kommst, dann würde ich mir an deiner Stelle mal ein maar Modelle in deiner Gegend anschauen und auch mit den Besitzern reden...
 
ich habe einen zum Verkauf stehen. Wenn Interesse da ist. Preis ist VB.
 
Hallo Valentin,
wie ist es möglich, als 26jähriger Student
Hallo,
ich heiße Valentin und bin 26 Jahre alt.
Ich bin seit einer Woche fest entschlossen einen Smoker, da ich Student bin, selbst zu bauen....
Gruß
mal schnell 3500 €uronen für nen Smoker locker zu machen? Da scheine ich in meiner Studienzeit was falsch gemacht zu haben:hmmmm:
Und links soll auch noch ein Schornstein sein...Hast du überhaupt schon mal gesmokt? Ich empfehle dir eine viel preisgünstigere Chinabüchse mit der du Dich erst mal an das Thema Smoken herantasten kannst. Was nutzt ein Ferrari in der verkehrsberuhigten Zone?
Und was gaaaanz wichtig ist.. lies dich hier im Forum satt.. da kannste was lernen
Grüße aus der Hauptstadt
 
Also für 3.500€ kannst du z.B. beim Letten oder Santra das rund um sorglos Paket buchen! ;)
 
Oder beim "Grillen mit Stil" machen lassen. Sitz der Fa. ist im Salzburger Land.
Mit eigenen Ideen. Preis??
 
Ich empfehle dir eine viel preisgünstigere Chinabüchse mit der du Dich erst mal an das Thema Smoken herantasten kannst. Was nutzt ein Ferrari in der verkehrsberuhigten Zone?
Und was gaaaanz wichtig ist.. lies dich hier im Forum satt.. da kannste was lernen
Was ist das denn bitte für ein Tipp??? Man darf doch wohl eher voraussetzen, dass sich jemand der bereit ist, soviel Geld für einen Smoker auszugeben, auch mit dem Thema / der Materie auseinandergesetzt hat. Dann zu einer Chinabüchse zu raten, über die man sich in Kürze ärgern wird... was soll das???
Du unterstellst ihm hier auch, dass er keine Ahnung hat... warum? Nur weil er hier im Forum neu ist?

Ich finde die Frage eindeutig und durchaus legitim... er stellt auch eine Firma vor und fragt nach Erfahrungen... oder entsprechenden Alternativen...

wie ist es möglich, als 26jähriger Student mal schnell 3500 €uronen für nen Smoker locker zu machen?
...und mal ganz im Ernst, das ist doch wohl seine Sache und geht hier niemanden etwas an, oder?

Versteh' mich bitte nicht falsch, ich will Dich hier nicht angreifen oder an den Pranger stellen (es mag sich anders lesen, ist aber ehrlich nicht böse gemeint) - Aber mir stellt sich die Frage nach der Intention Deines Posts und...

Glück Auf
 
Hallo Valentin,
wie ist es möglich, als 26jähriger Student

mal schnell 3500 €uronen für nen Smoker locker zu machen? Da scheine ich in meiner Studienzeit was falsch gemacht zu haben:hmmmm:
Und links soll auch noch ein Schornstein sein...Hast du überhaupt schon mal gesmokt? Ich empfehle dir eine viel preisgünstigere Chinabüchse mit der du Dich erst mal an das Thema Smoken herantasten kannst. Was nutzt ein Ferrari in der verkehrsberuhigten Zone?
Und was gaaaanz wichtig ist.. lies dich hier im Forum satt.. da kannste was lernen
Grüße aus der Hauptstadt

Hallo Valentin,

Ich muß mich da dem Brettlander anschließen.
3500.- sind schon ne Menge Holz,das hat dann mit Spontanität nicht mehr sonderlich viel zu tun.
Ich würde auch erst mit einer billigeren Version anfangen.

Gruß,Andi
 
Die Frage ist doch, welche Erfahrungen der TO hat und bei welchem Vorgehen er eher Gefahr läuft, (mehr) Geld zu verlieren...

Wenn er sich zuerst ein Sportgerät zu kauft, welches den Ansprüchen eigentlich von Beginn an nicht genüget, wird er sich nur über den Kauf ärgern und früher oder später neu kaufen. Selbst wenn der alte Smoker dann verkauft werden kann, wird er unter dem Strich Geld verlieren.

Sollte er jetzt aber viel Geld ausgeben (er sagt ja nicht, dass er zwingend € 3.500,- ausgeben will, das ist ja nur das obere Limit) und dann keinen Spaß daran haben (was eher der Fall ist, wenn er keine Erfahrung hat) verliert er auch Geld...

Hier das Pro und Contra abzuwägen sind ja absolut zielführend und richtig, aber doch bitte etwas mit Argumenten unterlegt. Wobei der TO sich tatsächlich einmal äußern sollte, welche Erfahrungen er hat - so werden Tipps und Ratschläge sicherlich besser!

:anstoޥn:

Glück Auf
 
Ruhig Blut...
nur so eine mögliche Version: wenn ich für meine Eltern einen Smoker kaufen darf (um den selbst zu nutzen), müsste ich das Geld ja nicht selbst aufbringen...

Was ist das denn bitte für ein Tipp??? Man darf doch wohl eher voraussetzen, dass sich jemand der bereit ist, soviel Geld für einen Smoker auszugeben, auch mit dem Thema / der Materie auseinandergesetzt hat.
....
Du unterstellst ihm hier auch, dass er keine Ahnung hat... warum? Nur weil er hier im Forum neu ist?...
Ganz ehrlich? Ich behaupte mal dass 70% der Smokerbesitzer ihren Smoker nicht ideal nutzen.
Diese Personen wären mit einem Keramik Ei / Pelletsmoker / WSM / .... besser bedient.
Ein fetter Smoker wird häufig nur als Statussymbol gesehen. Traurig aber wahr... von daher ist ein Hinterfragen durchaus berechtigt.
Meine Empfehlung war deshalb auch, sich mit anderen Besitzern zu treffen und sich deren Smoker vor Ort anzuschauen!
 
Es war wirklich nicht böse gemeint, insofern... ich bin ruhig ;)

Ich behaupte mal dass 70% der Smokerbesitzer ihren Smoker nicht ideal nutzen.
Diese Personen wären mit einem Keramik Ei / Pelletsmoker / WSM / .... besser bedient.
Ein fetter Smoker wird häufig nur als Statussymbol gesehen. Traurig aber wahr... von daher ist ein Hinterfragen durchaus berechtigt.
Meine Empfehlung war deshalb auch, sich mit anderen Besitzern zu treffen und sich deren Smoker vor Ort anzuschauen!
Da bin ich ganz bei Dir und... Deine Tipps finde ich sachlich und gut!

Auch wenn nicht nach Alternativen zum Offset Smoker gefragt wurde... solche aufzuzeigen, zu begründen, warum man dies tut... :thumb2:

Glück Auf
 
Moin,

nachdem meine anscheinend erfolgreiche Suche nach einem Smokerrohr am Ende doch nicht mehr so erfolgreich war, hab ich die Schnute voll und möchte einen guten Smoker kaufen.
Preis kann bis ca 3500 gehen.

Wichtig für mich wäre 1000x500mm Garraum somit Durchmesser 20 Zoll und das auch links ein dicker Schornstein zum Räuchern da wäre. Achja möglichst ne dicke Wand sollte das Rohr haben ca. 8 mm.

Ich hab mir schonmal diesen Hersteller angeschaut.

www.smoker-dream.de

Jemand von euch Erfahrungen oder ne andere Idee?

Gruß
Hallo N00blikE05,
Zuerst einmal schön das du dir einen Smoker zulegen möchtest. :unentschieden: Glückwunsch.
Deine finanziellen Möglichkeiten lassen sehr viel Spielraum. Zu der Größe des Smoker der dir vorschwebt würde ich sagen, dass ist schon etwas schönes. Ob es 8mm sein müssen, würde ich jetzt mal etwas in Frage stellen. Größer und dicker ist bestimmt immer gut. Aber ich glaube, dass du wenn du bei so um 6mm bleibst, mehr Auswahl hast.
Die Smoker-Dream hatte ich auch einmal ins Auge gefasst. Ich hatte einige Male kontakt zu Marco Eyl. Sehr nett. Ich glaube bei deinem finanziellen Rahmen, baut der dir was du möchtest. Schreib ihm einfach mal eine Mail was du möchtest und dann wird er dir bestimmt ein gutes Angebot machen.

Wie hier im Forum schon so einige Male beschrieben, gibt es auch noch den netten Letten z.b. Den wenn es etwas großes werden soll (http://www.holzofenshop.com/product...er-20--XL-Kombi-mit-R--ucherturm---6-2mm.html)

Oder auch immer wieder gerne genommen, die Firma Santra. Die bauen dir was du möchtest. Einfach alles einmal aufschreiben und eine nette Mail an Herrn Pohunek (Geschäftsführer) und der wird sich bestimmt bei dir melden. Ich habe mich Schluss endlich auch für einen von Santra entschieden. Schau dir die Berichte von den Ondra smoken von Santra einfach einmal an.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Entscheidung. :thumb1:

Gruß Markus.
 
Oder beim "Grillen mit Stil" machen lassen. Sitz der Fa. ist im Salzburger Land.
Mit eigenen Ideen. Preis??
danke fürs erwähnen also preislich wäre ein unikat genau in seinen rahmen hab zwar mit Räucherturm noch keinen gebaut stellt aber technisch kein problem dar . von den rohr durchmessern und der wandstärke sind wir fleible da wir nicht auf fertige rohre zurückgreifen müssen sondern die rohre genau auf maß in einen bekanten betrieb Rollen lassen. durchschnitspreis für einen smoker ohne Räucherturm ist 2300€ also würde mit Reucherturm in etwa sein limit erreicht werden.
wenn gewünscht Gäbe es mal ne skitze. dazu brauche ich aber die metrischen wunsch maße der heitz gar und Räucherkammer inklusive gewünschter arbeits bzw Rosthöhen vom boden aus gemesse höhe Räucherturm.
 
Wie neulich im Autohaus.

Kunde: Ich suche ein sportliches Fahrzeug mit dem ich auch mal auf dem Ring fahren kann.
Händler: Sind Sie nicht zu jung dafür?
Kunde: Ich bin 26 Jahre alt.
Händler: Mit 26 Jahren können Sie noch nicht richtig fahren.
Kunde: Doch, bin schon viel gefahren.
Händler: Aber noch nicht mit einem solchen Auto. Kaufen Sie ein billigeres Auto.
Kunde: Das will ich aber nicht. Ich will einen richtigen Sportwagen.
Händler: Können Sie sich den überhaupt leisten und woher kommt das Geld?
Kunde: Rutsch mir doch den Buckel runter.

Was ist nur mit manchen Menschen los?
.
 
Wie neulich im Autohaus.

Kunde: Ich suche ein sportliches Fahrzeug mit dem ich auch mal auf dem Ring fahren kann.
Händler: Sind Sie nicht zu jung dafür?
Kunde: Ich bin 26 Jahre alt.
Händler: Mit 26 Jahren können Sie noch nicht richtig fahren.
Kunde: Doch, bin schon viel gefahren.
Händler: Aber noch nicht mit einem solchen Auto. Kaufen Sie ein billigeres Auto.
Kunde: Das will ich aber nicht. Ich will einen richtigen Sportwagen.
Händler: Können Sie sich den überhaupt leisten und woher kommt das Geld?
Kunde: Rutsch mir doch den Buckel runter.

Was ist nur mit manchen Menschen los?
.
:driver::pfeif::thumb2:
 
Hallo Valentin,
meine Fragen wären noch, ob du dir schon genau überlegt hast was du mit dem Smoker alles machen willst?
Ich hab mir im vorhinein viele Gedanken gemacht. Was will ich? Was brauch ich? Wie ist mein Buget?....Zubehör? Welcher Firma sagt mir zu?
Also für wie viel Personen ca. smokest du...eher nur für Familie oder viele Freunde oder stehen öfters Feiern im Haus?
Willst du ein Offset Smoker oder ein RF oder eine Mischung aus beidem. Vielleicht würde auch ein UDS/WSM reichen...
Die Wandstärt von 8mm bieten auch nicht so viele an und ist meiner Meinug nach nicht nötig. 5-6mm ist ausreichend. Je größer und dicker die Lok wird desto mehr dauert das auch bis der Brummer auf Termperatur kommt.
Schau dich hier im Forum um und such nach Ondra, Netter Lette oder MyPatio als Beispiel. (Ist nur ein Vorschlag von mir)
Am besten ist aber auch einfach ein paar Betriebe anschreiben und Angebote einholen.

So ich glaub das wars erstmal von meiner Seite :D
Gruß Kristof
 
Hallo,

viel Dank schonmal für die vielen Posts!

Zu der Kritik... Ich beschäftige mich schon seit ca. einem halben Jahr mit dem Thema Smoker und alles was dazu gehört. Nun ist es soweit und ich bzw wir (Familie) wollen einen ordentlichen Smoker kaufen der auch noch in 20 Jahren stabil steht.

Die Dicke vom Smoker find ich ist für mich wichtig da ich viele Posts gelesen habe, wo Nutzer einen 6 mm. dicken Smoker haben und trotzdem treten Temperaturschwankungen beim Smoken auf. Deswegen wollte ich bzw. wir einen Smoker kaufen, der möglichst dicke Wänder hat.

Der Holzofenshop kannte ich bisher nicht danke für den Link.
 
ein Smoker schwankt immer zwischen 100-120 Grad. Wenn Du auflegst geht es leicht hoch. Dann wieder runter.

6mm sind voll ausreichend!

PS meiner steht zum verkauf
 
Zurück
Oben Unten