• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nicht nur einige Maulwurfhügel

Ha,Du wirst vielleicht Lachen,aber hier neben unseren Schrebergärten haben

wir ne Grosse Wiese,die wird regelmässig von der Stadt abgemäht,da hats Maulwurfshäufen

en Mass,aber nicht lange,die werden sofort abgetragen von vielen Anwohnern.

Meine Blumenkästen vorm Haus ,nur Erde von Maulwurfshäufen:thumb2:sehr feine Erde.

Als mein Pa noch seine Gärtnerei hatte sammelten meine Brüder und ich öfters gute ERDE,

mit unseren Schubkarren ein.:-)Tja,das war vor ca 40Jahren.:-) Heut geht ja alles einfacher;)

und vor allem bequemer;);):prost:

Ist ja ein Ding. Also sollte man sich vielleicht sogar ärgern wenn man keine Maulwürf hat....;)
 
So wie es aussieht, bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem. Danke einmal für die guten Tipps, da muss das eine oder andere dabei sein, um wieder einen schönen Rasen zu bekommen. Auf alle Fälle, kämpfe ich jetzt und gebe sicher nicht auf. Irgendwann soll (muss)ich als Sieger wieder einen grünen Rasen haben.

LG
 
Moin,
mit Propangas sollte das auch klappen. Aber aufpassen das nicht die :cop: kommt. Wie schmeckt gegrillter Maulwurf. :muhahaha:
 
Ich hab auch immer mal wieder Maulwuerfe.
So ein Solarschreck in den Boden, hier und da Milch in die Loecher giessen (im Sommer), und der Geselle wandert ab zu den Nachbarn.
 
Das Problem ist nicht ein Geselle, das müssen mind. 10 bis 15 sein. Und rundherum im Umkreis von 7-800 Meter ist überall das selbe.
 
Nee nee, das geht viel einfacher und dauerhafter.
Und für kleines Geld.

Nehmt ein HT-Abflussrohr, da kommt eine alte Wohnungsklingel rein, diese Schellen, die früher in jeder Wohnung hingen. Beide Enden des Rohres mit den passenden Deckeln verschliessen. Ein paar Meter Telefonkabel, das Ganze in der Erde verbuddeln. Das KAbel zum Haus führen, dort den Klingeltrafo anschliessen und halbstündlich über eine Zeitschaltuhr für wenige Minuten klingeln lassen. Der Krach setzt sich in der Erde fort, ist aber überm Rasen nicht mehr zu hören. Das muss für die Viecher ein Höllenlärm sein.
Wenn der Garten grösser ist, muss man eventuell mehrere davon verbuddeln. Elektrisch ist das gar kein Problem, da die Klingeln mit 8 Volt Niederspannung laufen. Nur die Kabeldurchführung gut abdichten, damit das Rohr nicht voll Wasser läuft.

Andreas
 
Karbin und die Gase funktionieren nicht auf jedem Boden, weil manche Ecken einfach viel zu durchläsig sind- auf DIN- Sportplätzen ging das gar nicht- gast durch den Sandboden ohne viel Wirkung direkt aus- macht aber trotzdem Spaß und man freut sich drei tage bis die Häufen wieder da sind. Die Geräte (Windräder/ Solarvertreiber) stören die Tiere nicht im geringsten. Die gewöhnen sich dran und machen tapfer weiter. Vor allem sind die Gangsysteme zum teil über 100m lang, da wird es schwer alles abzudecken- sowohl mit Karbid als auch mit den Ultraschallgeräten :-)
Der Vergrabene Zaun hilft auch nur so lange, bis die jungen Maulwürfe ihren bestehenden Gang der Alttiere verlassen und sich ein eigenes neues System suchen- da laufen die nämlich auch kürzere Strecken über der Erde... Ich bewerbe weiterhin die Topcat- kostet zwar bisschen Geld, aber das Edelstahl hält ewig! In Regionen, in denen der Fuchs auch vorbeischauen kann, sollten die angebunden werden, da der Fuchs die Fallen teils samt Inhalt verschleppt. Und wenn die Nachbarn wissen, was da im Boden steckt sollte man die evtl. auch mit bisschen Gras oder sowas tarnen. In einigen Regionen gibt es auch provessionelle Fänger, die gleich mehrere Fallen aufstellen und der Spuk dann zügig vorbei ist. Ich hatte an einem Tag mal 4 Schermäuse in einer Falle- alles im selben Loch, da die Tierchen ihr Gangsystem mehrmals täglich ablaufen und kontrollieren
Viel Erfolg
 
Guten Morgen Baumpfleger,

allem, was du geschrieben hast, kann ich aus eigener Erfahrung zusteimmen. Dennoch würde ich Dir zur Vorsicht raten, im öffetnlich zugänglichen www im Zusammenhang mit Maulwürfen Totschlagfallen zu bewerben. Nicht, dass sich da noch einer auf den Plan gerufen fühlt, weil man die putzigen Kerlchen nicht töten darf.

Grüße
Gerhard
 
Ich habe Folgendes gemacht:

Ein großes Bügelverschluß-Glas mit 2,5-3l mit folgender Mixtur auffüllen:
1l Speiseöl, 0,5l Alkohol, 10ml Nelkenöl, 10ml Patschouli, altem Parfüm und 20 kleingehackten Knoblauchzehen ansetzen.

Nach 2 Tagen Blähtongranulat 2,5l (z.B. Seramis) einfüllen und weitere 2 Tage ziehen lassen. Dabei öfters das Glas leicht schütteln, so dass sich die Flüssigkeit gleichmäßig auf dem Blähton verteilt. Vorher aber öffnen wegen Druck!

Dann nimmt man einen Holzpflock (d=2-3cm) und sticht im Abstand von 50cm um die zu schützende Fläche 20cm tiefe Löcher. In jedes Loch wird ein Esslöffel von dem Vergrämungsmittel gegeben und danach mit Erde oder Sand wieder verschlossen.

Man sollte sich einen "Verdrängungsplan" machen, da sonst der Maulwurf Amok läuft, wenn er von dem Mittel restlos umzingelt ist!
Man sollte nach und nach den Bereich vergrößern.

Diese Maßnahme ist 2-3 mal im Jahr zu wiederholen.

Stinkt mordsmäßig und hat mir bisher meine Neurasenanlagen erhalten, weil ich es gleich zu Anfang gemacht habe.
Wenn bereits Hügel entstanden sind, dann fängt man beim letzten Hügel an: Vorsichtig Hügel abtragen und Gang frei legen. Dann jeweils in den Gang einen Esslöffel vom Mittel geben und mit einem Stein verschliessen. Jeweils fortfahren, wie der Maulwurf gräbt.

Karbid habe ich auch probiert - bringt rein gar nichts - der Maulwurf buddelt dann umso mehr.

Weiterer Lesestoff:
http://www.maulwuerfe-vertreiben.de/
 
@Bär Hallo Gerhard, genau aus dem Grund hab ich auch in meinem ersten Posting die Unterscheidungsmöglichkeiten der beiden potentiellen Gangbewohner beschrieben. Dass der Maulwurf unter Schutz steht wurde anfangs auch schon erwähnt. So wie von mir beschrieben muss zuerst der Gang begutachtet werden bzw. die Ausbildung der Hügel und dann kann ich mit der Schlagfalle auf Schermausjagd gehen. Von allem anderen ist na klar Abstand zu halten und kann richtig Ärger geben.
Ich selbst hab bisher na klar auch nur Schermäuse mit der Falle erwischt- nicht dass da einer auf dumme Gedanken kommt. Bevor ich mit der Falle angefangen habe, war ich sogar extra auf einer Unterweisung des Fallenherstellers und habe mir einen Samstag das ganze in Theorie und Praxis zeigen lassen, deshalb bewerbe ich das ganze auch so :-)
Grüßle und nochmals danke für deinen Hinweis Gerhard
 
Oha ein Thema was mich schon viele Nerven und Geld gekostet hat.
Wir haben bei uns schon so ziemlich alles versucht was man im Handel zur Vertreibung kaufen kann. Aber geholfen hat überhaupt NICHTS, und da waren schon üble Sachen dabei wo sogar wir wegen dem Gestank nicht in den Garten sind. Ich glaube die Tiere bauen sich da unten einen Luftschutz Bunker und warten ab bis alles vorbei ist. Anschließend wird man Morgens von mindestens zwei neuen Hügeln begrüßt. :finger:
Wenn unser Garten nicht so groß wäre, hätte ich schon lange ein 2m tiefes Fundament und eine 1m hohe Mauer gebaut.
 
Nein nein, meine Pizza bekommen die nicht. Schon gar nicht, wenn es gar keine Maulwürfe sind!!!

Jetzt muss ich auch einmal nachsehen, was da unter meinem Acker (ehemaligen Rasengarten) lebt. Wenn es keine Maulwürfe sind, na dann wird es für die Viecher da unten ernst. Dann ist das schöne Leben vorerst vorbei und ich werde zum Jäger! Dann werde ich versuchen, meinen Grund zurück zu erobern!
 
Am Besten hilft immer noch ein Kater.

Bei einem Arbeitskollegen hat seiner bei 10 Maulwürfen fein säuberlich das Genick durchtrennt. Mit dem Tierschutzverein sieht er keine Probleme. Er könne seinem Kater ja nicht das Jagen verbieten.

Einziges Manko: Die Beute fand er immer im Wohnzimmer.
 
http://www.hausmaus.at/F4.htm
in dieser Liste gibt's auch noch einiges zu lesen, wer viel Zeit hat und auch Bilder anschauen möchte- viel Spaß
 
Ein Nachbar von mir hat mal an den Auspuff von seiner Simson Schwalbe einen Schlauch montiert und so den Gang ausgeräuchert. Wenns an mehreren Stellen im Garten den Qualm rausdgerückt hat, dann hat er einfach den Motor noch 10 min. laufen lassen. Das müßte auch mit anderen Zweitaktern gehen.
 
kommt immer auf die Region und die Bodenbeschaffenheit an- Lüneburger Heide mit den sandigen Böden keine Chance :-) und zudem sind die Gänge teils über 100m lang, da macht eine Schwalbe noch keinen Sommer :P. Letzlich funktionieren nicht viele Dinge und dauerhaft schon gar nicht, da das Gangsystem gerne auch von weiteren Generationen Tieren übernommen wird...
 
Zurück
Oben Unten