• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nicht nur einige Maulwurfhügel

Ich hatte sowohl Wühlmäuse als auch Maulwürfe und habe alles probiert was hier vorgeschlagen wurde und noch einiges mehr, es hat nichts geholfen, die Biester liessen sich nicht vertreiben. Die Krönung war, dass ich zweimal sogar die Tierchen erwischt habe als sie gerade dabei waren einen neuen Hügel aufzuwerfen:-). Die habe ich dann eingefangen und in einem Eimer, schön mit Erde zum einbuddeln, zu einer Autofahrt etwa 2 km weit weg eingeladen um sie dort bei den Kollegen wieder auf dem Feld freizulassen. Ich dachte das Problem wäre damit erledigt:D. Am nächsten Morgen fand ich dann wie zum Hohn wieder einen neuen Malwurfshügel In Grösse XXXL:( mitten auf dem Rasen.
Das Problem hat sich dann durch eine Überpopulation herrenloser halbwilder Hauskatzen erledigt die mangels Futter alles erledigt haben was sich bewegt hat. Die Wühlmäuse und Malwürfe war ich los. Dafür hatten wir dann eine Katzenplage bis der örtliche Tierschutzverein die Biester eingefangen und an Katzenfreunde vermittelt hatte.

Gruß VoMo
 
....Dafür hatten wir dann eine Katzenplage bis der örtliche Tierschutzverein die Biester eingefangen und an Katzenfreunde vermittelt hatte. ....

Dann können ja die Maulwürfe wieder kommen:lach:
 
@Grappaschlucker Die Maulwürfe und Wühlmäuse wissen aber nicht, dass die Katzen nicht mehr da sind. :rotfll:

Gruß VoMo
 
Die merken das von alleine :lolaway:
 
Irgendwie ist es auf einmal so still im Garten. Es wird nicht mehr gewühlt. Keine Erdhaufen mehr! Als wenn sich alle Wühlmäuse (und nein es waren keine Maulwürfe dabei) aufs schlafen eingestellt hätten. Ich kann nur hoffen, dass es so bleibt. Irgendetwas hat sich unter meiner Erde verändert. Ich glaube es häng t irgendwie mit der Erderwärmung und deren Auswirkungen zusammen. Auf einmal ist ein erhöhter Co2-Wert zu verzeichnen. Kann sein, dass sich das Gas durch die lockere Erde nach unten durchgearbeitet hat. Da kann ich nur sagen, da sind sie selber schuld. Hätten sie die Erde nicht aufgelockert, wäre das wahrscheinlich nie passiert.
 
Es gibt immer zwei Seiten der Medallie- Natur ist schon was faszinierendes...
Bei den Nachbarschaftsstreitigkeiten wegen einer großen Buche an der Grundstücksgrenze hat sich auch plötzlich mal der Wind gedreht und das komplette Laub ist über den Zaun beim "Verursacher" gelandet... Es gibt schon nette Zufälle :unentschieden: aber meist ist leider die letzte Messe noch nicht gelesen...
Grüßle Klaus
 
Nach wie vor – alles ruht. So könnte es bleiben! :D

Die warten auf das Nachschubbatallion :lach:
Oder: Hast Du schon mal auf die andre Seite vom Haus geschaut?? Die überfallen Dich von hinten!
 
solange die sich nicht unter dem Haus breit machen und du ihnen irgendwann Auge in Auge gegenüberstehst ^^
 
und genau an dem kleinen Hügel kommt die TopCat hin :-)
 
Ich habe meinen Garten mit der sogenannten "bayrischen Drahtfalle" aus dem Baumarkt von Wühlmäusen befreien können.
Wichtig ist, dass man sichergeht, dass es sich um Wühlmäuse handelt, die hier ihr Unwesen treiben und nicht um die geschützten Maulwürfe, da die Maulwürfe genauso in diese Falle gehen!
 
Spätestens dann, wenn in jedem Garten 200 bis 300 Maulwurfshügeln zu ebnen sind (und das immer und immer wieder) ist es vorbei damit ob der Maulwurf geschützt ist oder nicht. Dann sehe ich das schon als Plage. Aber zum Glück waren es bei mir auch nur ““Wühlmäuse!
 
Auch wenn der Thread schon einige Jahre auf dem Buckel hat, so ist das Thema gerade bei mir überaus aktuell.
Aber Danke für die Hinweise... ich werde mal versuchen der "Plage" Herr zu werden.
 
Nach 11 Jahren hat es mein Nachbar geschafft, den Maulwurf in meinen Garten zu verdrängen. Ausgerechnet in das Stück, in dem ich letztes Jahr noch Hühner hatte und dieses Jahr neuen Rollrasen ausgelegt habe. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich unter den Rollrasen ein Drahtgeflecht verlegt. Hätte hätte Fahrradkette.

Es gibt doch diese Rasendünger mit Antimaulwurfduft... hat das mal jemand ausprobiert?
Riecht für mich ein wenig nach Geldmacherei - aber ich würde es mal versuchen.
Ein Kollege riet mir, eine leichte Rüttelplatte 2mal im Jahr auszuleihen und am Besten nach dem Vertikutieren den Rasen abzurütteln. Rasen wird ebener, Maulwurf verschreckt und Bau zerstört... die Theorie klingt gut - aber ist das auch praktikabel?
 
...
Es gibt doch diese Rasendünger mit Antimaulwurfduft... hat das mal jemand ausprobiert?
...

Das sind sogenannte Repellentien = Vergrämungsmittel. Die bekommst im gut sortierten Gartenmarkt. Gibt es auch mit Lavendelduft oder auch mit Calciumcarbid. Letzteres gast aus und durch diesen carbidähnlichen Geruch hauen die Maulwürfe oder Wühlmäuse ab... irgendwann ist das mit dem Geruch halt wieder weg und es kann sein, dass sie zurückkommen oder ein anderer Maulwurf den Bau okkupiert. Killen darf man sie nicht in D, stehen unter Naturschutz, also die Maulwürfe, Wühlmäuse nicht. Zum Killen gäbe es schon was, aber wie gesagt... das bekämst du auch nicht so zu kaufen, sondern da muss der freundliche n Schädlingsbekämpfer her.
 
Zurück
Oben Unten