• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Niederborische Suiz wias d' Oma sunst fürs Dorffest gmocht hod" - für den Rest Hausmachersulz

bluebandit22

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute...da mein Bruder am Fr. aus China zurückgekommen, hab ich mir gedacht ich mal wieder was "Niederborisch's wias d' Oma sunst fürs Dorffest gmocht hod" - passend für das Wetter - Also gibt es a Suiz!

Was braucht man:

ca. 1kg Wammerl
1 Stange Knoblauchwurst
1 Bund Radischen
Altmeister Essig
Essiggurken
Sulzenpuler der Firma Mügro - für mich das Beste - und direkt vor Ort!
http://www.muegro-gmbh.de/

Oma hat auch immer noch gekochte Eier und Petersilie dazugegeben - hatte ich aber gerade nicht da :)

Es kann eigentlich alles dazugegeben werden was einem schmeckt - und uns schmeckt Fleisch und Wurst :thumb2:


So und hier das Wichtigste...die Bilder:

Am Vorabend das Wammerl gebraten, ca. 2,5 Std. bei 180-200°C
Ich hab es vorher gewürzt mit: Salz, Pfeffer, Paprika scharf, Curry madras, Kümmel gemahlen
2 Zwiebel geschnitten und 4 Zehen Knoblauch


IMG_6500.JPG





Hier das Pulver samt Anleitung - WICHTIG!! Wer es Essigsauer mag, so wie ich, der muss viel mehr Essig verwenden! Ich nehme soviel, dass ich es beim Abschmecken fast nicht nicht mehr saurer vertrage :cook:
IMG_6501.JPG





Fleisch und Wurst geschnitten und rein damit

IMG_6502.JPG


IMG_6503.JPG


IMG_6504.JPG




#Alles drin#
IMG_6505.JPG




Fertig zum Befüllen
IMG_6506.JPG




Die Sauce kommt auch mit rein...gut für den Geschmack und die Farbe!
IMG_6507.JPG



IMG_6508.JPG



Abkühlen
IMG_6509.JPG



Eingefüllt
IMG_6510.JPG





So fertig und ab in den Kühli...und warten...Mahlzeit!!
IMG_6511.JPG


:gs-rulez:Allen einen schönen Sonntag!!
 

Anhänge

  • IMG_6500.JPG
    IMG_6500.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 1.340
  • IMG_6501.JPG
    IMG_6501.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 1.455
  • IMG_6502.JPG
    IMG_6502.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 1.279
  • IMG_6503.JPG
    IMG_6503.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 1.245
  • IMG_6504.JPG
    IMG_6504.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 1.256
  • IMG_6505.JPG
    IMG_6505.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 1.263
  • IMG_6506.JPG
    IMG_6506.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 1.244
  • IMG_6507.JPG
    IMG_6507.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 1.240
  • IMG_6508.JPG
    IMG_6508.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 1.290
  • IMG_6509.JPG
    IMG_6509.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 1.233
  • IMG_6510.JPG
    IMG_6510.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 1.275
  • IMG_6511.JPG
    IMG_6511.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 1.263
Freut mich wenn's deinem Bruder und dir so schmeckt aber mei Oma würd se im Grab umdrehn wenn's diese "Suizn" sehn würde.
Bei uns wird das Fleisch in gewürzten Essigsud gekocht und durch mitkochen von vielen Haxerl (Schweinefuß) entsteht (für mich)der perfekte Sulzenstand.
Ohne Pulver !!!.
Zum Fleisch noch Ei,Gurkerl und Zwiebel.

Ist nichts persönliches,aber ich hab halt a Tellersülze bei uns noch nie so gesehen.

Aber Hauptsache es schmeckt.

Nix fia unguat,
:prost:

76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 1.026
Freut mich wenn's deinem Bruder und dir so schmeckt aber mei Oma würd se im Grab umdrehn wenn's diese "Suizn" sehn würde.
Bei uns wird das Fleisch in gewürzten Essigsud gekocht und durch mitkochen von vielen Haxerl (Schweinefuß) entsteht (für mich)der perfekte Sulzenstand.
Ohne Pulver !!!.
Zum Fleisch noch Ei,Gurkerl und Zwiebel.

Ist nichts persönliches,aber ich hab halt a Tellersülze bei uns noch nie so gesehen.

Aber Hauptsache es schmeckt.

Nix fia unguat,
:prost:

Anhang anzeigen 1054334

Ja da muas a da recht gem. Für mi wa des oisse z´dick gschnien und wiasd du scho sagst, da Zidarra kert sölba gmacht, des is ja s´wichtigste vo da ganzen Sulz :seppl:

Aber jeder derf wiara mecht, des is eh klar :prost:
 
...zu viele Vokale kombiniert mit wenigen Konsonaten. :lesen1:

Eigentlich stimmt das Mischungsverhältnis genau, sonst würde ja was ganz andres dort stehen :D

Apropos Mischungsverhältnis, ich übersetze mich mal ins Hochdeutsche:

Jawohl, werter Herr Woidgriller (auf dt. "Waldgriller", eine Übersetzung wird aber wegen Eigenname und evtl. Ehrverletzung des Namensträgers tunlichst vermieden!), hier muss ich Ihnen beipflichten!
Für meinen Geschmack sind die verarbeiteten Ingredienzien in einem äusserst ungünstigen Verhältniss zerteilt. Gerade das Fleisch wird bei uns in dünne Scheiben geschnitten, welche man nach Erkalten aller Zutaten mit der Gabel auseinander zupfen kann. Zudem darf niemals nicht - auch nicht im Dunklen, hinter verschlossener Türe, ein Sülzenpulver angewendet werden. Der Sülzenstand wird nach alter Überlieferung aus den vorliegenden Spezereien gewonnen, sodas keine künstlichen Zusätze auch nur annähernd nötig wären. Gerade das ist die große Kunst an der Sülzenherstellung. :opa:

Aber natürlich darf das jeder machen wie er möchte, da gibt es wie immer keine Diskussion :winken:
 
Eigentlich stimmt das Mischungsverhältnis genau, sonst würde ja was ganz andres dort stehen :D

Apropos Mischungsverhältnis, ich übersetze mich mal ins Hochdeutsche:

Jawohl, werter Herr Woidgriller (auf dt. "Waldgriller", eine Übersetzung wird aber wegen Eigenname und evtl. Ehrverletzung des Namensträgers tunlichst vermieden!), hier muss ich Ihnen beipflichten!
Für meinen Geschmack sind die verarbeiteten Ingredienzien in einem äusserst ungünstigen Verhältniss zerteilt. Gerade das Fleisch wird bei uns in dünne Scheiben geschnitten, welche man nach Erkalten aller Zutaten mit der Gabel auseinander zupfen kann. Zudem darf niemals nicht - auch nicht im Dunklen, hinter verschlossener Türe, ein Sülzenpulver angewendet werden. Der Sülzenstand wird nach alter Überlieferung aus den vorliegenden Spezereien gewonnen, sodas keine künstlichen Zusätze auch nur annähernd nötig wären. Gerade das ist die große Kunst an der Sülzenherstellung. :opa:

Aber natürlich darf das jeder machen wie er möchte, da gibt es wie immer keine Diskussion :winken:


Aha, desweng bist du a Doktor, du kannst ja sogar Deitsch, oda host a sauguad Transläjschn Programm.

Gruass Steffe
 
Also ich mach Bratensülzen auch mit Sülzenpulver, dazu bissl Bratensoss und des schmeckt uns sehr gut. Dieses Pulver hab ich noch nirgendwo gesehen, ich nehm gern das von der Fa. Reiter
Früher hab ich oft Sulzen selber gemacht - mit den Haxln - Ohren usw.... ist halt a Haufen Arbeit und die Knöcherlsulz mochte mein Vater und mein Schwiegervater sehr gern, ich dagegen nicht. Mit Wurst drin kenn ich es auch nicht, bei uns kommt Ei, Gurke und Tomate mit rein.
 
Zurück
Oben Unten