• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nierenzapfen / Onglet

Rüdiger1

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Sturmfreie Bude, kein Weibchen das das über Beilagen, Gemüse oder Salat referiert, also BEEFDAY. :steckerlfloisch:

Gestern noch schnell gesucht und im Gefrierschrank, ganz ganz hinten ein Beutelchen erspäht. Die grauen Zellen haben gemeldet, dass da mal ein Gespräch mit dem MdV war und dieser, zwar etwas verwundert aber gegen den Einwurf kleiner Münzen, einen Nierenzapfen nicht verwurstet sondern vakuminiert hat. ( Ich sollte kürzere Sätze machen ). Also fix den Zapfen aus dem Kälteschlaf befreit und heute morgen bearbeitet.

Onglet 001.JPG

Zwischen den beiden Hälften verläuft eine Sehne , die muss unbedingt raus, an der verzweifelt sogar ein Hund

Onglet 003.JPG

Sehne entfernt, jetzt muss noch Haut und Gewebe weg

Onglet 006.JPG

hier kann mann schön die Struktur des Fleisches erkennen
Bevor jetzt hier die Qualität oder Nicht-Qualität des Parierens erörtert wird, ich kanns nicht besser :rolleyes:

Onglet 009.JPG

Ich habe das Ganze dann geteilt, da obwohl Beefday, hier 1080 Grämmchen liegen.
Das erschien mir bei den gemeldeten Aussentemperaturen doch etwas viel für eine Portion
( Könnte auch sein, dass GöGas Ermahnungen trotz Abwesenheit nachwirken, erfolgreiche Konditionierung nennt man das wohl )

Onglet 012.JPG

Punkt 12:00 dürfen die Beiden mal kurz die Sizzle besuchen

Onglet 015.JPG


Dann geht es auf den ca. 300 Grad heißen Rost
Der Forumsgemeinde folgend wurde der Rost "richtig herum " aufgelegt, man ist ja trotz des hohen Alters noch lernfähig. :clap2:

Onglet 018.JPG

Bis zum Erreichen der angestrebten KT von 56 dürfen sich die Kleinen noch ausruhen

Onglet 019.JPG

Voila
Die Spannung steigt, es gibt ja angeblich nur zwei Meinungen zu diesem Stück Fleisch :
Herrlich, wunderbar, göttlich, das Manna des Grillers oder
Konnst net fress ( im Raum Bamberg )

Onglet 020.JPG

Das Fleisch hat deutlich Struktur, ist aber nicht zäh und auch für ältere Zähne noch geeignet.
Kräftiger Geschmack, sehr saftig, kann man öfters essen.
Eigenkritik: etwas zu viel Röstaromen und das Stück hat trotz Ruhephase viel Saft gelassen.

Heute Abend werde ich mir die zweite Hälfte gönnen, das ganze dann aber rückwärts garen.
 

Anhänge

  • Onglet 001.JPG
    Onglet 001.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 2.642
  • Onglet 003.JPG
    Onglet 003.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 1.395
  • Onglet 006.JPG
    Onglet 006.JPG
    268,3 KB · Aufrufe: 1.363
  • Onglet 009.JPG
    Onglet 009.JPG
    261 KB · Aufrufe: 1.333
  • Onglet 012.JPG
    Onglet 012.JPG
    323,7 KB · Aufrufe: 1.354
  • Onglet 015.JPG
    Onglet 015.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 1.389
  • Onglet 018.JPG
    Onglet 018.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 1.397
  • Onglet 019.JPG
    Onglet 019.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 1.357
  • Onglet 020.JPG
    Onglet 020.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 1.389
Zu doinem Fleisch kann i nix sagen . . ich kenn das nicht, aber legga ausschauen tut es.
Aber dein Grill kommt mir sehr bekannt vor . . . meiner ist glaub nur ein wenig älter(ohne seitenkochfeld)
Ich mag die Geräte

Schöne Vergrillung

Gruß Ronny
 
Schöne Vergrillung und evtl. anzubringende "Kritik" hast Du ja schon selber geübt.

Sieht super aus - GUT GEMACHT
 
Sehr gelungen :thumb2:

Hatte ich am Sonntag erst noch, allerdings vom Kalb. Ein wirklich schönes Stück Fleisch, toller Geschmack!
Ich habe die Sehne im Wesentlichen drin gelassen, entfernt wurde nur der Teil, an den ich dran kam, ohne das Stück zu zerteilen. Zumindest bei Kalbfleisch war das kein Thema.
Pariert habe ich ansonsten nur oberflächlich und einige der trockenen Stellen am Rand wurden dünn abgeschnitten.

Glück Auf
 
Darf ich fragen warum du das Fleisch auf die Sizzle UND den 300 Grad heißen Rost packst?
 
Gute Frage.
Nur Sizzle + Nachziehen bei ca. 100 Grad (so hatte ich das letzte Steak gemacht ) hatte mir zuwenig Röstaromen gebracht und hatte ewig gedauert.
Mit der Sizzle Zone bin ich ehrlich gesagt noch am Experimentieren, der Grill ist ja neu, und ich kämpfe etwas mit der Handhabung. Fleisch zu langte drauf = tiefschwarze Streifen.
Fleisch ca. 30 Sekunden drauf =zart braun. Die letzten Jahre hatte ich nur mit einem Gussrost gearbeitet und gute Ergebnisse ezielt.

bin für jeden Tip bzgl. Sizzle dankbar
 
ich heize zunächst die Sizzle-Zone mit Vollast auf, ohne wirklich auf das Deckeschätzeisen zu achten. so ca 6 - 8 min Volldampf.
Zum Auflegen des Grillgutes regle ich die Gaszufuhr auf 50(ca) zurück, lege auf nach 90, 90, 90, 90,
und zum ruhen in die große Kammer bei ca 150 Grad, bis die KT die ich will erreicht ist.
Kann mich über mangelde Röstaromen eigentlich so nicht beschweren.
Aber ichsteake eher seltener "echte" Steaks

Gruß Ronny
 
das ganze dann aber rückwärts garen.
das hätte ich gerne gesehen - aber abends wird es zu dunkel für gute Fotos gewesen sein - oder? Man sieht hier irgendwie viel weniger Rückwärts Grillergebisse als Vorwärts - .Scheint irgendwie "uncool" zu sein, ich finde es ist die bessere Garungsart für gleichmässiges Garen bei Kurzbratstücke vom Rind.
 
Rückwärts rockt. Ich habe den Eindruck bei Onglet/Kronfleisch - Whatever... dass die für die typischen Steakzuschnitte geltenden Kerntemperaturen abweichen.
In anderen Worten, was beim Roastbeef Medium zubereitet wird, würde ich beim Onglet eher Medium/Done machen. Dafür aber sehr langsam.
Das Problem mit der etwas festeren Textur deutscher Zuschnitte aufgrund zu kurzer Reifung kann man damit etwas begegnen.

Mein MdV meinte, dass Kronfleisch, zu dem das Onglet gehört in der Bauchhöle sitzt und somit nach Veterenäramt als Innerei eingestuft wurde, das ein ordentliches Abhängen verbietet. Es müsse frisch verwendet werden, weswegen die Metzger es meist kochen, bis es zerfällt oder gleich in die Wurst hauen.

Edit: ist doch schön pariert - wie lange Du daran rumgeschnibbelt hast sieht man ja auf den Bildern nicht. :D
 
Mein MdV meinte, dass Kronfleisch, zu dem das Onglet gehört in der Bauchhöle sitzt und somit nach Veterenäramt als Innerei eingestuft wurde, das ein ordentliches Abhängen verbietet. Es müsse frisch verwendet werden, weswegen die Metzger es meist kochen, bis es zerfällt oder gleich in die Wurst hauen.

Weiß jemand ob es dann kritisch ist so ein Stück Fleisch eine Woche lang (vakuumiert, Null Grad Zone) im Kühlschrank zu haben? Ich habe noch eins was ich letztes WE nicht mehr verarbeiten konnte und plane es für diesen Samstag. Mit einem Stück Leber hätte ich das nicht gemacht ....
 
Mit einem Stück Leber hätte ich das nicht gemacht ....
Onglet mag vielleicht zu den Innereien gezählt werden, es ist aber nun mal Muskelfleisch, insofern hätte ich erst mal keine Sorge. Im Endeffekt hast Du doch eine Nase...
Wenn Rindfleisch schlecht wird, riecht es deutlich säuerlich.

Glück Auf
 
Onglet mag vielleicht zu den Innereien gezählt werden, es ist aber nun mal Muskelfleisch, insofern hätte ich erst mal keine Sorge. Im Endeffekt hast Du doch eine Nase...
Wenn Rindfleisch schlecht wird, riecht es deutlich säuerlich.

Glück Auf
:) vielen Dank!
 
Steinigt mich :whip:aber ich habe die zweite Hälfte doch traditionell gegrillt, ich wollte der Sizzle noch eine Chance geben.
Und tatsächlich, entgegen dem "Handbuch" nicht 5 sondern 20 Minuten vorgeheizt und dann das Fleisch 30 - 30 - 30 -30 auf den Rost. Hat funktioniert, allerdings kühlt der
Stahl doch mehr ab als ein Gußrost, beim Wenden zischt es nicht mehr hörbar, außer man wechselt die Stelle. Anschließend bei 110 Hochgezogen auf 56.
Bei 53 Grad dachte ich mein Maverick wäre hinüber da sich ca. 10 Minuten nichts mehr gerührt hat.

Und mich dann gleich nochmals bestrafen :bdsm:da Bilder vergessen .

Ich werde aber bei MdV wieder eins bestellen, mit ihm übers Abhängen plaudern und dann rückwärts grillen, versprochen.

Übrigens die Konkurrenz
http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...apfen-Zwerchfellpfeiler-Onglet-Hanging-Tender
hat es auch recht schön beschrieben.:oops:
 
Richtig gut gemacht hast Du das. Schöner Bericht und Essen sieht sowas von lecker aus :thumb1:
 
Der Forumsgemeinde folgend wurde der Rost "richtig herum " aufgelegt, man ist ja trotz des hohen Alters noch lernfähig. :clap2:

Habe gerade diesen Satz von Dir gelesen und muss doch glatt mal nachfragen.
Mein Gussrost schaut so von unten aus :o Hab ich da auch was falsch verstanden oder lege ich den Rost auch falsch auf?
Die spitz nach unten zulaufenden Gussstäbe schauen bei mir z.Zt. nach unten im Grill (Weber Spirit). Gehört die flache Seite wirklich nach oben :rolleyes:
 
es dreht sich hier mehr um eine religiöse Frage :camouflage:

oben oder unten, spitz oder flach, eigentlich ist alles richtig........wo ist eigentlich der Popcorn Smilie :inquisition:
 
Habe mir eben (erst) die orig. Weber-Fotos von meinem Spirit angeschaut und feststellen müssen, dass die den Gussrost wie Du ihn aufgelegt hast, auflegen - also breite Seite nach oben :thumb1: Die werden sich ja was dabei gedacht haben!

Werde ich ab morgen jetzt auch so machen... ;)
 
Zurück
Oben Unten