• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Noch ein HBO im Eigenbau"

Hallo Reinhard,

ich würde die Platten doppelt legen Schamott speichert ja doch ein wenig besser die Wärme. Oder wenn möglich tauschen gegen ein größeres Format. Plasterklinker sollten an der Stelle aber auch gehen, sind ja nicht feuerberührt. Und selbst wenn einer reißen sollte liegt er ja noch immer an Ort und Stelle, der Stein verflüchtigt sich ja nicht. Wenn Du bedenken hast ob die Steine das halten kannst Du ja mal einen trockenen(!) Stein im Feuer testen und schauen was er macht. Aber langsam aufwärmen.

Viele Grüße
Jörn
 
Servus Reinhard,
wird richtig klasse Dein HBO-Projekt, is ja jetzt schon eine Augenweide. Was Dir Jörn da empfohlen hat, dem kann ich nur zustimmen, Material hast ja genug und deshalb würde ich auch doppelt verlegen, ne größeres Format, mußt halt wieder kaufen und is ja auch nicht gerade Billig.
Das mit den Klinkern geht aber auch.
 
ich hoffe so passt es jetzt...

1. Oktober 2012

... so über der Blähton Dämmung habe ich jetzt gut einen Quadratmeter Pflasterklinker verlegt (6cm),

IMG_0470.jpg


darüber liegen Vermiculite-Platten 50 x 30 x 3,2 cm und über diesen Platten dann sauber nebeneinander die Schamotte-Platten (3,2 cm).
Alles lose verlegt

IMG_0471.jpg


IMG_0472.jpg


Nun habe ich über der Dämmung einen Wärmespeicher aus Schamottesteinen, Vermiculite-Platten und zusätzlich noch die Klinker...
macht zusammen 12,4 cm... das müßte jetzt doch reichen !!

IMG_0473.jpg


Ich muss nur alles gut abdecken gegen Regen, da die Vermiculite Platten nicht nass werden dürfen !!
Jetzt warte ich auf die Lehmziegel und den Lehmmörtel...

bis demnächst
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_0470.jpg
    IMG_0470.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 6.139
  • IMG_0471.jpg
    IMG_0471.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 5.898
  • IMG_0472.jpg
    IMG_0472.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 5.965
  • IMG_0473.jpg
    IMG_0473.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 5.840
sauber!

hehe.......habe gerade noch gelesen, dass du es weist mit den Vermiculiteplatten.
die dinger zerfallen dir wie nix schon bei feuchtigkeit! :cry:

ich hab meinen schwedenofen mit Vermiculitplatten umgebaut und brauche durch dir extreme hitzeabstrahlung um einiges weniger holz.


gruß
tom
:2prost:
 
Hallo Reinhardt,

wo liegen die Vermiculiteplatten? Unter den Klinkern oder unter den Schamotteplatten? Vermiculiteplatten dämmen sehr gut aber speichern Aufgrund fehlender Masse nicht viel. Also unter den Klinkern find ich sie okay aber zwischen den Steinen und den Platten eher nicht. Du hast später oben 15 cm Speichermasse und so nur 3,2cm am Boden das Verhältnis ist nicht so gut. Du erreichst so eine höhere Backbodentemperatur da die Wärme nicht weg kann aber genau das willst Du nicht. Du willst ja eine gleichmäßige Temperatur am Boden die Dein Backwerk nicht verbrennen lässt. Bedenke Du hast dort direkten Kontakt. Also lieber etwas Masse die mässig die Wärme abgibt.

Viele Grüße
Jörn
 
noch ist es nicht zu spät...!!

@ Jörn, ich hab doch gewusst, daß da ein Haken dran ist an diesen Vermiculite Platten !!
Aber noch ist nichts zu spät, so habe ich am Feiertag was Schönes zu tun... :sad:
erst vorsichtig alle Schamotten raus und sauber abgelegt,
dann die sch... Vermiculite raus und dann alle Klinker raus.... !!
Ich hoffe das Planum unten geht mir nicht flöten, dann kann ich alles in der
von dir beschriebenen Reihenfolge wieder einbauen...
Ganz unten die sch... Vermiculite, dann die Klinker und dann wieder die Schamotten richtig?
Besser jetzt als später ärgern, wenn der Lehmofen steht....

85 cm Durchmesser Backfläche bekomme ich hin

IMG_0480.jpg


jetzt ist erstmal alles sauber abgedeckt

IMG_0481.jpg


Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_0480.jpg
    IMG_0480.jpg
    133 KB · Aufrufe: 5.667
  • IMG_0481.jpg
    IMG_0481.jpg
    188 KB · Aufrufe: 5.665
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard,
ja so ist es gut! Sah übrigens sauber verarbeitet aus was Du da gemacht hast, Kopf hoch beim zweiten Mal geht es schneller. Aber wie Du schon sagst lieber jetzt als später, wenn er jetzt zu heiß ist, und das wird er zum Brotbacken sein ist ganz normal, dann huddelst Du aus um ihn auf die richtige Temp. zu bekommen. Fehlt Dir aber die Masse um die Wärme zu speichern ist es sehr schlecht.

Viele Grüße
Jörn
 
Hi,

ich kann mich Jörn nur anschließen.

Bläton = Dämmung
Vermiculite = gute Dämmung
Klinker = Masse, nicht hochtemperaturbeständig
Schamotte = Masse, hochtemperaturbeständig.

Dein Aufbau ist daher (von unten) Dämmung, Masse, Dämmung, Masse (HT).

Das ist etwas verquer - auch wenn das jetzt nochmal einen Tag kostet - Bitte ändere das auf Dämmung, Dämmung, Masse, Masse (HT).

Gruß Johannes
 
so, da bin ich wieder...

2. Oktober 2012

..ich habe mir all eure Tipps zu Herzen genommen...
Danke an Jörn, Tom und Johannes !!!
Nach einem harten Tag Arbeit, habe ich auf dem Rückweg schon mal 50 Lehmziegel mitgebracht...

IMG_0487.jpg


Meinen Galopp von Montag hak´ich jetzt mal ab unter: "ich möchte einen Ofen bauen und leg mal schon die Steine aus!"
so sieht`s heute abend aus, habe alles zurückgebaut und gesichert...

IMG_0483.jpg


Soweit bin ich jetzt, Blähton als Dämmung nach unten... hier ein Dank auch an Andre Skolasti, ich mach mal ein bisschen Werbung, aber hier hat mich auch alles überzeugt.... und jetzt stelle ich mal was zur Diskussion...
Einen Lehmofen kann man auch komplett aus Lehmziegeln bauen, 2 Lagen Lehmziegel als Backgrund und den Backraum nicht zu groß bemessen, dann ist die Wärmestrahlung von allen Seiten gleich. Blähton als Puffer nach unten ist bestätigt!
Deshalb gibt es hier jetzt 2 Varianten zum Weiterbau:
Erstens siehe oben: Lehmziegel über Blähton und dann sauber Schamott, das paßt ganz gut zum bisherigen Baufortschritt...!

oder: noch mehr Blähton und dann die Klinker wieder neu verlegen und darauf den Schamott...

IMG_0486.jpg


ich bin gespannt auf eure Antworten... die Vermiculite Platten spar ich auf für die maroden Schamottsteine unseres Kaminofens... ;)

gleich geht´s weiter
Reinhard, der wieder Licht sieht am Horizont...
 

Anhänge

  • IMG_0487.jpg
    IMG_0487.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 5.701
  • IMG_0483.jpg
    IMG_0483.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 6.068
  • IMG_0486.jpg
    IMG_0486.jpg
    154 KB · Aufrufe: 5.806
lauter Gesichter!!

nur mal so als Spass, beim Anschauen des letzten Bildes in meinem voherigen Beitrag sehe ich auf einmal lauter lustige Gesichter. seht ihr sie auch ?

IMG_0486a.jpg


das spornt an...! ;);), warum ist da in letzter Zeit immer so ein Strich auf der linken Seite des Bildes???

Bisschen Spass muss sein!!

Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_0486a.jpg
    IMG_0486a.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 5.652
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt mal im Ernst weiter....

immer noch 2. Oktober 2012

so jetzt mal im Ernst!! Lehmziegel kann ich ohne Ende bekommen...
ich persönlich tendiere zur ersten Variante, da kann ich alles schön mit Lehm verschmieren... zwei große Kübel mit Lehmputz in gut verarbeitbarer Konsistenz stehen bereit...
und oben aufgesetzt in Lehmmörtel die Schamotte-Platten... :-)

IMG_0485.jpg


nächste Überlegung ist : kuppelförmig oder tunnellang?
meine alte Schablone von unten könnte ich hier wieder initialisieren...!
Ich bin kein Ofenbauer, sondern ein alter GaLaBauer...!!
Gebt mir bitte weiterhin Tipps zu Gestaltung!!

IMG_0488.jpg


von der Höhe her passt es ja, vieleicht mache ich keine Birne, so wie Jörn sondern eine Kiwi und beule das Ganze in der Mitte noch aus... :-)

IMG_0489.jpg


IMG_0490.jpg


IMG_0491.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0491.jpg
    IMG_0491.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 5.645
  • IMG_0490.jpg
    IMG_0490.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 5.617
  • IMG_0489.jpg
    IMG_0489.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 5.643
  • IMG_0488.jpg
    IMG_0488.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 5.708
  • IMG_0485.jpg
    IMG_0485.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 5.670
... beim Anschauen des letzten Bildes in meinem voherigen Beitrag sehe ich auf einmal lauter lustige Gesichter. seht ihr sie auch ?....

Echt ein tolles Projekt mit Deinem Ofen.
Aber mal ne Frage am Rande.
Du rauchst nicht etwa etwas zuviel bewusstseinserweiternde Sachen :smile:
 
Echt ein tolles Projekt mit Deinem Ofen.
Aber mal ne Frage am Rande.
Du rauchst nicht etwa etwas zuviel bewusstseinserweiternde Sachen :smile:

das ist eine Frage und keine Unterstellung, richtig?
hahaha. nein natürlich nicht, aber lustig ist es doch allemal oder...?
wer erkennt hier noch ein anderes Gesicht..?
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ganz konkret....

für welchen Aufbau würdet ihr euch entscheiden..!
Das ist jetzt ernst gemeint ...!

Hallo , wo sind die Ofenbauer und der Rest der Forenmitglieder??


Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard,

ein schönes Fachwerkhaus hast Du!:top: Wie alt ist das schon?

Ich wüsste nicht warum Du nicht Lehmziegel unter den Schamottsteinen nehmen könntest. Die Lehmziegel können letzendlich mehr Temp. ab als die Klinker und was die Speicherfähigkeit angeht hast Du recht. So verbaut hättest Du ja die gleichen Eigenschaften im ganzen Ofen.

Zur Form kann ich nicht viel sagen was gut und was schlecht ist. Aber ich kann Dir sagen das die Lehmziegel sehr leicht in Form zu bringen sind und es Spaß bringt mit dem Lehm rum zu schmieren. Also ich würde eher in die runde oder ovale Form gehen. Ich hab bei mir ja eine Sandform verwendet, das ist nicht schlimm zu machen. Kannst zum füllen ja auch erst Steine o.ä reinstapeln dann brauchst Du nicht soviel Sand. Das Füllmaterial muss ja nur durch die Tür wieder raus gehen.

Die Vermiculitplatte für Deinen Kaminofen zu nehmen hört sich gut an, musst erst den Boden rausnehmen dann kriegst Du die seitlichen Platten raus.

Viele Grüße
Jörn
 
Zur Form:

Da es alle Bauformen von Kreisrund mit Kuppel über Birne mit oder ohne Knick sowie den Tunnel und die Kastenform (Häussler) gibt nehme ich an daß den Vorteilen Nachteile gegenüber stehen und Du einfach die Form nimmst die dir gefällt.

Ich habe mich für die Birne mit Abzug hinten links und rechts und über die Kuppel gezogen fast entschieden (wie im "Letzter seines Standes"). Dazu noch Vorne eine Kaminöffnung für den Pizzabetrieb. Alle 3 Kaminöffnungen werden 100% verschließbar sein.

Beim Material bin ich im Moment auch bei Lehm mit Schamottbackfläche.

Jetzt fehlt nur noch die Zeit.

Gruß Johannes
 
habe weitergebaut heute..!

das Ergebnis des heutigen "Arbeitstages" am Ofen hat meine letzten Zweifel ausgeräumt.
Ich werde gleich weiter berichten mit Fotos... :-)
@ Jörn, unser Fachwerkhaus ist von 1820 !! also feiern wir in 8 Jahren eine 200 Jahrfeier...!

Reinhard, der heute einmal richtig nass geworden ist ;-)
 
Tag des deutschen Lehmofenbaus :-)

3. Oktober 2012

heute morgen schien so schön die Sonne....
habe nochmal 65 Lehmziegel besorgt und erdfeuchten Lehm, heute wollte ich bis zur ersten Lehmziegel - Reihe kommen und ich habe es auch geschafft....
25 der Ziegel liegen jetzt sauber im Blähton Planum...

IMG_0492.jpg


mit der Höhe komme ich supergut klar, die Schamotteplatten werde ich in einer hauchdünnen Lehmschlempe verlegen....

IMG_0493.jpg


da sind sie, die Lehmziegel, gut 90 Stück habe ich jetzt noch für die Kuppel zur Verfügung....
das müßte eigentlich reichen ! Zu hoch darf der Backraum ja auch nicht werden...

IMG_0494.jpg


ein bisschen Wasser zum erdfeuchten Lehm und schön mit der Kelle zu einem geschmeidigen Brei verarbeiten...
das Schöne am Lehmmörtel ist, man kann ihn auch einfach stehen lassen, hier steht man nicht unter Zeitdruck, sollte es regnen,
ja dann schmeiss ich einfach die Kellen rein und decke alles mit Plane ab und irgendwann geht es dann weiter... :-)

IMG_0495.jpg


fertig, der Backboden ist sauber ausgefugt, macht richtig Spass ;)

IMG_0496.jpg


und schwupp sind auch die Schamotte - Platten aufgelegt...
entschieden habe ich mich jetzt doch für eine kreisrunde Kuppel, Ziegel erstmal ausgelegt,

IMG_0497.jpg


die Fugen werden aber zu groß, ein Halbieren der Ziegel erscheint mir sinnvoller....

IMG_0498.jpg


so sieht´s besser aus, ja dann mal her mit dem Lehmmörtel....

IMG_0499.jpg


und fertig ist die erste Lehmziegel - Reihe!! Wichtig ist das komplette Füllen der Fugen

IMG_0500.jpg


So, alles geschafft heute was ich schaffen wollte. Ab dem kommenden Wochenende habe ich 2 Wochen Urlaub freu!!
Jetzt erst noch 3 Tage arbeiten, die Wetteraussichten für den Rest der Woche sind eher regnerisch.

IMG_0501.jpg


Zum Abschluss für heute noch ein Blick durch die Ofenklappe, herrlich !!
Baustelle aufräumen, alles gut abdecken und ab unter die Dusche, ich habe Hunger...!!

beste Grüße
Reinhard, der sich auf den Urlaub freut
 

Anhänge

  • IMG_0500.jpg
    IMG_0500.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 5.475
  • IMG_0499.jpg
    IMG_0499.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 5.595
  • IMG_0498.jpg
    IMG_0498.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 5.499
  • IMG_0497.jpg
    IMG_0497.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 5.579
  • IMG_0496.jpg
    IMG_0496.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 5.510
  • IMG_0495.jpg
    IMG_0495.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 5.552
  • IMG_0494.jpg
    IMG_0494.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 5.895
  • IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 5.737
  • IMG_0492.jpg
    IMG_0492.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 6.153
  • IMG_0501.jpg
    IMG_0501.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 5.503
Hallo Reinhard,

super!!!:respekt: Da hast Du ja schön was geschaft heute. Die Steine lassen sich auch gut mit einem Lochziegel raspeln, falls Du die Bruchstellen mal glatter brauchst. Das rumschmieren mit dem Lehm bringt echt Spaß, klebt wie Sau und man kriegt keine trockenen Hände wie beim Zement.

Viele Grüße
Jörn
 
Zurück
Oben Unten