• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Noch ein HBO im Eigenbau"

Hallo Reinhard,

ich hab es doch zu Beginn schon gesagt du hast den Virus, grins. Echt schün was Du heut geschaft hast, auch der Plan ist dem Dach ist super. Must halt wie Johannes schon sagt dran denken das es mal Regen oder auch viel Sonne geben kann und da solltest Du und Deine Backwaren vor geschützt werden.

Zum Firstbalken, ich hab gar keinen. Hab die Sparren am First auf Gährung geschnitten und mit Bolzen verbunden ist halt eher ein Kehlbalkendach bei mir.

Viel Spass noch
Jörn
 
das verstehe ich jetzt...!

Wenn Du dir ein Gerüst ansiehtst als minimalisierte Statik:
Das sind Vierecke. Eines der Vierecke hat eine Diagonale (das ist das Dreieck). An dieses "Statikstabilitätsfeld" kann man noch Vierecke ohne Diagonale anhängen und es bleibt trotzdem stabil.

Gruß Johannes

@ Johannes, jetzt habe ich es kapiert, schließlich haben wir ja auch schon einige Gerüste an unserem Fachwerkaus stehen gehabt.... ;)
aber dies ist ein kleiner Unterstand und hier ist die Optik sehr wichtig...!
Ein großes Dreieck kann hier ersetzt werden durch ausreichend kleine Dreiecke an strategisch statisch wichtigen Punkten, das geht auch und hält!!
 
Hallo Reinhard,

ich hab es doch zu Beginn schon gesagt du hast den Virus, grins. Echt schün was Du heut geschaft hast, auch der Plan ist dem Dach ist super. Must halt wie Johannes schon sagt dran denken das es mal Regen oder auch viel Sonne geben kann und da solltest Du und Deine Backwaren vor geschützt werden.

Zum Firstbalken, ich hab gar keinen. Hab die Sparren am First auf Gährung geschnitten und mit Bolzen verbunden ist halt eher ein Kehlbalkendach bei mir.

Viel Spass noch
Jörn

@ Jörn, danke für deinen ermunternden Kommentar, stimmt ich hab so einen Virus in mir, aber der ist eigentlich positiv...!
Viele laufen schon rum mit Schnupfen und Erkältung, das ist ein anderer Virus, den will ich nicht...!!
Der Urlaub kommt gut !!
DenTipp mit dem Versetzen des Firstbalkens von Johannes finde ich aber superklasse, war ja auch nur so eine Zeichnung, Stabilität geht vor und momentan eben auch der Schutz der Lehmkugel..
 
@ Johannes, jetzt habe ich es kapiert, schließlich haben wir ja auch schon einige Gerüste an unserem Fachwerkaus stehen gehabt.... ;)
aber dies ist ein kleiner Unterstand und hier ist die Optik sehr wichtig...!
Ein großes Dreieck kann hier ersetzt werden durch ausreichend kleine Dreiecke an strategisch statisch wichtigen Punkten, das geht auch und hält!!

Hi,

Ich wollte nur Sagen: Oben hast Du schon Dreiecke (liegend) - das ist schon stabil.
Jetzt brauchst Du entweder für unten (so wie Du geplant hast) 3 kleine Dreiecke, oder ein größeres. Wenn Du also die die kleineren weglässt bis auf das mittlere und das "etwas" größer machst (was geht weil der Ofen nach links gerückt ist) - ist es einfacher und stabiler (und nicht schlechter von der Optik her - es sei denn Du willst es ausdrücklich symetrisch).


Gruß Johannes
 
Hi,

Ich wollte nur Sagen: Oben hast Du schon Dreiecke (liegend) - das ist schon stabil.
Jetzt brauchst Du entweder für unten (so wie Du geplant hast) 3 kleine Dreiecke, oder ein größeres. Wenn Du also die die kleineren weglässt bis auf das mittlere und das "etwas" größer machst (was geht weil der Ofen nach links gerückt ist) - ist es einfacher und stabiler (und nicht schlechter von der Optik her - es sei denn Du willst es ausdrücklich symetrisch).


Gruß Johannes

@ Johannes, danke für deine Ideen und das en detail engagemant für mein Projekt!! ;)
Alles wird sich finden bei dieser Baustelle, Unterstand, Ofenunterbau und auch der Lehmofen haben sich in den letzten "4 Wochen" zu einem guten Zwischenergebnis entwickelt.
Ich bin ein alter GalaBauer und das Dach werde ich mit Sicherheit auch hinkriegen... ;)
Zeichnen ist eine Sache, bauen aber die entscheidende... und glaube mal, ich rüttel am Gerüst und kontrolliere die Stabilität...
das wird auch ein schöner Bauabschnitt, Johannes wird meine Holzarbeiten weiter beobachten... ;)
die Lehmkugel kann trocknen
und Sonntag fahren wir nach Amsterdam.. ;);)
 
youtube Film die Zweite

Hallo alle zusammen!!

Für alle die es gerne noch schneller haben wollen...!!

hier die links bei you tube:

Holzbackofen Teil 1

Holzbackofen Teil 2

Viel Spass beim Anschauen ;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Dach für den Lehmofen...

10. Oktober 2012

das schöne Wetter hält an.
Habe die Stützkonstruktion doch schon wieder entfernt ;)

IMG_0559.jpg


Gestern nachmittag die Pfostenhalter fundamentiert und ein Tag später schon die Balken angeschraubt, aber vorsichtig!
So sah es heute morgen aus:

IMG_0548.jpg


So heute mittag:

IMG_0552.jpg


und dann am späten Nachmittag stand das Grundgerüst allerdings noch ohne die wichtigen Kopfbänder. Ich habe nur ein paar Bretter und Leisten provisorisch angeschraubt...

IMG_0557.jpg


Mit der Dacheindeckung lasse ich mir noch Zeit, die Abdeckplanen habe ich erstmal als Regenschutz auf dem Dach fixiert.

IMG_0560.jpg


Jetzt kann ich es etwas langsamer angehen lassen ;)
 

Anhänge

  • IMG_0548.jpg
    IMG_0548.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 5.234
  • IMG_0552.jpg
    IMG_0552.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 5.216
  • IMG_0557.jpg
    IMG_0557.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 5.461
  • IMG_0559.jpg
    IMG_0559.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 5.130
  • IMG_0560.jpg
    IMG_0560.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 5.356
Hallo Reinhard,

es ist immer schön Dein Tageswerk zu sehen, hast ja super was geschaft heute! :respekt: Das wird was! Wenn Du die Kopfbänder als "Deckenbalken" ausführst wie bei mir, dann hättest Du gleich eine Ablage für das Ofenwerkzeug. Das lange Werkzeug passt da gut drunter, nur so als Tipp. Womit deckst Du ein?

Viele Grüße
Jörn
 
Ofen eingeheizt

Heute abend war ich nicht lange im Forum...
mir hat es in den Fingern gejuckt, mach doch mal ein kleines Feuer an...
und wir trocknen das Ganze von innen vorsichtig !!

IMG_0566.jpg


IMG_0567.jpg


IMG_0571.jpg


IMG_0574.jpg


IMG_0576.jpg


IMG_0577.jpg


IMG_0579.jpg


IMG_0586.jpg


IMG_0589.jpg


das sieht doch richtig gut aus... ;)
gestern noch gemauert und heute schon Feuer drin... ;)
das macht richtig Spass !!
Am Wochenende schon die erste Pizza?? Vielleicht klappts ja!!
 

Anhänge

  • IMG_0589.jpg
    IMG_0589.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 5.042
  • IMG_0586.jpg
    IMG_0586.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 5.065
  • IMG_0579.jpg
    IMG_0579.jpg
    108 KB · Aufrufe: 5.041
  • IMG_0577.jpg
    IMG_0577.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 5.046
  • IMG_0576.jpg
    IMG_0576.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 5.007
  • IMG_0574.jpg
    IMG_0574.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 5.237
  • IMG_0571.jpg
    IMG_0571.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 5.199
  • IMG_0567.jpg
    IMG_0567.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 5.068
  • IMG_0566.jpg
    IMG_0566.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 5.518
Hi,

wie ich schon geschrieben habe geht es wohl (nach Kraut und Rüben) bei einem Lehmofen direkt nach der Fertigstellung anzufeuern und zu backen.

Bin auch Deine Ergebnisse gespannt!

Gruß Johannes
 
Jetzt mal ne kleine Pause

mach ruhig in dem Tempo weiter :)

@ Johannes, hab ne Menge geschafft in noch nicht mal 4 Wochen, alles ist jetzt gesichert und vielleicht können wir die erste Pizza am Wochenende backen...
aber jetzt lass ich es wirklich langsam angehen....
 
Leider ist das Forum Mist.

Du bist viel zu weit weg.
Währest Du näher würde ich mit meinem Spiralkneter den Teig für das WE machen und wir könnten es gemeinsam erleben.

S***** Internet.

Gruß Johannes

Mach weiter - Englisch: GO GO GO!
 
@ Johannes, danke für dein Angebot

Am Wochenende bekommen wir Besuch....
Ich werde am Freitag mal den ersten Pizzateig fertig machen und einen ersten Versuch starten im noch noch nicht vollendeten Ofen...
Irgendwie habe ich das Gefühl das es auch in diesem noch nicht ganz fertiggestellten Backofen hervorragend funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard Reinhard, Respekt
da hast ja heut wieder richtig ran gebolzt, echt klasse geworden und wunderschön, das Dach passt auch wie Eimer auf topf, Super.
Und ganz schön gemein gleich anzuheitzen, heul ich will auch schluchz schnief. Aber alles wieder 1ste Sahne :thumb1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza im halbfertigen Ofen

Nachdem ich den Ofen gestern abend ein wenig eingebrannt habe und alles gut gegangen ist !! habe ich heute eine ca 3 cm dicke Schicht
aus einem Stroh-Lehmgemisch auf die vorher mit Kanninchendraht eingefaßte Kuppel aufgetragen und glattgestrichen...

IMG_0597.jpg


daraufhin entzündete ich wieder ein Feuer im Backraum und je besser das Feuer brannte,
desto mehr dachte ich darüber nach vielleicht einen Pizzatest zu machen...

IMG_0596.jpg


Focaccia ist kein wirklicher Pizzateig, den werde ich dann noch austüfteln...
500 g Mehl, 1 Päckchen Hefe in einer größeren Tasse mit lauwarmem Wasser aufgelöst, kräftige Prise Salz, 3-4 EL Olivenöl und einen guten Schuss Bier...
alles mit der Hand zu einem guten Teig geknetet und abgedeckt für 1 Stunde weggestellt...

IMG_0598.jpg


für die Sauce habe ich Tomaten enthäutet, entkernt und klein geschnitten...
diese kommen zu den glasig in Olivenöl angedünsteten Zwiebeln
2 Knoblauchzehen zerdrückt und mit frischem Oregano, Rosmarin und Basilikum, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer alles zusammen kurz erhitzt
etwas ziehen lassen und dann auf dem Teig verteilt

IMG_0599.jpg


4 kleine Probebackwaren mit Thunfisch und Zwiebel, Salami, Schinken und Ananas und eine mit Rest Gorgonzola von gestern...!

IMG_0600.jpg


so sah die Schinken Ananas aus..!

IMG_0601.jpg


und so die Thunfisch Zwiebel...

IMG_0602.jpg


die anderen beiden waren schon gleich weggegessen ;)
dafür das der Ofen nach vorne noch völlig offen ist, ging es eigentlich ganz gut...
es fehlt aber noch die gute anhaltende Temperatur, die Wärme verschwindet ja ohne Hindernisse durch das große Loch vorne..
Gestern abend habe ich bis auf 200 Grad angeheizt, heute dagegen war ich schon über 300 Grad...
muss den Ofen wohl doch erst ganz fertig bauen, lecker war es aber trotzdem...
 

Anhänge

  • IMG_0602.jpg
    IMG_0602.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 4.998
  • IMG_0601.jpg
    IMG_0601.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 4.985
  • IMG_0600.jpg
    IMG_0600.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 5.018
  • IMG_0599.jpg
    IMG_0599.jpg
    158 KB · Aufrufe: 5.006
  • IMG_0598.jpg
    IMG_0598.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 5.030
  • IMG_0597.jpg
    IMG_0597.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 4.998
  • IMG_0596.jpg
    IMG_0596.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 5.080
Hi,

zum Pizzabacken brauchst Du keine Türe. Einfach nur das Feuer nach hinten schieben und am Brennen halten.

1a Aktion - das sieht richtig lecker aus!

Gruß Johannes
 
Heute nur Regen ?!

12. Oktober 2012

Gestern hatten wir einen richtigen "Goldenen Oktober" Tag, keine einzige Wolke, blauer Himmel, Sonnenschein von morgens bis abends und es war windstill...
Ein sternenklarer Himmel am Abend ließ eigentlich vermuten, dass es heute genauso schön sein würde...
war es aber nicht, es hat den ganzen Vormittag geregnet (gut das ich das provisorische Foliendach rechtzeitig fertig hatte!!), erst spät am Nachmittag heiterte es nochmal auf.
Die Lehmkugel hat die über 300 Grad gestern gut überstanden. Nur feine Trocknungshaarrisse aussen, die ich gleich noch verschmiert habe...

IMG_0605.jpg


Auch innen sieht es gut aus, ist zwar schwarz geworden, aber das gibt sich glaube ich später von alleine bei sauber anhaltenden hohen Temperaturen ;)
Die frisch aufgetragene Lehm-Strohschicht hat gestern abend richtig gedampft und heute ist sie schon fast durchgetrocknet....

IMG_0612.jpg


jetzt kommt der kniffligste Baubschnitt, Schornstein und Thermometer einbauen und vor allem einen schlüssigen Mauerabschluss über der Tür erreichen..
Die rechteckige Ofentür erfordert ein wenig Geschick, um sie optisch passend im Mauerwerk zu integrieren...

IMG_0611.jpg


Habe hier die Steine schon mal passend vorgeschlagen für den Einbau morgen.
Sollte ich hier feuerfesten Mörtel verwenden für die Verblendklinker oder mit normalem Mörtel mischen?
Zwischen Lehmofen und dem nur angedeuteten Ziegelbogen über der Ofenklappe ist jetzt noch ausreichend Platz für einen sauberen Abgang zum Schornstein..
Hier werde ich wahrscheinlich mit den restlichen Lehmziegeln mein Glück versuchen.
 

Anhänge

  • IMG_0605.jpg
    IMG_0605.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 5.015
  • IMG_0612.jpg
    IMG_0612.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 5.024
  • IMG_0611.jpg
    IMG_0611.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 5.061
Zurück
Oben Unten