• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein Mini....

Den Deflektor habe ich aus dem nicht verlinkbaren Grill und BBQ Megastore. Artikelnummer ist 2BGE-PST

Einsatztweck: Ich wollte einen Kamado, den man auch ohne Möbelpacker problemlos mit auf Festivals/OTs mitnehmen kann oder tatsächlich als Tischgrill im Garten betrieben werden kann. Zubereitet werden sollen Steaks, Würstel, Spieße, Wings, Kleinigkeiten eben, aber auch mal ein kleiner Braten mit 1kg. Ein Spiel und Spassgrill sozusagen. Ich habe bereits folgende Grills aktiv im Einsatz:

Weber Kugel (57cm)
ProQ Excel (51cm)
Rösle F50 (50cm)
Kamado (47cm)
Old Smokey Small (37cm)

Also passt der "Mini" gut in die Sammlung als Sechstgrill.
 
Das Keramikei (33 cm) würde ich auf jeden Fall für alle Low and Slow Geschichten nehmen. Bei mir wäre das alles außer Hähnchen. (PP. PB, ... alles was am Stück gegart wird mache ich so)
Ist der dann nicht ein bisschen klein?

... genau das würde ich sagen.

Zum einen finde ich die Grillfläche schon relativ klein und ich hätte Bedenken, dass evtl. nicht genug Kohle für längere Sachen in "den Kleinen" passen und man eventuell mitten im Betrieb Holzkohlen nachüfllen müsste.

Das ist mit einem größeren Grill kein Thema und absolut stressfrei. Außerdem hat man dort auch die Möglichkeit den Feuerkorb zu unterteilen (z.B. mit einem Schamottstein oder dem -allerdings eine wesentlich teurere Variante - käuflich zu erwerbenden Trennschied). Wenn man also nicht die ganze Grillfläche nutzen will oder braucht, geht das auch mit dem großen Grill. Dann hat man auch ohne Deflektorstein eine direkte und indirekte Zone bzw. kann Grillgut vom direkten in den indirekten Bereich schieben. Auch beim Hähnchen (auf der Bierdose) kommt der Kleine schnell an seine Grenzen. ... und wenn man dann aber doch mal Besuch bekommt oder größere bzw. längere Sachen machen will, ist man flexibler als mit dem Kleinen.

Vielseitiger und "alltagstauglicher" finde ich auf jeden Fall den Standardkamado
 
...Ist der dann nicht ein bisschen klein?
Ich habe gerade kein passendes Fleisch da, sonst würde ich messen :hmmmm:

Was ist bei euch der geplante Einsatzzweck?
...

Ich hab mein BGE Mini immer auf OT´s mit... Filets im ganzen / PP / Ribs (3Stück) / Steaks / Pizza / Türmchen / ... wenn du nur zu zweit bist, kannst du schon ganz schön viel drauf machen.
Die Kohle hält bei mir 6-8h aufgrund des kleinen Raums ist ein PP wie mit Jehova eingschlagen super schnell fertig... hatte beim letzten mal glaub nur 7 oder 8h gebraucht.
 
Vielleicht sollte ich da mal auf der Homepage schauen....

Man muss nicht direkt aus China importieren. In den Niederlanden (Amsterdam) gibt es einen Händler, der Auplex vertreibt. Dort kostet der Deflektor ca. 35 EUR. Bei Amazon kostet der Deflektor für den Monolith 50 EUR (das dürfte der gleiche Deflektor sein) und der Deflektor für BGE 120 EUR.

Das ist - auch wenn man bei Amazon den Deflektor für den Mono bestellt - immer noch deutlich günstier als BGE-Zubehör.
 
...Dort kostet der Deflektor ca. 35 EUR.
Bei Amazon kostet der Deflektor für den Monolith 50 EUR (das dürfte der gleiche Deflektor sein)
und der Deflektor für BGE 120 EUR.
....

Du darfst aber nicht Äpfel und Birnen durcheinander bringen... Der BGE Deflektor hat den Abstandshalter integriert... Den musst du bei der Platte noch mal extra ordern... ist zwar dann immer noch günstiger, aber nicht so extrem, wie von dir beschrieben...
 
Du darfst aber nicht Äpfel und Birnen durcheinander bringen... Der BGE Deflektor hat den Abstandshalter integriert... Den musst du bei der Platte noch mal extra ordern... ist zwar dann immer noch günstiger, aber nicht so extrem, wie von dir beschrieben...

Da muss ich dir widersprechen. Der Abstandhalter ist bei den 50 EUR dabei. Guckst du z.B. hier: http://www./epages/62455639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62455639/Products/"Deflektorstein Monolith"

Da steht "inklusive Distanzstück".

:-)
 
Den Deflektor habe ich aus dem nicht verlinkbaren Grill und BBQ Megastore. Artikelnummer ist 2BGE-PST
Gleich mal besorgt, danke. Passt eigentlich auch der Gussrost vom BGE Mini oder gibt es da Alternativen? Schade, dass da für Neulinge nicht wenigstens mal eine Anleitung zum Betrieb des Kamados dabei ist. Will sagen, meiner ist heute gekommen:).
 
Scheinbar hat der Gussrost vom BGE 30 cm, der aus dem Kamado 26,5 cm das passt dann wohl mal nicht.
 
Scheinbar ja nicht. In 26 gibt es aber Ofenroste vielleicht gehen die ja
 
Zurück
Oben Unten