• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein VA Smoker

MillenChi

Veganer
15+ Jahre im GSV
Angefeuert von so vielen Eigenbauten hier im Forum, war irgendwann der Wunsch da nach einem eigenen Edelstahlsmoker. Aber eben anders... Nicht die typische Form. Quasi ein T Shaped Double Barrel Reverse Flow Smoker :D
Grundgedanke:
Es soll noch recht kompakt bleiben, 2 Temperaturzonen haben, die sich (so die Hoffnung) auch extrem anders temperieren lassen. Also zb links low und slow ein Pulled Pork machen und rechts für mittags ein paar Pizzen durch jagen.
Allerdings ist das mein erstes Smoker Eigenbau Projekt, und auch wenn ich viel gelesen habe, denke ich natürlich nicht an alles. Ich hoffe also hier auf ein paar Ideen und Anmerkungen ;)

Doch bevor ich lange rum schreibe einfach mal ein paar Bilder. Ich denke das meiste sollte selbst erklärend sein.

150712 - Gesamtansicht.JPG


150712 - Schnitt Frontal.JPG

Der linke Lufteinlass wird mit einem Pitmaster versehen. Der rechte Lufteinlass ist fürs manuelle Grillen. Jeweils ein 50er Rohr.

150712 - Schnitt Schräg.JPG
 

Anhänge

  • 150712 - Gesamtansicht.JPG
    150712 - Gesamtansicht.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 2.312
  • 150712 - Schnitt Frontal.JPG
    150712 - Schnitt Frontal.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 2.012
  • 150712 - Schnitt Schräg.JPG
    150712 - Schnitt Schräg.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 2.022
Hallo, coole Idee. Mach den Grillrost evtl. etwas anders. Stäbe biegen sich leicht durch.
 
Ohne selber einen Offset-Smoker zu haben... Mit was willst Du heizen? Holz oder Kohle? Bei Holz wird sicher noch der Hinweis kommen, dass mit offener SFB Tür gearbeitet wird. Bei Kohle hätte ich ebenfalls die Sorge, dass für höhere Temperaturen nicht genug Luft rein kommt. Aber wie gesagt, bin da nur theoretisch mit vertraut. Auf jeden Fall ein höchst spannendes Projekt, viel Erfolg!
 
Die beiden "extrem" unterschiedlichen Temperaturzonen stelle ich mir schwierig vor, da du ja nur aus einer Firebox "herausfährst" und daher auch nur eine ZU-luftregelung hast.
2 Temperaturzonen mit geringerer Differenz sind sicherlich möglich, aber z.B. ~100°C links und +250°C rechts werden eher nicht zu erreichen sein.
Da ich jedoch kein Profi in der Smoker-Konstruktion bin, und mich gerne überraschen lasse und bleib bei dem spannenden Projekt einfach einmal dran...
:wiegeil:
 
Das mit den unterschiedlichen Temeraturen kann schon funktionieren. Du solltest dir dichtschließende Klappen verwenden. Die Firma Jacob bietet solche in 1.4571 an, verwenden wir öfter.
Die Kammern würde ich versuchen zu trennen,also 2 unabhängige Rohre mit min. 1cm Luft dazwischen.
 
Die Luftzuführung ist viel zu klein.
 
Danke für die Kommentare schonmal.
Ob das Teil nachher so funktioniert wie gedacht, ist sicherlich fraglich. Aber das ist immer so, wenn man was anderes versucht.
Die Drosselklappen werden so dicht wie möglich werden, sonst werde ich sicherlich keine Chance haben. Das ist soweit ja selbst erklärend.
Hallo, coole Idee. Mach den Grillrost evtl. etwas anders. Stäbe biegen sich leicht durch.
Ich gehe davon aus, dass Du den Kohlerost meinst.
Das die sich n bisl biegen, ist klar. Aber es ist die einfachste und günstigste Art. Evtl noch n Querstab mittig. Wobei das ja rein für die Optik ist.
Die Luftzuführung ist viel zu klein.
Was bringt dich zu dieser Annahme?
Mein 16" Joe Smoker hat auch nicht wirklich mehr Öffnungsquerschnitt. Hier sind ja 2 50er Rohre, wobei bei einem noch ein Lüfter dahinter hängt.

Auf 80er Rohre könnt ich noch gehen. Hätte dann auch den Vorteil, dass der Lüfter direkt drauf passt und ohne Verjüngung arbeiten kann. Hab aber grade keine 80er hier.
 
Der Pitmaster wird wahrscheinlich mit (Holz) Kohlen zusammen laufen. Dann mag das vielleicht funktionieren. Vielleicht sind aber die notwendigen Temperaturen nicht zu erreichen.

Offenes Holzfeuer wird schwierig. Das wird u.U. sehr qualmen wenn die Feuerbox Tür zu ist. Und wahrscheinlich viel Holz auf einmal eingelegt wurde und über den PIT-Master geregelt wird. Bzw. werden soll.

Ich halte alle Querschnitte für zu klein. Nach wie vor-

Für mich ist das eher ein Ofen was du da bauen willst.

Grüße

Christian
 
Das wird u.U. sehr qualmen wenn die Feuerbox Tür zu ist.
Was ja bei einem Smoker nicht ganz so unbeabsichtigt ist :P

Ok Verstehe die Einwände. Zumindest teilweise.
Für Kohle und niedrige Temperaturen (da wird der Pitmaster verwendet) sollten die Querschnitte ja reichen.
Bei sehr hohen Temperaturen (Pizza) brauche ich ordentlich Feuer. Dann wird die Tür vermutlich, zumindest teilweise offen sein.

Mal anders rum. Was für Querschnitte / Durchmesser würdest Du denn empfehlen?

BTW:
Hab mich an dem 16" Joe Smoker orientiert. Und dort sind die Querschnitte ähnlich..
 
Was ja bei einem Smoker nicht ganz so unbeabsichtigt ist :P

Ok Verstehe die Einwände. Zumindest teilweise.
Für Kohle und niedrige Temperaturen (da wird der Pitmaster verwendet) sollten die Querschnitte ja reichen.
Bei sehr hohen Temperaturen (Pizza) brauche ich ordentlich Feuer. Dann wird die Tür vermutlich, zumindest teilweise offen sein.

Mal anders rum. Was für Querschnitte / Durchmesser würdest Du denn empfehlen?

BTW:
Hab mich an dem 16" Joe Smoker orientiert. Und dort sind die Querschnitte ähnlich..

Hallo,

das ist ein Trugschluss. Smoker sollen nicht qualmen. Wenn du über Stunden hinweg ein Schwelfeuer (Holz) machst schmeckt das nicht nur schlecht sondern ist auch nicht gerade ungiftig.

Für deine verschiedenen Betriebsarten würde ich vorschlagen:

- Betrieb mit Holzkohlen und Pitmaster: Zuluft 80mm von rechts. Weiterleitung nicht unter 120mm (meinetwegen mit Drossel)
- Betrieb mit Holz: Tür der Feuerbox 90° offen. Immer zwei Scheite vorgewärmt und hell brennend. Tür nicht bis an den oberen Rand führen. Problem: die Strahlungswärme wird deine Schienbeine grillen. Weiterleitung nicht unter 120mm (meinetwegen mit Drossel).

@Katophist hatte etwas entsprechendes gebaut.
Siehe: http://www.grillsportverein.de/foru...it-bottom-fire-box.156420/page-9#post-1229571

Grüße

Christian
 
Ok. Vielen Dank.
Werde das die nächsten Tage mal durchlesen und dann umsetzen.

PS: Das ein Schwelbrand nicht gut ist, ist klar. Ich will nachher hauptsächlich über die Weiterführungs Drosseln (notfalls gibts n Bypass um die GarKammer drumrum) die Temperatur regeln, nicht über die Feuermenge / Zuluft Menge um Verkokungen / Monoxydbildung zu vermeiden.
 
Na wenn du das so machen willst dann sorge für eine gute Verbrennung. Lass den ganzen Rohr gedöns weg und bau ne anständige Klappe in die Seite.
Die Steuerung über den Lüfter kannst du so eh vergessen.
Regel das über die Klappen zum GR wie du es eh schon vor hattest. Hab da mal interessante Dinge mit Servos gesehen.
Gruß Feuerrohr
 
Wieso sollte ich die Steuerung über den Lüfter vergessen können? Funktioniert eigentlich ganz gut...

PS: Ja, da wird es (soweit der Plan) was mit Servos geben ;)
 
Ich will nachher hauptsächlich über die Weiterführungs Drosseln (notfalls gibts n Bypass um die GarKammer drumrum) die Temperatur regeln, nicht über die Feuermenge / Zuluft Menge um Verkokungen / Monoxydbildung zu vermeiden.

Mit Holz geht das nicht. Believe me...
 
Was soll denn da nicht funktionieren?
Wenn ich die Wärmemenge steuern kann, die in die Garkammer eintritt, kann ich doch wunderbar die Temperatur in der Garkammer steuern...

Klappt bei Smokern mit SFB doch auch wunderbar...
 
Du wirst dir das Feuer abwürgen und Qualm produzieren, da bin ich mit @DerHoss einer Meinung. Oder wie stellst du dir das Regeln der "Wärmemenge" in der Garkammer vor? Die Box über den kleinen Schornstein/die Zuluft heizen und dann mit der Klappe zur Garkammer die eigentliche Gartemperatur erzeugen? Wird trotzdem qualmen. Wenn auch vielleicht nicht so viel.
Ich bin noch nicht so ganz hinter deine Gedankengänge gekommen :-)
Trotzdem interessant, mal eine andere Konstruktion zu diskutieren.
 
Ich glaub mit nem regelbaren Bypass und viel Luftzufuhr könnte das was werden. Garantiert vermutlich ein sauber brennendes Feuer und die nötige Wärme kann per Drosselklappen abgeholt werden.

Evtl zwei dicke, durchgehende Schornsteine in der Mitte und pro GK und Schornstein jeweils unten und oben eine Klappe für Zu- und Abgang. Aber da wissen andere hier viel besser Bescheid, ich beobachte weiter... ;)
 
Also ich beschreibe es mal anders. Ich glaube Asconaut hat es schon verstanden.

Mit Bypass meine ich ein Rauchrohr, von der Brennkammer, an der Garkammer VORBEI ins Freie.
Sprich, wenn die GK zu warm wird, wird die Klappe zwischen BK und GK weiter geschlossen. Sollte dann das Feuer nicht mehr sauber brennen wird der Bypass ins Freie geöffnet..

Ähnlich mach ich das bei meinem Smoker mit SFB. Da wird der Deckel der BK eben weiter/weniger weit geöffnet...
 
OK, und wie stellst du fest, daß das Feuer nicht mehr sauber brennt? Prinzipiell geht das so bestimmt, ich hantiere ja auch mit dem Deckel der SFB rum, wenns mal qualmt. Aber halt händisch....wobei...so Sensorik gibts ja eigentlich schon... :hmmmm:
Jedenfalls wirds dann sehr techisch :-)
 
Zurück
Oben Unten