• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein VA Smoker

Also wenn da richtig Feuer dahinter ist, ist eh alles manuell.
Den Pitmaster werde ich (vorerst) nur für Low&Slow nutzen. Später, wenn ich das Verhalten des Smokers etwas einschätzen kann, werde ich das evtl noch ändern.
 
Also hast du drei Kamine bzw. Rauchgaswege. Einen dicken und zwei kleinere..
 
Wenn ihr nicht glaubt, dass es sonst machbar ist, dann wird es wohl so werden.
Mal schauen, was mir bei der Konstruktion noch so einfällt...
 
Probieren geht über studieren. Da deine Konstruktion Neuland ist, kann dir keiner genau sagen, was wie funktionieren wird oder auch nicht. Mach halt mal, ich bin gespannt. Das ist nicht negativ gemeint.
 
Das is klar :D
Nur möchte ich möglichst gute und viele Gedanken im Vorfeld "verschwenden" bevor nachher eine Materialschlacht geführt und verloren wird...
Zumal das mein erstes Projekt in dieser Richtung ist.
 
@Ebbel ist ja richtig aber so Grundlegende Dinge wie ein sauber brennendes Feuer sollte egal bei welcher Konstruktion gegeben sein.
Sowas beeinflusst maßgeblich die Qualität des Produkts.
Mfg Feuerrohr
 
Also hast du drei Kamine bzw. Rauchgaswege. Einen dicken und zwei kleinere..
Dachte da eher an zwei 100er oder 150er Rohre zwischen den GK. Sind alle klappen geschlossen also nur eine Brennkammer mit zwei Kaminen. GKs bekommen nur die Rohrwärme ab. Soll eine GK beheizt werden, wird Zu- und Abluft des Kamins für die GK (ganz oder teilweise teilweise) geöffnet. Obendrauf ggf trotzdem noch eine Kamindrossel. Ich mach mal ne Zeichnung...

image.jpg


Kann voll nicht zeichnen! :D

Ob sich der Aufwand lohnt, oder nicht eine lange GK mit Plates für Temperaturateuerung sinnvoller wäre - keine Ahnung. Gleiches gilt für die Annahme, dass Pizza (300+) und Ribs (110) so gleichzeitig machbar wären.

Zumindest dürfte das Feuer so sauber brennen, davon ausgehend das bei Holzfeuerung die Tür offen ist oder eine Dicke Zuluftleitung besteht. Meine unser Kamin hat ne 150er Zuluft.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100 KB · Aufrufe: 833
Ich nehme auch mal Platz. Ist ein interessantes Projekt, zwei verschiedene Temperaturzonen mit einer SFB zu erreichen ist schwierig, aber sicherlich machbar. Bei einer wird die Temperatur ja auch mit der Brennstoffmenge geregelt, wenn du bei zweien mit einer höher willst, dann musst du die niedrige Temperatur mit der Luftmenge steuern. Bei genügend Dampf/Hitze in der BK sicherlich machbar.

Gruß Helmut
 
Die Brenngase suchen sich den Weg des geringsten Wiederstandes (Querschnitt) gekoppelt mit dem höchsten Zug (Höhenunterschied).

Wenn ich das richtig verstanden habe willst Du das Feuer schön offen und hell brennen lassen und die Brenngase mit Masse aus dem Hauptkamin raus. Und in die beiden Garkammer immer nur so viel reinlassen, wie die gewünschte Temperatur das erfordert. Und diese Beträge auch wieder raus in den Hauptkamin.

- Beide Garkammern müssten dann Reverseflow sein. Sonst gibt es gleich einen Kurzschluss.
- Ob das zusammen spielt kann ich auf Anhieb nicht sagen. Unten gemeinsam die Verzweigung JA. Oben wieder zusammen? Hmmm. Ich würde auf drei Rohre gehen. Bzw auf ein dickes und zwei halbe.

Vielleicht wäre auch ne Paarung von Rohr 219,1 und zweimal 168,3er halbiert noch besser. Drosseln geht ja immer....

Siehe:

IMG_1561.JPG



Christian
 

Anhänge

  • IMG_1561.JPG
    IMG_1561.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 789
Sieht auch bestimmt ganz schnuckelich aus-.--
 
@DerHoss
Nimm die Ansicht auf der ersten Seite und denk dir einfach von der Brennkammer weg ein 3. Rauchrohr. Sprich, wenn die Zuführungen zu den Garkammern geschlossen sind, dann hast Du wirklich nur einen Ofen.Es sind also unten und oben je 3 Rohre mit eigenen Klappen.
Jetzt kann man einen oder beide Klappen zu den Garkammern soweit öffnen um die gewünschte Temp zu erreichen. Ggf den Bypass etwas schließen.
Nach deinen Anmerkungen auf der vorherigen Seite gehe ich momentan von je 120-160mm Rohren aus.
 
Jupp dann mal los
 
Ich find die Idee von Christian mit drei getrennten Rohren besser (Bauchgefühl). Durch das große Rohr in der Mitte werden die beiden Seitenrohre vorgewärmt, wodurch ein Zug in den beiden Rohren entsteht, der aber unabhängig vom Zug vom Hauptrohr ist. So muss sich nicht die abgekühlte Luft aus der GK mit der heißen Abluft mischen. Das und die geringe Anzahl an Klappen seh ich als Vorteil. Wirklich wissen werden wir es aber wahrscheinlich erst, wenn du es probierst :D
 
Hatte eine Version mit 3. Rohr, aber aus Fertigungstechnischen Gründen, und vorallem auch aus Gründen der späteren automatischen Steuerung verworfen. Und zuletzt auch aus ästhetischen Gründen.
Aber letztendlich... Die Arbeit und das Material will auch irgendwie bezahlt werden ;)

In diesem Entwurf kann ich beide Seiten solitär betrachten (quasi).
Wenn die Klappe zur Garkammer aufgeht, kann ich selbem Maße die im Rauchrohr zu gehen. So wird der Luftstrom umgeleitet.

PS:
Im vergleich zu Christians Idee ist es auch nur eine weitere Klappe ;)
 
Zurück
Oben Unten