• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch eine Räuchertonne

Schweinedreher

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Ich habe mich von UpInSmoke und seiner Tonne anfixen lassen.
Deshalb bin ich zur Autowerksatt mV und habe mir eine geben lassen. Umgebaut und letztens schon mal 4 Lenden geräuchert. Diese sind nicht so geworden wie ich es gedacht habe, aber Thermo-nator hat mich sehr schön beraten (via PM).

Die Tonne steht in meiner Garage
741_CIMG1563_1.jpg


741_CIMG1556_1.jpg


unter der Dose ist eine 60W Lampe
741_CIMG1558_1.jpg

Kondensatblech und Aufhängung fürs Räuchergut
741_CIMG1559_1.jpg

Drosselklappe
741_CIMG1561_1.jpg


741_CIMG1562_1.jpg

Blick durch den Rauchaustritt auf das Kondensatblech
741_CIMG1564_1.jpg

Ich habe das Streckmetal noch ein wenig gepimpt
741_CIMG1569_1.jpg

Träger und Füße
741_CIMG1570_1.jpg



10 Schweinelenden 440g Pöckelsalz 5,5l Wasser Knoblauch, Lorber, Wacholder, Braunerzucker, Tymian und Oregano. Alles zusammen aufgekocht,abgekühlt und über die Lenden
741_CIMG1548_1.jpg


741_CIMG1550_1.jpg


741_CIMG1553_1.jpg


741_CIMG1554_1.jpg
 
Ich sag's doch immer: Aquarien beruhigen :)

741_CIMG1554_1.jpg
 
Cruiser schrieb:
@Schweinedreher
Was ist denn schiefgelaufen?

:prost:


Ich hatte kein Pöckelsalz genommen sondern Salz+ Kalisalpeter. Das Ergebnis war ein roter Kern in der Lende. Geschmacklich soweit ok aber optisch na ja.
Ach so die Lenden habe ich dieses mal bei unseren tschechischen Nachbarn gekauft nach dem Herr Selgroß nur Filetspitzen für fast 9¤ ink Märchensteuer hatte.
 
:lol: Jetzt legst Du aber richtig los. :lol:
Ich wünsch Dir auch ein gutes Gelingen. :mosh:
Räuchern macht voll Spaß, gell. :D

Noch ein Tipp. Wenn Dein Pökelsalz einige Zeit steht, dann bei der nächsten Benutzung gut duchmischen. Pökelsalz hat die Eigenschaft, dass es sich relativ schnell entmischen tut, das heißt, das Nitrit setzt sich auf dem Boden Deines Gefäßes ab.
:prost:
 
Kleines update,
nach 3 Tagen pökeln, habe ich Mädchen, eins zur Probe angeschnitten

741_CIMG1583_1.jpg


nun zum Durchbrennen klargemacht

741_CIMG1582_1.jpg




2,5 Tage Durchbrennen und nach 12h im Rauch und 12h Ruhe dieser Anblick

741_CIMG1656_1.jpg


741_CIMG1658_1.jpg


in der hinteren Reihe sind zwei dunkle Kammeraden, ich denke das kommt weil die direkter über der Lampe hängen.

741_CIMG1660_2.jpg
 
Ich habe heute, am 3. Tag räuchern, noch ein Stück Gouda für 6 Stunden mit in die Tonne gehängt. Beim wieder rausholen ist es dann passiert, mir ist das "Mädchenstück" nicht mehr aus der Hand gegangen...
8)

Na ja, teste ich halt mal.


741_CIMG1665_1.jpg


741_CIMG1667_1.jpg


741_CIMG1670_1.jpg
 
Sehr schöner Anschnitt :o :o :o wie war der Käse? Hürde hat ja mal einen"totgeräuchert" ;-)

Mit weniger Rauch funzt das oder?
 
Ham-Sam schrieb:
wie war der Käse? Hürde hat ja mal einen"totgeräuchert" ;-)

Mit weniger Rauch funzt das oder?

Den Käse habe ich im Aldi gekauft und halbiert. Gestern habe ich die andere Hälfte 2 Stunden geräuchert und sofort gegessen. Farblich war nichts vom Räuchern zusehen aber geschmacklich war der Rauchnote sehr fein/mild.
:messer:

Ich war fast geneigt ihn heute wieder so kurz zubehandeln.
Im Netz habe ich dann aber von Zeiten zwischen 12 und 15 Stunden gelesen. Deshalb habe ich mich heute für 6 Stunden entschieden. Er schmeckt jetzt natürlich kräftiger als gestern, könnte aber noch mehr vertragen. Ich werde mich wohl in Zukunft bei Zeiten um die 6 bis 10h einpendeln, je nach Laune und ob ich ihn "lagere" oder unmittelbar esse.

:prost:


PS.: Der link aus dem Netz

http://www.herrmann-leipzig.de/raeuchern/kaese/index.html
 
@Schweinedreher
Die Räucherzeit ist von den verschiedenen Käsesorten abhängig. Was bei dem Einen gut war, muss bei dem Anderen nicht auch so sein. Jeder Käse ist anderst und verschieden Faktoren spielen da eine große Rolle (Fettgehalt, oder ist der Käse weich, oder fest, mit Löchern oder ohne). Hast du zum Beispiel einen Käse, der weich ist und viele kleine Löcher hat, so nimmt der leichter und mehr Rauch auf, als ein Harter. Da hilft nur eins...dauernd probieren, denn, wie gehört, totgeräuchert hat man den schnell und dann kannst Du ihn echt nur noch entsorgen. :roll:
:prost:
 
So, Endstand nach 4x räuchern.
Die Übrigen neun Stück werden noch bis Weihnachten gelagert und gehen dann an Freunde.

741_CIMG1673_1.jpg



741_CIMG1675_1.jpg


Die nächsten Versuche werden Kasseler Nacken und Bauchspeck werden. :prost:
 
Zurück
Oben Unten