• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch so ein infizierter - Smoker 24 Zoll

Ich habe den "Ofen " im Schnitt alle 8 Wochen an. Und es ist jedes mal wieder unglaublich
 
Das heftigste daran ist wahrscheinlich, dass ich das Teil baue, obwohl ich noch nie !!! etwas aus einem Smoker gegessen habe.
Ich kenne auch niemanden der so ein Teil sein eigen nennt und der pausenlos davon schwärmt.
Also ich bin echt gespannt, ob ich auch so begeistert sein kann, wie Ihr hier. Wie z.B. DerHoss - "Und es ist jedes mal unglaublich."

Eine Frage beschäftigt mich im Moment, wie dicht der Deckel der Garkammer sein muss? Gasdicht oder nur so dass ich nicht reinschauen kann.
Bin am Grübeln, ob ich Dichtdand verwende und wenn ja wann, vor dem ersten Anheizen oder erst danach.
Bin auch echt gespannt, was da beim Anheizen noch in welche Richtung bewegt.
Biede Deckel sind versteift. Bewegt sich da trotzdem noch was?

Schönen Sonntag für Euch, Ralf
 
Smokerbauer leben wohl auch gesund, oder? Man denkt immer die sitzen nur bei guter Musik am Smoker und futtern einfach nur so in sich rein, aber dabei sind sie doch ständig aktiv. Sie bohren, sägen, schleifen, schweißen und schleifen wieder. Wie es aus sieht denket man wohl auch permanent, dass man dies oder jenes beim nächsten Smoker ganz anders machen würde. Geht mir jetzt schon so, obwohl ich noch nicht mal mit dem ersten fertig bin und das Teil nicht einmal Feuer gesehen hat ;-)))
:essen:

Feuertür-Entwurf.jpg


Feuertür-fertig.jpg
 

Anhänge

  • Feuertür-Entwurf.jpg
    Feuertür-Entwurf.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 622
  • Feuertür-fertig.jpg
    Feuertür-fertig.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 641
Hallo Ralf,

Normal bewegt sich dann nicht mehr viel.
Die große Hitze kommt beim Schweißen,und da auch der Verzug.
Je dichter deine Deckel schließen,desto weniger Hitzeverlust hast du dann auch,also lohnt sich das nacharbeiten wenn es nicht sonderlich dicht ist.

Sehr schön was du bisher gemacht hast!

Andi
 
Funktionieren muß er,
dann kommt der Spaß von ganz allein!

Andi
 
Es ist wirklich Wahnsinn, wie lange man mit Kleinigkeiten beschäfftigt ist. Da tut es doch gut, wenn es zwischendurch mal was zu sehen gibt, dass es vorwärts geht.
Kann man dann gut gebrauchen.

Lüftungsscheibe-Entwurf.jpg


Lüftungsscheibe.jpg
 

Anhänge

  • Lüftungsscheibe-Entwurf.jpg
    Lüftungsscheibe-Entwurf.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 629
  • Lüftungsscheibe.jpg
    Lüftungsscheibe.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 624
Stärkt das Selbstbewusstsein!

Andi
 
Das nenne ich Einsatz. Habe ich auch schon so ähnlich gemacht mit den Löchern nebeneinander bohren. Sch....öööne Arbeit :D
Das einem beim Bauen immer noch ein paar Ideen kommen oder man merkt das man auch manches hätte anders machen können ist doch ganz normal.
Deswegen baut man dann ja noch einen zweiten oder dritten Smoker :D :anstoޥn:
 
Das heftigste daran ist wahrscheinlich, dass ich das Teil baue, obwohl ich noch nie !!! etwas aus einem Smoker gegessen habe.

In das kalte Wasser bin ich auch gesprungen. Und das war gut so.


Grüße

Christian
 
Klar ich hab ja Freude daran, sonst würde man sich so etwas wohl auch nicht antun.
Wie dicht muss der Deckel der Garkammer schließen? Gasdicht oder nur so dass ich nicht wirklich reinschauen kann.
Bin am Grübeln, ob ich Dichtdand verwende und wenn ja wann, vor dem ersten Anheizen oder erst danach.

Abgasrohr wird einen Durchmesser von 130 mm haben. Wollte eigentlich von der Erde gemessen so ca. bei 2 Höhe das Rohr kappen ist das ausreichend?
 
So dicht muss das nicht sein...
 
Zwei Meter ist noch etwa 1,20m über der Roste der PIT. Das sollte ausreichen.

Grüße

Christian
 
Da ich nicht ganz klein bin habe ich die Roste der PIT für die Höhe von 90 cm vorgesehen.
Dann reduziert sich das doch um 10 cm. Soll ich die lieber in der Rohrlänge drauflegen?
Aber es soll ja auch kein Hochofen für die Stahlschmelze werden sondern ein gemütlicher Smoker :-)

Gruß, Ralf
 
Das reicht so oder so..
 
Das heftigste daran ist wahrscheinlich, dass ich das Teil baue, obwohl ich noch nie !!! etwas aus einem Smoker gegessen habe.
Ich kenne auch niemanden der so ein Teil sein eigen nennt und der pausenlos davon schwärmt.

Einer muß der erste sein, im Bekanntenkreis.
Aber ich bin mir sicher, bald nach der ersten Vergrillung der Meute wird der eine oder andere nachziehen.
 
Da musst auf die Haare aufpassen, die fressen sie dir dann nämlich vom Kopf :braten:
 
Da mach ich mir nun die wenigsten Sorgen. Wo nichts ist kann man nichts wegfressen :-)
Aber es wäre schon cool, wenn sie begeistert wären, dann hätte sich der Aufwand wenigstens gelohnt.
Allein die Freude das Teil entstehen zu sehen entschädigt mich schon ein Stück weit.
Da lädt man doch gern ein paar Freunde ein.

Lüftungsscheibe fertig.jpg
 

Anhänge

  • Lüftungsscheibe fertig.jpg
    Lüftungsscheibe fertig.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 507
Ich werde am Wochenende die Garkammer und die Feuerbox zusammenfügen und auf mein geheftetes Gestell bringen. Nun beschäftigt mich aber schon mein nächstes Problem.
In der Garkammer wollte ich Wärmeleitbleche auslegen. Nehme ich lieber 2 Blechplatten und bohre unterschiedlich große Löcher hinein oder doch lieber Streifen, die ich verschieben kann.
Auch hier die Frage: wie hoch vom Boden der Garkammer positioniere ich die Bleche? Was sagen Eure Erfahrungen?
Gruß Ralf
 
Ich hab die Lochplatten wie sie auch Christian hat.
Das funktioniert sagenhaft,und du mußt nichts verstellen.
Zur Höhe ist eigentlich nur wichtig das du über der Kante deiner Öffnung zur SFB bist.
Falls du nicht so hoch kommst mußt eben das erste Blech von der SFB her etwas hochbiegen.
Reinschweißen würde ich nichts,wenn alles fest ist kannst nicht mehr viel verändern.

Andi
 
Zurück
Oben Unten