• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noir de Bigorre Karree

Telchar of Nogrod

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern gab es nach viel Gartenarbeit einen Schweinebraten zur Belohnung.

Ausgangsmaterial war ein Karree Stückchen vom wilden Pyrenäenschwein :grin:
P1020441.JPG



Falls beim gärtnern der kleine Hunger zwischendurch kommt habe ich sicherheitshalber ein Kotelett (links) zur Seite gelegt. Das war insofern eine gute Idee, als das das Kotelett dann auch schon bald dran glauben musste...
P1020443.JPG



Für den Braten einfach nur ein bissl Salz und Pfeffer...
P1020499.JPG



... und kurz direkt angegrillt. Das reichliche Fett gab ganz schön Flammen, daher konnte ich nur ganz kurz direkt grillen.
P1020500.JPG



Danach habe ich den Braten zusammen mit Knoblauch, Piment und Rosmarin in einer Schale mit Alufolie abgedeckt und bei geringer Temperatur 4 Stunden garziehen lassen. Angepeilte Kerntemperatur 70° C.
P1020503.JPG



Dann war sowohl der Braten als auch ich fertig (Unkraut jäten ist nicht so mein Ding...).
P1020505.JPG



Mjam! Dazu gab es einfach nur einen Tomaten-Avocado-Salat.
P1020507.JPG


Ich bereite ja nur selten Schweinefleisch zu; bin eher Rindfleisch-Fan. Hier muss ich aber sagen, dass man wirklich von einem Fleischgeschmack sprechen konnte und der Braten außerdem so zart und saftig war, wie ich es eigentlich nur von Medium gegartem Rind kenne. Ist echt mal eine preiswerte Alternative zum Rind :thumb1:

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • P1020441.JPG
    P1020441.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 809
  • P1020443.JPG
    P1020443.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 848
  • P1020499.JPG
    P1020499.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 831
  • P1020500.JPG
    P1020500.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 771
  • P1020503.JPG
    P1020503.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 760
  • P1020505.JPG
    P1020505.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 825
  • P1020507.JPG
    P1020507.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 808
Super Stück mit klasse Fettrand hast du da vergrillt.

Hast du schon mehr bei den Handwerkern bestellt?
Überlege auch dort etwas zu ordern,habe aber keine Erfahrung was die betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse!
:bbq4you_drinks:
 
Wo hast Du denn das Stück her?
Ich kenne das Pyrenäenschwein aus meinen Spanienurlauben.
Dort gibt es in La Vajole eine kleine Kneipe die haben einen
fantastischen Schweinepfeffer direkt aus der Holzmolle.

Edit:
Hier mal ein Bild vom Restaurant
casa-comaulis-1-la-vajol-.jpg
 

Anhänge

  • casa-comaulis-1-la-vajol-.jpg
    casa-comaulis-1-la-vajol-.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 767
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht erst im indirekten Bereich bis zu gewünschten KT und dann dirket mit Röstaromen versehen ?

Dann hättest Du Dir den Ruß am Fleisch erspart.....
 
Telchar of Nogrod hat das Wort geschrieben!

:ni:

Ihr wißt was zu tun ist.
:bash: Zu Poden mit Ihm
 
@dryaged
ja, ich hatte bereits z.B. ein sehr schönes Stück dry-aged Simmentaler Rind von dort. Bin also bisher sehr zufrieden.

@Desperado
Sieht gemütlich aus und schmeckt dort bestimmt gleich nochmal so gut :-) ich fahre auf dem Weg nach Portugal auch immer über die Pyrenäen und daher kannte ich das Schwein. Bestellt habe ich es in dem Fall bei Genusshandwerker | Versand für regionale Spezialitäten und Kochzutaten | Frische Lebensmittel - authentisch, handwerklich und lokal gefertigt

@Gordon
keine Ahnung, warum ich das so rum gemacht habe. Vielleicht waren es die Weizenbiere... :durst:

@HaxenKarl
Huch?!? Sollte ich wirklich.... ach herrje....

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten