• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nuss vom Schwein heißräuchern

vortec

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin Räucher-Neuling, habe mir eine Nuss vom Duke of Berkshire-Schwein gekauft und wollte Nussschinken herstellen. Jetzt finde ich im Internet nur Anleitungen zum Kalträuchern, ich wollte das Stück eigentlich mit auf den Smoker packen. Ist das eine schlechte Idee? Was muss ich beachten?

Vielen Dank
 
z.B. die diversen Rezepte für Buckboardbacon hier im Forum. Einfach mal die Forensuche anwerfen
 
dann meinst du wohl einen geräucherten Rohschinken, der wird nun mal kalt geräuchert, dafür taugt dein Smoker nichts (zumindest, wenn du ihn so betreibst, wie es vorgesehen ist). Zu warm zum Kalträuchern ist es darüber hinaus.

So süß ist Buckboardbacon nun auch nicht.. aber du kannst auch jedes andere Schinkenrezept zum Heißräuchern verwenden---
 
Ist das eine schlechte Idee?

Ja, die ist es!

Versuch aber vorher Käse heiß zu räuchern! Gelingt es Dir, wird der Schinken auch gelingen! ;-)

Ne, im Ernst, dass funktioniert nicht!
Räuchern hat auch was mit Zeit, Geduld und Ruhe zu tun!
Um Geschmack in den Schinken zu bekommen braucht`s keine Wärme sondern Zeit vermischt mit Rauch!
Der Schinken würde durch die Wärme austrocknen, der "Saft" würde auslaufen und übrig blieb ein vertrocknetes Stück Kassler welches maximal für Geschmack in einer Suppe sorgen könnte.
 
Zurück
Oben Unten